Anthurium ist der Name der Gattung immergrüner krautiger Pflanzen, die in den tropischen Bergwäldern Amerikas vorkommen. Unter allen Arten dieser Gattung ist Scherzers Anthurium die beliebteste und bemerkenswerteste. Diese Pflanze wird weltweit als dekoratives Gewächshaus oder in Innenräumen angebaut. Darüber und wird in unserem Artikel diskutiert.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Scherzer Anthurium gehört zu den Epiphyten - Pflanzen, die auf anderen Vertretern der Flora wachsen oder ständig an sie gebunden sind, ihnen aber nicht ihre Nährstoffe rauben. Vielleicht gemahlen. Es hat einen kurzen (bis zu 15 cm) und dicken (ca. 2 cm) grünen Stiel, der mit breit lanzettlichen dunkelgrünen Blättern mit einem spitzen Ende bedeckt ist.
Die Blechplatte ist von mittlerer Dicke, und der zentrale Kern ist meist konvex und nur am Ende vertieft. Anthurium blüht mit hellen, gesättigten und duftenden Blüten, die sich an einem langen (bis zu 50 cm) Stiel öffnen. Der Blütenstand hat die Form eines kegelförmigen Kolbens mit einer Länge von 2 bis 8 cm und einem Durchmesser von etwa 4 mm.Wissen Sie? Der lateinische Name für die Gattung der krautigen Pflanzen Anthurium leitet sich aus der Verschmelzung zweier antiker griechischer Wörter ab, die übersetzt als «eine Blume» und «Schwanz».
Oft zu einer Spirale verdreht. Eine braktale Tagesdecke mit einer glänzenden, wie die von Blättern, Oberfläche von hellen Farben (von blassorange bis rot) weicht von der Basis des Kolbens ab. Vom Moment des Öffnens des Stigmas bis zu seinem Verderben vergehen drei Monate. Nachdem sich die Frucht gebildet hat, ist die Beere orange oder rot.
Wurzelsystem | zahlreich, dünn |
Stiel | kurz, gerade |
Blattform | scharf lanzettlich breit |
Blattfarbe | dunkelgrün |
Blütenform | Cob und Deckblatt |
Blütenfarbe | blassorange bis rot |
Fruchtform | rund |
Fruchtfarbe | orangerot |
Sorten
Anthurium Scherzer hat etwa 40 kulturelle Formen.
Die beliebtesten von ihnen:
- Lacetti - hat einen rosa Lederbezug und das gleiche dunkelgrüne Laub bei Berührung, der Kolben ist spiralförmig und wird oft zur Bildung von Blumensträußen verwendet.
- Graffiti - Es hat eine breite schneeweiße Bettdecke mit roten Punkten verschiedener Größe, die sich dicht anfühlen, einen orangefarbenen Kolben.
- Hawaii - In der Farbe der Tagesdecke gibt es mehrere Schattierungen gleichzeitig, normalerweise zwei oder drei, der Kolben ist hellgelb oder grünlich gefärbt.
- Alexia Blue - eine eher seltene Unterart mit einer länglichen Decke von himmelblauer Farbe und den gleichen Ohren.
- Schokoladenliebe - Der Besitzer von dunkelgrünem, dichtem Laub und sattbraunen Hochblättern von leicht abgerundeter Form.
- Rubens - Ein Hochblatt-Rundschleier umgibt das Ohr von allen Seiten, die Farbe des Schleiers ist eher ungewöhnlich: Der spitze Teil ist hellrosa und unten grün.
Wachstumsbedingungen
Da die Blume aus den feuchten Tropen zu uns kam, muss er zu Hause ein ähnliches Mikroklima schaffen.
Unterkunft
Die Blume liebt das Sonnenlicht sehr, aber nicht direkt, sondern diffus, daher ist es besser, sie an den östlichen und westlichen Fenstern zu platzieren. Hier wird er genug Licht erhalten, und die Blätter werden keine Verbrennungen erhalten und ihr dekoratives Aussehen verlieren. Im Winter ist es ratsam, zusätzliche Beleuchtung zu organisieren.
Wichtig! Anthurium wird von Zugluft sehr schlecht vertragen.
Temperaturmodus
Im Frühjahr, wenn die Blume aktiv wächst, sollte die Temperatur +22 ... + 25 ° C betragen. Im Herbst und Winter reichen +15 ... + 17 ° C aus. Es ist sehr wichtig, dass die Thermometersäule nicht auf eine Marke von +10 ° C oder weniger fällt, da sich sonst die Knospen nicht mehr bilden.
