Um ein ordentliches und attraktives Erscheinungsbild des Rasens zu erhalten, ist es wichtig, ihn sorgfältig zu pflegen und Unkraut rechtzeitig zu entfernen. Bei der Auswahl eines Materials ist es wichtig genug, eine Sorte aufzunehmen, die unerwünschte Vegetation verdrängt. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie das geeignete Saatgut bestimmen sowie die Komplikationen beim Pflanzen und bei der weiteren Pflege von Krankheiten und Schädlingen, die das Erscheinungsbild Ihrer Grünfläche beeinträchtigen können.
Die Wahl des Rasengrases, das Unkraut verdrängt
Wenn Sie mit der Auswahl des Saatguts beginnen, ist es wichtig, dessen Eigenschaften zu berücksichtigen. Achten Sie zunächst darauf, wie hoch die Pflanze wachsen wird. Weil hochwertiges Rasengras verkümmert ist. Dies vereinfacht die weitere Pflege. Es muss trampelfest sein, Trockenheit gut vertragen und ein dichtes Wurzelsystem haben. Es gibt reichlich Rhizome, die einen großen Teil der Bodenoberfläche füllen und dichte Plexus erzeugen können. Dank dieser Abdeckung können Unkräuter nicht sprießen.
Wichtig! Sie können Gras pflanzen, beginnend im Frühjahr und bis zum Herbst. Es gibt keine Fristen für die Aussaat, aber es ist besser, trockenes, ruhiges Wetter zu wählen.
Um Unkraut auf der Baustelle zu entfernen, wird empfohlen, die folgenden Pflanzen zu pflanzen:
- Polevole. Dieses Gras ist ziemlich niedrig und zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, schnell zu wachsen, was zur Bildung einer dicken Wurzelschicht beiträgt. Die Pflanze wird als unprätentiös für die Zusammensetzung des Bodens angesehen, es wird jedoch empfohlen, sie in beleuchteten Bereichen zu pflanzen. Über 1 Jahr sollte reichlich gewässert werden, und Sie müssen ungefähr 4 Mal pro Saison schneiden.
- Ryegrass. Diese Staude wird vorzugsweise in einem warmen Klima gepflanzt. Dank dieses Materials kann der Rasen bis November grün stehen. Die Pflanze zeichnet sich durch eine hohe Resistenz gegen Trampeln aus und ist praktisch nicht anfällig für Krankheiten. Diese Pflanze überlebt den Winter jedoch nicht gut und kann zu dieser Jahreszeit vollständig gefrieren.
- Mikroklee ist durch das Vorhandensein kleiner Blätter gekennzeichnet und die Gesamthöhe der Pflanze beträgt ungefähr 5 cm. Mikroklee wird in der Pflege als unprätentiös angesehen, es ist jedoch wichtig, reichlich Wasser zu organisieren. Diese Pflanzen sind sehr gut an alle Arten von Umwelteinflüssen angepasst. Sie vertragen leicht verschiedene Wetterbedingungen. Mikroklee bezieht sich auf aggressive Pflanzen, die in der Lage sind, einen leeren Bereich zu füllen und das Auftreten von Unkraut zu verhindern.
- Rotschwingel ist besonders unprätentiös für den Boden und seine Zusammensetzung und verträgt auch leicht Trockenheit und sogar Winterfröste. Es wird empfohlen, es in schattigen Bereichen zu pflanzen. Dichte Rhizome können einen starken Rasen bilden, während die Tiefe des Wurzelwachstums etwa 20 cm betragen kann, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Unkraut fast vollständig beseitigt wird.
Arten von Rasenmischungen, die Unkraut zerstören
Um einen Rasen in Ihrer Nähe zu erstellen, wird empfohlen, bereits vorbereitete Mischungen zu verwenden, die Unkraut entfernen können, nämlich:
- Kanada Grün. Es wird empfohlen, diese Samenmischung in den nördlichen Regionen zu pflanzen. Es umfasst Pflanzen, die einen Temperaturabfall überstehen können. Dazu gehören Weidelgras und verschiedene Schwingelarten. Canada Green ist in städtischen Gebieten aufgrund seiner Beständigkeit gegen verschiedene aggressive Umweltfaktoren beliebt.
- "Ornamental". Die Mischung ermöglicht es, eine Rasenbedeckung zu pflanzen, die sowohl für sonnige als auch für schattige Bereiche geeignet ist. Ein solcher Rasen verträgt genug Klimawandel. Es ist unprätentiös für die Zusammensetzung des Bodens, so dass es schnell wächst und wächst.
