Eine der köstlichsten Zwiebelsorten ist die Exibishen-Zwiebel: Charakterisierung, Pflanzung und Anbau der Exibishen-Sorte. Die großen und saftigen Zwiebeln verleihen Salaten einen pikanten Geschmack, und der Anbauprozess erfordert nicht viel Arbeit. Um die Früchte dieser Sorte in der kalten Jahreszeit genießen zu können, müssen Sie die Merkmale ihrer Ernte und Lagerung kennen und den Zeitpunkt der Ernte korrekt bestimmen können. All dies wird in diesem Artikel besprochen.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Exibishen Zwiebel gehört zu den Salatsorten, da sich ihr Geschmack gut mit anderen Zutaten kombinieren lässt, weicher und ohne unangenehmen Nachgeschmack ist.
Wissen Sie? Eines der ältesten Bilder von Glühbirnen wurde an den Wänden des Grabes von Tutanchamun gefunden und stammt aus dem Jahr 1352 v. e.
Eine kurze Beschreibung dieser Sorte ist unten dargestellt:
- Die Pflanze gehört zur Staude und zur Familie der Zwiebeln. Die Sorte reift spät, die Ernte kann 120-140 Tage nach dem Auftreten grüner Triebe geerntet werden.
- Die Blätter der Zwiebel sind röhrenförmig, haben eine dunkelgrüne Farbe und ihre Basis ist weiß und dünn. Es wird empfohlen, Exibishen-Zwiebelfedern zu essen, wenn ihre Höhe 20 cm erreicht.
- Die Blütezeit der Pflanze fällt im Juni oder Juli und endet mit der Bildung am Stiel einer Kiste mit kleinen dreiflügeligen Samen.
- Die große Zwiebel hat eine abgerundete und leicht verlängerte Form und ist außen mit gelben Schuppen bedeckt.
- Das Fruchtfleisch der Zwiebel ist fleischig und saftig, weiß gestrichen und hat einen angenehm süßen Geschmack ohne Bitterkeit. Die Frucht hat keinen spezifischen Zwiebelgeruch.
- Der Ernteertrag kann mit 1 m² 3 kg erreichen, während das durchschnittliche Gewicht einer Frucht 700–800 g beträgt.
- Wurzelfrüchte dieser Sorte zeichnen sich durch eine kurze Haltbarkeit von nur 3-4 Monaten aus. Die Sorte Exibishen hat Angst vor Frost, ist aber einfach zu züchten und erfordert keine besondere Pflege.
So bestimmen Sie die Reife von Zwiebeln
Im gleichen Anbaugebiet kann die Zwiebelernte in verschiedenen Jahren je nach Wetterlage unterschiedlich reifen. Beim Anbau von Zwiebeln bestimmt Exibishen seine Reife durch das Aussehen von Pflanzen. Dazu müssen Sie die Beete regelmäßig inspizieren, insbesondere nach etwa 4 Monaten seit dem Pflanzen der Ernte.
Die Hauptmerkmale der Zwiebelreife dieser Sorte sind nachstehend aufgeführt:
- Vergilbung und Ablagerung von 70–80% der Pflanzenblätter - nach der Reifung gelangen alle Nährstoffe von der grünen Masse zur Zwiebel;
- Der Zwiebelstiel wird weich und sein Wachstum stoppt - dies zeigt an, dass die Bildung der Früchte abgeschlossen ist und sie keine Nährstoffe mehr von grünen Spitzen benötigen.
- getrockneter Hals, auf dessen Schnitt sich keine saftigen Blätter befinden - solche Knollen sind lagerbereit und verfallen nach dem Abschneiden der Spitzen nicht;
- Zwiebelflocken werden trocken, nehmen eine satte goldgelbe Farbe an und haben eine dichte Struktur - eine solche Schale schützt die Zwiebel gut vor Beschädigungen während der Lagerung;
- der Tod von 15–18% der Wurzeln - eine gereifte Zwiebel benötigt keine Feuchtigkeit und Nährstoffe mehr aus dem Boden.
Wichtig! Sie können nicht mit dem Sammeln der Zwiebeln verzögern und auf die Vergilbung und Ablagerung der gesamten grünen Masse warten - dies führt zu einer Überreifung der Ernte.
Wann sollten Zwiebeln zur Aufbewahrung aus den Betten genommen werden?
