Ein geräumiger Pavillon ist ein großartiger Ort, um in der Sommersaison eine laute Gesellschaft zu versammeln, und ein Grill ist ein wesentliches Merkmal einer solchen Struktur. Es ist perfekt zum Kochen von Fleisch und Gemüse geeignet, sollte jedoch für eine problemlose Verwendung eine gute Belüftung mit einer hochwertigen Haube bieten. Einige Sommerbewohner bevorzugen es, es fertig zu kaufen, aber tatsächlich ist es nicht so schwierig, ein solches Design mit eigenen Händen zu erstellen, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Ob eine solche Haube im Pavillon wirklich benötigt wird und wie Sie sie aus improvisierten Werkzeugen selbst herstellen können - darauf wird später eingegangen.
Funktionen und Vorteile einer hausgemachten Haube
Viele Sommerbewohner glauben fälschlicherweise, dass eine Abzugshaube über dem Grill ausschließlich benötigt wird, um Rauch aus der Laube zu entfernen und bequem Menschen darin zu finden.
- Dieses Produkt erfüllt jedoch auch eine Reihe anderer wichtiger Funktionen:
- steuert die Feuerkraft im Grill;
- verhindert das Auftreten von Ruß;
- verhindert die negativen Auswirkungen des Windes und die Dämpfung des Feuers;
- verleiht dem Kohlenbecken ein vollständigeres und attraktiveres Aussehen.
Wissen Sie? Archäologischen Daten zufolge dienten die ersten Lauben vor 20.000 Jahren als Sonnenschutz und wurden auf dem Gebiet des alten Ägypten gebaut. Große monumentale Bauwerke dieser Art tauchten etwas später im antiken Griechenland und in Rom auf, wo sie mit teurem Marmor und Granit verziert wurden.
Mit der vorhandenen Haube können Sie sich keine Sorgen machen, dass sich Gegenstände im Pavillon versehentlich entzünden, und es werden viel weniger Reinigungsarbeiten durchgeführt (Ruß setzt sich nicht auf dem Boden ab und Gegenstände neben dem Grill). Neben den anderen Vorteilen der Verwendung eines solchen Geräts wird auch die erhöhte Anzündrate von Kohle hervorgehoben (die durch das Vorhandensein einer gerichteten Traktion verursacht wird), sodass Sie nicht zu lange warten müssen, um die ausgewählten Gerichte zuzubereiten.
Auf dem modernen Markt gibt es eine Vielzahl von Modellen von Abgassystemen für Pavillons, aber hausgemachte Designs haben eine Reihe von Vorteilen gegenüber ihnen.
Zuallererst sind dies:
- Günstigere Baukosten. Der Durchschnittspreis eines fertigen Rauchsammlers liegt zwischen 12 und 20.000 Rubel, und die Erstellung einer Konstruktion mit eigenen Händen kostet durchschnittlich 5.000 Rubel.
- Die Fähigkeit, die individuellen Merkmale und Wünsche der Eigentümer zu berücksichtigen. Pavillons mit Grill können als Objekte persönlicher Kreativität bezeichnet werden. Daher sollte die Haube harmonisch in das Gesamtbild passen und die Größe des Herdes und die Gestaltungsidee bei der Gestaltung des gesamten Erholungsgebiets berücksichtigen. Selbständige Arbeit ist natürlich mit gewissen Schwierigkeiten verbunden, da sie besondere Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert, aber meistens ist es mit moderaten finanziellen Kosten möglich, ein würdiges, exklusives Ergebnis zu erzielen.
Arten von Rauchabzugsstrukturen
Sowohl gekaufte als auch hausgemachte Schornsteine können aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften in Typen unterteilt werden: Herstellungsmaterial, Art und Form der Platzierung im Pavillon und Verfügbarkeit zusätzlicher Ausrüstung.
Anhand des ersten Kriteriums können Metall- und Ziegelstrukturen unterschieden werden, von denen jede ihre eigenen Vorteile hat. Im ersten Fall ist dies die Vielseitigkeit und die Möglichkeit, sie mit einer Vielzahl von Geräten zu kombinieren, die einfache Installation und weitere Wartung, das attraktive Erscheinungsbild und im zweiten Fall die Möglichkeit, die Bratpfanne und die Haube zu kombinieren, die Haltbarkeit und die Verwendungssicherheit aufgrund der geringeren Erwärmung der Ziegel im Ofenprozess.
