Auf der Welt gibt es mehrere tausend Apfelsorten, die sich in Reife, Wachstumsregionen, Fruchtqualität und Baumgröße unterscheiden. Eine der ersten untergroßen Sorten dieser Obstbäume ist die Arbat-Sorte, die sich durch Kompaktheit, Krankheitsresistenz und hohe Fruchtbildung auszeichnet. Sie können den Apfelbaum später in diesem Artikel genauer kennenlernen.
Botanische Beschreibung und Eigenschaften des kolonisierten Apfelbaums Arbat
Der säulenförmige Apfelbaum Arbat entstand 1984 durch die Kreuzung zweier Spenderformen am Allrussischen Institut für Gartenbau und Baumschule. Diese Sorte wurde nicht in das staatliche Register eingetragen.
Wichtig! Arbat-Äpfel vertragen keine langen Lieferungen.
Trotzdem ist es bei Hobbygärtnern sehr beliebt, wo es bis heute angebaut wird. Es wird zur Zucht von Apfelbäumen verwendet, die klein sind und eine Krone in Form einer Säule haben.
Aussehen des Baumes und Beschreibung der Frucht
Arbat-Apfelbäume zeichnen sich dadurch aus, dass ihr Hauptstamm keine seitlichen Äste hat und in Form einer Säule wächst. Daher benötigen sie während ihrer Entwicklung wenig Platz und sind sehr praktisch für die Ernte.
In der Höhe können sie 1,5 m bis 2,5 m erreichen, jedes Jahr um 15 bis 20 cm und in der Breite 40 bis 50 cm. Dunkelgrüne matte Blätter bedecken den Stamm dicht.
Der Hauptstamm ist mit verkürzten Wucherungen bedeckt, die in Blütenknospen enden, auf denen die Äpfel nach der Blüte reifen.
Die Blüten sind blassrosa, klein.
Früchte mit einem Gewicht von 100-120 g, einer dunklen Kirschfarbe mit einem glänzenden Glanz, einer abgerundeten, länglichen Form und einem reichen Aroma. Das Fruchtfleisch ist milchig, saftig, feinkörnig, süß-sauer.
Plus Grade Qualitäten
- Die positiven Eigenschaften der Sorte Arbat umfassen:
- geringe Größe - für 1 Baum reichen 0,5 m² Land;
- frühe Reife - die Früchte reifen im ersten Jahr nach dem Pflanzen;
- jährliche Fruchtbildung;
- hohe Produktivität;
- Immunität gegen Grunderkrankungen;
- schönes Aussehen von Äpfeln;
- gute Verträglichkeit gegenüber Frost (bis -40 ° C) und Trockenheit;
- vielfältige Verwendung beim Kochen;
- Die Lebenserwartung von Bäumen beträgt 14-17 Jahre, was durch die erforderlichen Maßnahmen zum Trimmen der Krone erhöht werden kann.
- nicht wählerisch in Bezug auf Pflege.
Wissen Sie? Äpfel enthalten Apfelsäure, die hilft, Gallensteine aufzulösen.
Der Zeitpunkt der Blüte und Fruchtbildung
Die Blütezeit der Arbat-Sorten beträgt 10 Tage. Die ersten Früchte des Apfelbaums können im ersten Jahr gewonnen werden. Aber Bäume tragen ab dem 5. Lebensjahr aktiv Früchte und geben bis zu 20 kg von einem Apfelbaum ab.Wenn Sie diesen Faktor ablesen, müssen Sie sicherstellen, dass die Anlage nicht überlastet ist, und den Ertrag normalisieren. Die Früchte reifen Ende August - Anfang September. Der Apfelbaum Arbat benötigt Bestäuber, zu denen die Sorten Ostankino, Bolero, Ruslan, Teleimon gehören.
Merkmale des Pflanzens und der Pflege des Apfelbaums
Apfelsämlinge pflanzen Arbat kann sowohl im Frühjahr als auch im Herbst sein. Experten empfehlen, die Frühlingszeit für das Pflanzen zu wählen (bevor sich die Knospen öffnen), da die Pflanzen schnell Wurzeln schlagen.
Dieser Prozess besteht aus den folgenden Schritten:
- Im Herbst muss eine Landegrube vorbereitet werden.
- Das Loch ist 0,8 m tief und bis zu 0,8 m breit.
- Am Boden der Grube ist die gemischte Erde mit Humus, Kompost und Mineraldüngern bedeckt. Für den Winter ist es von oben geschlossen.
