Unabhängige tschechische Analysten des Nationalen Instituts für psychische Gesundheit und der Karlsuniversität beschlossen, eine Umfrage unter der Bevölkerung ihres Landes durchzuführen und herauszufinden, welche Tiere, Insekten und anderen Kreaturen Menschen Angst, Panik und maximalen Ekel verursachen.
Es ist bekannt, dass Tiere wie Schlangen (insbesondere die Viper), Spinnen, Kakerlaken, Larven verschiedener Insekten, Ameisen, Raupen sowie Hunde, Nagetiere und sogar Kühe mit Bullen in die Bewertung einbezogen wurden.
Glücklicherweise standen Nutztiere ganz unten auf der Liste der Tiere, die Entsetzen und Ekel hervorrufen. Es stellte sich heraus, dass sie in die Bewertung einbezogen wurden, da viele Menschen in ihrem Leben den Angriff einer kräftigen Kuh oder eines aggressiven Bullen erlebten.
Unter zweitausend Befragten verursachen das Auftreten von Spinnen (erster Platz), Giftschlangen sowie Läusen, Bandwürmern und anderen Parasiten, die ebenfalls in der Liste enthalten sind, maximalen Ekel und Angst.
Neben Kühen und Bullen wird die geringste Angst im befragten Publikum durch Hunde, Katzen, Schnecken und Frösche verursacht. Aber die roten Pandas, die aus irgendeinem Grund auch in der Liste der möglicherweise widerlichen Tiere enthalten sind, erregen viel mehr Horror als Fische und sogar Eidechsen.