Analysten zufolge war das vergangene Jahr für die Einwohner Russlands von intensiver Lebensmittelverschwendung geprägt. Es wurde festgestellt, dass russische Verbraucher im Durchschnitt mehr als ein Drittel ihres Einkommens für Lebensmittel ausgaben.
Für 2019 prognostizieren Experten, dass es in der Gastronomie noch teurer werden wird.
Experten sind sich also sicher, dass die Preise für russischen Weintisch und Sekt in naher Zukunft in die Höhe schnellen werden. Dies ist auf die Abschaffung der bevorzugten Verbrauchsteuern auf Weine von Orten mit einer geschützten geografischen Angabe zurückzuführen. Unweigerlich steigen die Preise für Fleisch und Milchprodukte, und unmittelbar nach Ende der Januarferien wird ein deutlicher Preisanstieg prognostiziert. Die Preise für Fleisch und Milchprodukte der landwirtschaftlichen Produktion erreichten zwischen Februar und Mai dieses Jahres ihren Höhepunkt.
Eier, Brot und Halbzeuge werden ebenfalls teurer, aber der Preisanstieg für diese Waren wird unbedeutend sein. Aber Nudeln sowie getrocknete Früchte, Mehl und einige Arten von Nüssen halten die Preisstabilität für lange Zeit aufrecht.