Himbeeren werden wegen ihres großartigen Geschmacks und ihrer reichen Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung geliebt, die ihre antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften bestimmt. Da die Kultur ziemlich unprätentiös ist, wird sie von Hobbygärtnern in vielen privaten Bereichen angebaut. Der Senator zeichnet sich unter anderem durch seine hohe Produktivität und Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse aus.
Auswahlverlauf
Die meisten Himbeersorten zeichnen sich durch eine geringe Produktivität aus - bis zu 2 kg pro Busch und eine kleine Beerengröße - von nicht mehr als 4 g. Dem englischen Züchter Derek Jennings gelang es, diese Indikatoren zu verbessern, der 1961 das L1-Gen isolierte, das für die Größe der Himbeerfrüchte verantwortlich ist.
Basierend auf dieser Entdeckung züchtete der russische Wissenschaftler Viktor Kichina Ende des 20. Jahrhunderts mehrere Himbeersorten mit großen Beeren gleichzeitig. Eine seiner erfolgreichsten Entwicklungen war der Senator.
Beschreibung und Charakteristik
Senator ist eine nicht remontante Sorte in der Zwischensaison, deren Busch aus mehreren aufrechten Stielen mit einer dunklen Rinde besteht. Die Pflanze bildet einen neuen Triebbrunnen, es gibt keine Dornen an den Zweigen. Solche Merkmale, zusammen mit Ertrag und Größe der Früchte, ziehen die Aufmerksamkeit auf die Vielfalt vieler Gärtner. Bewertungen zufolge ist eine solche Landung viel einfacher zu pflegen und zu ernten.
Wissen Sie? Aus botanischer Sicht sind Himbeeren keine Beeren, sondern Mehrsämlinge, dh sie bestehen aus vielen Miniaturfrüchten mit zusammengewachsenen Samen.
Reife Senator-Beeren zerbröckeln praktisch nicht aus dem Busch, werden perfekt transportiert und können sowohl frisch als auch als Rohstoff für die Herstellung aller Arten von Rohlingen verwendet werden.
Beschreibung und Eigenschaften der Senator-Sorte:
- Busch - mittelgroß, ca. 180 cm;
- Stängel - kraftvoll, aufrecht, müssen nicht gebunden werden;
- Blätter - groß, faltig, grün;
- Spikes - nicht vorhanden;
- Fruchtgröße - groß, 7-12 g schwer,
- die Farbe des Fruchtfleisches ist rot-orange;
- die Form der Beere ist kegelförmig;
- Fruchtfleisch - dicht, saftig, samtig, leicht vom Lager zu entfernen;
- Geschmack - süß mit leicht saurem Nachgeschmack, angenehm, charakteristisch;
- Qualität bewahren - gut, lange ein ansehnliches Aussehen behalten;
- Produktivität - ca. 4,5 kg pro Pflanze und Saison.
Wichtig! Mitorth bezieht sich auf die Zwischensaison. Die Frucht des Senators beginnt im Juli und dauert fast bis zum Frost.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Positive Eigenschaften von Raspberry Senator:
- hohe stabile Fruchtbildung;
- toller Geschmack und große Fruchtgröße;
- Frostbeständigkeit und gute Immunität;
- Mangel an Spikes und die Notwendigkeit zu binden;
- ausgezeichnete Präsentation;
- gute Transportierbarkeit.
Wachsende Eigenschaften
Zum Pflanzen sollten Sie ein geeignetes Grundstück auswählen und Setzlinge in spezialisierten (zertifizierten) Geschäften oder Baumschulen kaufen.
Junge Pflanzen sollten mindestens 15–20 cm groß sein, ein starkes Wurzelsystem und einen Stammdurchmesser von mindestens 8–10 mm haben. Es ist besser, Himbeeren nicht von unbekannten Herstellern zu kaufen - zusätzlich zur Sortenfehlanpassung kann sie mit verschiedenen Krankheiten oder Schädlingen infiziert sein.
Optimales Timing
Die Pflanzzeit für Himbeeren hängt vom Klima der Region ab. In warmen Regionen ist es daher besser, wenn der Senator zwischen Ende September und Mitte Oktober landet. Dann können die Büsche lange vor dem Einsetzen des kalten Wetters Wurzeln schlagen und im Frühjahr aktiv wachsen.
In kalten Gegenden ist es besser, Frühlingspflanzen im Boden zu verwenden - nach dem Ende des Frosts und der Herstellung von warmem Wetter. Wenn Sie Himbeeren im Herbst pflanzen, aber es kann nicht Frost und sterben.
Sitzplatzauswahl
Der Senator sollte an einem offenen, sonnigen Ort gepflanzt werden, der vor starken Winden geschützt ist. Es ist besser, einen flachen Ort zu wählen, da der Boden auf dem Hügel zu schnell austrocknet und sich im Tiefland im Gegenteil Feuchtigkeit ansammeln kann. Sie müssen auch berücksichtigen, dass Himbeeren dieser Sorte lehmige Böden bevorzugen.
Ungünstige Vorläufer für Himbeeren sind Erdbeeren und Solanaceen. Es ist am besten, einen Ort zu wählen, an dem zuvor Hülsenfrüchte oder Körner gewachsen sind.
Vor dem Pflanzen muss das Gelände mit einer Menge von 6 kg pro 1 m² Fläche ausgegraben und kompostiert werden. Sie können einen komplexen Verband gemäß der Gebrauchsanweisung verwenden.
Landemuster
Vor dem Pflanzen sollten Sie die Unversehrtheit der Sämlinge überprüfen, die Wurzeln untersuchen, gegebenenfalls zu lange Büsche auf 25 cm kürzen. 3 Stunden vor dem Pflanzen die Pflanzenwurzeln in einen Wachstumsstimulator legen.
