Seit der Antike ist Honig den Menschen nicht nur als schmackhaftes, sondern auch als sehr gesundes Produkt bekannt, das eine Reihe von Vitaminen und Mineralstoffen enthält, die für unseren Körper so notwendig sind. Je nach Versammlungsort gibt es viele Arten dieses wertvollen Ergebnisses der Bienenarbeit, und eine davon, vielleicht die auffälligste im Geschmack, ist die Wiese.
Beschreibung und Eigenschaften von Wiesenhonig
Eine breite Art forbs, die in Wiesen verschiedener Regionen zu finden ist, der Geschmack von Honig, sein Aussehen und Eigenschaften können leicht verändert werden. Auch die Wetterbedingungen der aktuellen Saison haben einen großen Einfluss auf Farbe und Textur - heiße und trockene oder regnerische Sommer. Diese Faktoren sollten bei der Auswahl dieses Produkts berücksichtigt werden.
Wissen Sie? Das menschliche Blut enthält 24 Spurenelemente, von denen 22 in Honig enthalten sind.
Chemische Zusammensetzung und Kaloriengehalt
Berücksichtigung von Schwankungen in der chemischen Zusammensetzung von natürlichem Honig.Markieren Sie die Hauptelemente, die in diesem Produkt vorhanden sind:
- Glukose und Fruktose (oder invertierter Zucker). Der Prozentsatz dieser Komponenten beträgt ungefähr 80% des gesamten Zuckers, der in seiner Zusammensetzung enthalten ist. Es ist das Vorhandensein dieser Monosaccharide, das die Hauptmerkmale (Süße, Nährwert usw.) beeinflusst. Es wird angenommen, dass die Qualität des Produkts selbst umso höher ist, je höher der Gehalt an Invertzucker ist.
- Makro- und Spurenelemente. Das Naturprodukt enthält: Al (Aluminium), Be (Beryllium), B (Bor), Bi (Wismut), V (Vanadium), K (Kalium), Co (Kobalt), Ca (Calcium), Mg (Magnesium) Na (Natrium), Cl (Chlor), Cu (Kupfer), Mn (Mangan), Ag (Silber), Si (Silizium), Cr (Chrom), Blei (Pb), Mo (Molybdän) und andere. Alle von ihnen sind Teilnehmer an biochemischen Prozessen, die für die Aktivität aller Systeme unseres Körpers notwendig sind.
- Vitamine. Honig ist eine Quelle der Vitamine A, B, C, E, K sowie verschiedener Enzyme.
Aussehen und Geschmack von Honig
Wiesenhonigbienenzüchter gelten als erstklassig. Da Nektar von Bienen aus verschiedenen Wiesenkräutern und -blumen gesammelt werden kann (unter denen Löwenzahn überwiegt, der als Arzneimittel gegen Bronchitis verwendet wird; Thymian, der ein gutes Mittel gegen Verdauungsstörungen und Harnröhre ist, sowie Klee, der das Blut reinigt), Die Farbe des Nektars kann von hellgelb bis braun variieren.
Der Geschmack hängt auch von der Vorherrschaft der Nektarkräuter ab. Zum Beispiel hat Nektar, der aus der Sammlung von Löwenzahnpollen gewonnen wird, einen leicht säuerlichen Geschmack und eine hellgelbe Farbe.
Geschmackseigenschaften: dicke Konsistenz, ausgeprägtes Aroma, Opazität. Der Abholzeitraum ist Juni - August.Wichtig! Wissenschaftler haben bewiesen, dass dunkler Honig mehr Mineralien enthält als andere Arten von Honigprodukten.
