Tomaten der Sorte Minusinskoye sind besonders bei Gemüsebauern beliebt. Ein charakteristisches Merkmal ist ihre beeindruckende Größe und ihr ausgezeichneter Geschmack. Diese Sorte hat verschiedene Tomatensorten, die individuelle Formen, Texturen, Geschmack und Farbe haben. Was sind die "Minusinski" -Tomaten und wie man sie in einem Haushalt anbaut, lassen Sie es uns herausfinden.
Sorten
Derzeit sind verschiedene Sorten von "Minusinski" -Tomaten bekannt, von denen jede ihre eigenen einzigartigen Eigenschaften aufweist. Ihr verbindendes Merkmal sind jedoch schmackhafte, fleischige, saftige Früchte von ziemlich großer Größe, die in einigen Fällen ein Gewicht von 1,5 kg erreichen können.
Wissen Sie? Champion nach Gewicht unter «Minusinsk» Tomate im Jahr 2011 war eine Tomate, deren Masse 2 kg 146 g betrug.
"Minusinsk Bullen"
"Minusinsk-Grundeln" beziehen sich auf große Tomaten, deren Wachstum manchmal mehr als 2,5 m erreichen kann. An den Händen eines Gemüses reifen 4-6 massive, große Früchte, und das Gewicht der Tomaten an den oberen Händen variiert zwischen 400-450 g an den unteren 250-300 g.Um eine gute Erntequalität zu erzielen, muss der Busch zusammengebunden und zu 1-2 Stielen geformt werden.
Die Früchte der "Bullen" rechtfertigen ihren Namen voll und ganz. Sie haben eine dichte, gewichtige Struktur, eine oval-zylindrische, in seltenen Fällen eine quaderförmige Form mit einer kleinen "Nase" am Ende. Die Beeren zeichnen sich durch eine satte, rosa Farbe aus. Fruchtfleisch - dicht, fleischig, mittel saftig, mit einem angenehmen Zuckergeschmack.
- Zu den Vorteilen der Sorte gehören:
- hohe Ausbeute;
- gleichzeitige Reifung aller Früchte am Busch;
- wunderbare Geschmackseigenschaften von Beeren;
- unkonventionelle Form von Obst.
Die Früchte der „Grundeln“ eignen sich hervorragend für die Herstellung von Salaten, Tomatenmark und Ketchups. Aufgrund ihrer Größe können sie jedoch nicht für die Konservierung in ganzen Dosen verwendet werden.
Minusinsky Apple
Apfelgemüse der Sorte Minusinsky gilt unter Gärtnern als das beliebteste. Sie zählen zu den unbestimmten Arten in der Zwischensaison mit unbegrenztem Stängelwachstum, die einen Busch in einem Stiel und ein obligatorisches Strumpfband benötigen. Das Pflanzenwachstum beträgt nicht mehr als 1,8 m und die Fruchtmasse beträgt 450–500 g.Die Früchte zeichnen sich durch eine flache, saubere, abgerundete Form, eine gewichtige, dichte Struktur und eine leuchtend rote Farbe aus. Das Fruchtfleisch der Beere ist von dichter Struktur, saftig, mit einer kleinen Anzahl von Samen im Inneren, die Haut ist dünn, aber resistent gegen Risse.
Apfeltomate zeichnet sich durch einen ausgewogenen, harmonischen Geschmack aus, der an den süßen Geschmack von Äpfeln erinnert. Tomaten sind für die Konservierung zu Hause, die Zubereitung von Salaten und Snacks als Ergänzung zu Hauptgerichten vorgesehen.
Die Hauptvorteile von Tomaten sind ihre hohe Fruchtbarkeit und ihre ausgezeichnete Beständigkeit gegen Krankheiten, die Solanaceen betreffen.
