Außenterrasse auf dem Land - ein großartiger Ort, um an der frischen Luft zu entspannen. Damit die Böden auf der Veranda immer attraktiv aussehen und lange halten, müssen sie vor Inbetriebnahme der Räumlichkeiten ordnungsgemäß gestrichen werden. Die Anforderungen an den Bodenbelag, seine Art und Beschreibung der Lackiertechnik werden im Artikel näher beschrieben.
Materialanforderungen für Holzböden
Holz ist eines der umweltfreundlichsten Dekorationsmaterialien. Es ist stark, leicht zu verarbeiten und langlebig. Aufgrund äußerer Faktoren verkürzt sich jedoch die Lebensdauer von Holzböden. Der Boden auf der offenen Veranda sollte mit einer Art Lack behandelt werden.
Wissen Sie? Am nützlichsten, sogar medizinisch, sind die Böden aus Kiefern- oder Wacholderholz. Dank ätherischer Öle reinigt das Material die Luft und sättigt sie mit nützlichen flüchtigen Produkten.
Die Beschichtung sollte die Platte vor folgenden Faktoren schützen:
- Pilze und Insekten;
- Feuchtigkeit
- kalt
- Feuer.
Feste Strukturen im Herbst und Winter sind Feuchtigkeit und Frost ausgesetzt. Dies führt im Laufe der Zeit zu Verformung und Verlust der Verschleißfestigkeit. Darüber hinaus trägt Feuchtigkeit zur Entwicklung von Pilzen bei, die den Boden zu Staub erweichen. Borkenkäfer verkürzen auch ihre Lebensdauer, indem sie Löcher und ganze Tunnel in Holzdecks essen. Es ist nicht überflüssig, sich vor einem versehentlichen Brand in Gegenwart eines Kamins zu schützen.
Eine weitere wichtige Nuance - Sie müssen eine Farbe für die Holzart auswählen. Es werden Lacke und Imprägnierungen angeboten, die die Farbe und Textur der im Bauwesen verwendeten Holzarten imitieren. Wenn Sie also nicht das natürliche Erscheinungsbild der Platte verlieren möchten, sondern nur die Struktur des Fußbodens stärken und betonen möchten, bevorzugen Sie solche Materialien. Auf Wunsch kann die Farbe des Bodens in Bezug auf die Innenausstattung der Terrassenmöbel harmonisch gestaltet werden.
Arten von Farben und Lacken
Bei der Auswahl eines Materials müssen Sie auf dessen Zusammensetzung achten. Für offene Räume ist es besser, Produkte mit verbesserter Feuchtigkeits- und Wärmebeständigkeit zu kaufen. Meistens erfordern solche Materialien eine Vorbehandlung - Aufbringen einer Grundierungsschicht. Für den Haushalt werden Produkte auf Wasserbasis empfohlen, die schnell trocknen und sich nicht durch einen stechenden Geruch auszeichnen. Für den Innenbereich sollte unter anderem ein Material mit einer schonenden Zusammensetzung gewählt werden, da viele Lacke giftige Bestandteile haben.
Wissen Sie? Es gibt keine genauen Daten zum Auftreten des Wortes "Veranda". Aber eine Version sagt, dass es indischen Ursprungs ist und einen Ort anzeigt, der vom Haus hinaus führt.
Imprägnierung
Die Imprägnierung durch Schutzeigenschaften wird in Antiseptika und Flammschutzmittel unterteilt. Ersteres schützt den Baum vor Pilzen, Fäulnis, Viren und Insekten. Sie stoßen Feuchtigkeit ab, verhindern die Torsion der Platte, deren Rissbildung. Die zweiten sind vor thermischen Einflüssen durch starke Erwärmung oder versehentliches Eindringen von Funken aus dem Feuer geschützt. Es gibt kombinierte Imprägnierungen, die beide Funktionen kombinieren.
