Ungewöhnliche Wärme, die Anfang Dezember eingeführt wurde und den ganzen Monat anhielt, bis sie Winterkulturen und mehrjährige Pflanzungen der Ukraine bedroht. Dieser Standpunkt wurde vom Direktor des Diagnosezentrums für Pflanzenschutz "AgroAnalysis" Vadim Dudka zum Ausdruck gebracht. Wenn das warme Wetter jedoch eine Weile anhält, besteht die Gefahr, dass sich die Knospen zu früh öffnen und beschädigt werden.
Bisher befinden sich Sträucher und Bäume in einem Zustand tiefer Ruhe, was auf das Vorhandensein spezieller Substanzen zurückzuführen ist, die es den Nieren nicht ermöglichen, sich vorzeitig zu öffnen.
Wenn die Hitze jedoch lange anhält, kann die Versorgung mit diesen Substanzen erschöpft sein und die Nieren können zu früh blühen. Die Dauer der tiefen Ruhezeit ist bei allen Kulturpflanzen individuell. Aber nach dem neuen Jahr können einige von ihnen aus diesem Zustand herauskommen, erklärte der Experte.
Eine Sorte ukrainischen Winterweizens wurde 1865 in die USA exportiert und erhielt dort den Namen "Odessa".
Laut Vadim Dudka hat diese Saison möglicherweise Glück für nachlässige Landwirte, die zu spät mit der Aussaat von Winterzwiebeln und Knoblauch begonnen haben. Dieses Gemüse ist nicht nur herausgewachsen und befindet sich im optimalen Winterstadium.
Laut dem Experten passte eine große Anzahl ukrainischer Landwirte die Landwirtschaft an den warmen Winterbeginn an und begann, Winterknoblauch und Zwiebeln mit Verzögerungsmitteln wie Raps zu verarbeiten. Diese Praxis ergibt einen sehr guten Effekt.
- Zuvor berichteten wir, dass das ukrainische Unternehmen TAS Agro mit der Ernte von Winterkulturen begann.
- In den südlichen Regionen der Ukraine beginnt die Ernte von Wintergerste und Weizen.
- Warmes Wetter droht die Niederlage der ukrainischen Wintermassenkrankheit.
- Der Zustand der Winterkulturen in Stawropol ist der beste der letzten 17 Jahre.
- Kollektivfarm Laggard: Die Landwirte von Winnyzja haben es nicht eilig, Winterkulturen zu säen.