ALDI Nord und ALDI SÜD verkaufen Hagel beschädigte Äpfel. Sogenannte „Wetteräpfel“ sind Äpfel, die unter extremen Bedingungen gelitten haben, beispielsweise durch Sonne oder Hagel verletzt wurden. Trotz ihrer Mängel fallen sie in die Regale der ALDI-Läden, weil sie genauso gut schmecken wie ihre tadellosen Brüder und Schwestern.
Äpfel sind diese Woche als Werbematerial in allen ALDI-Filialen erhältlich. Wetteräpfel eignen sich besonders zur Weiterverarbeitung, insbesondere zu Weihnachten beispielsweise für Desserts.
Extreme Wetterereignisse werden immer häufiger und können die gesamte Ernte betreffen. Dies kann enorme finanzielle Auswirkungen auf die Hersteller haben.
Direkte Rede: „Durch den Kauf und Verkauf von Wetteräpfeln schaffen wir einen Absatzmarkt für den Produzenten. Andernfalls müssten sie Industrieäpfel zu einem niedrigeren Preis verkaufen, sonst würden sie in Tierfutter oder Kompost landen “, sagt Dr. Julia Adu, Direktorin für Unternehmensverantwortung bei ALDI SÜD.
Apfelsamen enthalten Amygdalin-Glykosid, das beim Aufspalten im Magen Blausäure, das stärkste Gift, freisetzt. Daher ist es nicht erlaubt, Äpfel mit Samen zu essen.
Die neue Produktlinie ist jetzt in den Regalen von Aldi Nord und Aldi Süd erhältlich. Ein Produzent, der von ALDI-Wetteräpfeln profitiert, ist Mike Stölken, ein Apfelproduzent in der Region Altes Land. Direkte Rede: „Im vergangenen Sommer haben ich und viele andere Landwirte buchstäblich ihre Ernte verloren“, sagt Mike Stölken.
Fast 80% der Äpfel auf 20 Hektar. Länder wurden durch starken Hagel beschädigt. Die Situation wurde durch das Angebot von ALDI gerettet, das Äpfel mit nicht marktfähigem Aussehen verkaufen wollte.
ALDI verkauft "Wetteräpfel" und möchte die Verbraucher über den Wert von Lebensmitteln informieren. Obst und Gemüse sind natürliche Produkte, bei denen visuelle Mängel nicht unnatürlich sind und den Geschmack nicht beeinträchtigen.
Viele Produkte werden jedoch aufgrund geringfügiger Mängel aussortiert und erreichen die Verkaufsregale nicht. Deshalb bietet ALDI SÜD bereits Äpfel zweiter Klasse an: Krummen Dinger, die nicht so rund sind wie andere Äpfel. In Bezug auf den Geschmack sind sie Äpfeln in perfekter Form jedoch nicht unterlegen.
- Früher berichteten wir, dass Äpfel "mit einer Überraschung" in Italien gezüchtet wurden.
- Rekordtief in der Ukraine verzeichneten Apfelpreise.
- Wir haben auch geschrieben, dass der „Super Apple“ aus den USA die Welt erobert.
- Samara-Gärtner erhöhten die Apfelproduktion.
- Lesen Sie mehr darüber, dass die Behörden der Region Moskau die Sommerbewohner vor überschüssigen Äpfeln bewahren werden.