In Großbritannien ist die Registrierung neuer landwirtschaftlicher Traktoren mit einer Leistung von mehr als 50 PS zum sechsten Mal in Folge rückläufig.
Seit Anfang 2019 wurden 2667 neue landwirtschaftliche Traktoren zugelassen, 265 weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Februar 2019 war der niedrigste Stand seit Dezember 2010, in diesem Monat wurden nur 480 neue Traktoren zugelassen, was einem Rückgang von 18% gegenüber Februar 2018 entspricht.
Laut der Association of Agricultural Engineers (AEA) dürfte die diesjährige Verlangsamung der Traktorenregistrierung "teilweise auf die Unsicherheit des Brexit zurückzuführen sein, die den Wunsch der Landwirte beeinflusst, kurzfristig in neue Autos zu investieren".Der Verband prognostiziert, dass diese Faktoren angesichts der Lieferzeiten die Registrierung in den kommenden Monaten weiterhin beeinflussen können, selbst wenn die Unsicherheit mit dem Brexit schnell behoben ist.
Und für das gesamte letzte Jahr wurden in Großbritannien 12 102 neue Traktoren registriert. Diese Zahl war ungefähr 1% höher als die Summe für 2017. Tatsächlich war es die größte jährliche Zahl in den letzten vier Jahren.