In diesem Jahr wird das valencianische Unternehmen Viveros Hernandorena die Produktion von Granatapfelsämlingen verdoppeln - von 60.000.
„Wir möchten, dass die Branche als führender Granatapfel-Kindergarten bekannt wird, und dies kann nicht ohne Volumen, Qualität und Einheitlichkeit erreicht werden“, sagte Rosa Hernandorena, Geschäftsführerin von Viveros Hernandorena.
Die Sämlinge dieser Baumschule werden auf der Grundlage eines speziellen Produktionssystems hergestellt. Dies ist ein internes protokolliertes System, in dem Pflanzen so platziert werden, dass der Stamm gerade bleibt.
„Das periodische Beschneiden wird auch an den Seitentrieben früher durchgeführt als mit herkömmlichen Methoden. Dadurch werden die Abfälle verkleinert und heilen lange vor dem Start ab, sodass sie nicht durch das Eindringen von Schädlingen und Krankheiten entstehen “, sagt der Experte.
„Seit einiger Zeit sucht der Markt nach intensiven roten Sorten, die süß sind. Bisher war die dominierende Sorte das traditionelle Halsband, das süß ist, aber innen und außen eine schwache Farbe hat. Dann kamen Granatäpfel wie Wonderful, die in ihrer leuchtend roten Farbe sehr attraktiv sind, aber einen sauren Geschmack haben.
Jetzt bereiten wir die Einführung von zwei neuen Sorten vor: Iliana (früh) und Rugalate (spät), innen und außen rot, mit unauffälligen Samen und hohem Brixgehalt, die vom Valencia Institute for Agricultural Research (IVIA) entwickelt wurden “, erklärt Rosa Hernandorena.
„Wir glauben, dass mit diesen Sorten der Granatapfelmarkt weiter wachsen wird. Die Preise stabilisieren sich wieder, was von den Herstellern bestätigt wird, die an einer guten Produktions- und Marketingstrategie festhalten “, sagt sie.
Viveros Hernandorena organisiert von Ende August bis Anfang November technische Besuche in seinen Einrichtungen in der Gemeinde Benimodo in Valencia.