Die heilenden Eigenschaften von Wiesenhonig
- Honig hat aufgrund seiner Zusammensetzung viele medizinische Eigenschaften, die im Alltag häufig verwendet werden:
- stärkt das Immunsystem und wird daher allgemein als Heilmittel gegen Grippe und saisonale Erkältungen eingesetzt;
- beschleunigt die Reinigung des Körpers und die Entfernung von Toxinen, Toxinen aus dem Körper;
- aktiviert Regenerationsprozesse, die zur Verjüngung und Erneuerung von Körperzellen führen, wird als hausgemachte Salbe für Hautkrankheiten verwendet und ist auch Teil vieler kosmetischer Präparate;
- reinigt die Blutgefäße und normalisiert das Herz-Kreislauf-System. Daher wird Menschen mit hohem Cholesterinspiegel und Herzerkrankungen dringend empfohlen, Schlaganfall und Arteriosklerose sowie Krampfadern vorzubeugen.
- Es beruhigt das Nervensystem, ist nützlich bei Depressionen, Stress und Neurosen.
Merkmale der Wahl beim Kauf
Aufgrund seiner großen Beliebtheit und seines relativ hohen Preises werden Fälschungen dieser Sorte am häufigsten gefunden. Fahren Sie daher mit der Auswahl eines Produkts aus nicht getesteten Imkern fort. Sie sollten die Hauptmerkmale von natürlichem Honig kennen.
- Die Konsistenz dieses Produkts ist so, dass es sehr langsam aus einem Löffel abfließt (es kann leicht mehrmals umwickelt werden) und einen kleinen Hügel bildet.
- Das Aroma sollte angenehm und nicht scharf sein.
- Diese Sorte hat eine durchschnittliche Kristallisationsrate und nimmt, wenn sie gezuckert wird, einen dunkleren Farbton an.
Video: Wie man echten Honig von gefälschten unterscheidet
Es ist auch erforderlich, mehrere Überprüfungsmethoden auf Lager zu haben, mit denen sich ein Naturprodukt leicht von einer Fälschung unterscheiden lässt:
- Eine kleine Portion Honig, verdünnt in Wasser, in die das Mehl eingemischt ist, wird sicherlich blau, wenn Jod hinzugefügt wird.
- Ein Tropfen Honig auf Papier hinterlässt keine feuchten Spuren. Wenn Sie ihn in Brand setzen, schmilzt er nicht und ändert seine Farbe nicht.
- Ein kleines Stück Brot, eingetaucht in natürlichen Honig, härtet in einer Fälschung aus - es wird weicher.
- In einer Lösung aus Honig und Wasser können Sie etwas Essig hinzufügen. Das Vorhandensein einer Reaktion (Zischen) zeigt die Zugabe von Kreide zum Produkt an.
- In destilliertem Wasser (1: 2) gelöster Honig kann auf das Vorhandensein von Melasse hinweisen. Fügen Sie dazu ein paar Tropfen Ammoniak hinzu. Wenn die Lösung weiß wird und sich am Boden ein brauner Niederschlag bildet, entsteht Melasse.
- Um auf mechanische Verunreinigungen zu prüfen, wird eine kleine Menge des Produkts in destilliertem oder gekochtem Wasser gelöst - das Naturprodukt ist vollständig gelöst und die Lösung bleibt transparent.
Grundregeln und Nutzungsnormen
Gewichtszunahme vermeidenEs wird empfohlen, die Grundnormen des täglichen Verbrauchs des Produkts einzuhalten. Für Erwachsene, die einen aktiven Lebensstil führen und nicht an chronischen Krankheiten leiden, können Sie bis zu 4 Esslöffel pro Tag essen. Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren dürfen nicht mehr als 2 Esslöffel essen.
Wichtig! Aufgrund der Tatsache, dass Honig Allergien auslösen kann, ist er bei Kindern des ersten Lebensjahres kontraindiziert.
Wenn Sie Honig in verschiedenen Gerichten oder Getränken verwenden, sollten Sie dies wissendass während der Wärmebehandlung von Lebensmitteln (Temperatur ab 40 ° C) die Struktur dieses Produkts zerstört wird und die meisten vorteilhaften Eigenschaften verloren gehen. Honig kann zu warmem Tee, Milch oder Desserts hinzugefügt werden. Es passt gut zu Produkten wie Joghurt, dunkler Schokolade, Nüssen, Früchten, Getreide.
