Floristen, die Veilchen anbauen, verwenden für diese Pflanzen häufig die Blattvermehrung. In diesem Artikel erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie diese Blumen auf diese Weise vermehren, welche Bedingungen hierfür am besten geeignet sind und welche Merkmale die Pflege der Pflanze aufweist.
Wie pflege ich Veilchen?
Violett wird Ihr Zuhause schmücken und Sie mit schönen Blumen erfreuen, wenn während des Anbaus einige Bedingungen erfüllt sind:
- Gute Beleuchtung und fehlende direkte Sonnenstrahlen. Die Pflanze blüht gut, wenn sie mindestens 10-12 Stunden Licht pro Tag erhält.
- Boden. Die notwendigen Bedingungen dafür sind Luftigkeit und gute Feuchtigkeitsspeicherung, für die Vermiculit und Perlit darin platziert werden.
- Topfgröße. Die Wachstumskapazität sollte dreimal kleiner sein als der Durchmesser der Pflanze.
- Innentemperatur. Die am besten geeignete Temperatur ist +20 ... + 22 ° C. Zugluftschädigende Zugluft ist ebenfalls auszuschließen.
- Richtige Bewässerung. Die Pflanze wird 2-3 Tage mit warmem Leitungswasser bewässert. Das Gießen kann von oben erfolgen, ohne den Wachstumspunkt zu beeinflussen, kann jedoch von unten erfolgen, indem Wasser in die Pfanne unter dem Topf gegossen wird. 15 Minuten nach dem Gießen muss überschüssiges Wasser aus der Pfanne gegossen werden, damit die Wurzeln nicht verrotten.
- Ausreichende Luftfeuchtigkeit im Raum. Es sollte mindestens 50% betragen.
Wichtig! Es ist strengstens verboten, die Veilchen zu sprühen, dies führt zu Flecken auf der Pflanze.
Optimale Bedingungen und Brutzeiten
Die am besten geeignete Zeit zur Vermehrung von Veilchen ist der Frühling oder Sommer. In diesen Jahreszeiten ist der sonnige Tag lang und sollte mindestens 12 Stunden pro Tag betragen. Während der Vermehrung reagiert die Pflanze besonders empfindlich auf einen Mangel an Luftfeuchtigkeit. Dieser Indikator sollte bei 50-60% liegen.Veilchen sind thermophil und tolerieren Temperaturänderungen negativ. Für ihre Verdünnung ist es notwendig, die Temperatur innerhalb von +24 ... + 27 ° C zu halten.
Der Pflanzort muss unter Berücksichtigung des Ausschlusses von direktem Sonnenlicht gewählt werden, das die Pflanze beschädigen kann. Es wird empfohlen, Fenster auszuwählen, die zu diesem Zweck nach Osten oder Westen ausgerichtet sind und bei Bedarf schattiert werden sollten.
Vorbereitung für die Landung
Damit der Vermehrungsprozess von Veilchen mit Blättchen erfolgreich ist, muss der Vorbereitung der Pflanzung besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Wahl der Landekapazität
Bei der Auswahl eines Blumentopfs, in den Sie eine Pflanze pflanzen möchten, sollten Sie auf deren Größe achten. Junge Auslässe müssen in einen Topf mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5 cm gepflanzt werden. Dies ist auf die Unfähigkeit der jungen Pflanze zurückzuführen, einen großen Erdklumpen zu beherrschen, wodurch die Wurzeln verrotten, was zum Tod des Veilchens führen kann.
6 Monate nach dem Pflanzen können Sie den Durchmesser des Topfes auf 8 cm erhöhen.
Wissen Sie? Im alten Deutschland wurde die Ankunft des Frühlings an dem Tag gefeiert, an dem das erste Veilchen gefunden wurde.
Bodenbearbeitung
Es ist auch eine Bodenbehandlung erforderlich, für die als Dünger Asche oder Holzkohle hinzugefügt werden sollte. Hierfür kann auch Königskerze verwendet werden, die vor dem Hinzufügen zum Boden zerkleinert werden muss. Am Boden des Tanks sollte etwas expandierter Ton aufgetragen werden, um eine Stagnation des Wassers zu vermeiden.Diese Maßnahmen wirken sich positiv auf die korrekte Entwicklung des Wurzelsystems aus, so dass die Pflanze gesund ist.
Pflanzenmaterial vorbereiten
Die Vermehrung von Veilchen sollte von einem Blatt aus erfolgen, das sich in den Reihen 2 oder 3 von unten befindet. Die untersten Blätter sind nicht geeignet, da sie alt sind und diejenigen, die sich in der Nähe der Mitte des Auslasses befinden, nicht schneiden, um Schäden an der Pflanze zu vermeiden.
Sie sollten sich das Erscheinungsbild des Blattes ansehen, es sollte sein:
- kein sichtbarer Schaden;
- ohne Flecken, Knicke und Spuren von Schädlingen;
- Sieht gut aus und wirkt nicht träge.
Wichtig! Der Schnittwinkel des Blattes sollte 45 ° betragen, und die nach dem Schneiden verbleibende Stiellänge sollte mindestens 3 cm betragen.