Die korrekte Bestimmung des Zeitpunkts für die Ernte von Zwiebeln aus den Beeten trägt zur Verlängerung der Haltbarkeit der Ernte bei. Unreife Zwiebeln sind mit zu dünnen Schuppen bedeckt. Es schützt die Früchte nicht vor den nachteiligen Auswirkungen äußerer Faktoren, wodurch sich die Ernte schnell verschlechtert.
Überreife Knollen verlieren ihren Geschmack und ihre nützlichen Eigenschaften, und die Schuppen, die sie bedecken, lösen sich leicht von der Oberfläche der Zwiebel. Infolgedessen wird die Ernte schlecht gelagert und die Früchte verrotten schnell.
Die Erntezeit für Exibishen-Zwiebeln dauert von August bis September. Um richtig zu bestimmen, wann Wurzelfrüchte geerntet werden sollen, müssen Sie den territorialen Standort der Region, in der die Ernte angebaut wird, und die Wetterbedingungen berücksichtigen. Einige Gärtner empfehlen außerdem, den Mondkalender zu überprüfen.
Abhängig von der Region
Wenn die Exibishen-Zwiebel in verschiedenen Regionen angebaut wird, hat sie aufgrund unterschiedlicher klimatischer Bedingungen unterschiedliche Reifezeiten. Bei heißen Sommerbedingungen reifen die Zwiebeln immer schneller, und in den nördlichen Regionen benötigt dieser Prozess mehr Zeit. In jedem Fall muss die Ernte jedoch vor Beginn der Regenzeit und vor dem ersten Frost geerntet werden, da diese Faktoren den Geschmack der Früchte verschlechtern und ihre Haltbarkeit verkürzen.
Die Erntezeiten für Exibishen-Zwiebeln sind je nach Anbaugebiet nachstehend aufgeführt:
- in der Mittelspur und Moskau Region Sie graben die Ernte Ende Juli oder Anfang August. Wenn der Sommer regnerisch war, muss die Zwiebelernte um weitere 7 bis 10 Tage verschoben werden, aber bis Mitte August müssen die Zwiebeln ausgegraben werden, damit sie nicht unter Nachtfrösten leiden.
- in den nordwestlichen Regionen und Sibirien Die Zwiebeln der Sorte Excibishen werden Ende August ausgegraben. Wenn die Knollen vor dieser Zeit keine Zeit zum Reifen hatten, kann die Ernte auf das erste Jahrzehnt im September verschoben werden, jedoch nicht später. Ab Mitte September beginnt in diesen Regionen die Regenzeit, die zum Verfall von Früchten im Boden führen kann;
- im Ural Zwiebeln werden normalerweise in der ersten Augusthälfte aus dem Boden gegraben. Wenn das Wetter warm und trocken ist, kann die Ernte Mitte des Monats, spätestens jedoch am 20. Tag - vor Beginn der Abkühlung - geerntet werden.
Mondkalendergebühr
Viele Gärtner legen günstige Bedingungen für die Ernte von Zwiebeln anhand des Mondkalenders fest. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass verschiedene Mondphasen unterschiedliche Auswirkungen auf die Bewegung von Säften im Stamm einer Pflanze haben. Um diese oder jene Phase des Satelliten zu bestimmen, können Sie den Mond persönlich beobachten oder die Daten aus dem Kalender für das aktuelle Jahr verwenden.
Wissen Sie? Zwiebeln wurden von der Expedition von Christoph Kolumbus nach Amerika gebracht. Die Pflanze wurde auf der Insel Isabella gepflanzt und breitete sich dann auf den Rest des Festlandes aus.
Der Mondkalender für die Zwiebelernte ist unten aufgeführt:
- Nach dem Neumond werden die Säfte im Stamm der Pflanze nach oben gerichtet, sodass die zu diesem Zeitpunkt gegrabenen Zwiebeln weniger saftig sind und nicht lange gelagert werden können.
- Die Ernte während des Vollmonds wird als die beste Option angesehen, da die Früchte während dieser Zeit den maximalen Nährwert erreichen.
- In der Phase des abnehmenden Mondes sind alle Säfte im Stiel auf den unterirdischen Teil gerichtet, sodass die zu diesem Zeitpunkt gegrabenen Zwiebeln saftig sind und länger gelagert werden können.