Verwenden Sie für interne Arbeiten Produkte auf Wasserbasis. Das Produkt trocknet schnell, ungiftig und einfach anzuwenden. Die Imprägnierung von flüchtigen organischen Lösungsmitteln an der Basis der Zusammensetzung trocknet lange, hinterlässt jedoch keinen starken Geruch und verleiht der Platte einen tiefen und satten Farbton. Bei offenen und unbeheizten Terrassen wird häufig eine Ölimprägnierung verwendet. Es hat einen starken Film, der die Lebensdauer insbesondere bei Kälte erhöht. Ein solches Werkzeug trocknet jedoch lange und riecht stark.
Öl
Es gibt ein spezielles Terrassenöl zum Verkauf. Das Produkt bildet eine dichte Schicht auf der zu lackierenden Oberfläche, die gut vor Feuchtigkeit schützt. Dieses Material wird auch in Yachthäfen für Leichtboote verwendet. Öle werden aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt, was ihre Kosten erheblich erhöht. Synthetische Öle mit Polyurethanzusatz. Letztere sind billiger, aber ökologisch minderwertig.
Für den Boden der offenen Terrasse wird Öl mit Zusatz von Kiefernharz empfohlen. Das Material ist sehr widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse und verleiht dem Holz einen dunkleren Farbton.
Malen
Acryllack ist feuchtigkeits- und ultraviolettbeständig. Eine solche Komposition wird an sonnenoffenen Orten verwendet, häufig zum Bemalen von Schiffsauskleidungen. Das Material ist flexibel und hält extremen Temperaturen stand. Die Farbe liegt gleichmäßig auf, trocknet schnell, hat keinen stechenden Geruch und kann daher in Innenräumen verwendet werden.
Chlorierte Gummi-Emaille ist eine gute Wahl für Böden mit leichten ästhetischen Mängeln. Die dichte, undurchsichtige Schicht verbirgt alle Unebenheiten. Es wird empfohlen, die Oberfläche vor dem Auftragen des Primers zu behandeln. Einer der Hauptvorteile der Zusammensetzung ist die Verschleißfestigkeit.
Alkydfarben können transparent oder farblich abgestimmt sein. Die Zusammensetzung enthält antimykotische Komponenten, mit denen Sie das Produkt unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit verwenden können. Additive Harze bedecken den Baum mit einem schönen Glanz. Die Beschichtung verträgt keine aggressiven Pflegeprodukte, Böden können nur mit sauberem Wasser gereinigt werden.
Lack
Für Holzböden eines offenen Landhauses wird auf der Veranda ein Lack mit einem organischen Lösungsmittel verwendet. Das Werkzeug ist beständig gegen Kratzer und andere kleinere Schäden durch Möbel. Der Lack hat eine hohe Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und Hitze.
Eine der starken und dauerhaften Beschichtungen gilt als Yachtlackmaterial. Die Alkyd-Urethan-Mischung dringt in die tieferen Schichten des Holzes ein, füllt alle Risse und „bewahrt“ die Oberfläche praktisch. Lack auf Wasserbasis eignet sich für Fußböden auf einer beheizten, überdachten Veranda. Die Zusammensetzung ist umweltfreundlich, ungiftig, hat keinen stechenden Geruch. Es kann nicht nur auf Bodenbelägen, sondern auch an Wänden verwendet werden.Wichtig! In einem Beatmungsgerät muss mit einem Lösungsmittel in der Zusammensetzung gestrichen werden: Dämpfe sind für den Menschen giftig.
Epoxidlack gilt als der beständigste gegen mechanische Beschädigungen, Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen. In der Zusammensetzung ist Harz enthalten, das das Holz gut schützt, Glanz verleiht und die Lebensdauer erhöht. Das Material zeichnet sich durch längere Trocknung und Toxizität aus und ist nur für offene Räume geeignet.
Bodenanstrich-Technologie
Wählen Sie je nach ausgewähltem Material Werkzeuge für Vorarbeiten und direkten Farbauftrag. Möglicherweise müssen Sie die Struktur zerlegen und schleifen.
