Eine der wichtigsten Lobbygruppen für irische Landwirte warnte, dass Landwirte „mit weniger nicht mehr erreichen können“.
Eine solche Warnung wurde als Reaktion auf die geplanten Haushaltskürzungen der Gemeinsamen Agrarpolitik der Europäischen Union (GAP) gegeben.
Pat McCormack, Präsident der Irish Creamery Milk Suppliers Association (ICMSA), sagte, die Realität sei, dass aktuelle GAP-Reformvorschläge zur Kürzung des Budgets geprüft und abgelehnt werden sollten.
"Das Budget sinkt real und wir können mit weniger einfach nicht mehr erreichen", sagte McCormack.
Der Präsident der Irish Creamery Milk Suppliers 'Association sagte dies am 29. Mai nach der ersten offiziellen Sitzung des GAP-Beratungsausschusses unter dem Vorsitz von Michael Creed, dem irischen Landwirtschaftsminister.
Nach diesem Treffen stellte McCormack fest, dass die Schaffung eines nachhaltigen Einkommens für Landwirte nach 2020 „von zentraler Bedeutung“ für die GAP sein sollte und dass der Schwerpunkt auf die Unterstützung der Landwirte verlagert werden sollte.
"Es ist klar, dass die erste Aufgabe der Regierung darin bestehen sollte, sicherzustellen, dass die vorgeschlagenen Haushaltskürzungen von den Mitgliedstaaten abgelehnt werden und dass der Haushalt zumindest auf dem aktuellen Niveau gehalten wird", sagte der Präsident der Irish Creamery Dairy Suppliers Association.