Ein seltener Blumengarten oder Garten ist nicht mit hellen, duftenden und schönen Tulpen geschmückt. Gärtner unseres Landes sind es gewohnt, dass diese Blumen auch bei minimaler Pflege das Auge mit bunten Blüten erfreuen. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass sie auch eine Transplantation benötigen. Nur so werden sie den Besitzer für viele Jahre begeistern. Dieser Artikel befasst sich mit der Frage, wie dieser Prozess zu welcher Jahreszeit korrekt durchgeführt und wie Glühbirnen gepflegt werden.
Gründe für die Tulpentransplantation
Das jährliche Umpflanzen von Blumen wird aus mehreren Gründen empfohlen:
- die Sicherheit der Sortenmerkmale der Pflanze;
- Verlangsamung der raschen Entwicklung der Tulpe;
- Die Landung bleibt dekorativ.
Im natürlichen Lebensraum wachsen Tulpenzwiebeln auf den Bergen, und das jährliche Abwasser vertieft sie in den Boden, was zum Tod der Pflanze führt. In Haushaltsparzellen findet ungefähr der gleiche Prozess statt, daher ist die jährliche Tulpentransplantation so wichtig. Dann wird die Blüte dieser Frühlingspflanze jedes Jahr erfreuen.Wissen Sie? Blumenzwiebeln in den Niederlanden verkauft sehr teuer in Mitte des 17. Jahrhunderts. Jeder von ihnen war teurer als das Haus einer Person mit einem durchschnittlichen Einkommen.
Wann ist es besser zu transplantieren
Es gibt mehrere Zeichen, an denen erfahrene Gärtner angeleitet werden. Dies ist eine Kombination idealer Bedingungen, unter denen die Zwiebeln einer Pflanze zu ernten beginnen.
Unter ihnen:
- Blumen sollten nicht blühen. Diese Saison beginnt am 20. Juni und dauert je nach Klimazone und Wetterbedingungen bis zum 10. Juli.
- Die Schuppen der Glühbirne verfärben sich allmählich gelb. Darüber hinaus sollte seine Oberfläche nicht fest sein.
- Geeignete Wetterbedingungen. Idealerweise ist es ein windiger und trockener Tag.
Natürlich gibt es viele verschiedene Situationen, in denen man in einem bestimmten Zeitraum nicht handeln kann.
Vor der Blüte
Es wird angenommen, dass der Frühling nicht die beste Zeit ist, um Tulpen zu verpflanzen. Wenn es keinen anderen Weg gibt, muss diese Aktion korrekt ausgeführt werden. Zunächst müssen Sie die größten und gesündesten aus den verfügbaren Glühbirnen auswählen. Sie werden in einem separaten Behälter mit vorbereiteter Erde vorgepflanzt. Die einzige Bedingung ist, dass die Behältertiefe 15 cm nicht überschreitet. Es wird empfohlen, diesen Transplantationsprozess bis zum 15. April abzuschließen.
Das Pflanzen von Zwiebeln erfordert auch einen Mindestabstand zwischen einzelnen Knollen. Es sollte 3 cm groß sein. Mit etwas Erde bestreuen und sorgfältig wässern. Sobald die ersten Sprossen auf der Bodenoberfläche erscheinen, kann die Pflanze in ein Blumenbeet gepflanzt werden.Wichtig! Während der Blüte werden Tulpen sehr selten transplantiert, da sie in den meisten Fällen nicht an einem neuen Ort Wurzeln schlagen. Wenn diese Situation nicht vermieden werden kann, graben sie eine Pflanze mit einem großen Erdklumpen um die Wurzel aus.
Nach der Blüte
Tulpen blühen normalerweise im Sommer. P.Die Transplantationsperiode nach der Blüte fällt auf den Monat September. Darüber hinaus ist diese Option ideal, da dieser Zeitraum als der sparsamste für Pflanzen angesehen wird. Die ersten Glühbirnen können bereits Mitte Juli ausgegraben werden. Zu diesem Zeitpunkt werden ihre Schuppen zu einem charakteristischen hellbraunen Farbton. Dieser Moment sollte nicht verpasst werden, da die Pflanze sehr schnell neue Wurzeln zieht. In dieser Form sind Tulpen viel schwieriger zu transplantieren.