Mögliche Schäden und Kontraindikationen
Unter Berücksichtigung des hohen Gehalts an Kohlenhydraten und des Kaloriengehalts des Produkts sowie des Fehlens gesättigter Fettsäuren kann sein häufiger Verzehr in großen Mengen zu Fettleibigkeit führen, insbesondere bei Menschen mit sitzendem Lebensstil.Es ist auch zu bedenken, dass dieses Produkt Allergien auslösen kann. Daher sollten Kinder sehr sorgfältig in die Ernährung eingeführt werden: immer in kleinen Mengen und in Wasser oder Kompott verdünnt. Nach den Empfehlungen der Ärzte sollte dies erst nach 2 Jahren erfolgen.
Der Grund liegt nicht nur in möglichen allergischen Reaktionen, sondern auch in der Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Infektion mit Botulismus in Bakterien, vor der der Darm eines Erwachsenen angemessen geschützt ist. Schwangere und stillende Frauen sollten auch ein nützliches Produkt nicht ablehnen - 2-3 Stunden. Löffel bereichern den Körper mit den notwendigen nützlichen Substanzen. Eine andere Kategorie von Menschen, die Honig mit äußerster Vorsicht verwenden sollten, sind Menschen mit einer Vorgeschichte von Diabetes.
Anwendungsgebiete
Aufgrund seines hohen Geschmacks und seiner medizinischen Eigenschaften, die aus zahlreichen Heilkräutern gewonnen werden, wird Honig seit vielen Jahrhunderten in verschiedenen Lebensbereichen eingesetzt: nicht nur beim Kochen, sondern auch als medizinische und kosmetische Zubereitung.
In der Kosmetologie
Es ist diese Sorte, die am häufigsten in der Haushaltskosmetik verwendet wird - dies trägt zu ihrer Textur und einer Fülle von Nährstoffen bei. Unter den Hauptverfahren sind die folgenden aufgeführt:
- Peelings und Peelings - Es wird ein Produkt mit gezuckerter Konsistenz verwendet, das dank Körnern die keratinisierte Hautschicht entfernen, befeuchten, anreichern und mit Vitaminen sättigen kann. Mit diesem Produkt können Sie auch gereizte Haut beruhigen und Entzündungen heilen. Eine größere Wirkung der Anwendung kann durch Vorheizen der Haut beispielsweise in einer Sauna erzielt werden.
- Verpackung - tont und pflegt die Haut perfekt mit Vitaminen, macht sie weich und geschmeidig, fördert den Gewichtsverlust. Das Produkt kann auf jeden Bereich der Haut aufgetragen werden, der dann 30-40 Minuten lang mit einem Film bedeckt wird.
- Masken für Gesicht, Hände und Körper - Sie können ein reines Produkt oder zusammen mit anderen Komponenten verwenden. Die Maske wird 30 Minuten lang aufgetragen und dann mit Wasser abgewaschen. Nach diesem Eingriff verbessert sich die Hautstruktur, kleine Falten verschwinden.
- Haarmasken - Es wird häufig als Hauptbestandteil von Haarmasken verwendet, die die Durchblutung der Haut verbessern und dabei helfen, Schuppen und brüchiges Haar loszuwerden.
- Badezusätze - kann als Zusatz für das Abendbad verwendet werden. Es hilft, sich zu entspannen, Stress und Anspannung abzubauen, fördert den tiefen Schlaf.
Wichtig! Vor Durchführung der Verfahren sollte ein allergischer Reaktionstest durchgeführt werden. — Honig wird auf die Innenseite der Hand aufgetragen und 15 Minuten lang stehen gelassen.
Beim Kochen
Am häufigsten wird Honig beim Kochen als natürlicher Zuckerersatz verwendet. Beispielsweise wird bei der Herstellung von Mehlprodukten Feuchtigkeit zurückgehalten, wodurch das Backen lange Zeit nicht abgestanden wird.