- Sonnenschein. Dieses Rasengras wird vorzugsweise in Regionen mit trockenem Wetter gepflanzt. Die in seiner Zusammensetzung enthaltenen Pflanzen verringern den Verschleißgrad und können bei Kälte und Trockenheit gut konserviert werden.
- Gnom. Dies ist eine ziemlich niedrige Deckung. Es umfasst Wiese und Rotschwingel, Bluegrass. Sie sind perfekt angepasst und können in einer rauen Klimazone gepflanzt werden. Der Rasen "Gnom" wächst langsam.
- Liliput Es ist auch eine Art Rasen, der nicht groß wird. In dieser Mischung müssen die Pflanzen zweimal pro Woche gewässert und gegen Krankheiten behandelt werden.
- "Cottage". Er kann während der Keimung einen dichten Teppich erzeugen. Und es verträgt Belastungen gut genug und stoppt überwachsenes Unkraut. Aufgrund des langsamen Wachstums ist eine solche Rasenbeschichtung bei der Wartung recht unprätentiös.
- Robustica eignet sich perfekt für die Herstellung von robusten Beschichtungen. Es ist unprätentiös gegenüber äußeren Einflüssen sowie gegenüber Veränderungen in der äußeren Umgebung. Triebe können 1 Woche nach dem Einbringen der Mischung in den Boden erscheinen.
- "Land" Rasenmischung hat die Fähigkeit, Unkraut zu verdrängen. Es wird empfohlen, es zu verwenden, um den Spielplatz zu verbessern und das Sommerhaus zu gestalten. Die Abdeckung ist bei wechselndem Wetter unprätentiös, sodass Winterfröste keine Angst vor ihm haben.
Landefunktionen
Eine der am häufigsten gestellten Fragen von Gärtnern ist: Wie man Gras für den Rasen pflanzt und wie dick es gemacht werden sollte. Zuerst sollten Sie die richtige Kräutermischung wählen. Das Hauptkriterium: ob das ausgewählte Gras zum Klima des Gebiets passt. Auf Grassammelverpackungen wird immer der Saatgutverbrauch pro 1 m² angegeben.
Wenn Sie es in der warmen Jahreszeit säen, müssen Sie die Hälfte zur Norm hinzufügen, da die Samen während des Schneeschmelzens im Frühjahr teilweise mit Wasser abgewaschen werden. Im Sommer erhöhen sie die Norm um zusätzliche Kosten, da helles Sonnenlicht junge Sämlinge zerstören kann. Die Dichte des Rasens beeinflusst auch die Dichte. Wenn es sich in einem holprigen Gelände befindet, müssen Samen auf die Gipfel gegeben werden, da diese bei Regen im Tiefland ausgewaschen werden können.
Die nächste Frage wird die Einheitlichkeit der Aussaat sein. Verwenden Sie dazu eine Sämaschine, die die Samen gleichmäßig verteilt. Wenn solche Geräte auf der Farm nicht verfügbar sind, können Sie sie selbst besprühen. In diesem Fall werden die Samen der Einfachheit halber mit Sand im Verhältnis 1: 1 gemischt.
Wenn die Rasenfläche groß ist, muss sofort eine Mischung aus Sand und Samen für die gesamte Fläche vorbereitet werden. Das Prinzip lautet: Zuerst entlang des Rasens säen, dann quer. Danach wird empfohlen, den Boden zu lockern und dann gut zu stopfen. Rechensamen brauchen einen Fächerrechen. Wenn es keine gibt, sollte die Aussaat etwas anders erfolgen: Lösen Sie zuerst den Boden, säen Sie dann das Gras und den Stampfer.
Wann pflanzen?
Die beste Pflanzzeit ist Frühling und Herbst, wenn die Erde nass ist und es keine Hitze gibt. Temperaturen über + 25 ° C sind für die Aussaat nicht geeignet. Es ist notwendig, auf Regenwetter zu warten.
Wenn Sie keine Zeit haben, auf günstige Bedingungen zu warten, und im Sommer ein Rasen gepflanzt werden muss, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:
- Lande am Abend.
- Füllen Sie das Gebiet des Rasens mit Wasser, so dass das Wasser mindestens einen halben Meter tief ist.
- Warten Sie, bis das Wasser eingeweicht ist.
- Säe die Samen.
- Lösen Sie den Boden.
