Nadelbäume sind zu jeder Jahreszeit gut. Ihre Grüns ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und ihre Flüchtigkeit erzeugt eine gesündere Luft. Thuja Golden Brabant ist eine gelbbronze Version des traditionellen Brabant. In diesem Artikel finden Sie eine detaillierte Beschreibung dieses dekorativen goldenen Baumes sowie die Bedingungen für das Pflanzen und Wachsen.
Beschreibung des botanischen Baumes
Westliches Thuja Brabant (Thuja occidentalis Brabant) - eine der besten Sorten. Es ist ein schnell wachsender, kompakter, konischer, immergrüner Nadelbaum mit duftendem gelblich-grünem Laub. Es ist das Ergebnis der Überquerung der Thuja Western und gefaltet. Daher sein hohes Wachstum und seine Widerstandsfähigkeit gegen klimatische Bedingungen.
Dieser Baum gilt als der erste in Bezug auf den Umsatz in europäischen Baumschulen. Der Preis für Brabant in britischen Baumschulen beträgt nur 19,9 Pfund, was viel niedriger ist als die Kosten eines Baumes in russischer Sprache - von 9900 bis 11 000 Rubel. Wenn Sie sich jedoch für einen Kauf entscheiden, beachten Sie dies Jährliche Sämlinge werden am besten akzeptiert und ihre Kosten sind minimal.
Brabant ist in Russland seit den Tagen der UdSSR verbreitet. Er landete in Kinderbildungseinrichtungen, Krankenhäusern und in der Nähe von Bürogebäuden. Thuja wachsen im Durchschnitt bis zu 100-150 Jahre. Es gibt aber auch ältere Instanzen.
Wissen Sie? Wenn sich die Zapfen der westlichen Thuja öffnen, sehen sie aus wie kleine Rosen.
Eigenschaften der westlichen Thuja Brabant:
Botanischer Name | Thuja westlich |
Synonyme | Nördliche weiße Zeder, östliche weiße Zeder |
Familie | Cupressaceae |
Typ | Immergrüner Nadelbaum |
Verwenden Sie | Zur Dekoration des Territoriums, zur Schaffung von Hecken, zur Absicherung |
Beleuchtung | Volle Sonne (mindestens 6 Stunden Sonnenschein pro Tag) |
Frostzone | 3–7 |
Boden | Alkalisch, feucht, gut durchlässig |
Toleranz | Es verträgt kurze Dürreperioden und salzigen Boden an der Küste, verträgt auch Haarschnitte |
Die Probleme | Bricht bei starkem Wind oder Schnee |
Golden Brabant (T. Golden Brabant) ist eine Art gewöhnlicher Brabant. Es ist golden-es bewahrt den grünen Farbton der Nadeln auch im Winter, was bei Gärtnern immer beliebter wird.
Die wichtigste Eigenschaft, aufgrund derer die Sorte so beliebt ist, ist ihr beschleunigtes Wachstum. Der Wettbewerb in Wachstumsfragen ist nur eine Lärche.
Brabant selbst wächst auf 20 m, sofern er nicht geschert wird. Im Laufe des Jahres werden die Zweige bis zu 30 cm lang und die Breite der Pflanze um 10 cm erhöht. Bei der Landschaftsgestaltung bevorzugen sie jedoch die kompakteren Sorten.
Typische Merkmale des Thuja Golden Brabant:
- Aussehen. Ein einstämmiger Baum mit dicken Ästen an der Basis des Stammes. Es hat eine konische Form, eignet sich aber gut zum Beschneiden. Es kann fast jede Form sein, die Sie für einen Haarschnitt wählen. Es sieht sowohl als eigenständiger Baum als auch als Teil einer Gruppe großartig aus. Aber am häufigsten verwendet, um Hecken zu erstellen. Spezialisten für die Gestaltung des Gebiets werden von der gelben (goldenen) Farbe der Nadeln angezogen. Im Winter bleibt die Krone im gleichen Schatten, vorausgesetzt, der Baum wird nicht durch Frost verwittert und wird nicht krank. Daher gilt die Kombination aus goldenen Nadeln und weißem Schnee als eine der elegantesten Winterkompositionen. Wenn Sie den Baum goldener machen möchten, pflanzen Sie ihn einfach an einem sonnigen Ort.
