Auf der Grundlage von Informationen, die Muhammad Farhat Azimi (Botschafter Afghanistans in der Republik Kasachstan) mit einem breiten Publikum geteilt hat, beabsichtigen afghanische Käufer in naher Zukunft, große Mengen Mehl von kasachischen Produzenten zu kaufen.
Es wird berichtet, dass Mehl und Weizen, die von den Streitkräften der Agrarländer in den Regionen Nordkasachstans hergestellt werden, Teil der staatlichen Reserve Afghanistans werden. Muhammad Farhat Azimi teilte diese Informationen im Rahmen eines zuvor geplanten Treffens mit dem Leiter der Region Nordkasachstan, Kumar Aksakalov.
Es ist bemerkenswert, dass afghanische staatliche Importeure beabsichtigen, Mehl und Getreideprodukte aus Kasachstan zu kaufen, um die Bedürfnisse ihrer Verbraucher für die nächsten vier Jahre vollständig zu befriedigen.
Es ist nicht überflüssig zu bemerken, dass die Einwohner Afghanistans heute durchschnittlich etwa eine Million sechshunderttausend Tonnen Weizen pro Jahr verbrauchen.
Als Reaktion auf die „Reaktion“ auf die Lieferung von Mehl und Getreide aus Kasachstan werden afghanische Agrarproduzenten in naher Zukunft Container mit Lebensmitteln nach Petropawlowsk schicken.
In diesem Fall handelt es sich um Obst, Gemüse und andere Lebensmittel, die in afghanischen Werken hergestellt werden.