Bis zum 13. März dieses Jahres säen 14 Regionen der Ukraine Leguminosen und Getreide im Frühjahr. Hektar, das sind 11% der geplanten 2,3 Millionen Hektar, teilt der Pressedienst des Ministeriums für Agrarpolitik und Ernährung.
Die Aussaatkampagne hat den Norden und Osten des Landes noch nicht erobert, da das Wetter dort immer noch nicht erlaubt, auf die Felder zu gehen. Die Bauern in diesen Regionen warten auf geeignete Wetterbedingungen.
Bereits mit Gerste gesät - 117.000 ha oder 11%, Weizen - 10.000 ha oder 6%, Hafer - 5.000 ha oder 2%, Erbsen - 67.000 ha oder 19%. In diesem Jahr begann die Aussaat sehr früh . Normalerweise gehen die Bauern im April auf die Felder. Günstiges Wetter ermöglichte die Aussaat im Frühjahr. Heute verfügen die Landwirte über alle Ressourcen, um zum besten Zeitpunkt Pflanzen anzubauen und dabei alle Anforderungen der Technologie zu erfüllen, sagte Vladimir Topchy, stellvertretender Minister für Agrarpolitik und Ernährung.
Die Überwachung der Regionen ergab eine 100% ige Versorgung der Landwirte mit Saatgut. Jetzt sind 684 Tausend Tonnen Samen in ihren Händen konzentriert. Die Landwirte wurden zu 82% mit Mineraldüngern versorgt, was 856 Tausend Tonnen entspricht. Landwirtschaftliche Unternehmen kauften 20,4 Tausend Tonnen Pflanzenschutzmittel, was 67% des deklarierten Bedarfs entsprach. Diese Zahl umfasst 13,4 Tausend Tonnen Herbizide oder 67 Tausend Tonnen. Die Kraftstoffversorgung beträgt 64-65% des Bedarfs an Dieselkraftstoff und Benzin.