- Blüte. Im Mai wird Sie Golden Brabant mit kleinen attraktiven Beulen begeistern. Sie haben eine längliche Form und einen schokoladenbraunen Schuppenton bis zum Ende des Sommers. Die Länge der Zapfen überschreitet 1 cm nicht.
- Wurzelsystem. Das Wurzelsystem der Pflanze ist geschlossen. Das bedeutet das es kann das ganze Jahr über transplantiert werden. Um die Anzahl der Risiken zu verringern, ist es jedoch besser, dies im Frühjahr zu tun. Pflanzen, deren Alter 3 Jahre überschreitet, werden mit dem gesamten Boden, der sich in ihrem Pflanzbehälter befindet, umgepflanzt. Andernfalls kann ein Pilz namens Mykorrhiza geschädigt werden. Dies ist ein Symbiontenpilz, der an den Wurzeln von Nadelbäumen wächst. Der Pilz erhält vom Baum Kohlenhydrate, die bei der Photosynthese entstehen, und versorgt ihn im Gegenzug mit nützlichen Substanzen aus dem Boden. Ohne sie wird der Baum sterben.
Video: Thuja West Brabant
Name Herkunft
Die Sorte wurde in den frühen 1980er Jahren von H. J. van de Laarom in der Baumschule Stinsel in der Provinz Nordbrabant (Niederlande) erhalten. Die Baumschule ist auf den Anbau von Nadelbäumen verschiedener Arten spezialisiert. Heute werden hier neue Sorten eingeführt, um die Möglichkeiten der Gärtner für die Landschaftsgestaltung zu diversifizieren.
Landung
Es ist schön, wenn Sie Thuja an einem sonnigen Ort mit fruchtbarem Boden und guter Drainage pflanzen. Ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Entwicklung wird das Vorhandensein von feuchtem, aber nicht feuchtem Boden sowie neutralem oder leicht alkalischem Boden sein. Dichte führt zur Entwicklung von Pilzen, was nicht akzeptabel ist. Der Boden sollte jedoch nicht zu locker sein, z. B. sandig, da bei starkem Wind ein hoher Baum vom Wind umgestürzt wird.
Wichtig! Die Pflanztiefe hängt vom Wachstum des Baumes ab. Je höher es ist und je größer seine Wurzeln sind, desto tiefer ist die Grube. Gleichzeitig wird berücksichtigt, dass sich der Wurzelhals genau auf der Höhe befinden sollte, auf der der Baum im Kindergarten gewachsen ist.
Planen Sie Ihre Landung zu jeder Jahreszeit. Es wird jedoch empfohlen, Brabant im Frühjahr zu pflanzen. Ein wichtiger Faktor ist die Lufttemperatur. Es sollte mindestens + 5 ° C sein, damit sich die Wurzeln entwickeln können. Im Frühjahr ist dieses Wetter Mitte März und die Herbstlandung im Oktober eingestellt.
Landeregeln:
- Der Landeplatz muss ausgegraben werden.
- Grabe ein Loch bis zu einer Tiefe von 0,8 m. Je höher der Sämling, desto tiefer sollte das Loch gegraben werden. Wenn eine Hecke angelegt ist, messen Sie zuerst die Größe der Gasse, installieren Sie dann einen Baum an den Enden und verteilen Sie den Rest gleichmäßig auf sie. Ungefähr zwischen zwei Thuja wird es mindestens 50 cm und nicht mehr als 2 m lang. Wenn die Landung in 2 Reihen durchgeführt wird, bleiben zwischen ihnen 0,5 bis 0,7 m. Es wird empfohlen, nicht mehr als 8 m zwischen zwei benachbarten Gassen zu lassen.
