Kürbisse für eine erfolgreiche Kultivierung brauchen viel Wärme und Licht. Solche Bedingungen können sichergestellt werden, indem eine Kultur in ein Gewächshaus gepflanzt wird, in dem das Mikroklima reguliert werden kann. Heute werden wir über den Anbau von Wassermelonen in einem Gewächshaus sprechen.
Welche Sorten eignen sich für den Anbau in einem Gewächshaus?
Für Gewächshausbedingungen werden früh reifende Sorten mit einem geringen Produktionsgewicht als am besten geeignet angesehen.
Dazu gehören:
- Skorik - Reifezeit 60-65 Tage, Gewicht bis 4 kg. Die Frucht hat die Form einer Kugel, schält mit einem Streifen, nicht dick, glatt. Das Fruchtfleisch ist saftig, faserig mit einem ausgeprägten Aroma;
- "Funke" - reift in 85 Tagen, Gewicht bis zu 2,5 kg. Eine kugelförmige Frucht mit dunkelgrüner Schale und süßem, saftigem Fruchtfleisch. Die Sorte ist immun gegen Kürbisse;
- "Prinz Albert F1" - Reifezeit bis zu 80 Tagen, Gewicht bis zu 3 kg. Dünnhäutige, gelb gefärbte Frucht mit süßem Zuckerfleisch. Der Nachteil bleibt nicht lange erhalten;
- "Prince Hamlet F1" - Reifezeit 75-80 Tage, Gewicht bis zu 2 kg. Es zeichnet sich durch starke Immunität und Beständigkeit gegen Temperaturänderungen aus und ist in den Vororten beliebt. Es hat gelbes Fleisch mit einer kleinen Anzahl von Samen, eine dünne gestreifte Schale.
Vorbereitende Aktivitäten
Während sich der Wassermelonenstrauch entlang des Trägers entwickelt, sollte die Höhe des Gewächshauses mindestens 1,7 m betragen. Es sollten keine Lücken in den Wänden oder Rahmen der Fenster vorhanden sein. Für eine thermophile Kultur ist ein Luftzug kontraindiziert. Eine ideale Option für Kürbisse ist eine Polycarbonatbeschichtung. Das Material hat eine bessere Bandbreite als Film und es ist einfacher, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu regulieren.
Gewächshausvorbereitung
Im Herbst wird ein Gewächshaus gereinigt und für die Frühjahrskultur vorbereitet. Wenn Sie im Herbst keine Zeit haben, den Raum zu waschen, müssen Sie dies vor der Landung tun. Verschütten Sie den vorbereiteten Boden unbedingt mit einer Desinfektionslösung: Kupfersulfat oder Bordeaux-Flüssigkeit. Im Raum muss eine Temperatur von ca. + 30 ° C, Luftfeuchtigkeit 60% erreicht werden.
Wichtig! Bei hoher Luftfeuchtigkeit sind Kürbisse von Pilzsporen betroffen.
Bodenanforderungen
Pflanzen benötigen einen lockeren, perfekt feuchtigkeits- und luftdurchlässigen Boden mit einem Säuregehalt von 6-7 pH. Im Herbst wird der Boden mit 4 kg / m² Humus gegraben. Um im Boden Wärme zu erzeugen, wird im Frühjahr eine Erwärmung vorbereitet: Die obere Schicht des Kamms wird entfernt, eine mit Heu vermischte Humusschicht wird gelegt. Die Mischung wird gründlich mit heißem Wasser vergossen und mit einer Erdschicht bedeckt. Wenn eine Warmwasserbereitung möglich ist, werden Rohre unter den Boden verlegt, durch die heißes Wasser fließt.
Sämlinge anbauen und pflegen
Sämlinge werden im April gesät. Vor der Aussaat der Sämlinge werden die Samen kalibriert, indem sie in sauberes Wasser gelegt werden. Popup-Instanzen werden abgelehnt. Das Pflanzenmaterial wird zur Desinfektion eine halbe Stunde in einer Kaliumpermanganatlösung aufbewahrt. Zur Keimung, nach der Verarbeitung getrocknet, werden die Samen in feuchte Gaze eingewickelt. Für mehrere Tage auf eine Heizbatterie gelegt. Sobald sie schlüpfen, führen Sie die Aussaat durch.