- Tamp.
- Mit Torf mulchen.
- Lass die Nacht stehen.
- Morgens wieder gießen.
Anstatt zu mulchen, können Sie leichtes Material verwenden, das den gesamten Rasenbereich bedeckt und mit Gewichtungsmaterialien entlang der Kanten drückt. Diese Art von Schutz schlägt die Sonnenstrahlen ab und schützt die Samen vor dem Austrocknen. Dann wird der Rasen täglich direkt durch die Beschichtung gegossen, die leicht Wasser durchlässt. Material sollte entfernt werden, wenn das Gras einige Zentimeter wächst oder wenn die Hitze nachlässt.
Standort- und Bodenvorbereitung
Die Bodenvorbereitung für die Aussaat von Rasengras erfolgt nach folgenden Regeln:
- Entfernen Sie alles Unnötige aus dem Gebiet.
- Grabe ein Grundstück.
- Mit einem Rechen ausrichten.
- Stampfen Sie den Boden.
- Flusen und mit einem Rechen ausgleichen.
Wissen Sie? Der Rasen gibt viel Sauerstoff ab. Eine Fläche von etwa 25 Hektar kann sie mit einer Familie von 4 Personen versorgen.
Nachdem Sie den Boden vorbereitet haben, sollten Sie ihn markieren. Dazu wird das Gebiet in Quadrate von 1 × 1 m unterteilt und mit Stiften markiert. Dies geschieht, um die Samen gleichmäßig zu verteilen. Dann sollte der Boden gedüngt werden. Nach dem Verteilen über den Düngerbereich sollten sie mit einem Rechen verteilt werden.
Nach allen Manipulationen folgt die Aussaat der Samen. Dazu sollte Gras auf jedem markierten Quadrat mit senkrechten Streifen gesät werden. Verteilen Sie dann den Samen mit einem Rechen im gesamten Gebiet, während Sie ihn tief in den Boden drücken. Den Rasen gut gießen. Rasengras sprießt von einer Woche bis zu einem Monat.
Pflege
Ein schöner und gepflegter Rasen erfordert regelmäßige und rechtzeitige Pflege.
Damit er dem Besitzer mit einem dichten grünen Teppich ohne kahle Stellen gefallen kann, sind eine Reihe von Regeln erforderlich:
- Regelmäßig schneiden.
- Wasser rechtzeitig.
- Manchmal jäten.
- Mehrmals pro Saison füttern.
- Herbstmulch.
- Wenn der Boden verdichtet ist - Einstich.
- Führen Sie gegebenenfalls eine Nachsaat durch.
Es scheint, dass die Pflege der Schönheit des Rasens Ihre gesamte Freizeit in Anspruch nimmt. In der Tat ist dies überhaupt nicht so. Einzige Voraussetzung ist ein kompetenter Umgang mit Sorgfalt und Aktualität.
Bewässerung
Die am besten geeignete Zeit zum Gießen ist der Abend oder der frühe Morgen. Am Nachmittag ist dies unpraktisch, da das Wasser schnell verdunstet und die Fütterung der Pflanzen verhindert. Während der Nacht hingegen tränkt Feuchtigkeit den Boden tief und die Pflanzen sind gut gesättigt. Tropfenbewässerung ist wünschenswert, um Schäden an Pflanzenstängeln durch einen starken Wasserstrahl zu vermeiden.
Die Bewässerungsrate kann nicht berechnet werden. Es ist notwendig, sich auf den Zustand des Bodens zu konzentrieren. Das Gießen sollte reichlich sein, aber keine Pfützenbildung zulassen. In der heißen Jahreszeit ist das Gießen mehrmals pro Woche wert, in der kühlen - einmal pro Woche.
Sie sollten auch überlegen, welche Art von Gerät den Rasen bewässern soll.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- mit der eigenen Hand mit einem Sprühschlauch. Bei der Auswahl müssen Sie auf die Anzahl der Schichten achten, die Haltbarkeit hängt davon ab.
- automatische Bewässerung mit Bewässerungssystemen. Sie sind ungeregelt kreisförmig und beweglich;
- unterirdische Bewässerungssysteme. Sprühgeräte in solchen Systemen befinden sich unter der Erde und erstrecken sich direkt während der Bewässerung.
