Syngonium ist eine immergrüne Kriechpflanze, in die sich Blumenzüchter wegen ihrer vorteilhaften Eigenschaften und ihres exotischen Aussehens verliebt haben. Darüber hinaus verursacht die Pflege dieser Pflanze keine großen Probleme. Die Anlage passt sich leicht den Bedingungen der Wohnung an, erfordert jedoch die Einhaltung spezieller Wartungsregeln.
Merkmale und Herkunft der Pflanze
Derzeit gibt es etwa 30 Arten von Syngonium. Es ist in den Tropen Mittel- und Südamerikas weit verbreitet. Die Grüns haben eine ähnliche Form wie Pfeilspitzen und ihre Farbe ist ziemlich weich und angenehm. Wenn das Syngonium wächst, neigen seine Blätter dazu, sich zu verändern.
Die junge Pflanze ist heller und mit zunehmendem Alter wird das Grün vom Ganzen in Teile geteilt. Anfangs sieht die Pflanze wie ein Busch aus, aber im Laufe der Zeit wächst sie zu einer üppigen Rebe, die mit ihren Wurzeln an der Unterlage haftet, und Sie können ihr Wachstum in jede Richtung regulieren.
Die Triebe dieser Zimmerpflanze können eine Größe von 1,5 bis 2 m erreichen, obwohl Pflanzen in der Natur vorkommen und 20 m lang sind. Der Stamm einer Kulturpflanze ist normalerweise nicht länger als 2 cm. Über ein Jahr wächst die Pflanze etwa 30 cm lang und ergibt 6-7 neue Blätter.
Über die gesamte Länge der Pflanze entstehen Luftwurzeln, die notwendig sind, damit Lianen an der Oberfläche befestigt werden können, und nur eine Wurzel von jeder versorgt die Blume mit Nährstoffen. Die Blätter der Syngonium haben eine hellgrüne Farbe und können entweder glatt oder samtig sein. Venen befinden sich entlang ihrer gesamten Oberfläche, einschließlich entlang der Kante, und geben ihm Erleichterung.Diese Pflanze kann Blumen werfen, aber nur in freier Wildbahn, die zu Beginn des Sommers erscheinen und wie cremige Kolben aussehen, die in ein rotes oder rosa Blütenblatt gewickelt sind.
Wissen Sie? Nach der Bestäubung erscheinen an der Stelle der Blüten kleine Früchte, die Tiere anziehen. In freier Wildbahn vermehrt sich die Pflanze also durch Samen. Und die Einwohner Lateinamerikas verwenden diese Beeren in lokalen Gerichten.
Pflanzenvorteile
Zusätzlich zu den dekorativen Eigenschaften wird dem Syngonium eine Reihe nützlicher Eigenschaften zugeschrieben. Diese Pflanze reguliert die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung, bildet Wassertropfen auf dem Grün und sättigt die Luft mit Sauerstoff.
Es wird angenommen, dass die von der Blume abgesonderten Enzyme die Nerven beruhigen und Stress abbauen. Eines ist sicher - Sie müssen sehr vorsichtig mit dem Saft dieser Pflanze sein. Aufgrund seiner Toxizität kann es zu einer allergischen Reaktion kommen. Vorbehaltlich der Sicherheitsvorkehrungen ist diese Rebe jedoch nicht gefährlich.
Arten und Sorten von Syngonium
Diese Pflanze hat nur 2 Arten, die für den Heimanbau geeignet sind - dies ist ein beinblättriges und ohrenförmiges Syngonium.
Sie unterscheiden sich in folgenden Parametern:
- Legionsblättriges Syngonium oder Podophyllum (S. podophyllum). Dies ist eine Liane, die sich in vielen Zweigen vom Hauptstamm unterscheidet. Sie kommt aus Mittelamerika. Die durchschnittliche Größe der Blätter beträgt 13 cm, und die Blattstiele sind 60 cm lang. Auf jedem von ihnen sind die Triebe dicht angeordnet. Junge Syngonien dieser Art haben speerförmige Blätter, und reifere Exemplare produzieren Palmblätter, auf denen sich nicht mehr als 11 Lappen befinden.