Basierend auf der Form und Art der Anordnung des Schornsteins sind die aktuellen U-förmigen „Wand“ -Strukturen, die in der Nähe einer der Wände des Dorns installiert sind, oder Inselstrukturen, die sich in der Mitte oder in einem anderen Teil des Gebäudes befinden und von der Hauptstruktur getrennt sind, heute relevant. Sie können auch Eckoptionen finden, auf deren einer Seite sich ein Grill und ein Kamin befinden. In der Nähe befindet sich genügend Platz, um Produkte zum Backen vorzubereiten.Wichtig! Manchmal sind gemauerte Hauben mit Holz- oder Kunststoffelementen verziert, was ihnen ein interessanteres und solideres Aussehen verleiht. Bei Metallkaminen ist diese Option ungeeignet, da sich ohne spezielle hitzebeständige Dichtungen brennbares Material entzünden kann.
Wie man eine Metallhaube mit eigenen Händen macht
Die Herstellung einer Metallhaube ist eine einfachere Aufgabe als die Erstellung eines Ziegelsystems, daher entscheiden sich die meisten Sommerbewohner dafür. Um den Plan auszuführen und die maximale Funktionalität eines hausgemachten Schornsteins zu erreichen, ist es notwendig, die richtigen Materialien auszuwählen, die am besten geeigneten Abmessungen der Struktur zu berechnen und eine klare Reihenfolge der Montage einzuhalten. Jede dieser Stufen hat immer bestimmte Merkmale.
Notwendige Materialien und Werkzeuge
Um eine Metallhaube über dem Grill zu organisieren, können die meisten Komponenten jedoch zu Hause gefunden werden, wie die bei der Arbeit verwendeten Werkzeuge.
In diesem Fall benötigen Sie:
- Blech, 3 mm dick;
- Metallecken (Profil), Abmessungen 20 × 20 × 3 mm (Höhe / Breite / Dicke);
- Nieten, Schrauben und hitzebeständige Farbe (es wird empfohlen, Produkte mit einer maximalen Wärmebeständigkeit zu wählen, z. B. bis + 600 ° C);
- Schweißgerät, Elektroden dazu und eine Maske.
- Bohren mit Düsen zum Arbeiten mit Beton;
- Nieter.
Zeichnungserstellung
Die Metallabgasanlage enthält mehrere Hauptkomponenten, deren Abmessungen von den Parametern des Grills selbst abhängen. Beispielsweise sollte bei Standardausführungen mit Parametern von 105 × 60 cm der Abstand zur Oberseite der Haube mindestens 2 m betragen, während die Breite des Regenschirms durch die Größe des Grills bestimmt wird. Wenn in Ihrem Fall die angegebenen Werte der Basis abweichen, lohnt es sich, die Abmessungen der Haube darunter anzupassen. Dies gilt nicht nur für den Rahmen (direkt am Grill befestigt), sondern auch für die Kuppel, die sich mit einem internen Jumper und einem Kamin darauf befindet.
Wissen Sie? Nach der alten chinesischen Lehre von Feng Shui ist der südwestliche Teil des Territoriums der beste Ort, um einen Pavillon an diesem Ort zu installieren, wo es nach Überzeugung eine Ehe- und Familienzone gibt. Wenn Sie gelbe Blumen neben die Laube pflanzen (z. B. Sonnenblumen, gelb-orangefarbene Iris), bringen diese noch mehr positive Energie und schützen vor dem "bösen Blick".
Schrittweise Herstellung
Das Verfahren zur Herstellung einer Metallhaube für den Grill besteht aus drei Hauptschritten: dem Aufbau der Rahmenbasis, der Wandverkleidung und der Installation des oberen "Regenschirms". Vor Beginn der Arbeiten ist es ratsam, die vorbereiteten Metallteile mit einem Lappen vom Werksfett abzuwischen und gegebenenfalls durch die Schleifmaschine zu gehen, um Grate und scharfe Kanten zu entfernen, die beim Schneiden von Blechen entstehen.