Luftfeuchtigkeit
Anthurium benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Bei einem solchen Feuchtigkeitsgehalt in der Luft, den eine Blume benötigt, ist es für eine Person schwierig, sich im Haus zu befinden. Daher müssen Sie die Luftfeuchtigkeit zonal erhöhen, indem Sie zusätzliche Luftbefeuchter in Form eines Springbrunnens, eines Behälters mit angefeuchteten Kieselsteinen oder eines normalen Luftbefeuchters am Blumentopf platzieren.
Häusliche Pflege
Eine tropische Blume braucht wirklich Aufmerksamkeit. Ohne die richtige Pflege wird er schnell seine Schönheit verlieren.
Gießen und Sprühen
Die Spülung einer hygrophilen Pflanze sollte alle drei Tage mit warmem Wasser mit niedrigem Säuregehalt erfolgen. Es ist wichtig, dass vor dem nächsten Gießen die Erde im Topf von oben trocknet, damit sich die Wurzeln nicht verklemmen.
Sobald Feuchtigkeit vom Boden aufgenommen wird und die Rückstände in die Pfanne abfließen, müssen sie abgelassen werden. Sie müssen das Laub auch mehrmals täglich mit einem feuchten Lappen abwischen, wenn die Wohnung sehr trocken ist, und die Pflanze mit warmem Wasser besprühen. Im Winter müssen Sie im Abstand von 3-4 Wochen gießen.
Wichtig! Wenn Sie Anthurium sprühen, müssen Sie versuchen, dass das Laub nicht direkt von Wasser getroffen wird, sodass es möglicherweise mit Kalk bedeckt ist. Es darf keine Feuchtigkeit auf den Blütenstand gelangen.
Top Dressing
In der Frühlings-Herbst-Periode, wenn die Blume aktiv wächst, muss sie Energie von irgendwoher für das Wachstum beziehen, daher muss sie ständig gefüttert werden. Die Düngung erfolgt zweimal im Monat. Es werden flüssige Mineraldünger verwendet, die reich an Phosphor und Kalium sind. Im Winter muss die Pflanze nicht gefüttert werden.
Beschneiden
In jeder Vegetationsperiode mit dem Aufkommen neuer junger Blätter sterben die alten im unteren Teil allmählich ab. Ein solcher Laubwechsel führt dazu, dass sich die Blume ausdehnt und von unten „kahl“ wird und ihre dekorative Wirkung verliert.
Um dies zu vermeiden, muss die Oberseite der Blume regelmäßig abgeschnitten werden, wobei die Anzahl der Internodien übrig bleibt, die Ihrer Meinung nach für das Erscheinungsbild der Pflanze am besten geeignet sind. Das abgeschnittene Oberteil kann in Wasser oder feuchtem Vermiculit verwurzelt sein.
Transplantation
Die Häufigkeit der Transplantation hängt vom Alter des Anthuriums ab. Die junge Blume wächst schnell, sodass das Wurzelsystem sofort den gesamten Raum des Topfes ausfüllt. Damit Anthurium eine normale Menge an Nährstoffen erhält, muss es jedes Frühjahr transplantiert werden. Wenn sie älter werden, verlangsamt sich das Wachstum und das Füllen der Topfwurzeln ist nicht so intensiv, was bedeutet, dass Sie die Blume weniger häufig alle drei bis vier Jahre verpflanzen müssen.
Anthurium Scherzer mag es sehr, wenn das Substrat locker und leicht ist. Solcher Boden lässt Luft und Feuchtigkeit am besten durch. Sie können spezielle Böden für Anthurien aus einem Blumenladen verwenden oder das Substrat selbst vorbereiten, indem Sie 2 Teile Blattboden, 2 Teile Torf und einen Teil Sand und Vermiculit mischen.
Der Transplantationsprozess sieht folgendermaßen aus:
- Zunächst wird ein großer und schmaler Topf ausgewählt.
- Sein Boden ist mit Drainage aus Kies oder Blähton ausgekleidet.
- Mit einer kleinen Schicht vorbereiteter Erde bestreuen.
- Von der alten Kapazität zum neuen Anthurium wird durch Umschlag bewegt und mit frischer Erde bestreut. Es ist leicht verdichtet und bewässert.
Wissen Sie? Der erste, der Anthurium entdeckte, war der Biologe Eduard Francois Andre. Es geschah 1876. Zusammen mit ihm kam die Blume nach Europa und ließ sich in den Kew Royal Botanic Gardens in England nieder.
Zucht
Scherzer Anthurium vermehrt sich auf verschiedene Weise: Teilung, Seitentriebe, Stecklinge, Blätter, Samen. Wir beschreiben den Prozess verschiedener Reproduktionsmethoden.