- Eryngium syngonium (S. auritum). Triebe dieser Art sind ziemlich dünn und haben einen Durchmesser von nicht mehr als 2,5 cm. Ein Stängel kann bis zu 2 m hoch werden. Auf den Internodien bilden sich Luftwurzeln und Blätter, die ziemlich dicht am Stängel verstreut sind. Der Name dieser Art stammt von der ungewöhnlichen Anordnung der Blätter, die in ihrer Basis 2 Triebe haben und den Ohren ähnlich sind. Die Schale auf den Blättern ist sehr glatt und ihre Größe variiert zwischen 6 und 20 cm.
Beide Arten von Syngonium sind in Sorten unterteilt, die von Bewunderern der tropischen Flora verdientermaßen anerkannt wurden:
- Wendland (Wendlandii) ist ein großer Vertreter des Syngoniums, das dunkelgrüne Grüns mit samtiger Haut hat und aus dem sonnigen Costa Rica in unsere Apartments kam. Grüns auf den Trieben erscheinen von den Blattstielen, deren Länge 30 cm beträgt. Die zentrale Ader des Blattes hat eine silberne Tönung.
- Pink - andere rosa Farbe der Blätter, die mit einem grünen Rand eingefasst sind. Junge Blätter sind vollständig in einer leuchtend rosa Farbe bemalt, aber mit zunehmendem Alter verblassen sie und hinterlassen nur auf den Adern eine ungewöhnliche Farbe. Es wird auch Syngonium Neon genannt.
- Weißer Schmetterling (Weißer Schmetterling - Weißer Schmetterling) - das häufigste Syngonium mit speerförmigen Blättern und einem leichten Netz von Adern. Es ist unprätentiös, man kann zu jeder Jahreszeit züchten und es wächst ziemlich schnell. Die maximale Höhe der Pflanze beträgt 1,5 m.
- Pixy - eine kleine Staude mit glatten Blättern mit einer länglichen Herzform mit einer glänzenden Haut. Auf grünem Licht sind grüne Streifen ausgeprägt.
- Pfeil - Eine ziemlich häufige Sorte, die in der Pflege unprätentiös ist. Es hat helle große Triebe.
- Panda - buschige Sorte, die schnell genug wächst, aber in unseren Wohnungen noch nicht sehr beliebt ist. Es zeichnet sich durch eine ungewöhnliche Farbe von Blättern aus, die eine dunkelgrüne Farbe und gelbe Flecken haben.
- Aron Brown - hat dreieckig gerundete schokoladenfarbene Blätter mit grünen Flecken an den Spitzen. Sie befinden sich auf einem roten Blattstiel.
- Konfetti - Diese Sorte kann die Form des Blattes während des Wachstums radikal verändern. Das junge Grün hat also eine pfeilförmige Form, und die Anteile des alten Blattes sind bereits deutlich sichtbar, wodurch es wie ein Stern aussieht.
- Tiffany - Die Blume hat ziemlich eigenartige Pigmentflecken auf den Blättern.
- Macrophillum - Die Besonderheit liegt in seiner beeindruckenden Größe und den abgerundeten Blättern, die zur Spitze zeigen. Die Haut ist samtig dunkelgrün.
- Brokant - Diese repräsentative Liane hat eine braune Farbe mit ausgeprägten roten Adern.
- Verengt - eine kleine Pflanzensorte mit Blättern, die in 11 Segmente unterteilt sind.
- Pink blitzte auf - Diese Sorte hat grüne Blätter mit cremigen rosa Flecken, die zufällig auf der Oberfläche des Grüns verteilt sind.
- Imperial White - Diese Sorte vermehrt sich sehr schwer, sieht aber sehr beeindruckend aus. Die Blätter dieser Syngonie sind weiß. Diese Farbe wird durch die hohe Stickstoffkonzentration im Boden erreicht.