Solche Werkzeuge und Materialien sind nützlich für die Arbeit:
- Lumpen;
- Bürsten und / oder Walzen;
- Farbwanne;
- Nagelknipser;
- Montagehammer;
- Zangen, Zecken;
- steife Bürste oder Schaber;
- Schleifpapier / Schleifmaschine;
- weißer Geist.
Oberflächenvorbereitung
Um neue Böden zu streichen, besteht die Vorbereitung darin, die Bretter gut zu trocknen.
Wichtig! Wenn die ausgewählte Farbe dies erfordert, tragen Sie eine Schicht Grundierung oder leichte Imprägnierung (unter dem Lack) auf. Nach dem Grundieren muss die Oberfläche erneut geschliffen werden.
Wenn der Boden zuvor gestrichen wurde, ist die Reihenfolge der Aktionen unterschiedlich:
- Vorsichtig mit Werkzeugen zerlegen, dabei darauf achten, dass die Komponenten nicht beschädigt werden.
- Verwenden Sie Testbenzin, um die alte Beschichtung aufzulösen.
- Wenn es zu sprudeln beginnt, entfernen Sie es mit einem Schaber.
- Gehen Sie mit einer Mühle auf die gereinigte Oberfläche und kehren Sie den Müll weg.
- Lassen Sie die Bretter an einem belüfteten Ort unter einem Baldachin trocknen (die Zeit hängt vom Wetter und der Dicke des Holzes ab).
Färben
Die Arbeiten werden je nach Zusammensetzung entweder mit einem Pinsel oder mit einer Walze ausgeführt. Der Einfachheit halber wird das Material in Portionen in eine spezielle Pfanne gegossen. Mit breiten Strichen auftragen und die erste Schicht so weit wie möglich schattieren. Sie müssen in Richtung der Länge der Platte malen. Nach der ersten Schicht für die gemäß den Anweisungen für das Material erforderliche Zeit trocknen lassen. Damit die Beschichtung lange hält, wird empfohlen, in mehreren Schichten zu streichen. Außerdem sollte jede Schicht idealerweise trocknen.
Wissen Sie? Die italienische Stadt Venedig, die am Wasser steht, wurde aus Erlenholz und Lärche gebaut.
Weitere Pflege
Paul wird eine lange Zeit dauern, wenn es richtig verwendet wird, um die richtige Pflege durchzuführen. Bei leichten Lackierungen ist das Vorhandensein schwerer Möbel unerwünscht. Dies muss sofort berücksichtigt werden, um die Verformung der Oberflächen nicht zu verbergen. Schwierigkeiten bei der Pflege im Prinzip nein, aber wir müssen bedenken, dass gestrichene Fußböden keine aggressiven Haushaltschemikalien vertragen. Zum Waschen ist es besser, eine milde Flüssigseife oder einfach nur Wasser zu verwenden. Es ist nicht notwendig, Flüssigkeit auf eine Decke zu gießen, der Lappen sollte gut ausgewrungen sein. Wenn Wasser zwischen die Bretter gelangt, ist es voller Fäulnis und Pilze.
Eine Sommer-Holzveranda oder Terrasse im Sommer ist für den Winter geschützt. Eine der beliebtesten kostengünstigen Optionen sind Straßenvorhänge. Sie sind insofern gut, als sie den Blick aus den Fenstern nicht verschließen, wenn der Raum an sie angrenzt. Vorhänge lassen sich leicht drehen und installieren. In diesem Fall sind die Böden mit einer Plane oder dichtem Polyethylen bedeckt. Wenn der Eingangsbereich auf mehrere Teppiche gelegt wird, um nicht auf der Folie zu verrutschen.
Holzböden auf der Terrasse oder Veranda erfordern eine gute Abdeckung und sorgfältige Pflege. Je widerstandsfähiger die Lackierung gegen den Einfluss der äußeren Umgebung ist, desto länger hält die Beschichtung.