- Unmittelbar vor dem Pflanzen werden die Wurzeln des Sämlings mehrere Stunden in Wasser eingeweicht und etwas beschnitten.
- Fahren Sie einen Stützpfahl (im Loch) genau senkrecht, um einen Sämling zu binden.
- Der Baum wird gleichmäßig auf den aus der fruchtbaren Mischung gebildeten Tuberkel gelegt und die Wurzeln sorgfältig ausgebreitet.
- Auf die Erde streuen, Widder.
- Der Wurzelhals sollte sich über dem Boden befinden.
- Um den Stamm herum wird ein Wassergraben angelegt, in den 2 Eimer warmes, abgesetztes Wasser gegossen werden.
- Der Sämling ist an eine Stütze gebunden.
- Die stammnahe Zone wird gemulcht.
Agrartechnische Bepflanzung
Agrotechnische Maßnahmen bestehen darin, die richtigen Sämlinge richtig auszuwählen, den besten Platz zum Pflanzen von Bäumen auszuwählen und die empfohlenen Abstände zwischen den Pflanzen einzuhalten. Überwachen Sie außerdem regelmäßig die Sauberkeit rund um den Stamm, entfernen Sie Unkraut und andere Rückstände, lockern Sie den Boden, damit Sie die Wurzeln mit Luft versorgen und Schädlinge im Boden bekämpfen können.
Die Wahl des hochwertigen Pflanzmaterials
Sie müssen Pflanzenmaterial von vertrauenswürdigen Lieferanten kaufen.
Bei der Auswahl der Sämlinge sollten Sie folgende Merkmale beachten:
- Die Pflanze sollte ohne Laub, ohne Beschädigungen und Anzeichen von Wurzelverfall (weiße Wurzeln am Schnitt) sein.
- Alter - 1 Jahr;
- Wenn Sie einen kleinen Kratzer am Stamm machen, sollte sich unter der Rinde eine Schicht hellgrünen Holzes befinden.
Wichtig! Um größere Äpfel zu erhalten, müssen zum Teil Blumen und Eierstöcke manuell gepflückt werden.
Der beste Ort um zu landen
Der beste Ort für den Arbat-Apfelbaum ist ein sonniger Ort ohne Zugluft auf einer Anhöhe mit einem tiefen Vorkommen von Grundwasser (aus 1,5 m Tiefe im Boden). Wenn am Landeplatz immer noch eine Stagnation des Wassers zu beobachten ist, muss eine Entwässerung bereitgestellt werden.
Landemuster
Das Pflanzschema für Arbat-Sämlinge besteht darin, dass Sie zwischen den Bäumen einen Abstand von etwa 0,5 m und zwischen den Reihen 1,5 m lassen müssen, da die Krone klein ist. Sie können auch das Schema 1 m x 1 m verwenden.
Dünger und Bewässerung
Beim ersten Pflanzen müssen Sie die Bäume alle 3 Tage gießen. 3-4 junge Eimer warmes, verteidigtes Wasser werden unter die jungen Bäume gegossen; Bäume, die älter als 5 Jahre sind, benötigen etwa 10 Eimer Flüssigkeit.
Auschecken
Dünger kann bereits seit 3 Jahren ausgebracht werden, da die Bäume bis zu diesem Zeitpunkt Nährstoffe verwenden, die in der Pflanzgrube verteilt sind.
Im Frühjahr erfolgt die Düngung mit stickstoffhaltigen organischen Düngemitteln: Gülle oder Kompost (4 Eimer zum Graben im Stammkreis). Im Juni wird empfohlen, Stickstoff (150 g pro 10 Liter Wasser), Phosphor (250 g pro 10 Liter Wasser) und Kalium (150 g pro 10 Liter Wasser) zuzugeben.
Die Herbstbehandlung erfolgt nach der Ernte mit Hilfe von Kalimagnesia (20 g pro 1 Baum), Superphosphat (10 g pro 1 Baum) und anderen kalium- und phosphorhaltigen Zubereitungen.
Kronenbildung
Ein sehr wichtiges Verfahren für den Arbat-Apfelbaum ist die Bildung der Krone.
Die Hauptbühnen:
- Der Schnitt erfolgt am Ende des Frühlings mit gut geschärften und desinfizierten Gartengeräten (Gartenschere, Handsäge, Gartenmesser).