Aus dem Boden entnommene Zwiebeln werden entweder im Freien oder in Innenräumen trocknen gelassen. Im Frühherbst werden sie von Schalen und vorhandenen Stielen gereinigt. In einem separaten Behälter eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat herstellen. Blumenzwiebeln sollten in dieser Lösung einige Zeit gehalten werden. Dieses Verfahren wird die Pflanze in Zukunft vor Krankheiten und Schädlingen schützen. Es bleibt nur, um die Zwiebeln wieder zu trocknen und sie auf offenem Boden zu pflanzen.
Am Landeplatz ist Vorsicht geboten. Ein Stück Land oder ein Blumenbeet sollte sich in einer ruhigen Gegend befinden, aber mit direktem und reichlichem Zugang zu Sonnenlicht. Vor dem Pflanzen muss der Boden zusätzlich gedüngt werden. Der Herbst gilt als ideale Zeit zum Umpflanzen von Tulpen.
Transplantation
Das Transplantationsverfahren ist ziemlich kompliziert.
Es besteht aus einer Reihe von Maßnahmen, die in strikter Reihenfolge befolgt werden sollten:
- Ausgraben.
- Austrocknen.
- Auswahl gesunder Proben.
- Lagerung und zweite Trocknungsstufe.
- Verarbeitung vor dem Einpflanzen in den Boden.
- Bodenvorbereitung.
- Ausschiffung.
Ein wichtiger Punkt bei der Transplantation wird auch als Bodenvorbereitung betrachtet. Es wird empfohlen, das ausgewählte Gebiet am Vorabend der Ausschiffung zu graben. Während dieser Zeit wird sich die Erde beruhigen. Unkrautpflanzen werden von ihrer Oberfläche entfernt. Die optimale Pflanztiefe einer Tulpe beträgt 2-3 der Größe ihrer Zwiebel.Wissen Sie? Es gibt ungefähr 150 Tulpensorten. Darüber hinaus ist jede von ihnen in mehr als 3.000 Sorten unterteilt.
Glühbirnen graben
Das erste Anzeichen dafür, dass die Tulpe zur Transplantation bereit ist, ist das Fehlen von Farbe und die teilweise Vergilbung der Stängel. In diesem Fall sollten die Zwiebeln selbst einen charakteristischen Braunton annehmen, aber keine Wurzeln schlagen.
Um die Bildung des Wurzelsystems in Blüten zu vermeiden, werden diese normalerweise im Frühjahr oder Sommer ausgegraben. Eine rechtzeitige Gewinnung aus der Erde hilft auch, Pilzkrankheiten zu vermeiden. Sie sind sehr gefährlich, da das betroffene Pflanzenmaterial nicht zur Transplantation geeignet ist. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl dieser besonderen Jahreszeiten ist das Fehlen einer übermäßigen Benetzung und Vermehrung der Knolle.Wissen Sie? In der Türkei wurde aus 168.000 Tulpen eine Flaggenkomposition geschaffen, die in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde. 400.000 Menschen nahmen an seiner Gründung teil, der Prozess dauerte 12 Stunden.
Die Tulpenzwiebel kann ihre Sortenbedeutung verlieren. Dies geschieht aufgrund der Fortpflanzung, daher sind Gärtner so wichtig, den genauen Zeitpunkt der Transplantation zu kennen. Das Graben beginnt, bis es trocknet.
Achten Sie darauf, den Stiel der Pflanze zu schneiden, nachdem die Blume vollständig verblasst ist. In diesem Fall erhält das Wurzelsystem maximale Nahrung. Es ist besser, den Stiel der Blume unter der Wurzel zu schneiden und nach einem Monat die Zwiebel selbst auszugraben.
Der Extraktionsprozess aus dem Boden wird bei trockenem und leicht windigem Wetter durchgeführt. In diesem Fall ist keine Beschädigung der Wurzel zulässig. Eine solche Glühbirne kann im Laufe der Zeit verrotten oder sich mit Bakterien infizieren. Wenn während der Wachstumsphase der Tulpeninfektion mit Schädlingen eine Schädigung des Wurzelsystems oder eines unpassenden Bodens festgestellt wird, muss die Pflanze sofort transplantiert werden, um sie zu retten.