- Wenn es sich bei dem Standort um schweren Lehmboden handelt, muss eine Drainageschicht erstellt werden. Es können Ziegelspäne, Kieselsteine oder andere Materialien sein. Schichtdicke - 20 cm.
- Mischen Sie den aus der Grube entfernten Boden mit Kompost und Sand, wenn er dicht ist.
- Legen Sie einen Teil des Bodens auf den Boden der Grube.
- Gießen Sie den Thuja-Sämling, um das Verlassen des Behälters zu erleichtern. Lösen Sie den Boden an den Seiten des Topfes und entfernen Sie vorsichtig den Sämling.
- Stellen Sie die Thuja in die Mitte.
- Beenden Sie das Pflanzen, indem Sie die Grube mit Erde füllen und den gepflanzten Baum reichlich gießen.
Der erste Monat nach dem Pflanzen ist am verantwortungsvollsten. Gießen Sie den Sämling bis zu 3 Mal pro Woche. Während der Dürre häufiger Wasser. Nach der Bewässerung muss der Boden regelmäßig bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 10 Zentimetern gelockert werden, da die Brabanter Wurzeln nahe an der Oberfläche verlaufen und beschädigt werden können. Eine bis zu 7 cm dicke Mulchschicht wird auf den Boden gelegt. Sie schützt den Boden vor Kompression und Feuchtigkeit vor Verdunstung.
Video: Landung Thuja
Thuja Pflege
Nadelbäume sind anspruchslos in der Pflege, aber das bedeutet nicht, dass sie keine Pflege benötigen. Die richtige Pflege unterstützt die Gesundheit der Pflanze und sichert ihre lange Lebensdauer. Und im Gegenzug wird es Sie mit seinem hervorragenden Aussehen begeistern.
Die Thuja-Pflege umfasst:
- regelmäßige Bewässerung;
- regelmäßige Düngemittelanwendung;
- beschneiden
- Schädlings- und Krankheitsbekämpfung;
- Vorbereitung des Baumes für die Überwinterung.
Gießen und Füttern
Brabant gehört zu hohen Bäumen und kann daher bis zu 100 Liter Wasser pro Woche verbrauchen. Die Verteilung der Bewässerung nach Jahreszeiten ist ungleichmäßig, es ist jedoch zu beachten, dass die immergrünen Pflanzen keinen Winterschlaf halten, was bedeutet, dass sie auch im Winter Feuchtigkeit benötigen. Mit seinem Mangel an Nadeln kann braun (trocken) und bröckeln.Ein erwachsener Baum wird beim Trocknen des Bodens bewässert. Es ist notwendig, die Feuchtigkeit gleichmäßig im Wurzelsystem zu verteilen. Schauen Sie sich dazu den Baum an. Zeichnen Sie visuell einen Kreis auf den Boden, der der Größe der unteren Äste entspricht. Dies ist die Stammverteilungszone.
Um die Bewässerung produktiver zu gestalten, bilden einige Gärtner entlang dieses Kreises einen kleinen Graben und gießen Wasser hinein. Infolgedessen gelangt bei einer Bewässerung mehr Feuchtigkeit in den Boden als bei der Bewässerung der Wurzelzone.
Wichtig! Gießen Sie niemals Wasser auf den Kofferraum. Übermäßige Feuchtigkeit kann dazu führen, dass Thuja mit Pilzen infiziert wird.
Brabant gehört zu den kräftigen Sorten. Das jährliche Wachstum der Zweige kann bis zu 30 cm betragen. Messen Sie es daher vor dem Düngen mit einem Lineal. Normalerweise entwickeln sich sich entwickelnde Bäume nicht. In den ersten fünf Jahren nach dem Pflanzen entwickelt sich der Sämling intensiv.