Stecklinge
Dies ist eine ziemlich einfache Reproduktionsmethode:
- Im Frühjahr wird die Spitze der Blume mit zwei oder drei Blättern abgeschnitten und ins Wasser gestellt. Sie können den Seitentrieb trennen, der mehrere Luftwurzeln ausgelöst hat.
- Um das Auftreten von Wurzeln zu beschleunigen, wird der Stiel mit einem Wachstumsstimulans behandelt und mit einer Plastikflasche abgedeckt.
- Es befindet sich in einem Raum mit einer Temperatur von +23 ... + 26 ° C und hoher Luftfeuchtigkeit. Sorgen Sie für lange Tageslichtstunden und sanftes Licht.
- Mit dem Auftreten von 4–5 cm langen Wurzeln wird der Stiel in einen einzelnen Topf Erde übertragen.
Samen
Dies ist eine ziemlich zeitaufwändige Methode zur Reproduktion von Anthurium und unwirksam. Normalerweise wird es von Züchtern verwendet, um neue Sorten und Hybriden zu erzeugen.
Diejenigen, die versuchen, eine Blume aus einem Samen zu züchten, müssen die folgenden Aktionen ausführen:
- Führen Sie während der Blüte eine künstliche Bestäubung durch.
- Sammeln Sie nach 8-12 Monaten die gereiften Samen.
- Zum Reinigen und Desinfizieren eines Samens in Kaliumpermanganat.
- Füllen Sie den Behälter mit einem strukturierten Substrat und streuen Sie die Samen auf die Oberfläche, ohne sie zu vertiefen.
- Decken Sie den Behälter mit Folie ab und stellen Sie ihn an einen warmen, gut beleuchteten Ort.
- Die Pflanzen werden regelmäßig angefeuchtet und belüftet.
- Wenn Aufnahmen erscheinen, wird der Film entfernt.
- Mit dem Aufkommen des ersten echten Flugblatts wird eine Auswahl durchgeführt. Danach müssen Sie ein paar mehr ausgeben. In Gegenwart von 5-7 echten Blättern werden die Sämlinge an einem festen Ort in einzelne Töpfe gepflanzt.
Den Busch teilen
Ein weiterer einfacher Weg. Es ist vielleicht sogar einfacher als das Pfropfen.
Es wird während einer Transplantation durchgeführt:
- Wenn ein Busch aus dem Topf genommen wird, wird er in Teile geteilt. Jeder Teil sollte starke Wurzeln haben.
- Die Scheibe wird mit Aktivkohlepulver behandelt.
- Alle Pflanzenteile sitzen in Töpfen mit Drainage und leichtem Substrat.
Wachsende Schwierigkeiten
Schwierigkeiten beim Wachsen können auftreten, wenn Sie die Regeln für die Pflege von Anthurium nicht befolgen oder wenn die Blume von Schädlingen befallen wird.
Krankheit
Anthurium kann verschiedene Fäulnisse oder Anthracnose angreifen. Fäulnis tritt aufgrund von Staunässe und grauer Plakette auf. Eine Pflanze kann nur frühzeitig vor ihnen gerettet werden. Hören Sie dazu auf zu gießen, damit der Boden trocknen kann, und verpflanzen Sie die Blume nach dem Entfernen der betroffenen Stellen in ein neues Substrat und einen sauberen Topf.
Anthracnose ist eine Pilzkrankheit. Es kann mit Wasser oder von einer kranken Pflanze auf eine gesunde übertragen werden. Manifestiert durch Trocknen und Laubverlust. Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, kann das Anthurium absterben. Der Kampf wird mit Fungiziden durchgeführt.
Schädlinge
Von den Schädlingen können Blattläuse, Skorpione, Mehlwanzen, Spinnmilben und Weiße Fliegen eine Blume stören. Normalerweise beginnen sich die Blätter mit ihrem Aussehen zu verformen, werden mit gelben Flecken (Blattläusen) bedeckt, werden wie ein Sieb (Mealybugs), werden mit einer klebrigen gelben Substanz (Schuppe) bedeckt.
Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, müssen Sie die Pflanze sorgfältig untersuchen und alle Insekten und ihre Larven entfernen. Dann das betroffene Laub, die Blüten, die Triebe abschneiden und die Pflanze mit Insektiziden behandeln.
Anthurium ist eine helle, ungewöhnliche tropische Blume, die zu einem Highlight der Sammlung von Hobbygärtnern werden kann. Er fordert Sorgfalt, aber wenn alles nach den Regeln gemacht wird, wird es nicht besonders problematisch sein. Für eine gute Pflege dankt die Pflanze dem Wirt für eine lange Blütezeit.