In der Justizvollzugskolonie Nr. 1 der Hauptdirektion des Bundesdienstes für die Vollstreckung russischer Strafen in der Region Kemerowo haben Gefangene eine einzigartige Produktion aufgebaut.
Wir sprechen über die Herstellung von Süßigkeiten aus Sonnenblumenrohstoffen auf dem Territorium der Halva-Produktionswerkstatt - von nun an machen es Sträflinge in einer Justizvollzugsanstalt selbst mit ihren eigenen Händen, um Sonnenblumenkerne, im Volksmund als Kozinaki bekannt, süß zu rösten.
Nach Angaben des Pressedienstes der Landwirtschaftsabteilung der Region Kemerowo wurde eine Probecharge Sonnenblumengrill in voller Übereinstimmung mit GOST freigegeben. Hersteller konzentrieren sich auf die Tatsache, dass ihre Gozinaki ohne chemische Zusätze, Geschmacksverstärker und andere schädliche Verunreinigungen hergestellt werden.„Unser Kosinaki besteht nur aus Sonnenblumenkörnern, etwas Zucker, Melasse und Trinkwasser“, versichern die Insassen der Konditoren und sind stolz auf ihre handgefertigten Produkte.
Sie verpacken ihr Produkt in einer 200-Gramm-Verpackung, die bequem zu transportieren und zu lagern ist. Eine Packung kann schnell einen unbedeutenden Hunger stillen.Diese Röstung wird in Kürze in allen Justizvollzugsanstalten der Region Kemerowo zum Verkauf angeboten.