Danach wird das Blatt gewaschen und 20 Minuten lang vollständig auf einem Handtuch oder einer Serviette getrocknet. Anstelle des Schnitts muss zu Pulver zerkleinerte Kohle aufgetragen werden.
So vermehren Sie das violette Blatt: Schritt für Schritt Anleitung
Sie können die Pflanze mit einem Blatt auf verschiedene Arten vermehren: im Wasser, im Boden und auch unter Verwendung von Blattfragmenten.
Im Wasser
Um diese Methode zu implementieren, sollten die folgenden Schritte ausgeführt werden:
- Nehmen Sie dunkle Glaswaren mit einem schmalen Hals.
- In das Geschirr sollte destilliertes Wasser gegossen werden. Sie können fließen, aber Sie müssen auf jeden Fall Aktivkohle hinzufügen.
- Der Schaft sollte 1 cm in Wasser getaucht werden.
- Gerichte mit Blättern sollten an einem Ort aufgestellt werden, an dem keine direkten Sonnenstrahlen vorhanden sind.
- Füllen Sie gegebenenfalls Wasser in den Tank, ersetzen Sie ihn jedoch nicht vollständig.
- Der verrottende Stiel wird in einem Winkel von 45 ° zu einem gesunden Teil geschnitten, dann Aktivkohle auf den Schnitt gegossen, 30 Minuten lang getrocknet, das Wasser in der Schüssel gewechselt und der Spross dort eingetaucht.
- Nach 2-4 Wochen wird das Auftreten von Wurzeln am Spross beobachtet. Wenn sie 2 cm groß werden, können Sie das Veilchen wurzeln, indem Sie es in einen Plastiktopf mit vorbereiteter Erde pflanzen.
Video: Ausbreitung von Veilchen im Wasser
Im Boden
Um die Pflanze mit Blattstecklingen im Boden zu vermehren, müssen Sie diese Anweisung befolgen:
- Nehmen Sie das Geschirr und bohren Sie unten Löcher hinein. Sie können Plastikgläser verwenden.
- Gießen Sie eine Drainageschicht aus expandiertem Polystyrol oder expandiertem Ton auf ein Drittel der Kapazität.
- Der Rest des Tanks muss mit Erde gefüllt sein.
- Es ist notwendig, eine Vertiefung in der Mitte des Bodens vorzunehmen und dort mit Erde vermischtes Perlit zu gießen.
- Pflanzen Sie den Stiel bis zu einer Tiefe von 1,5 cm und bedecken Sie ihn mit Erde.
- Das Gießen des Sprosses erfolgt nach dem Trocknen des Bodens.
Wissen Sie? In einigen Gebieten Frankreichs war es üblich, einen Strauß Veilchen unter das Fenster eines Mädchens zu hängen, dessen Geliebte in den Krieg gezogen war.
Der Nachteil dieser Methode ist, dass das Aussehen der Wurzeln nicht sichtbar ist, da sie nicht sichtbar sind. Der Vorteil ist jedoch, dass mit dieser Methode die Keimzeit deutlich reduziert wird.
Aus Blattfragmenten
Diese Vermehrungsmethode wird von Blumenzüchtern mit einer begrenzten Anzahl von Blättern oder wenn das Pflanzenmaterial zu faulen beginnt, angewendet.
Um diese Methode zu implementieren, sollten die folgenden Aktionen ausgeführt werden:
- Das Blatt sollte ohne Stiel sein, daher muss es vollständig abgeschnitten werden. Dies muss mit einer sauberen Klinge erfolgen.
- Es ist notwendig, das Blatt in einer Lösung von Kaliumpermanganat zu spülen, um den Zerfallsprozess zu stoppen.
- Das Blatt muss so geteilt werden, dass es mindestens eine Ader hat. Meistens zum Wurzeln das obere Drittel des Blattes nehmen.
- Als nächstes schneiden Sie die Fragmente aus dem gesunden Teil der Blattplatte aus.
- Es ist 20 Minuten lang erforderlich, Fragmente des Blattes in der Luft zu lassen.
- Die Scheibenränder mit zerkleinerter Aktivkohle behandeln und 10-15 Minuten trocknen lassen.
- Legen Sie Blattfragmente in separate Behälter. Sie können sie mit einem großen Glas abdecken, um ein Mini-Gewächshaus herzustellen. Um die Zeit zu beschleunigen, in der Kinder erscheinen, können Sie die Hintergrundbeleuchtung eines Mini-Gewächshauses aktivieren.
Video: Violette Ausbreitung durch Blattfragment
Eine Pflanze anbauen und pflegen
Nach der Vermehrung der Pflanze ist auf die richtige Pflege des Veilchens zu achten.
Bewässerung und Düngung
Bewässerung ist ein äußerst wichtiger Bestandteil der richtigen Pflege des Veilchens. Trockener Boden beeinträchtigt das Aussehen der Blume negativ und zu feucht kann zu Fäulnis der Wurzeln und zum Absterben der Pflanze führen.