Die Landung ist wie folgt:
- Bereiten Sie Löcher mit einer Tiefe von 0,5 m und einem Durchmesser von 0,4 m mit einer Stufe zwischen ihnen von 1 m und einem Abstand zwischen Reihen von 2 m vor.
- Gießen Sie einen Teil des extrahierten Bodens in das Loch und legen Sie einen Sämling darauf, wobei Sie die Wurzeln verteilen.
- Decken Sie das Loch mit Erde ab, leicht kompakt und bilden Sie einen Stammstammkreis.
- Befeuchten Sie die Pflanze mit kaltem Wasser.
Bewässerung und Dünger
Nach dem Pflanzen sollten Sie sich um regelmäßige landwirtschaftliche Aktivitäten kümmern - Bewässerung und Top-Dressing.
Es ist notwendig, Himbeeren zu gießen, wenn die oberste Schicht des Bodens austrocknet. Ich verwende warmes Wasser und erhöhe die Bewässerungsmenge während der aktiven Legezeit der Eierstöcke. Lösen Sie einige Stunden nach dem Gießen vorsichtig den Boden und entfernen Sie Unkraut. Um die Feuchtigkeit im Boden zu erhalten, können Sie ihn mit gemähtem Gras und Torf mulchen.Als Dünger wird empfohlen, stickstoffreiche Gülle zu verwenden.
Für eine intensivere Fruchtbildung sollten verwendet werden:
- Superphosphat;
- Kaliumsulfat.
Solche komplexen Düngemittel werden „unter dem Busch“, 30 g pro 10 Liter Wasser, während der Blütezeit der Pflanze und der Bildung von Eierstöcken ausgebracht.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Bei guter Pflege ist die Sorte Senator resistent gegen typische Krankheiten und Schädlinge dieser Kultur. Daher müssen alle Grundregeln der Agrartechnologie eingehalten werden, was die wichtigste vorbeugende Maßnahme darstellt.
Wenn dennoch Anzeichen von Krankheiten in den Büschen auftraten, sollten erkrankte Triebe entfernt und Himbeeren mit fungiziden Mitteln behandelt werden.Wissen Sie? Einer Version zufolge ist der Name des Diebesbordells - „Himbeeren“ - nicht mit einer beliebten Beere verbunden, sondern war eine verzerrte Version des Wortes „Melina“, was auf Hebräisch bedeutet «Obdach» oder «Bunker».
Schädliche Insekten werden durch die Präparate „Karbofos“ und „Actellik“, die am Vorabend des Winters und des frühen Frühlings (vor Beginn der Vegetation) behandelt werden, perfekt neutralisiert. Eine ausgezeichnete vorbeugende Methode gegen Schädlinge ist das Besprühen von Büschen mit Aufguss von Zwiebelschalen oder das Bestäuben mit einer feinen Fraktion Holzasche oder Tabakchips.
Wintervorbereitungen
Die Sorte zeichnet sich durch eine hohe Frostbeständigkeit aus und toleriert einen kurzfristigen Temperaturabfall auf -35 ° C. In zu kalten Regionen müssen sie geschützt werden, um die Lebensfähigkeit der Pflanzen zu erhalten. Biegen Sie dazu die Büsche vorsichtig und befestigen Sie sie in Bodennähe. Dann mit improvisierten Materialien bedecken und mit Schnee bedecken.
Wenn sich auf der Oberfläche des Tierheims eine Eiskruste bildet, muss das Eis entfernt werden, damit die Pflanze ausreichend Luft erhält. Wenn zu wenig Schnee liegt, können abgefallene Blätter mit einer Schicht von mindestens 30 cm als Unterschlupf verwendet werden.
Wissen Sie? Da die Himbeerblüte abgelehnt wird, können die Bienen auch bei Regen Nektar sammeln. Darüber hinaus können diese Insekten den Ertrag an Büschen um 60-100% steigern.
Ernte und Lagerung
Himbeeren werden geerntet, wenn die Beeren reifen, und es ist besser, dies am frühen Morgen zu tun, nachdem der Tau getrocknet ist. Die gereiften, aber nicht überreifen Beeren sollten zusammen mit dem Stiel entfernt werden. Danach sollten sie in ein Sieb oder in spezielle Körbe mit einem Volumen von bis zu 4 kg gelegt werden.
Es wird nicht empfohlen, einen großen Behälter zu verwenden, damit die Beeren nicht durch ihr eigenes Gewicht beschädigt werden. Himbeeren in einen anderen Behälter zu gießen lohnt sich ebenfalls nicht, daher sollten Sie die Beeren sofort während der Sammlung sortieren. Bei der Verarbeitung von Himbeeren ist es besser, diese nicht zu verzögern und so schnell wie möglich zu tun.
Wenn Sie die Ernte konservieren müssen, sollten Sie die Behälter für einen Zeitraum von nicht mehr als 5 Tagen in einen gut belüfteten Kühlraum stellen. Senator ist eine ausgezeichnete ertragreiche und großfruchtige Himbeersorte. Wenn Sie diese Büsche auf Ihrem Gelände gepflanzt haben, können Sie eine große Anzahl schmackhafter und duftender Beeren erhalten, die nicht nur für die Sommerperiode, sondern auch für die Winterernte ausreichen.
Bewertungen
Der Busch ist mittel 1,5-1,8 m hoch und hat gerade wachsende, braune, kernlose Triebe. Die Blätter sind groß und faltig. Die Beeren sind sehr groß bis zu 8 g, langgestreckte Pfirsichform, dunkle Himbeere, süßer, harmonischer Geschmack mit Chill. Winterharte Klasse