Bei der regulären neuseeländischen Auktion am 16. April verzeichneten GDT Events einen Anstieg der Weltmarktpreise für Milchprodukte.
Gleichzeitig fielen die Preise für Vollmilchpulver (WMP), das meistverkaufte Produkt, aufgrund der geringeren Nachfrage erneut. Laut GDT Events ist dies langsamer als der Anstieg von 0,8% in der vorherigen Auktion.
Die Durchschnittspreise für Vollmilchpulver fielen um 0,7 Prozent. Dies ist der zweite Auktionsrückgang in Folge. Dehydriertes Milchfett (AMF) und Butter zeigten jedoch weiterhin eine starke Performance: Die Preisindizes stiegen um 4,2% bzw. 3,5%.Bei der letzten Auktion wurden insgesamt 16.166 Tonnen Produkte verkauft, 9,5% weniger als bei der vorherigen Auktion. GDT Events gehört der neuseeländischen Fonterra Co-operative Group Ltd, ist jedoch unabhängig vom Milchgiganten tätig. Die Auktionen finden zweimal im Monat statt und die nächste ist für den 7. Mai geplant.
Fonterra ist eine neuseeländische multinationale Molkereigenossenschaft, die ungefähr 10.500 neuseeländischen Landwirten gehört. Das Unternehmen macht rund 30% der weltweiten Milchexporte aus.