Minusinsker Riese
Vertreter dieser Sorte sind jährliche Gewinner bei Wettbewerben der größten Tomaten. Der Riese ist eine mittelreife Sorte mit unbegrenztem Stängelwachstum, die über 2,5 m hoch werden kann.Abhängig von den Wachstumsbedingungen kann der Busch gewichtige Früchte von etwa 1,5 kg abgeben oder umgekehrt mit einer Streuung kleiner Beeren in 250–300 g zufrieden stellen. Da das Gemüse eine ziemlich hohe Höhe erreichen kann, muss es nicht nur regelmäßig beschnitten, sondern auch die Oberseite eingeklemmt werden .
Um große Früchte zu erhalten, sollte die Pflanze zu einem Stiel geformt werden. Um eine reichhaltige, aber weniger schwere Ernte zu erhalten, wird empfohlen, 2-3 Stängel zu belassen.
Die Früchte der Minusinsker Riesen zeichnen sich durch eine runde, herzartige Form, eine leuchtend rote Farbe und einen sehr süßen Zuckergeschmack aus. Sie werden in frischer oder Dosenform verwendet.
Vorteile von Riesen - hohe Aromaeigenschaften von Beeren, gute Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten, Fruchtbarkeit.
"Minusinsk Bälle"
Im Vergleich zu anderen „Minusinen“ kann diese Sorte keine großen Früchte und ihre einheitlichen Größen aufweisen. Gärtner bemerken, dass man oft auf derselben Pflanze Früchte mit unterschiedlichen Formen und Gewichten sieht."Minusinsk-Bälle" beziehen sich auf unbestimmte Sorten in der Zwischensaison, die aufgrund des unbegrenzten Wachstums des Stiels gebunden werden müssen. Die Stängel der Kultur erreichen ein Wachstum von 2,5 m und die Früchte wiegen bis zu 1 kg.
Reife Tomaten haben eine herzförmige, leuchtend rosarote Farbe und einen zarten, süßen Geschmack. Das Fruchtfleisch ist saftig, fleischig mit zahlreichen Samen. Oft werden "Tomatenbällchen" verwendet, um frische Salatprodukte, Saft und Tomatenmark zuzubereiten.
Wichtig! Das Fehlen von Kneifen wirkt sich nicht nur negativ auf die Ausbeute und Größe der "Kugeln" aus, sondern auch auf deren Geschmack. Wenn nicht rechtzeitig beschnitten wird, verlieren die Beeren ihre Süße und ihren Zuckergehalt.
- Zu den vielen Vorteilen von "Minusinsk-Bällen" zählen:
- gute Ausbeute;
- die Möglichkeit, in Gewächshäusern und auf offenen Feldern zu wachsen;
- ausgezeichneter Geschmack von Beeren;
- Beständigkeit der Früchte gegen Risse und gute Haltbarkeit.
"Burlak Minusinsky"
Das Hauptmerkmal der "Spediteure" ist ihre frühe Reife und kurze Reifezeit. Die Kultur ist ziemlich kraftvoll, stark, wächst bis zu einer Höhe von 2,5 m, erfordert das Binden und Bilden von 1 oder 2 Stielen.Die Früchte des Staubsaugers haben eine runde, gerippte Form. Bei Erreichen der Reife werden sie sattrot und wiegen bis zu 700 g. Das Fruchtfleisch ist dicht, saftig, ziemlich zart, süß und hat eine genau definierte Korngröße. Die Haut ist dünn, aber stark und eignet sich nicht für Risse.
Wichtig! Um die maximale Ausbeute zu erzielen, wird empfohlen, sich zu formen «Burlak Minusinsky» in zwei Stielen.
Die Vorteile der Sorte sind der raffinierte Geschmack von Gemüse, die kurze Reifung und die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten.