Austrocknen
Nach dem Graben werden Tulpen notwendigerweise nach Sortenarten unterteilt. Für ihre Trocknung werden spezielle Behälter vorbereitet. Sie befinden sich in einem Raum, in den kein Sonnenlicht eindringt. Gleichzeitig sollte der Raum warm und gut belüftet sein. Wenn die Zwiebeln in der Sonne bleiben, können sie Verbrennungen bekommen.
Der richtige Trocknungsprozess besteht aus zwei getrennten Schritten. Die zweite davon besteht darin, Behälter in einen kühleren Raum oder an einen kühleren Ort zu bringen. Zuvor werden die Lampen erneut sorgfältig geprüft. Entfernen Sie diejenigen, die für die weitere Lagerung ungeeignet sind. Eine wichtige Bedingung ist wie im vorherigen Fall der Mangel an Sonnenlicht und eine gute Belüftung.Wissen Sie? Tulpen tauchten erstmals in Zentralasien auf. Die Popularität von Blumen kam jedoch erst nach ihrer Zucht in den Niederlanden.
Während beider Trocknungsphasen sollte das Pflanzenmaterial sorgfältig auf Fäulnis überprüft werden. Entfernen Sie rechtzeitig die beschädigten. Nur so erhalten Sie wirklich gesunde Zwiebeln, die sich im Sommer in schöne und leuchtende Blüten verwandeln. Trocknungszeit - je nach Pflanzzeitpunkt 3 bis 6 Monate. August ist der beste Monat, um sich auf diesen Prozess vorzubereiten.
Vorpflanzung
Die Tulpen werden vor dem Pflanzen verarbeitet, um sie zu desinfizieren.
Sie können mit folgenden Lösungen verarbeitet werden, die unabhängig voneinander hergestellt werden können:
- Kaliumpermanganat. Nehmen Sie 2 g der Substanz und lösen Sie sie in 10 l Wasser auf.
- Fundazol. 30 g des Arzneimittels werden in 10 l Wasser gelöst.
Vor dem direkten Einpflanzen in den Boden werden die Zwiebeln nicht länger als 1 Stunde in einer der oben genannten Lösungen eingeweicht.
Unter Hobbygärtnern, die bereitwillig ihr Wissen im Internet teilen, finden Sie andere Rezepte, nämlich:
- "Vitaros". Die Lösung wird aus 2 ml einer Substanz hergestellt, die in einem Liter Wasser verdünnt ist. Zur Erleichterung der Messung wird ein Messbecher gekauft. Schützen Sie Ihre Hände unbedingt mit Gummihandschuhen. Die Zwiebeln werden in eine vorbereitete Lösung getaucht, so dass jede in eine Flüssigkeit getaucht wird. 30 Minuten reichen zum Einweichen.
- Epin. Diese Lösung wird aus 2 Litern Wasser und 1 Tropfen Substanz hergestellt. Zur Vereinfachung wird eine Pipette verwendet. In dieser Lösung bleiben die Lampen bis zu 24 Stunden. Nach der Verarbeitung ist das Einpflanzen in den Boden erlaubt. Diese Substanzmenge reicht für nur wenige Glühbirnen. Wenn eine größere Menge verarbeitet werden muss, nimmt das Volumen der Lösung proportional zu.
Nach dem Einweichen in fungiziden Lösungen ist es nicht erforderlich, die Tulpenzwiebeln zu spülen. Es reicht aus, sie ohne Sonnenlicht trocknen zu lassen.
Zusätzlich zu den oben genannten Methoden gibt es einen weiteren neuen integrierten Ansatz, nämlich:
- Sortieren. Es wird durch die Größe der Glühbirnen durchgeführt. Je mehr es ist, desto höher ist die Qualität des Pflanzenmaterials. Große Knollen produzieren schönere und größere Blüten als kleine, daher müssen Sie sie bereits in der Vorbereitungsphase trennen. Einige Gärtner empfehlen, auf kleine Glühbirnen überhaupt nicht zu achten. Sie werden einfach weggeworfen. Wenn das Grundstück klein ist, zum Beispiel ein Blumenbeet auf dem Land, können sie in einem anderen Blumenbeet verwendet werden. Und größere Zwiebeln im Hauptgebiet zu pflanzen.
