Nach Angaben von Mitarbeitern des Landwirtschaftsministeriums der Russischen Föderation wird den Landwirten des Landes in naher Zukunft der Zugang zu Lebensmittelmärkten durch den anschließenden Verkauf landwirtschaftlicher Produkte erleichtert.
Die Mitarbeiter der Abteilung haben spezielle Änderungen des Gesetzes "Auf Einzelhandelsmärkten" entwickelt.
Laut der stellvertretenden Leiterin des Ministeriums, Oksana Lut, beinhaltet die Initiative die Freilassung russischer Landwirte und Viehzüchter von der Verkäuferkarte, die alle realisierenden Landwirte zuvor hätten haben sollen.
Verkaufsstellen auf universellen Märkten werden nun in vereinfachter Form bereitgestellt. Die Änderungen betreffen sowohl Bürger, die persönliche Tochterbetriebe, Gemüsegärten und Obstgärten, Bauernhöfe und Geflügelfarmen besitzen, als auch Manager und Teilnehmer an der Bauern- und Landwirtschaft.
Oksana Lut betonte, dass die Beseitigung administrativer Hindernisse dazu beitragen werde, die Zeit und die finanziellen Kosten kleiner landwirtschaftlicher Erzeuger zu senken, die mit dem Verkauf von Waren verbunden sind. Der stellvertretende Minister stellt außerdem fest, dass das Sortiment erweitert und das Volumen der landwirtschaftlichen Erzeugnisse in den Marktregalen erhöht wird.