Kartoffeln, die 2019 in Ägypten in den Einzelhandelsgeschäften der Hauptstadt angebaut wurden, werden als „jung“ oder „früh“ zu einem Preis von 35-40 UAH / kg angeboten.
Auschecken
Die Waren aus warmen Regionen sind nicht sehr gefragt. Es sieht aus wie eine gewöhnliche ukrainische Kartoffelernte im letzten Jahr. Käufer sehen dies als Haken und haben es nicht eilig, Geld für angeblich „alte“ Kartoffeln zu geben. Dies reduziert den Umsatz erheblich. Es ist sehr schwierig, den hohen Preis für Kartoffeln zu erklären, die nicht jung aussehen.
Jedes Jahr werden Kartoffeln aus Ägypten in die Ukraine geliefert. Dies geschieht von März bis April, wenn die lokale Wurzelpflanze bereits ihre kommerziellen Qualitäten verliert. Das Volumen dieser Lieferungen ist gering - nur 1% aller Verkäufe von Wurzelfrüchten in der Ukraine, die sich auf 2,5 Millionen Tonnen belaufen. In Zahlen ausgedrückt wird dies zwischen 100 Tonnen und 2,2 Tausend Tonnen pro Jahr liegen.
Das Land kauft eine kleine Menge Kartoffeln aus Aserbaidschan, Israel, Weißrussland, Polen und den Niederlanden. In dieser Situation ist Ägypten der größte Exporteur von Kartoffeln in die Ukraine.