Alexander Mashchenko ist ein Bauer aus dem Bezirk Smelyansky in der Region Tscherkassy, der durch den Anbau von Kirschen phänomenale Gewinne erzielt.
1 Hektar Pflanzung bringt einen Gewinn von 35.000 US-Dollar. Diese Zahlen wurden vom Eigentümer des experimentellen Gartens bei einem Treffen mit den Teilnehmern des Beerenforums S-Fruit Transformation im Rahmen einer Geschäftsreise am 4. April bekannt gegeben.
Im Garten mit einer Gesamtfläche von 11 Hektar wachsen neben Süßkirschen auch Pflaumen, Pfirsiche, Nektarinen und Apfelbäume. Kirschgarten ist 5 Jahre alt und bringt bis zu 27,5 kg pro Baum. Beeren mit einem Durchmesser von 3,5 cm werden zu einem Großhandelspreis von 35 UAH / kg verkauft.
Alexander Mashchenko erklärt die fantastische Rentabilität durch korrekt ausgewählte Sorten und Bestände von AFL 2. Eine weitere Erfolgsmethode für den Gärtner nennt die Methode zur Bildung von Baumkronen UFO und KGB.
Es wurde bereits berichtet, dass die Bruttoernte von Früchten und Beeren im Jahr 2018 um 60% gestiegen ist. Grundsätzlich war dies auf eine Rekordzahl geernteter Äpfel zurückzuführen. Nach Angaben des Pressedienstes der Ukrsadprom Association erreichte die Produktion von Beeren und Früchten im Jahr 2018 die Marke von 2.400.000 Tonnen, was 1/3 mehr ist als 2017. Gleichzeitig war das Ertragswachstum in Industrieunternehmen viel größer als auf Haushaltsgrundstücken.