Derzeit werden im Kentville Biodiversity Apple Orchard mehr als 1.000 Apfelsorten angebaut. Dies ist eine der vielfältigsten Gartensammlungen der Welt.
Sophie Watts, eine Doktorandin am Dalhousie University College of Agriculture in Kanada, nahm im Garten von Nova Scotia einen Bissen Äpfel und zeigte den Besuchern das Fleisch. Das ursprüngliche Fruchtfleisch des Apfels war hellrosa.
Diese Sorte heißt "Pink Pearl", sagte Watts, sie ist wirklich frisch und das Fruchtfleisch ist perfekt. Darüber hinaus hat diese Apfelsorte einen süßen Bonbongeschmack.
Sean Miles, außerordentlicher Professor für Landwirtschaft am Landwirtschaftsministerium der Universität von Dalhousie, sagte, es würde 25 Jahre dauern, um eine neue Apfelsorte erfolgreich anzubauen.
Der Züchter fügt zuerst den Pollen einer Blume zum Pollen einer anderen Blume hinzu, und einige Monate später wird ein Samen gebildet, bevor er gepflanzt werden kann. Samen neuer Sorten müssen sorgfältig angebaut und optimiert werden. Es dauert viele Jahre, um sich in eine großflächige Landung zu verwandeln.
Associate Professor Miles und sein Team haben einen Obstgarten als Samenbank für Züchter geschaffen, um neue, köstliche Sorten mit weniger Zeit, Geld und Platz für eine erfolgreiche Vermarktung zu entwickeln.
Zu diesen Rassen gehören die "Vorfahren" moderner Äpfel aus Kasachstan, die Professor Miles als "kleinen gelben Apfel" bezeichnet. Weil es schnell weich wird, lieben es heute nur wenige.
Er sagte, es gibt eine andere Sorte namens Black Oxfords. Dieser Apfel ist nicht ganz schwarz, aber er ist sehr schwarz. Tatsächlich hat es eine sehr sehr tiefviolette Farbe. Die neue Sorte Cosmic Crisp wird seit 1997 im US-Bundesstaat Washington entwickelt und wird erstmals im Herbst dieses Jahres eingeführt.