Im Frühjahr benötigt er möglicherweise Dünger, daher müssen Sie den Nährstoffgehalt im Boden messen. Dies kann im Labor oder mit speziellen Testgeräten für den Garten erfolgen. Wenn der Boden nicht genügend Substanzen enthält, müssen Sie diese hinzufügen.
Möglicherweise benötigen Sie:
- Erhöhte Stickstoffdosiswenn das Wachstum der Zweige nicht ausreicht. In diesem Fall sollte der chemische Gehalt im Dünger auf der Verpackung als 10:30:10 gekennzeichnet sein, wobei 30 der Prozentsatz des Stickstoffs in der Lösung ist. So viel davon ist in Ammoniumnitrat enthalten. Norm: 30 g pro 10 Liter Wasser. Die Lösung reicht für 2 Bäume.
- Kaliummangel manifestiert sich in Form von Flecken auf den Nadeln und deren Fall. Füllen Sie die Reserven mit Asche auf. Dazu werden 200 g in 10 l Wasser gelöst und die Wurzelzone bewässert.
- Phosphormangel manifestiert sich in einer Verlangsamung des Pflanzenwachstums und einer bläulichen Tönung von Nadeln. Füllen Sie Ihre Reserven durch Einführung von Superphosphat auf. Es wird 2 EL dauern. Löffel pro 1 Quadrat. m Quadratwurzelzone.
Video: Düngemittel und Zubereitungen für Thuja
Lösen und Mulchen
Die Kultivierung (Lockerung) stellt einen Gärtner vor zwei Aufgaben: Unkraut entfernen und das Eindringen von Luft in die Bodenschichten optimieren. Unkräuter verbrauchen Feuchtigkeit und Nährstoffe aus dem Boden und nehmen sie aus Kulturpflanzen. Ihre Entfernung verringert den Wettbewerb.
Darüber hinaus werden sie zu einer bequemen Plattform für das Leben von Schädlingen. Bodenbakterien brauchen sie, die schlecht verdauliche Substanzen wie Phosphor und solche, die von Holz aufgenommen werden können, verarbeiten. Daher ist das Eindringen von Luftmassen in den Boden auch eine wichtige Voraussetzung für die Pflanzengesundheit.
Wissen Sie? Designer empfehlen, verschiedene Arten von Lebensbäumen in einer Gasse oder Hecke zu kombinieren, z. B. gewöhnliches und goldenes Brabant. Dies gibt ihr einen festlicheren Blick.
Eine Lockerung des Bodens tiefer als 10 cm ist nicht erforderlich. Unten ist das Root-System. Die Arbeiten werden am Tag nach dem Gießen oder wenn Unkraut entfernt werden muss, ausgeführt. Jedes Mal Nach dem Füttern ist es auch ratsam, den Boden zu lockern und viel Wasser zu gießen. Und obwohl nicht alle Gärtner der Notwendigkeit, Häufigkeit und Tiefe der Bodenbearbeitung zustimmen, ist dies immer noch gängige Praxis.
Befindet sich jedoch eine Mulchschicht in der Basalzone, muss sie nicht gelöst werden. Diese Schicht lässt den Boden nicht kondensieren, hemmt das Wachstum von Unkraut und die Verdunstung von Feuchtigkeit. Wählen Sie Bio-Mulch für Thuja: Holzspäne, gehacktes Stroh oder Sägemehl.
Unter dem Einfluss von Bewässerungswasser wird der Mulch zerkleinert, wodurch die Pflanze mit Nährstoffen versorgt wird. Daher muss er von Zeit zu Zeit hinzugefügt werden.
Mulchregeln:
- Positionieren Sie den Mulch so, dass er sich vom Stamm bis zum Ende der Zweigzone ausbreitet, aber nicht in der Nähe des Stammes liegt. Der Abstand zwischen ihnen sollte 15 cm betragen.