Bei Verwendung des Mondkalenders ist es auch wichtig, die Wetterbedingungen und Zwiebelreifeindikatoren zu berücksichtigen.
Wie man aus dem Garten gräbt
Beim Graben der Exibishen-Lampen muss darauf geachtet werden, dass sie nicht beschädigt werden. Früchte mit mechanischen Schäden beginnen schnell zu faulen und sind selbst in einem Raum mit einem idealen Mikroklima für die Lagerung ungeeignet.
Die Grundregeln für das Graben von Früchten sind nachstehend aufgeführt:
- Die Ernte erfolgt bei warmem und sonnigem Wetter, damit die Zwiebeln nicht mit Feuchtigkeit gesättigt und besser gelagert werden.
- Die Wurzeln der Früchte werden sorgfältig mit einer Heugabel untergraben und dann manuell vom Boden gepflückt.
- Nach dem Herausziehen aus dem Boden werden die Früchte leicht von den Erdklumpen abgeschüttelt, während es notwendig ist, Stöße der Früchte und Schäden an ihrer Unversehrtheit zu vermeiden.
- Wenn die Ernte bereits reif ist und das Wetter draußen regnet, müssen Sie die Knollen sofort aus dem Boden graben, damit sie nicht anfangen zu faulen.
- Wenn die Ernte an einem regnerischen und feuchten Tag durchgeführt wurde, schnitten sie die ausgegrabenen Zwiebeln ab und schickten sie zum Trocknen.
So schneiden und trocknen Sie Zwiebeln Exibischen
Nach dem Graben müssen Zwiebeln dieser Sorte getrocknet werden. Dieses Verfahren hilft, überschüssige Feuchtigkeit von Wurzelfrüchten zu entfernen, was zu einer längeren Lagerung der Ernte beiträgt.
Wichtig! Der Trocknungsvorgang für die Glühbirnen dauert je nach Lufttemperatur, Wetter und gewählter Trocknungsmethode 10 bis 20 Tage.
Die Grundregeln für das Trocknen von Exibishen-Zwiebeln sind nachstehend aufgeführt:
- Bei sonnigem Wetter werden gegrabene Zwiebeln zum Trocknen direkt auf dem Bett ausgelegt und in einer Schicht angeordnet.
- Nachts müssen Sie die Früchte mit einem Film abdecken oder unter dem Dach entfernen, um die Wurzelfrüchte vor Tau zu schützen.
- Wenn die Ernte bei Regenwetter geerntet wurde, werden die Zwiebeln nach dem Graben und Beschneiden in den Raum gebracht und 7-8 Stunden im Ofen bei einer Temperatur von + 40 ° C und dann weitere 2 Wochen im Raum bei einer Temperatur von +25 ... + 30 ° C getrocknet.
- Um eine gleichmäßige Trocknung der Zwiebel zu gewährleisten, müssen die entfalteten Früchte regelmäßig gewendet werden.
- Wenn die Ernte in Innenräumen getrocknet wird, muss für eine gute Belüftung gesorgt werden.
- Für eine bessere Luftzirkulation können Wurzelfrüchte auf einem horizontalen Rost getrocknet werden.
- Bei sonnigem Wetter können die Glühbirnen senkrecht am Zaun aufgehängt werden, damit sie unter der Sonne schneller trocknen.
Die Bereitschaft der Glühbirnen zur Lagerung können Sie anhand der folgenden äußeren Zeichen bestimmen:
- der Hals wird trocken und seine Ränder sind vollständig geschlossen;
- Die äußere Schale fühlt sich glatt an und raschelt bei Berührung.
- die Wurzeloberfläche ist hart und trocken;
- Zwiebeln sollten nicht austrocknen, was durch Knacken der Schale angezeigt wird - solche Früchte können nicht lange gelagert werden.
Das Schneiden von Wurzeln und Spitzen erfolgt erst nach dem Trocknen der Pflanzen. Eine Ausnahme kann nur sein, wenn die Frucht bei Regen aus dem Boden gegraben wurde.
Wissen Sie? Nach Angaben der Vereinten Nationen werden die meisten Zwiebeln pro Kopf in Libyen konsumiert. Jeder Bürger dieses Landes isst jährlich etwa 33 kg Produkt.