Rahmenmontage
Nachdem Sie alle für den Rahmen erforderlichen Elemente vorbereitet haben, umfasst der weitere Prozess zum Erstellen einer Unterstützungsbasis die folgenden Aktionen:
- Schweißen Sie zunächst die Seitenteile der Basis der zukünftigen Haube von den Metallecken und dem Profil 2 ab und schweißen Sie dann sogar Teile zum Anbringen der Rückseite der Grillbasis an diese (eine U-förmige Verbindung sollte erhalten werden).
- Sammeln Sie aus den Ecken den unteren Teil der Kuppel für die zukünftige Haubenhaube und schweißen Sie 4 Teile (Profile) miteinander, um einen 1 m langen und 55 cm breiten Rahmen zu erhalten (geeignet für das Kohlenbecken 105 × 60). Schweißen Sie 11-cm-Teile vom selben Profil an die Ecken des resultierenden Teils und installieren Sie darüber einen weiteren Rahmen, wobei Sie immer noch Schweißnähte zur Befestigung verwenden.
- Schweißen Sie an den Ecken des erhaltenen Rahmens mit einem rechteckigen Parallelepiped ein Profil, um die Rückseite der Grillkuppel zu befestigen. Neue Winkel von 63,5 cm sollten unter einer leichten Neigung zueinander angeordnet sein und eine Verengung der Kuppel bilden. Die Höhe von der Mitte des Parallelepipeds bis zum Ende des hervorstehenden Teils des Profils sollte 51,5 cm betragen.
- Schweißen Sie bei gleicher Neigung der Ecken zwei weitere Stützprofile, so dass sich bereits 2 Trapeze am Rahmen bilden.
- Machen Sie aus der verbleibenden Ecke einen quadratischen Rahmen von 31 × 31 cm und schweißen Sie ihn an die oberen Teile des Trapezes, wodurch die gesamte Struktur befestigt wird.
- Befestigen Sie 4 weitere vertikale Abschnitte des Profils mit einer Länge von jeweils 56 cm an den Ecken des resultierenden quadratischen Teils und befestigen Sie sie dann zusammen mit dem zweiten quadratischen Rahmen 31 × 31 cm. Dies führt zu einem Auspuffrohr des Lüftungssystems.
Nachdem Sie alle Details der Rahmenstruktur zusammengestellt haben, reinigen Sie alle Nähte mit einer Schleifmaschine und behandeln Sie das Metall mit hitzebeständiger Farbe.
Ummantelung und Installation
Sobald der Metallrahmen fertig ist, muss er nur noch mit Blech ummantelt werden.
Wichtig! Es ist besser, die Festigkeit der Schweißnähte bereits in der ersten Konstruktionsphase zu überprüfen, da Sie beim Schweißen von geringer Qualität viel mehr Zeit damit verbringen müssen, alle Fehler an allen Punkten der Profilverbindung zu korrigieren.
Sie können dies tun, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Markieren Sie zuerst das Blech, um die Seiten des Bodens abzudecken. Die Länge dieses Segments sollte 214 cm betragen (55 cm Seitenteile, 100 cm Rückwand und 2 cm zur Befestigung an den Vorderteilen des Profils). Die Breite dieses Blattes wird unter Berücksichtigung der Breite der Basis des zukünftigen Entwurfs ausgewählt, dh 11 cm.
- Falten Sie die Kanten entlang der markierten Biegelinien. Dies ist am bequemsten, wenn Sie das Metall an der Kante der Werkbank befestigen.
- Schlagen Sie mit einem vorbereiteten Blech auf die Basis der Haube und befestigen Sie sie mit Nieten und einem Spezialwerkzeug am Rahmenprofil.
- Installieren Sie vor dem Abdecken des gewölbten Teils des Schornsteins eine Metallplatte diagonal an der Innenseite, um eine bessere Traktion zu erzielen. Seine Abmessungen für das Produkt mit den oben genannten Parametern betragen 99 × 34 cm und 2 cm entlang der Kanten, mit deren Hilfe es im unteren Teil der Kuppel montiert wird.