Pfefferförmiger Minusinsk
Die ausgezeichnete, hohe, unbestimmte Tomatensorte Peers-förmiger Minusinsky zur Zwischensaison ist für den Anbau unter Gewächshausbedingungen oder auf offenen Böden vorgesehen. Der Busch kann bis zu 1,8–2 m groß werden, er muss zusätzliche Triebe abschneiden und 2-3 Stängel bilden.Die Früchte einer pfefferartigen Tomate sind leicht an einer Form zu erkennen, die einer länglichen Gurke oder einem bis zu 10 cm langen Pfeffer ähnelt. In der Reifephase zeichnen sich die Beeren durch eine leuchtend rote Farbe mit einem geringen Gewicht von 80 bis 200 g aus.
Die Früchte sind fleischig, dicht strukturiert, elastisch, angenehm zart mit einer kleinen Anzahl von Samen. Ein Merkmal von Tomaten ist ihre hervorragende Haltbarkeit, Tragbarkeit und ausreichend lange Lagerzeit.
Pfefferförmige Tomaten sind universell einsetzbar und eignen sich perfekt für Salate, Salzen und Konservieren.
"Podsinevskie Minusinskie Herzen"
"Podsinevskie Hearts" ist eine mittelfrühe Sorte, die Gärtner mit einer hervorragenden Ernte und einem hervorragenden Fruchtgeschmack begeistern wird. Ein hoher, unbestimmter Busch kann bis zu 2 m groß werden und Früchte mit einem Gewicht von 200 bis 600 g bilden. Es ist zu beachten, dass das Gewicht der Beeren jedes Mal auf 150 bis 250 g abnimmt.Die Früchte der „Podsinevskie-Herzen“ zeichnen sich durch ihre ursprüngliche Form in Form eines Herzens und kleiner Rippen sowie durch eine schöne satte dunkelrosa Farbe in der Reifephase aus. Das Fruchtfleisch ist dicht, samtig, Wassermelone, mit einer kleinen Anzahl von Samen.
Der Geschmack von Tomaten ist reich, zart, süß, mit einem angenehmen Zucker-Nachgeschmack. Tomaten gelten als die beste Option für den Frischverzehr, gut zum Konservieren und Salzen.
Die Vorteile der Sorte sind ein ausgezeichneter Ertrag, ein ausgezeichneter Geschmack und eine hohe Krankheitsresistenz.
Minusinsky Long Pink
"Pink Minusinski Tomate" wird oft mit Pfeffer verwechselt. Die Sorte weist jedoch wesentliche Unterschiede auf, die die Identifizierung erleichtern. Die Tomate ist eine unbestimmte, ertragreiche, großfruchtige Art in der Zwischensaison, die regelmäßig gekniffen und gebüschelt werden muss.Die Früchte des Gemüses sind länglich, mit einer stumpfen Spitze, rosa Farbe. Sie haben eine dichte, elastische Struktur mit einer kleinen Anzahl von Samen. Der Geschmack ist angenehm, ohne Säure. Eine lange Frucht ist nicht rissig, kann aber nicht lange gelagert werden, ohne ihre Ästhetik und ihren Geschmack zu verlieren.
Es ist optimal für den Frischgebrauch geeignet, aber aufgrund seiner Größe und dünnen Haut nicht für die Konservierung von ganzen Früchten geeignet.
"Minusinsk Brille"
"Minusinsk-Gläser" eignen sich hervorragend zum Pflanzen in Gewächshäusern oder auf offenen Böden in den warmen südlichen Regionen. Die Sorte ist groß, mit unbegrenztem Wachstum des Hauptstiels und einer durchschnittlichen Reifezeit des Gemüses.Büsche werden bis zu 2 m groß und erzielen bei Bedarf einen hohen Ertrag und große Beeren, die beschnitten und Stiefkinder beschnitten werden müssen. Jede Bürste kann 4–5 Früchte mit einem Gewicht von bis zu 250 g produzieren.
Der Hauptvorteil von „Gläsern“ ist die einwandfreie Präsentation der Früchte. Sie sind alle wie eine Auswahl einer einzigen Größe, haben eine längliche Form ähnlich einem klassischen Glas, einheitliche rote, rosa oder orange Farbe.
