Coronavirus weist viele Unsicherheiten auf, und niemand kann das Risiko, COVID-19 zu erhalten, vollständig ausschließen. Studien zeigen, dass eine Vitamin-Diät zur Aufrechterhaltung einer optimalen Funktion des Immunsystems beiträgt.
Tagesmenü für die Woche
Frühstück
- Haferflocken 1 Portion;
- Obst 1 Portion.
Mittagessen
- Gemüsesuppe 1 Portion;
- Brot 1 Portion.
High Tea
- gebackene oder gedünstete Bohnen 1 Portion;
- Kompott 1 Portion.
Abendessen
- gekochtes oder gebackenes Fleisch 1 Portion;
- Brei 1 Portion;
- Gemüsesalat 1 Portion.
Naschen
- Obst 3 Portionen;
- Trockenfrüchte 2 Portionen.
Wöchentliche Vitaminrate
Im Folgenden wird beschrieben, welche Lebensmittel die entsprechenden Vitamine enthalten.
Vitamin A.
- Vitamin A perhält die Struktur von Hautzellen, Atemwegen und Darm aufrecht. Dies bildet eine Barriere und ist die erste Verteidigungslinie des Körpers.
- Vitamin A. gefunden in fettigem Fisch, Eigelb, Käse, Tofu, Nüssen, Samen, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten.
- B6 gefunden in Getreide, Hülsenfrüchten, grünem Blattgemüse, Obst, Nüssen, Fisch, Huhn und Fleisch.
- B9 (Folsäure) ist reichlich in grünem Blattgemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen enthalten und wird zum Backen zu marktfähigem Mehl gegeben.
- B12 (Cyanocobalamin) ist in tierischen Produkten wie Eiern, Fleisch und Milchprodukten sowie in angereicherter Sojamilch enthalten.
- Orangen
- Zitronen
- Limetten
- Beeren
- Kiwi
- Brokkoli
- Tomaten
- Eisen kommt in Fleisch, Huhn und Fisch vor. Vegetarische Quellen sind Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und mit Eisen angereichertes Frühstückszerealien.
- Nüsse, Fleisch, Getreide und Pilze sind gute Nahrungsquellen für Selen.
Beta-Carotin hilft bei der natürlichen Produktion von Vitamin A und kommt in grünem Blattgemüse sowie in gelbem und orangefarbenem Gemüse wie Kürbis und Karotten vor.
B-Vitamine
Vitamine der Gruppe Invor allem Vitamine der Gruppe B6, B9 und B12tragen zur ersten Reaktion des Körpers bei, sobald er pathogene Mikroorganismen erkennt.
Vitamine C und E.
Bei 30% der Menschen verursacht Hautkontakt mit Vitamin E Dermatitis.
Vitamin C hilft bei der Reinigung dieser Zellen, indem es spezialisierte Zellen produziert, um die Immunantwort zu stärken.
Vitamin E. gefunden in Nüssen, grünem Blattgemüse und Pflanzenölen.
Vitamin D.
Einige Immunzellen benötigen Vitamin D, um die Krankheitserreger zu zerstören, die die Infektion verursachen. Obwohl der Körper der Sonne ausgesetzt ist, kann er produzieren Vitamin D.Nahrungsquellen, einschließlich Eier, Fisch und einige Marken von Milch und Margarine, können mit Vitamin D angereichert werden. Menschen mit Vitamin D-Mangel benötigen möglicherweise Nahrungsergänzungsmittel.
Wenn Sie die Bananen in der Sonne halten, erhöhen sie Vitamin D.
Eisen, Zink, Selen
Für das Wachstum von Immunzellen benötigen wir unter anderem Eisen, Zink und Selen.
Zusätzlich zur Ernährung gibt es andere Maßnahmen, die ergriffen werden können, um angesichts des Coronavirus so gesund wie möglich zu bleiben. Eine davon besteht darin, mit dem Rauchen aufzuhören, die Fähigkeit der Lunge zur Bekämpfung von Infektionen zu verbessern und mäßig intensive körperliche Übungen wie kräftiges Gehen durchzuführen, die ausreichen, um zu schlafen und waschen Sie Ihre Hände regelmäßig mit Seife.