- Im ersten Jahr der Vegetation werden alle Seitenzweige geschnitten, wobei 2 Knospen auf verkürzten Segmenten zurückbleiben, aus denen später Triebe mit einer Länge von 20 bis 30 cm wachsen.
- 2 Jahre lang werden horizontal angeordnete Äste entfernt. Kürzen Sie sie um 30 cm. Vertikale Triebe - befinden sich in der Nähe des Hauptstamms, berühren Sie sie nicht, Äpfel bilden sich und wachsen nächstes Jahr darauf.
- Wiederholen Sie 3 Jahre lang die vorherigen Aktivitäten, mit dem Unterschied, dass die Früchte tragenden Zweige im letzten Jahr entfernt werden müssen.
- Im Herbst können Sie nur hygienische Schnitte durchführen und trockene, kranke und beschädigte Äste entfernen.
Wintervorbereitungen
Obwohl der Arbat-Apfelbaum zu den frostbeständigen Sorten gehört, ist es immer noch besser, ihn für den Winter abzudecken, da die Spitze des Baumes gefrieren kann, wodurch sich die Form der Pflanze ändert. Das Root-System benötigt außerdem zusätzlichen Schutz. Zu diesem Zweck können Sie Heu oder Stroh verwenden und diese mit einer Stammzone abdecken.
Junge Bäume können mit Sackleinen oder anderem Vlies bedeckt werden. Im Spätherbst muss der Baum an eine Stütze gebunden werden, damit er nicht unter dem Einfluss von starkem Wind oder starkem Schneefall bricht. Die Stämme mit Kalkmörtel aufhellen und mit einem feinen Netz umwickeln, um so vor kleinen Nagetieren zu schützen.
Krankheitskontrolle und Prävention
Der säulenförmige Apfelbaum Arbat ist sehr praktisch zur Behandlung von Schädlingen oder Krankheiten.
Diese Sorte ist am häufigsten betroffen:
- Apfelmotte, die den größten Teil der Ernte zerstören können. Um ein schädliches Eindringen in die Apfelwickler zu verhindern, müssen Sie die Pflanze mit speziellen Präparaten besprühen: Coragen (0,2 ml pro 10 l Wasser), Lufox (10 ml pro 10 l Wasser, Arbeitslösung), Match (8 ml pro 10 l) Wasser) usw.;
- Apfelflorist, der sich unter der Rinde von Stämmen oder in Blättern versteckt und nach draußen geht, frisst junges Laub und Knospen. Sie können es mit Hilfe von Chemikalien wie Fufanon (5 ml pro 5 Liter Wasser), Inta-Ts-M (1 Tablette pro 10 Liter Wasser) bekämpfen.
Vor allem aber müssen regelmäßig vorbeugende Maßnahmen gegen das Auftreten von Krankheiten bei Bäumen und die Auswirkungen von Schädlingen ergriffen werden:
- trockene Zweige, Blätter und abgefallene Früchte entfernen und zerstören;
- Überprüfen Sie den Zustand des Baumes selbst auf Beschädigungen.
- Graben Sie im Herbst und Frühjahr den Stammbereich tief aus.
- rechtzeitiger Dünger zur Stärkung der Immunität von Apfelbäumen;
- Besprühen Sie die Bäume vor dem Knospen mit einer 1% igen Bordeaux-Flüssigkeitslösung. Zu diesem Zweck können Sie Eisen oder Kupfersulfat verwenden.
Wissen Sie? US-Präsident George Washington liebte es, Apfelbäume in seinem Garten zu beschneiden. Dieser Prozess wirkte beruhigend auf ihn.
Ernte und Lagerung
Die Früchte des Arbat-Apfelbaums können ab Ende August oder Anfang September geerntet werden. Dies muss pünktlich erfolgen, da sie schnell zusammenbrechen. Die Haltbarkeit beträgt ca. 3 Monate. Dann beginnen die Äpfel zu faulen und verlieren ihren Geschmack.
Für die Lagerung des Ernteguts ist es am besten, einen gut belüfteten, kühlen und trockenen Raum mit einer Temperatur von +1 ... + 3 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 50% zu verwenden. Äpfel sollten in desinfizierten Papp- oder Holzkisten gelagert werden, wobei jede Fruchtschicht während des Legens mit Papier überladen wird.
Arbat-Apfelbäume wurden von Gärtnern wegen ihres dekorativen Aussehens, ihrer kompakten Form und ihrer köstlichen Äpfel, die universell verwendet werden können, sowie ihrer Pflegeleichtigkeit und stabilen Fruchtbildung geliebt.