Die Früchte sind fleischig, saftig, elastisch und haben eine dichte, nicht rissige Haut. Tomaten haben einen traditionellen Tomatengeschmack mit einer leichten Säure. Die Früchte eignen sich aufgrund ihrer kompakten Größe hervorragend zum Einmachen, zur Zubereitung von Winterzubereitungen sowie zur Herstellung von Saft, Tomatenmark und Saucen.
Unter den anderen Vorteilen von Tomaten kann man ihren anständigen Ertrag, ihre Beständigkeit gegen Umweltbedingungen, ihre brillante Präsentation und ihre Beständigkeit gegen Krankheiten feststellen.
Zur Unbestimmtheit von Tomatensorten gehören auch:
Wachsende Eigenschaften
Fast alle Gemüsesorten der Sorte "Minusinsky" gehören zu unbestimmten, mittelreifen, großfruchtigen Kulturen, die regelmäßig gekniffen werden müssen. Die Bildung eines Busches mit 1 bis 2 Stielen kann nach den Grundregeln der Agrartechnologie einen Durchschnittsertrag von bis zu 15 kg pro Quadratmeter erzielen. m
In den meisten Fällen werden Tomaten aus Minusinsk in einem Gewächshaus angebaut. In den warmen südlichen Regionen können Tomaten jedoch auf offenem Boden gepflanzt werden.
Auf freiem Feld
Das Pflanzen von Tomaten, ob auf offenem Boden oder in einem Gewächshaus, beginnt mit Vorarbeiten, insbesondere mit der Aussaat von Sämlingen. Es wird empfohlen, Saatgut in Fachgeschäften zu kaufen, um minderwertige Waren zu vermeiden.Vor dem Pflanzen sollten die Samen in einer schwachen Kaliumpermanganatlösung eingeweicht werden, um sie von möglichen Schädlingen zu desinfizieren und das Immunsystem zu stärken. Ab Mitte Februar müssen die Samen in getrennten Behältern ausgesät und mit einem Film bedeckt werden. Warten Sie, bis die Flugblätter erscheinen.
Nachdem die ersten Triebe erscheinen, muss der Film entfernt, schwache Blätter entfernt und Sämlinge in einen separaten Behälter verpflanzt werden.
Wichtig! Zwei Wochen vor dem voraussichtlichen Pflanzdatum der Sämlinge im Freien muss mit dem Tempern begonnen werden: Die Umgebungstemperatur schrittweise senken und die Sämlinge im Freien herausnehmen.
Sämlinge werden nach 55-60 Tagen Wachstum auf offenem Boden gepflanzt, wenn sich am Stiel volle 5-6 Blätter bilden. Auch die Landung sollte mit den Wetterbedingungen verglichen werden. Wenn die Gefahr von Frost nicht besteht, können die Sprossen an einen dauerhaften Ort gepflanzt werden.
Der Ort für Tomaten sollte ziemlich sonnig gewählt werden, jedoch ohne direkte UV-Strahlen und Zugluft. Der beste Vorläufer für Tomaten sind Kartoffeln. Vor dem Pflanzen muss der Boden gut gelockert und angefeuchtet sein, und in jedes Loch sollten Mineraldünger gegossen werden.
Das Pflanzen von "Minusinskie" -Tomaten erfolgt nach dem Schema: nicht mehr als 3 Büsche pro 1 Quadrat. m, während der Abstand zwischen den Reihen mindestens 70 cm betragen sollte.
Nachdem die Sämlinge gepflanzt wurden, müssen sie gewässert und an Holzstifte gebunden werden. Während der gesamten Reifezeit müssen gepflanzte Tomaten ständig gepflegt werden. Diese bestehen aus:
- regelmäßige Bewässerung. Büsche werden bewässert, wenn der Boden austrocknet, normalerweise 2-3 mal pro Woche. Wasser wird direkt in die Brunnen gegossen, ohne das Laub zu berühren. Verwenden Sie zur Bewässerung warmes, abgesetztes Wasser.
