SRUC Veterinary Analytical Laboratory, eröffnet von Mairie Goujon, schottischer Minister für ländliche Angelegenheiten und Umwelt.
Das neue Überwachungs- und Forschungszentrum für Tierseuchen in Höhe von 1,6 Mio. GBP soll eine zuverlässigere und effektivere Diagnose von Tierseuchen in ganz Schottland ermöglichen.
Das Veterinäranalytische Labor des Scottish Rural College in der Nähe von Edinburgh plant die Analyse von mehr als einer Million Proben pro Jahr. Das Labor kombiniert neue Technologien, Robotik und menschliche Erfahrung, um ein Kompetenzzentrum für die Überwachung und Prüfung von Tierseuchen zu schaffen.Die beschleunigte Diagnose von Krankheiten wird dazu beitragen, die Reaktionszeit auf Ausbrüche zum Schutz der Gesundheit von Mensch und Tier sowie der Lebensmittelkette zu verkürzen. Die schottische Regierung hat die Schaffung eines neuen Labors mit einem kostengünstigen Darlehen aus dem Finanztransaktionsprogramm des Scottish Financing Council unterstützt.
Minister Goujon sagte, dass "das neue SRUC-Zentrallabor die tierärztliche Überwachung in Schottland verbessern und ein Kompetenzzentrum am Moredun-Institut einrichten wird, um die Kapazität und Erfahrung Schottlands im Bereich der Tiergesundheit weiter zu verbessern."