Die wichtigsten Schnittempfehlungen sind unten aufgeführt:
- Schneiden Sie getrocknete Spitzen so ab, dass ein 3-4 cm langer trockener Schwanz auf der Zwiebel verbleibt - dies verhindert, dass schädliche Bakterien in das Fruchtfleisch des Fötus gelangen.
- Wenn Knollen durch Flechten gelagert werden, bleibt beim Schneiden der Zwiebelfedern ein etwa 10 cm langer Schwanz übrig.
- Die Wurzeln werden mit einer Schere nahe am Boden geschnitten, um sie nicht zu beschädigen.
- Bei der Ernte während des Regens werden die Wurzelfrüchte unmittelbar nach dem Ausgraben vom Boden von den Wurzeln und Wurzeln abgeschnitten, und dann werden die Zwiebeln vollständig abgezogen, um zu verhindern, dass sie verfallen.
Merkmale der Lagerung von Zwiebeln zu Hause
Nachdem die Ernte geerntet und gut getrocknet ist, müssen Sie die gesamten Früchte ohne Beschädigung auswählen und einlagern. Aber selbst wenn die Zwiebel nach allen Regeln geerntet wurde, kann eine unsachgemäße Lagerung schnell alle Früchte zerstören. Daher müssen Sie wissen, wie Sie die Ernte lange aufbewahren und geeignete Bedingungen für die Lagerung dieser Ernte im Lager schaffen.
Optimale Bedingungen
Zwiebeln dieser Sorte sind schlecht lagerfähig, daher müssen Sie im Laden optimale Bedingungen für die beste Lagerung von Früchten schaffen.
Die Hauptanforderungen an das Mikroklima während der Lagerung von Exibishen-Zwiebeln sind nachstehend aufgeführt:
- Die Lufttemperatur sollte + 4 ° C betragen. In einem zu kalten Raum können die Früchte gefrieren und in einem wärmeren Raum verschlechtern sie sich schnell.
- Die Lagerung sollte trocken und gut belüftet sein - bei Luftstagnation verschlechtern sich die Glühbirnen schnell;
- Der Zwiebellagerraum sollte dunkel sein - Sonnenlicht verkürzt die Haltbarkeit der Knollen.
- Die Luftfeuchtigkeit im Raum mit Wurzelfrüchten sollte etwa 70% betragen. In trockener Luft verblasst die Zwiebel schnell und kann bei hoher Luftfeuchtigkeit anfangen zu faulen.
- Plötzliche Temperaturänderungen und Zugluft sollten nicht in die Lagerung gelassen werden.
Wege und Lagerorte
Die Ernte von Zwiebeln dieser Sorte kann in einem trockenen Keller oder Keller gelagert werden, in dem alle oben genannten Mikroklima-Bedingungen eingehalten werden.
Die Methoden zur Aufbewahrung der Kultur sind nachstehend aufgeführt:
- in sauberen Nylontaschen auf Holzpaletten;
- in übereinander gestapelten Weidenkörben oder Drahtschalen;
- in kleinen Gittern vertikal aufgehängt;
- in mit Asche oder Sägemehl gefüllten Kisten oder Kisten;
- in Form von Zöpfen aus Glühbirnen gewebt und unter der Decke oder an den Wänden des Gewölbes aufgehängt.
Lagerzeit
Leider werden Exibishen-Lampen selten länger als 4 Monate gelagert, selbst wenn alle oben genannten Bedingungen erfüllt sind. Um den raschen Verlust der gesamten Ernte zu vermeiden, müssen Sie die Wurzelfrüchte regelmäßig untersuchen und diejenigen, auf denen Schimmel oder Fäulnis aufgetreten ist, sofort entfernen. Früchte mit mechanischer Beschädigung sind nicht zur Lagerung geeignet - sie müssen sofort nach der Ernte verwendet werden.
Wichtig! Sie können die Zwiebeln nicht auf den kalten Boden des Lagerhauses gießen oder auf einem großen Haufen lagern. Dies macht es schwierig, die Früchte regelmäßig zu inspizieren, und kann zu Massenfäule führen.
Trotz geringer Sturheit kann der Ertrag an Exibishen-Zwiebeln für einige Zeit erfolgreich erhalten werden. Dazu reicht es aus, die Grundregeln für die Ernte von Früchten zu kennen und die in diesem Artikel aufgeführten Empfehlungen für deren Lagerung zu verwenden.