Die beliebteste Nuss von Food-Fotografen und Food-Bloggern auf der ganzen Welt - Pekannüsse - wird in der Ukraine im industriellen Maßstab angebaut.
„Ja, das ist natürlich keine unternehmerische Tätigkeit, bei der man sicher auf schnellen Gewinn zählen kann“, reflektiert Projektorganisator Sergey Malinovsky. - Die erste Ernte sollte in sieben Jahren erwartet werden. Aber auf die eine oder andere Weise kann das Unternehmen nicht als Fehlschlag bezeichnet werden. Zumindest weil der Preis für ungeschälte Pekannüsse weltweit bei 1 US-Dollar beginnt. Mit anderen Worten, aus einem Hektar Pekannussanpflanzungen können Sie ein oder zweitausend Dollar Nettogewinn erzielen.
Das Land, das Malinowski für den Anbau von Pekannüssen erworben hat, umfasst 80 Hektar Land. Für den Anbau nahm der Unternehmer europäische und ukrainische Pekannüsse in Umlauf.
Beachten Sie, dass dies nicht der erste Versuch ist, diese Nuss in unserem Land anzubauen. Kein Wunder, denn Pekannüsse werden viel höher geschätzt als ihre Bruder-Walnüsse. Es scheint, dass überall in der Ukraine Pekannusshaine entstehen sollten, da Walnüsse sowohl hinsichtlich der Kosten als auch des Geschmacks und der nützlichen Eigenschaften so wertvoll sind. Laut Landwirten ist es jedoch unter den gegenwärtigen klimatischen Bedingungen in der Ukraine nicht so einfach, dieses Produkt anzubauen. Die Früchte beginnen gerade zu reifen, wenn sich das Wetter ändert und alle Bemühungen der Landwirte den Bach runtergehen.
Sergey Malinovsky glaubt an den Erfolg seines Unternehmens und betont, dass man eine Nuss lieben und mit Vergnügen anbauen muss. Und dann wird er sich revanchieren. Und eine großzügige Ernte.
"Ich selbst komme aus der Region Ternopil", gibt Malinovsky zu. - Dort wachsen immer viele Nussbäume. Und von klein auf habe ich davon geträumt, dass ich mich ernsthaft darum kümmern werde, wenn ich groß bin.
Sergei hielt sein Wort - er wuchs auf, organisierte die Firma Impak und organisierte einen Pekannusshain als Teil seines eigenen Geschäfts. Malinovsky freute sich als Kind über die ersten Nüsse. Der Unternehmer glaubt, dass Pekannüsse sorgfältige Pflege benötigen - damit sich die Nuss nicht erkältet, nicht mit einem Pilz infiziert und nicht gefriert.
- Und das ist der richtige Ansatz, denn für die vollständige Reifung von Pekannüssen ist es notwendig, dass die durchschnittliche Tagestemperatur nicht unter +10 Grad fällt - sagen Experten. - Frost sollte mindestens bis November ausgeschlossen werden. In unserem Land können solche Wetterbedingungen nicht jedes Jahr, sondern alle fünf Jahre "gefangen" werden. Wenn die richtigen Bedingungen für den Anbau und die Reifung von Pekannüssen eingehalten werden, kann sie bis zu dreihundert Jahre lang Früchte tragen.