In Gartenerde, 1: 3 mit Humus gemischt, 3 g Kalium- und Stickstoffzusammensetzung und 9 g Phosphor pro 10 l Boden hinzufügen. Um das Wurzelsystem von Pflanzen mit Picks nicht zu stören, werden Sämlinge in Torftöpfe mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm gepflanzt. Der Samen wird 3 cm eingegraben und auf die Seite gelegt. Die Oberseite der Tassen ist mit einer Folie bedeckt.
Für die normale Entwicklung von Pflanzen werden Behälter mit Kulturpflanzen in ein spezielles Mikroklima gestellt:
- Temperatur - + 22 ... + 25 ° С;
- Luftfeuchtigkeit - 55-60%;
- Die Beleuchtung ist hell und diffus.
Wissen Sie? Wassermelonen kommen aus Südafrika, dort, in der Kalahari-Wüste, findet man immer noch ein wildes Exemplar mit einem Gewicht von bis zu 200 g.
Die Pflanzenpflege erfolgt wie folgt:
- Bewässerung - während der Boden trocknet, Wasser bei Raumtemperatur, stehend;
- Top Dressing - frühestens 10 Tage nach der Keimung mit mineralischen Verbindungen.
Fütterungsmöglichkeit für 2 Liter Wasser:
- 4 g Ammoniumnitrat;
- 3 g Kaliumsulfid;
- 10 g Superphosphat.
Sämlinge pflanzen
Sämlinge werden im Mai gepflanzt, zu diesem Zeitpunkt besteht keine Frostgefahr, Luft und Boden sind warm genug.
Ausschiffungstechnologie:
- Grabe ein Loch unter jede Tasse.
- Stellen Sie zwei Torfbehälter in ein Loch, richten Sie die Sämlinge gerade aus, richten Sie die Wimpern zur Seite und bestreuen Sie sie mit Erde.
- Der Wurzelhals sollte über dem Boden bleiben.
- Nachdem die Pflanzen gewässert sind, wird das Bett gemulcht.
Wie man Wassermelonen in einem Gewächshaus pflegt
Die weitere Pflege der Sämlinge ist Standardverfahren.
Einhaltung von Feuchtigkeit und Bewässerung
Die Temperatur im Gewächshaus muss überwacht werden, das Thermometer sollte nicht über + 30 ° C steigen, unter + 20 ° C fallen. Eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit um mehr als 60% darf nicht zugelassen werden. Um das Mikroklima im gewünschten Modus zu halten, werden Temperatur und Luftfeuchtigkeit durch natürliche Belüftung im Gewächshaus reguliert. Die Bewässerung der Kultur erfolgt auf dem Boden, das Wasser wird verteidigt und in der Sonne auf t + 20 ° C erhitzt. Um die Pflanzen nicht zu überfluten, wird die Häufigkeit des Gießens durch den Zustand des Laubs bestimmt: Wenn die Blätter leicht verblasst sind, ist es Zeit zu gießen.
Wichtig! Beim Gießen müssen Sie darauf achten, dass keine Wassertropfen auf das Laub und die Stängel gelangen, was zum Verfall führen kann.
Füttern
Zu Beginn der Entwicklung der Sämlinge können Pflanzen mit einer organischen Zusammensetzung gefüttert werden: Verrotteter Mist wird mit Wasser 1 bis 10 gegossen. Die Lösung wird 24 Stunden lang infundiert und dann unter angefeuchtetem Boden unter der Wurzel gewässert.
Während des Abbindens der Blütenknospen wird die Pflanze mit einer Mineralmischung in 10 l Wasser gedüngt:
- 10 g Ammoniumnitrat;
- 25 g Kaliumsulfid;
- 30 g Superphosphat.
Während der Blüte und Fruchtbildung werden der oben beschriebenen Mischung 5 g Borsäure zugesetzt.
Bestäubung
Es ist unmöglich, eine 100% ige Bestäubung in einem Gewächshaus durch Insekten zu gewährleisten, daher führen die Sommerbewohner diesen Vorgang manuell durch.
Die Technologie ist wie folgt:
- Am frühen Morgen wird die größte männliche Blume gepflückt.
- Die Blütenblätter abreißen oder zurückbiegen.
- Die Narben der weiblichen Blüte werden vom männlichen Staubbeutel berührt, so dass der Pollen geduscht wird.
Strumpfband- und Buschbildung
Wenn Früchte von der Größe einer durchschnittlichen Tomate erscheinen, muss der Busch richtig geformt sein:
Bush-Formationsmuster
- Drücken Sie über dem fünften Blatt den Wachstumspunkt.