- Wenn Stroh verwendet wird, beträgt die Tiefe der Schicht 6 cm, wenn es sich um Rinde oder anderes klumpiges Material handelt, dann 14–15 cm.
- Legen Sie kein gemähtes Gras unter einen Baum, da seine Samen oder Teile der Wurzeln sprießen können.
Beschneiden
Wenn eine Hecke angelegt wird, beginnen sie ab dem Moment, in dem die Sämlinge gepflanzt werden, mit dem Trimmen. Zeichnen Sie dazu visuell eine Linie entlang einer Baumreihe. Dies ist eine bedingte Schnittlinie.
Das jährliche Wachstum von Brabant beträgt 20-30 cm. Es ist notwendig, 5-10 cm davon zu schneiden. Dieses Formtrimmen wird Ende Juli durchgeführt, d. H. Wenn das Wachstum der aktuellen Vegetationsperiode beendet ist.
Wichtig! Es ist unerwünscht, Bäume bei extremer Hitze zu fällen, da dies den Verlust von Feuchtigkeitsnadeln erhöht.
Eine andere Art des Beschneidens ist die Hygiene. Es besteht aus dem Entfernen trockener und beschädigter Äste. Führen Sie es jährlich Ende Februar oder Anfang März durch. Und alle drei Jahre verjüngen sie sich. Achten Sie darauf, wie der Zweig wächst. Am Ende bilden sich junge Nadeln.
Der alte befindet sich näher am Stamm und fällt regelmäßig ab. Es lohnt sich daher, die vollständig kahlen Zweige zu kürzen, um das Wachstum neuer zu stimulieren. Schneiden Sie sie vorzugsweise alle 3 Jahre. Zu beschnitten sind zu langgestreckte Äste. Sie können im Winter unter dem Gewicht des Schnees brechen, daher ist es besser, sie zu entfernen.
Video: Haarschnitt Western Thuja Brabant
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Wie alle Pflanzen kann Thuja weh tun, daher müssen Sie den Stamm regelmäßig auf Veränderungen untersuchen. Wenn sich die Farbe der Nadeln ändert, Flecken oder teeriger Ausfluss auftreten, sind dies Anzeichen einer Infektion.
Wissen Sie? Ein Borkenkäfer frisst täglich 10 g Holz. Diese Käfer können nicht nur in Bäumen leben, sondern auch in Möbeln, die aus diesen Bäumen bestehen.
Die Hauptprobleme im Zusammenhang mit dem Auftreten von Schädlingen:
- Grau-Silber-Staub auf den Zweigen ist Blattläuse. Sie sind zu klein und sehen aus wie Staub. Verbringen Sie die Baumverarbeitung "Fufanon". Die Zusammensetzung der Lösung: 10 mg pro 10 l Wasser. Das erste Sprühen erfolgt im Mai und wird nach 10 Tagen wiederholt.
- Spinnennetze auf Nadeln sind ein Zeichen für eine Spinnmilbe. Behandeln Sie den Baum mit kolloidalem Schwefel oder Knoblauch.
- Wenn die Triebe gelb werden, ist dies ein Zeichen für das Auftreten von Schuppeninsekten. Sprühen Sie "Karbofos" in mehreren Schritten im Abstand von 7 Tagen. Das gleiche Medikament wird helfen, Fehler loszuwerden.
- Triebe werden braun - dies ist ein Zeichen für fleckige Motte. Zweige ändern ihre Farbe, weil sie trocknen. Der Schädling nagt an ihnen und legt Eier. Schmetterlinge sind im Mai besonders aktiv. Nachdem Sie den Schädling gefunden haben, sprühen Sie ihn mit Cypermetrin ein. Der Stoff muss streng nach den Anweisungen dosiert werden. Für eine Spinnmilbe benötigen Sie eine 0,1% ige Lösung (1 ml des Wirkstoffs in 1 Liter Wasser gelöst).