Haarschnitt
Damit das Rasengras dick und gesund ist, muss es regelmäßig gemäht werden. Dieser Prozess hat jedoch seine eigenen Merkmale. Die Hauptbedingung für einen hochwertigen Haarschnitt ist das Vorhandensein eines scharfen Werkzeugs, unabhängig davon, was gemäht wird: schräg oder trimmer. Eine stumpfe Klinge kann den Rasen entwurzeln oder die Stiele beschädigen.
Wichtig! Die Eigenschaften und das Aussehen des Rasens hängen vom Prozentsatz der Samen ab. Das Überwiegen von Bluegrass macht den Rasen dunkelgrün. Eine größere Menge Weidelgras kann eine dichtere und widerstandsfähigere Wurzelschicht erzeugen.
Die Mähhöhe wird ebenfalls eine wichtige Nuance sein. Es hängt alles von den klimatischen Bedingungen des Gebiets ab. Wenn das Klima nicht heiß ist und es häufig regnet, kann das Gras auf einer Mindesthöhe von einigen Zentimetern belassen werden. Und wenn das Klima heiß und trocken ist, sollte die Höhe des Grases mindestens 3 cm betragen. Zu hohes Gras ist jedoch unerwünscht, da es zum Auftreten von Unkraut beitragen kann.
Für mäßige Breiten wird eine Haarschnitthöhe von etwa 5 cm als akzeptabel angesehen. Wenn jedoch in einem solchen Klima heiße, trockene Tage fallen, bleibt die Höhe in dieser Zeit einige Zentimeter höher. Wenn mit einem Rasenmäher gemäht wird, ist es wichtig, ein gleiches Tempo einzuhalten. Wenn es uneben ist, besteht die Möglichkeit, dass das Gras auf dem Rasen von Wellen abgeschnitten wird. Außerdem muss bei jedem neuen Haarschnitt die Mährichtung geändert werden.
Krankheiten und Schädlinge
Leider sind Rasengräser anfällig für Angriffe durch ansteckende und nicht übertragbare Krankheiten sowie Schädlinge.. Einige von ihnen essen Blätter, andere Säfte und andere schädigen die Wurzeln.
Wissen Sie? 2018 wurde in Moskau eine einzigartige Rasenuhr mit LED-Lichtern installiert, die vom Weltraum aus gesehen werden konnten. Das Mosaik auf dem Platz war in Form eines Zifferblatts verziert, in dessen Mitte sich ein Brunnen befindet, 60-Sekunden-LED-Lampen entlang des Umfangs und 60-Minuten- und 12-Stunden-Lampen auf dem Rasen.
Schädlinge umfassen:
- Getreide Blattläuse. Dies ist eine Blattlausart, die eine Vergilbung und Austrocknung des Rasens verursacht. Maßnahmen zur Bekämpfung werden die regelmäßige Fütterung von Rasengras und die rechtzeitige Bewässerung sein, da solche Blattläuse es vorziehen, von geschwächten Pflanzen zu leben.
- Getreidewanzen. Art der Schädlinge saugen Pflanzensaft, was zum Austrocknen führt. Um Insekten zu zerstören, werden systemische Insektizide vom Typ Aktara verwendet.
- Sod Ameisen. Beschädigen Sie die Wurzeln, danach wird das Gras gelb und trocknet. Um die Zerstörung durch die Ameisen des Rasens, die Landhaufen, die sie gießen, zu vermeiden, ist es notwendig, kochendes Wasser oder Insektizide in sie zu reißen, zu gießen.
- Chruschtschow. Die Larven dieses Insekts fressen die Stängel des Grases an den Wurzeln auf. Sie können mit Hilfe von Vögeln loswerden, da diese sich von Larven ernähren können.
- Schwedische Fliege. Sie dringen in die Stängel ein und saugen die Säfte der Pflanze, wonach sie stirbt. Rechtzeitige Anwendung von Düngemitteln hilft, die Fliege zu überwinden und die Pflanze zu zerstören.
- Blattspringende Flöhe. Sie ernähren sich von Laub und Rhizom. Zur Zerstörung wird empfohlen, Chemikalien zu verwenden sowie den Rasen regelmäßig zu gießen und zu füttern.
- Die Mücke ist ein Tausendfüßler. Er isst Teile der Pflanze und dies führt zu seinem Tod. Bei schweren Schäden werden Insektizide eingesetzt. Wenn sich der Schaden in einem kleinen Bereich des Rasens gebildet hat, wird er mit Wasser angefeuchtet und 1 Tag lang mit schwarzem Polyethylen bedeckt. Danach kommen die Larven an die Oberfläche und können leicht gesammelt werden.
