Die Kulindorovsky-Bäckerei (Odessa), die zum State Reserve gehört, eröffnete ab der Ernte 2019 den Empfang von Gerste und Weizen.
Für fünf Tage, in denen Getreide zum Aufzug des Unternehmens geliefert wurde, wurden über 7.000 Tonnen Getreide abgelagert, teilte die State Reserve mit.
Wenn diese Erntemengen bis Mitte Juli beibehalten werden, können mehr als 50.000 für die Lagerung angenommen werden. Jetzt wurde der Aufzug rund um die Uhr in Betrieb genommen, wodurch Warteschlangen für das Entladen eines Autos vermieden werden, dessen Anzahl mehr als 100 Einheiten pro Tag erreicht.
Der Pressedienst der State Reserve berichtet, dass alle landwirtschaftlichen Unternehmen, die Teil davon sind, voll und ganz bereit sind, die Ernte des Wirtschaftsjahres 2019-2020 anzunehmen. In naher Zukunft wird in diesem Jahr ein Verfahren für den Kauf von Getreide angekündigt.
Zuvor wurde berichtet, dass die Ukraine laut Experten im laufenden Wirtschaftsjahr eine Rekordernte an Getreide und Ölsaaten in Höhe von 94 Millionen Tonnen ernten kann, was wiederum das Volumen der Exportlieferungen auf 56,9 Millionen Tonnen erhöhen wird.
Der Präsident des ukrainischen Getreideverbandes Mykola Gorbatschow ist der Ansicht, dass der Ertrag an Ölsaaten und Getreide im Land bis 2022 über 100 Millionen Tonnen liegen könnte.