- Sichtprüfung Währenddessen ist es erforderlich, beschädigte Zwiebeln (Schnitte, Fäulnis) oder mit Krankheiten infizierte zu isolieren. Im gleichen Zeitraum wird ein Peeling durchgeführt, das zu diesem Zeitpunkt steif geworden ist. Der Vorgang des Trennens der oberen Schicht wird aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung darunter durchgeführt. Es ist zu beachten, dass die Schale die normale Keimung beeinträchtigt. Es ist wichtig, die Glühlampe während dieses Vorgangs nicht zu beschädigen.
- Einweichen in eine spezielle Lösung. Am häufigsten wird zu diesem Zweck ein Fungizid oder Wachstumsstimulator gewählt. Verschiedene Sorten werden getrennt verarbeitet. Auf diese Weise kann deren Vermischung verhindert werden.
- Letzte Trocknung. Lassen Sie die Zwiebeln nach der Verarbeitung trocknen. Dazu werden sie 30 Minuten lang weit voneinander entfernt an einem schattigen Ort ausgelegt.
Die beste oder ideale Trainingsoption gibt es nicht, daher probiert jeder Gärtner verschiedene Methoden aus und wählt die richtige für sich. Die gewünschte Lösung kann in einem Fachgeschäft erworben werden.
Transplantationspflege
Die zukünftige Entwicklung der Tulpe hängt davon ab, welche Pflege die Pflanze nach der Transplantation erhält.
Die Details dieses Verfahrens können in mehrere wichtige Schritte unterteilt werden:
- Die Oberfläche des Bodens wird gestampft und verdichtet. Mulchen Sie den Boden. Hierzu werden Sägemehl oder abgefallene Nadeln verwendet. Diese Pflege garantiert die Sicherheit der Glühbirnen im Winter.
- Es ist notwendig, Sorten zu pflanzen.
- Wenn es in dieser Zeit nicht regnet, sollten Sie den Boden ständig befeuchten. Sobald Frost auftritt, sollte dieser Vorgang gestoppt werden.
- Nachdem die ersten Sprossen über der Erdoberfläche erscheinen, sollten sie sorgfältig untersucht werden. Entfernen Sie diejenigen, die beschädigt oder infiziert sind. Sämtliches ausgesondertes Material wird zerstört, da es die gesamte Plantage schädigen kann.
- Den Boden ständig lockern. Dadurch kann das Wurzelsystem einen konstanten Sauerstoffstrom erhalten. Ein solcher Effekt wirkt sich günstig auf das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze aus. Dieser Vorgang wird nach jedem Gießen oder Ausfällen wiederholt.
- Machen Sie ständig eine kleine Menge Wasser. Häufiges Gießen überschwemmt das Blumenbeet. Übermäßige Feuchtigkeit verrottet. Eine leichte Erhöhung der Bewässerungsrate ist nur während der Blütezeit zulässig.
- Nachdem die ersten Sprossen erscheinen, sollte ein Top-Dressing durchgeführt werden. Notwendigerweise das Vorhandensein von Stickstoff in Düngemitteln, da dieses Element das Wachstum und die Bildung von Blättern verbessert.
- Beim anschließenden Wachstum der Pflanze ist keine Fütterung erforderlich. Es ist nur möglich, komplexe Düngemittel mit nützlichen Spurenelementen einzuführen.
- Zum Zeitpunkt der Bildung der ersten Knospen wird häufig ein zweiter Top-Dressing mit stickstoffhaltigen und phosphorhaltigen Substanzen durchgeführt. Während dieser Zeit benötigen Tulpen mehr Nährstoffe.
- Die letzte Fütterung der Pflanze erfolgt, wenn die letzte Blüte fällt. Gleichzeitig sollten Düngemittel Kalium und Phosphor enthalten, jedoch keinen Stickstoff.
Video: Pflege der Tulpen nach der Blüte
Basierend auf dem obigen Material sollte geschlossen werden, dass Tulpen unprätentiöse Pflanzen sind. Sie benötigen jedoch auch die notwendige minimale Pflege, damit sie uns mehr als ein Jahr lang mit prächtiger Blüte erfreuen.