- Regenwürmer. Auf der Suche nach Nahrung während der Verarbeitung des Bodens werfen sie seine Haufen an die Oberfläche, was das Aussehen des Rasens beeinträchtigt. Um zu verhindern, dass die Würmer den Rasen unansehnlich erscheinen lassen, muss das geschnittene Gras nach dem Mähen entfernt werden.
- Maulwürfe. Da Maulwürfe sich von Regenwürmern ernähren, setzen sie sich meist in fruchtbaren Böden ab. Erdhaufen werden an die Oberfläche geworfen, was zu einem verdorbenen ästhetischen Erscheinungsbild des Rasens führt. Maulwürfe bevorzugen Ruhe und tolerieren keine Geräusche und Vibrationen. Um ihr Aussehen zu vermeiden, muss der Rasenmäher regelmäßig gemäht werden.
- Hunde. Ihr Stuhl, insbesondere der Urin, zerstört die Pflanze. Daher ist es notwendig, dem Tier zu verbieten, mit dem Rasen fertig zu werden. Und wenn dies bereits geschehen ist, wird der Urin sofort mit Wasserdruck abgewaschen, damit der Rasen keine Verbrennungen bekommt.
Die Schönheit und Gesundheit von Rasengras wird auch durch verschiedene Infektionskrankheiten beeinträchtigt:
- Spotting. Sorten sind: sklerotinisches, braunes, geflecktes Fusarium. Alle diese Arten manifestieren sich durch das Auftreten runder Flecken in verschiedenen Schattierungen auf dem Rasen. Da diese Krankheiten häufig bei geschwächten Pflanzen auftreten, kann deren regelmäßiges Auftreten und Pflege vermieden werden.
- Schimmel. Es gibt auch verschiedene Arten: Schleimschimmel, Typhulose, gallertartiges Rot. Da die Ursache dieser Krankheit eine schlechte Bodenbelüftung und ein Stickstoffmangel sind, können durch regelmäßige Fütterung des Rasens und eine verbesserte Belüftung das Auftreten dieser Art von Krankheit verhindert werden.
- Mehltau. Plaque tritt bei Pflanzen mit der Bildung von Fruchtkörpern des Pilzes auf.Die Kontrollmaßnahmen in diesem Fall sind: Düngen mit Kaliumverbindungen, Besprühen mit kolloidalem Schwefel, die Wahl zum Pflanzen von Samen, die gegen Mehltau immun sind.
- Hexenkreise. Aufgrund des Auftretens ringförmiger Formationen auf der Beschichtung hat diese Art von Krankheit diesen Namen erhalten. Tatsächlich wird die Krankheit durch Kappenpilze verursacht, die dem Gras Nahrung wegnehmen. Um diese Manifestation zu bekämpfen, werden Fungizide eingesetzt. Regelmäßiges Mähen und Stickstoffdüngung helfen ebenfalls.
Nicht übertragbare Krankheiten sind eine separate Art von Rasenschäden.
Dazu gehören:
- Einfrieren. Um dies zu verhindern, müssen im Herbst Phosphor-Kalium-Verbindungen zugeführt werden.
- Austrocknen. Regelmäßiges Gießen, Top-Dressing und nicht zu kurzes Mähen helfen.
- Brauen. Hier wird die Auswahl resistenter Rasengrassorten sowie die rechtzeitige Aussaat Abhilfe schaffen.
- Moose. Seltenes Mähen und regelmäßiges Anziehen tragen zur Befreiung bei.
- Ausbeulung. Die richtige Wahl des Saatguts und die richtige Vorbereitung des Bodens für die Aussaat tragen dazu bei, dieses Problem zu vermeiden.
- Flechten. Um das Auftreten von Flechten zu vermeiden, ist eine Belüftung und Behandlung des Grases mit Fungiziden erforderlich.
Jetzt wissen Sie, dass die Pflege des Rasens einfach genug ist, wenn Sie die richtige Mischung zum Pflanzen auswählen. Rasengras hat die Fähigkeit, enge Wurzelplexus zu bilden, so dass Unkraut nicht ausbrechen oder in den Boden fallen kann, wenn es vom Wind gebracht wird. Die meisten Samenmischungen, die zur Bildung von Grasbedeckungen verwendet werden, sind relativ unprätentiös und resistent gegen Umweltfaktoren. Es wird empfohlen, die richtige Mischung basierend auf den spezifischen klimatischen Bedingungen auszuwählen.