Das UK Agricultural and Horticulture Development Board (AHDB) hat einen erweiterten Sklerotinien-Risikowarnungsdienst eingeführt, bevor blühender Raps gesprüht wird, um den Landwirten zu helfen.
Sklerotinien sind Pilzkrankheiten, die den Ertrag betroffener Pflanzen um bis zu 50% senken können. Um sie zu bekämpfen, ist die rechtzeitige Anwendung geeigneter vorbeugender Sprays erforderlich.
Um Landwirten bei der Verwendung von Sprays zu helfen, hat AHDB seinen Webdienst mithilfe seiner WeatherHub-Seite verbessert, sodass Warnungen auf noch mehr Websites enthalten sein können.Das webbasierte Tool verwendet ein einfaches Ampelsystem, um Gebiete im Vereinigten Königreich hervorzuheben, in denen die aktuellen Wetterbedingungen oder die voraussichtlich für den Erreger einer Sklerotininfektion bei Kulturpflanzen geeignet sind: Grün - keine Warnung vor dem Infektionsrisiko; Bernstein - eine Vorhersage eines Zustands, der sich dem Start von Warnungen über das Infektionsrisiko nähert, und Rot - eine Vorhersage von Warnungen über das Infektionsrisiko.
Raps ist am anfälligsten für Infektionen, wenn die relative Luftfeuchtigkeit 80% überschreitet und die Lufttemperatur über 23 Stunden lang 7 ° C oder mehr beträgt.
Katherine Garman, Leiterin der Krankheitsforschung bei AHDB, erklärte, da Fungizide als Schutzmittel verwendet werden, sollten sie unmittelbar vor dem Risiko einer Infektionswarnung angewendet werden. Wenn sie früher begonnen werden, kann dies den Bedarf an weiterer Behandlung erhöhen.