Honig wird auch als verschiedene Marinaden für Geflügel und Fleisch verwendet, sodass das fertige Gericht ein zartes Aroma ausstrahlt und knusprig wird. In solchen Marinaden können Sie etwas Ingwer, Zwiebel oder Limette, frischen Knoblauch oder Koriander hinzufügen.Oft wird eine Mischung aus süßem Nektar und Sojasauce verwendet, die kurz vor dem Ende des Bratens mit Fleisch gewässert wird.
Saucen auf der Basis von Honig, Olivenöl und Weinessig werden als Dressings für Blattsalate und Ziegenkäse verwendet. Dieses Produkt wird häufig zur Herstellung von Mischungen verwendet, um das Immunsystem zu stärken, das sowohl Erwachsene als auch Kinder mit Appetit essen - Nüsse, Rosinen und getrocknete Aprikosen werden mit Saft gemischt Zitrone und Honig. Das Essen von 2-3 Esslöffeln eines solchen Genusses hilft, den Körper mit den notwendigen Vitaminen zu versorgen und den Verdauungstrakt zu reinigen.Honig wird häufig in Rezepten für gesunde Trockenfruchtbonbons verwendet.und auch als Hauptbestandteil des "Elixiers der Jugend" (mit zusätzlichem Olivenöl und Zitronensaft).
Wissen Sie? Mehrere tausend Bienen können pro Jahr etwa 35 kg Honig produzieren.
In der Volksmedizin
Honig wird seit jeher als Hauptbestandteil traditioneller medizinischer Rezepte verwendet. Die systematische Verwendung dieses Produkts als Lebensmittel kann viele Krankheiten lindern: Um die Funktion des Magen-Darm-Trakts und des Herz-Kreislauf-Systems zu verbessern, das Immunsystem zu stärken, Stress und Überlastung abzubauen. Es wird auch als Salbe für schwer heilbare Wunden verwendet - der darauf aufgebrachte Verband wird als Kompresse verwendet Dank seiner bakteriziden Wirkung wird die Schwellung in der Nähe der Wunde entfernt und nach der Heilung gibt es keine Narben und Narben.
Honig ist vielleicht die häufigste Behandlung für Viren und saisonale Erkältungen. (Husten und Halsschmerzen). Warme Getränke mit dieser Komponente haben eine stärkende Wirkung auf den gesamten Körper und verhindern in Kombination mit Zitrone die Entwicklung in einem frühen Stadium der Krankheit. Der regelmäßige Verzehr von nur wenigen Esslöffeln dieses Produkts pro Tag schützt vor Stress und Nervenzusammenbrüchen und warmes Getränk mit dieser Zutat Abends garantiert ein tiefer und gesunder Schlaf.Tees mit Honigzusatz helfen aufgrund der Tanninsubstanz schnell und schmerzlos bei Durchfall.
Lagerbedingungen
Als Behälter zur Aufbewahrung von Honig werden Glas-, emaillierte oder kunststoffsterilisierte Behälter mit dicht schließendem Deckel als am besten geeignet angesehen. Die Lagerung in Eisen-, verzinkten und Kupferbehältern ist nicht akzeptabel.
In offenen Schalen nimmt das Produkt schnell Feuchtigkeit auf, was letztendlich zu Gärung und Verderb führen kann. Außerdem absorbiert es stark Gerüche, sodass der Behälter so weit wie möglich von Fisch, Zwiebeln, Knoblauch und anderen stark riechenden Produkten entfernt gehalten werden sollte.Der Lagerort muss vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.unter dessen Einfluss Honig seine Eigenschaften verliert. Die Temperatur im Raum kann laut GOST zwischen –6 ° C und + 20 ° C variieren. Die optimale Lagerzeit beträgt 12 bis 14 Monate, ein längerer Zeitraum beeinträchtigt jedoch nicht die Qualität des Produkts.
Zusammenfassend ist noch einmal anzumerken, dass Wiesenhonig ein unverzichtbares Produkt für die ganze Familie ist. Mit seinem delikaten Aroma und seinem süßen Geschmack wird er nicht nur zu einer hellen Ergänzung jedes Gerichts, sondern kann dank seiner heilenden Eigenschaften auch zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel für die Gesundheit und Gesundheit des Körpers werden Körperschönheit.