- Entfernen Sie die untersten Triebe und Stängel, an denen sich keine Eierstöcke befinden.
- Auf der Seitenwimper wird das dritte Blatt über der weiblichen Blüte gezählt und gekürzt.
- Das gleiche Verfahren wird an der männlichen Blume durchgeführt, wobei 7 Blätter gezählt werden.
- Für die normale Entwicklung von Früchten an einem Busch wird nicht empfohlen, mehr als 2 Früchte zu belassen.
- Während die Wassermelonen noch kein intensives Breitenwachstum begonnen haben, führen sie die Stiefsohnung neuer Triebe durch.
Ein vertikaler Gittertyp wird um den Umfang des Raumes herum installiert, mit einem Abstand zwischen den Stützen von 40-45 cm. Die Geißeln sind an die Stützen gebunden, auf denen die Netze für die Früchte installiert sind. Wassermelonen, die die Größe eines großen Apfels erreicht haben, werden in Netze gelegt und gebunden, damit sie nicht unter dem Gewicht einer reifen Frucht brechen.
Video: Wassermelonen in einem Gewächshaus anbauen
Termine und Grundregeln für die Ernte
Die Reife der Wassermelone wird durch die dunklere Farbe der Streifen angezeigt, wenn die Sorte gestreift ist. Sie müssen mit den Fingerknöcheln auf den Fötus klopfen: Ein gedämpftes Geräusch zeigt die Reife an. 3-4 Tage vor der Ernte hören sie auf, die Ernte zu gießen. Die Beeren werden durch Schneiden des Stiels gepflückt, so dass 3 cm der Wurzel übrig bleiben. Die Früchte werden getrocknet und während des Transports und der Lagerung auf Papier übertragen. Das Berühren der Frucht kann zu einer Fäulnisinfektion führen.
Wissen Sie? In der Stadt Cherson in der Ukraine wurde zu Ehren der Wassermelone ein Denkmal errichtet.
Mögliche Fehler beim Anbau von Wassermelonen in einem Gewächshaus
Anfänger im Anbau von Wassermelonen machen einige Fehler, aufgrund derer die Kultur krank ist, die Qualität und Quantität der Ernte verringert wird.
Nützliche Empfehlungen von erfahrenen Gärtnern:
- Die Lage des Gewächshauses im Schatten gibt nicht genug Licht für die Entwicklung der Kultur. Wenn sich die Situation nicht ändern lässt, installieren Sie Lampen im Raum für zusätzliche Beleuchtung.
- Am resistentesten gegen Temperatur- und Krankheitsänderungen sind hybride Pflanzensorten.
- Samen und Boden müssen dekontaminiert werden, dies dient der Vorbeugung von Krankheiten und dem Auftreten von Schädlingen. Gleiches gilt für die Herbstreinigung im Gewächshaus.
- Samen müssen gekeimt werden, weil die Schale zu hart ist.
- Bei der Aussaat wird der Samen auf die Seite gelegt, was das Wachstum des Sprosses beschleunigt.
- Das Wurzelsystem der Sämlinge ist zerbrechlich, die Sprossen vertragen kein Pflücken, daher ist die ideale Option für den Behälter eine Torfschale.
- Wenn Sie zwischen Setzlingen auf Gewächshausbeeten pflanzen, müssen Sie einen Abstand von mindestens 70 cm einhalten, damit der Busch bei der Entwicklung genügend Licht erhält und andere Büsche nicht verdeckt.
- Wenn das Dressing von Sämlingen fehlt, weshalb die Büsche mit vergilbten Blättern zerbrechlich sind, müssen Sie Dressing hinzufügen: 15 g Ammoniumnitrat / 5 l Wasser.
- Bewässerung durch Bewässerung oder Streuen ist nicht geeignet, die Methode zum Aufbringen von Top Dressing auf das Blatt ist ebenfalls nicht geeignet. Dies erhöht die Luftfeuchtigkeit im Raum, der mit Pilzkrankheiten behaftet ist.
Wassermelone ist eine gesunde und schmackhafte Frucht, die sowohl Erwachsene als auch Kinder lieben. Es ist nicht so schwierig, eine sonnige Beere in Ihrer Nähe anzubauen. Es ist wichtig, Änderungen des Mikroklimas im Gewächshaus nicht zuzulassen und die Pflegeverfahren rechtzeitig einzuhalten.