Letzte Woche gab es in der Republik Khakassia einen massiven Tod unter den Pferdebeständen. Infolge der Exposition gegenüber einem nicht identifizierten Virus starben etwa 40 Personen.
Bei der Untersuchung der Gewebeproben toter Pferde kam das Personal der Veterinärlabors zu dem Schluss, dass die Ursache für den Massentod der Tiere eine Entzündung war, die ein bösartiges Ödem hervorrief. Infolge einer Entzündung im Körper von Pferden entwickelte sich eine Gewebenekrose, die von einer Entzündung betroffen war.
Nach Angaben von Mitarbeitern des Ministeriums für Landwirtschaft und Ernährung der Republik Khakassia verursachten entzündliche und tödliche Prozesse in den Organismen des Pferdebestands bedingt pathogene Bakterien, die zur Klasse der Clostridien gehören.Es ist bekannt, dass eine solche Art von Clostridien wie Clostridium chauvoei, die in den Körper von Nutztieren eindringt, bei Tieren die Entwicklung eines emphysematösen Karbunkels verursacht.
Laut Jewgeni Baulin, Leiter der Abteilung für Tierseuchen und Experte für die Organisation von Tierseuchen, drang Clostridien durch Verletzungen der Haut und der Schleimhäute in die Khakass-Pferde ein.Das Auftreten dieser Verletzungen war das Ergebnis der Behandlung von Tieren mit einem speziellen Desinfektionsmittel.