- rechtzeitiges Top-Dressing. Die Düngemittel werden zum ersten Mal 10 Tage nach dem Pflanzen und dann alle zwei Wochen ausgebracht.
- Unkraut lösen und jäten. Das Lösen in Kombination mit Unkraut wird bei Bedarf mehrmals im Monat durchgeführt.
- die Bildung von Büschen und Hüten. Unmittelbar nach dem Umpflanzen der Sämlinge sollten die unteren Blätter der Pflanze geschnitten und zusätzliche Triebe mit einer Länge von mehr als 3-4 cm entfernt werden, wodurch ein Busch mit 1-2 Stielen gebildet wird. Die nächsten Stiefsöhne werden regelmäßig entfernt, wenn sie wachsen.
Die Früchte auf dem offenen Boden in Tomaten beginnen am 98-120. Tag nach dem Pflanzen der Sämlinge zu reifen. Geerntet, beginnend im August und endend im Spätherbst.
Im Gewächshaus
Beim Anbau von "Minusinski" -Tomaten in Gewächshäusern wird auch empfohlen, Sämlinge nach einer ähnlichen Methode zu züchten. Das Pflanzen der Sämlinge erfolgt am 55-65. Tag nach der Aussaat, wenn sie vollständig gestärkt sind und an Stärke gewinnen.
Der folgende Algorithmus folgt:
- Der Boden im Gewächshaus muss gut gelockert, ausgegraben und vertieft sein.
- Eine Kombination aus Chernozem, Flusssand und Humus, die zu gleichen Anteilen gemischt wird, eignet sich perfekt als Bodenmischung.
- Die Landung erfolgt nach dem Schema: 3 Büsche pro 1 Quadrat. m
- Unmittelbar nach dem Umpflanzen der Sämlinge wird empfohlen, die erste Hüte durch Entfernen der unteren Blätter durchzuführen.
- Wenn die Sämlinge ein wenig wachsen, ist es notwendig, je nach Sorte einen Busch in 1-2 Stielen zu bilden und zusätzliche Stiefsöhne zu beschneiden.
- Binden Sie die Pflanze mit der Gittermethode fest.
Bewässerungswasser sollte immer abgesetzt und nicht kalt sein, da sonst das Wurzelsystem der Pflanze absterben kann.
Trotz guter Immunität sind die meisten Tomatensorten jedoch von Schädlingen betroffen.
Um die Infektion eines Gemüses und die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, sollten systematisch eine Reihe von Präventionsmaßnahmen durchgeführt werden:
- übermäßiges Bewässern des Bodens verhindern;
- Führen Sie regelmäßig eine Lockerung des Bodens durch, jäten Sie Unkraut, mulchen Sie;
- Büsche systematisch von Parasiten dekontaminieren;
- zur richtigen Zeit füttern.
Wissen Sie? In der Stadt Minusinsk, in der die gleichnamigen Tomaten beheimatet sind, findet jedes Jahr das Minusinsk Tomato Festival statt, bei dem lokale Gärtner ihre Gemüseernte präsentieren. Gleichzeitig gibt es auf dem Festival einen Wettbewerb um die größte angebaute Tomate. Sein Gewinner bekommt als Geschenk ein Auto.
Tomaten der Sorte "Minusinsky" werden diejenigen Gärtner ansprechen, die es vorziehen, regelmäßig eine reichhaltige Ernte an leckeren, gesunden und großen Tomaten zu erhalten. Wenn Sie sich jedoch für diese Tomaten entscheiden, müssen Sie bedenken, dass eine gute Fruchtbarkeit nur erreicht werden kann, wenn Sie „die Grundregeln der Agrartechnologie einhalten und das Gemüse vor plötzlichen Temperaturschwankungen, Schädlingen und übermäßiger Feuchtigkeit schützen“.