Die aktuellen Tomatenpreise in der Ukraine sind im Durchschnitt 40% höher als im April letzten Jahres.
Laut Analysten der Ukrainian Fruit and Vegetable Association (UPOA) gibt es keine Voraussetzungen für einen spürbaren Rückgang der Produktpreise. Branchenexperten argumentieren ihre Position mit einem begrenzten Angebot an Tomaten auf den ukrainischen Märkten.
Aufgrund des saisonalen Faktors wird das Großhandelsangebot an Tomaten aus der Türkei schrittweise reduziert, während einheimische Pflanzen gerade erst mit der Probenahme in Gewächshäusern beginnen. Es ist zu früh, um auf eine massive Probenahme von Tomaten aus lokalen Gewächshäusern zu warten.Der Rückgang der Tomatenpreise in der Ukraine pro Woche betrug nur 4-8%. Heute können türkische Tomaten für 50-52 UAH / kg (1,87-1,94 USD pro kg) auf dem Markt gekauft werden, und die Preise für Produkte des lokalen Gewächshausanbaus erreichen 60 UAH / kg (2,24 USD pro kg).
Wettervorhersagen zufolge wird sich das kalte und bewölkte Wetter in naher Zukunft fortsetzen. Angesichts der Wetterbedingungen sagen Branchenexperten, dass es keinen Grund gibt, auf die rasche Reifung von Tomaten in Gewächshäusern zu hoffen. Die Auswahl an Gemüse aus ukrainischen Gewächshäusern wird nicht erhöht. Infolgedessen wird der hohe Preis für Tomaten im Land anhalten, und vor Ostern könnte er sogar anfangen zu wachsen.