- Öffnen Sie nach dem Beispiel der Markierung des ersten Blattes zur Ummantelung der Basis der Haube das Teil zur Befestigung am zentralen Trapezabschnitt, dh der Kuppel. Dies sollten 4 separate Teile sein, mit denen Sie den gesamten freien Raum zwischen den Profilen schließen müssen. Die Bleche werden mit den gleichen Nieten und dem Montagewerkzeug befestigt.
- Zuletzt das Rohr der Abzugshaube der Grillhaube umhüllen und alle Schritte gemäß dem bereits festgelegten Schema ausführen: Zuerst wird das Blech an geeigneten Biegepunkten markiert und dann an der Rahmenbasis angenietet. Die Gesamtabmessungen dieses Teils sollten 40 × 126 cm (Breite / Länge) betragen.
- Am Ende des Prozesses die fertigen Haubenwände mit hitzebeständiger Farbe streichen und die Struktur auf dem Kohlenbecken anbringen, wobei der Sockel mit selbstschneidenden Schrauben für Beton befestigt wird (relevant, wenn das Kohlenbecken aus Ziegeln besteht).
Merkmale der Struktur des Schornsteins aus Ziegeln
Die Konstruktion eines Ziegelschornsteins ähnelt in vielerlei Hinsicht dem Herstellungsprozess eines Metallkamins, mit der Ausnahme, dass Ziegel als Ummantelungsmaterial für die Konstruktion verwendet wird. Wie im ersten Fall ist die Basis der Kuppel ein Eisenrahmen, der aus einer haltbaren Metallecke geschweißt und mit einer Grundierung und feuerfester Farbe vorbehandelt wurde. Feuerfeste Steine werden stufenweise darauf gelegt, so dass der obere Teil des Trapezes viel schmaler ist.
Der Schornstein in einer solchen Struktur kann aus Schamott oder Ziegel für den Ofen bestehen, was weitgehend von der Position des Grills abhängt. Befindet es sich in einem offenen Bereich, werden an den Wänden des Rauchkollektors Entwässerungshänge aus hitzebeständigem Dachmaterial hergestellt, damit bei starkem Regen die gesamte Struktur nicht durch Feuchtigkeit beschädigt wird. Der Regenschirm über dem Rohr besteht häufig aus Metall: Stahl (Edelstahl wird verwendet) oder besteht aus Blech, jedoch mit einer Schutzbeschichtung von zwei oder drei Millimetern.
Die Installation des Regenschirms erfolgt auf verschiedene Arten:
- Aus dem Boden unter Verwendung von Gestellen, wenn Metallrohre auf der einen Seite an die Ecken der Rauchkammer geschweißt und auf der anderen Seite in den Boden gegraben und betoniert werden. Vergessen Sie nicht, dass es an seiner breitesten Stelle die Größe des Grills überschreiten muss.
- Auf Gestellen zu einem Kohlenbecken (normalerweise für tragbare Grills verwendet).
- An Kabeln oder Ketten, die am Dach des Pavillons befestigt sind.
Wichtig! Alle Komponenten der Abgasanlage des Kohlenbecken (Sockel, Kuppel und Schornstein) werden mit denselben Nieten aneinander befestigt. Um jedoch alle Aktionen bequem ausführen zu können, ist es besser, die einzelnen Elemente während des Einbaus in das Kohlenbecken, dh in der letzten Phase seines Aufbaus, miteinander zu verbinden.
Alternativ können Sie die kombinierte Methode zur Installation des Regenschirms verwenden, deren Kern die Kombination mit dem Grill in einem Strukturelement ist. Diese Lösung ist für die unabhängige Herstellung einer Metallabgasanlage relevant und funktioniert nicht schlechter als eine gemauerte.
Im Allgemeinen ist trotz möglicher Schwierigkeiten während der Arbeiten mit einem verantwortungsvollen Ansatz bei der Konstruktion der Haube für den Pavillon und einer klaren Berechnung der Größe aller erforderlichen Elemente die Schaffung eines funktionalen Produkts durchaus möglich. Die Hauptsache, die von einem Sommerbewohner verlangt wird, ist das Vorhandensein von Geduld und einem geeigneten Werkzeug. Dann gibt es jede Chance, beim Kauf einer fertigen Haube eine angemessene Menge Geld zu sparen.