Oft gießen, aber mit etwas warmem Wasser. Die Bewässerung erfolgt am Rand des Topfes. In diesem Fall fällt überschüssiges Wasser in die Pfanne, von wo aus es gegossen werden muss, damit es nicht stagniert.
Veilchen müssen alle paar Wochen mit speziellen organischen und mineralischen Düngemitteln gefüttert werden. Während der Bildung der Rosette werden organische Stoffe und während der Blütezeit Mineraldünger eingebracht.Die erste Düngemittelanwendung sollte einen Monat nach dem Pflanzen erfolgen.
Transplantation
Transplantieren Sie das Veilchen zweimal im Jahr. Die beste Zeit dafür ist Frühling und Sommer. Die Größe des Blumentopfs sollte entsprechend dem Wachstum der Wurzeln erhöht werden.
Die Transplantation muss in lockerem und leichtem Boden erfolgen. Sie können eine spezielle Grundierung für Veilchen verwenden, bei der Perlit oder Vermiculit 1/10 des Bodenvolumens hinzugefügt werden muss.
Wichtig! Bei der Landung kann man den Boden nicht wirklich verdichten. In diesem Fall ist es schlecht mit Wasser gesättigt und lange trocken, was zu einem langsamen Wachstum der Wurzeln und ihrem anschließenden Zerfall führt.
Wenn es unmöglich ist, den fertigen Boden zu kaufen, können Sie ihn selbst herstellen. Nehmen Sie dazu Blatt- oder Rasenboden, Torf und Sand im Verhältnis 5: 3: 1. Fügen Sie der Mischung 1/10 Teil Vermiculit oder Perlit und etwas Holzasche hinzu, um den Boden zu desinfizieren.
Saisonale Pflegefunktionen
Veilchen haben eine ausgeprägte Empfindlichkeit gegenüber wechselnden Jahreszeiten, weshalb sie in dieser Zeit besondere Aufmerksamkeit benötigen. Im Winter ist es besser, sie von den Fensterbänken zu entfernen und in der Nähe des Fensters auf ein Regal oder einen Blumenständer zu stellen.
Im Winter haben Veilchen einen Mangel an Tageslicht. Aus diesem Grund sollten die Tageslichtstunden mit künstlichem Licht verlängert werden. Die Bewässerungsmenge sollte reduziert werden, da sonst die Wurzeln verfaulen.
Wie gehe ich mit Schädlingen und Krankheiten um?
Selbst mit größter Sorgfalt kann die Pflanze von Krankheiten und Schädlingen befallen werden.
Die häufigsten Krankheiten von Veilchen sind:
- Fusarium Wenn diese Krankheit betroffen ist, werden die violetten Blätter braun und beginnen schnell abzufallen. In diesem Fall ist es notwendig, kranke Pflanzen mit Fungiziden zu behandeln.
- Mehltau Auf den Blättern, Stielen und Stielen erscheint eine weiße Beschichtung. Um Veilchen zu behandeln, müssen Sie sie in diesem Fall einmal mit Hilfe von "Fundozol" oder "Benlat" sprühen. Falls erforderlich, wiederholen Sie das Sprühen nach 10 Tagen.
- Späte Seuche. Diese Krankheit betrifft den Wurzelhals der Blume und verursacht das Auftreten brauner Flecken auf den Blättern. Es ist gefährlich, weil die Sporen des Pilzes, der die Pflanze getroffen hat, im Boden verbleiben, so dass die Pflanze zerstört und der Topf sterilisiert werden muss.
- Graufäule. Es zeichnet sich durch eine graubraune Beschichtung der Pflanze aus, die das Veilchen schnell bedeckt und zum Tod führt. Es ist notwendig, die betroffenen Bereiche von Veilchen rechtzeitig zu trimmen und mit Fungiziden zu behandeln.
- Würmer. Äußerlich scheinen sie mit Flusenklumpen bedeckt zu sein, die sich auf Blättern und Stielen befinden. Bisse dieser Schädlinge verformen die Blätter und verursachen braune Flecken auf ihnen. Wenn die Würmer auftauchen, muss die Pflanze mit Präparaten wie Fitoverm, Actellik oder Aktara behandelt werden.
- Blattläuse. Diese grünen Insekten ernähren sich vom Saft der Pflanze, wodurch die Blüte minderwertig wird und die Blütenblätter träge werden. Sie können diese Schädlinge mit "Mospilan" oder "Actellik" loswerden.
- Spinnmilbe. Auf dem Veilchen erscheint ein Spinnennetz, die Blätter verformen sich und trocknen. Um diesen Schädling loszuwerden, müssen Sie die Pflanze mit Actellic, Akarin oder Fitoverm behandeln.
Die Vermehrung von Veilchen mit einem Blatt wird selbst für Anfänger nicht schwierig sein. Wenn Sie in der Praxis alle Tipps für die Pflege dieser Pflanze verwenden und selbst eine geeignete Art der Vermehrung auswählen, können Sie neue gesunde Veilchen züchten, die Ihrer Blüte ohne zusätzliche Kosten ein ästhetisches Vergnügen bereiten.