- Borkenkäfer können Bewegungen in Ästen nagen. Verwenden Sie "BI-58", "Clipper", "Confidor", "Bifentrin" oder ein anderes Medikament gegen sie.
Wenn Sie die Infektion durch Insekten rechtzeitig bemerken, kann der Baum geheilt werden. Dies verhindert die Schwächung und Infektion des Restes der Gasse. Geschwächte sind häufiger sowohl Insekten als auch Phytopathogenen ausgesetzt. Daher trägt die Schaffung der richtigen Wachstumsbedingungen dazu bei, dass der Baum weniger wahrscheinlich von Insekten und Bakterien befallen wird.
Thuja ist resistent gegen Krankheiten, aber hohe Luftfeuchtigkeit führt zu ihrem Auftreten. Dazu trägt auch eine schlechte Luftzirkulation in der Krone bei.
Häufiger als andere Gärtner erwähnen die folgenden Krankheiten:
- Späte Seuche. Die Krankheit beginnt sich aus dem Boden auszubreiten und schädigt die Wurzeln. Dann bewegt sich der Pilz entlang des Rumpfes und der untere Teil des Rumpfes beginnt zu faulen. Die Rinde verdunkelt sich, die Nadeln verblassen und zerbröckeln. Die Ursache der Infektion ist übermäßiges Gießen. Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, behandeln Sie den Boden mit Rovral Flo 255 SC. Befindet sich die Krankheit in einem irreversiblen Stadium, wird der Baum ausgegraben und verbrannt. Thuja - einer der widerstandsfähigsten gegen verrottende Bäume. Und wenn die Fäule des Kofferraums aufgetaucht ist, kann damit nichts getan werden.
- Fusarium entsteht aus einem Mangel an Sonne. Um die Krankheit zu vermeiden, werden dem Boden Medikamente zugesetzt, die Kupfer und Eisen enthalten. Zum Beispiel eine 0,2% ige Lösung von Fundazol.
- Rost - eine Pilzkrankheit, die auf den Nadeln in Form charakteristischer Flecken auftritt.Zur Behandlung wird der Boden mit Fundazol behandelt und der Baum selbst mit einer 0,5% igen Kupfersulfatlösung besprüht.
Die Verwendung von Holz in der Landschaftsgestaltung
Thuja kann in Form einzelner Bäume oder in einer Gruppenzusammensetzung gepflanzt werden: Gasse, Hecke. Brabant wird häufig in Gruppenpflanzungen verwendet. Sie sind mit Parks, Plätzen und Territorien vor Gebäuden geschmückt. Es passt in jeden Stil, ist aber häufiger ein englischer Klassiker. Dieser Stil erschien zu Beginn des 18. Jahrhunderts.
Es ermöglicht die Bildung einer speziellen, geometrisch korrekten Komposition um das Gebäude herum. Bei der Gestaltung von geschnittenen Sträuchern sollten geometrisch regelmäßige Baumkronen verwendet werden. Thuja-Hecken sind eines der wesentlichen Elemente eines solchen Entwurfs.
Tui schaffen nicht nur eine visuelle Barriere. Sie sind in der Lage, den Lärm der Autobahn zu reduzieren und Staub in Ihren Garten zu bringen. Seine Phytoncide heilen die Luft und reduzieren die Anzahl der darin enthaltenen Viren und Bakterien. Gefallene Nadeln können als Mulch in den Betten und frische Nadeln zum Brauen in Form von Tee verwendet werden. Die Indianer Amerikas brauten es zur Behandlung von Erkältungen.
Brabant gehört zu frostbeständigen Sorten und kann daher in jeder Ecke Russlands angebaut werden. Für ein erfolgreiches Wachstum reicht es aus, eine Reihe von Anforderungen an Boden, Wasser und Beleuchtung zu kennen. Darüber hinaus ist dies die bekannteste Sorte in der Landschaftsgestaltung.