Nach Schätzungen von Analysten des Weltnahrungsmittelmarktes hat Polen im vergangenen Jahr über 49.000 Tonnen Himbeeren an ausländische Käufer geschickt.
Es ist bekannt, dass der Großteil der polnischen Beeren an Einzelhandelsgeschäfte in Belgien, Frankreich, Deutschland und Großbritannien ging.
Diese Informationen wurden von Vertretern des Nationalen Zentrums zur Unterstützung landwirtschaftlicher Objekte weitergegeben. Die Abteilung stellte außerdem fest, dass Export-Himbeeren aus Polen in den meisten Fällen in gefrorener Form auf den ausländischen Markt gebracht wurden.
Es wird nicht überflüssig sein zu bemerken, dass polnische Himbeerproduzenten heute einen bedeutenden Grund zum Stolz haben. Immerhin besitzen sie die Weltmeisterschaft bei der Lieferung dieser Beeren an den europäischen Markt. Darüber hinaus steht Polen bei der Lieferung von Himbeeren an die Welthandelszene an zweiter Stelle (in der ersten - den Produzenten der Vereinigten Staaten von Amerika).
Jedes Jahr ernten polnische Landwirte Himbeeren in einer Menge von über einhundertfünftausend Tonnen, was dreizehn Prozent der gesamten Weltproduktion und fast der Hälfte der europäischen Produktion entspricht.
Die in Polen für den Himbeeranbau zugewiesenen Gebiete umfassen insgesamt mehr als 29.000 Hektar. Es ist bemerkenswert, dass Himbeeren von landwirtschaftlichen Erzeugern aus den südwestlichen Regionen Polens angebaut werden.