- Rosa Fleck - Diese Sorte zeichnet sich durch eine Vielzahl von Formen und Farben aus. Es gibt Sorten mit speerförmiger, herzförmiger und pfeilförmiger Form des Blattes, und seine Farbe variiert von einfachem Grün bis Weiß mit rosa Flecken.
- Roter Fleck (Roter Fleck) - Diese dreifarbige Sorte hat ein speerförmiges Grün. Die Schale ist gleichzeitig grün, pink und weiß gestrichen.
- Sper Point - unprätentiöse Sorte, die auf erwachsenen Blättern ihre Form ändern kann. Die pfeilförmigen grünen Blätter mit der Zeit und Segmente erscheinen auf den Blättern.
- Rasami Nag - Buschsorte, die sich fast nicht kräuselt, erreicht eine Höhe von nicht mehr als 40 cm. Die Blätter sind rosa und weiß gestrichen.
- Drei Könige (Drei Könige) ist sehr unprätentiös beim Verlassen und mit zunehmendem Alter werden Blätter von pfeilförmigen in Segmente unterteilt. Die Farbe ist hellgrün mit hellgrünen Flecken.
- Jade - hat pfeilförmige Blätter mit smaragdfarbenen Zungen in der Mitte und einem hellgrünen Rand an den Rändern.
- Regina Red - eine niedrige Pflanze mit gräulichen Stielen. Die Blätter befinden sich dicht am Stamm. Die Oberseite des Blattes ist rosa und die Unterseite ist grün. Wenn die Blume im Licht steht, wird ihre Farbe heller, aber bei Lichtmangel wird sie blass.
- Pflaumenanspielung (Plum Allusion) - gekennzeichnet durch ausgeprägte hellgrüne Streifen auf dunklen Blättern. Junge Grüns unterscheiden sich stark von den alten.
- Nguengi laima - unterscheidet sich in sehr hellen, fast weißen Blättern von pfeilförmiger Form. Es wächst durch einen Busch.
Pflegeeigenschaften
Der Hauptvorteil von Syngonium ist seine Unprätentiösität. Er passt sich schnell genug an verschiedene Bedingungen an und hat eine hohe Überlebensrate. Ein weiterer Aspekt, warum Blumenzüchter so gern sind, ist das schnelle Wachstum dieser Rebe.
Optimale Bedingungen
Die beste Temperatur, um die Blume in der richtigen Form zu halten, ist +22 ... + 25 ° C. Im Winter ist es durchaus akzeptabel, die Luft im Raum nur auf + 18 ° C zu erwärmen.
Sie können die Liane schneiden, nachdem sie die ersten 3 Blätter freigesetzt hat. Bei Bedarf kann jeder Prozess eingeklemmt werden, da das Syngonium absolut keine Angst vor diesem Verfahren hat. Dies ist besonders nützlich, wenn der Stiel alt geworden ist oder Blätter heruntergefallen sind. Diese Manipulation trägt zur Bildung neuer Triebe bei.
Wichtig! Die Beleuchtung für eine Blume sollte nicht zu stark sein. Es ist notwendig, es mit diffusem Licht zu versorgen, da direktes Sonnenlicht Verbrennungen auf empfindlichen Blättern hinterlassen kann.
Gießen und Füttern
Diese tropische Pflanze ist sehr feuchtigkeitsintensiv und muss auf einem hohen Niveau gehalten werden. Daher ist es notwendig, es rechtzeitig zu gießen und zu sprühen. Es ist ratsam, die Bewässerung täglich mit warmem Wasser aus dem Filter durchzuführen.
Zum Gießen ist es auch besser, warmes Wasser zu verwenden. Der Boden sollte ständig angefeuchtet werden und nicht tiefer als 3 cm austrocknen. Wenn Sie regelmäßig auf ausreichend Feuchtigkeit im Boden achten, hilft dies der Pflanze, mit Trockenheit in der Luft fertig zu werden.Es ist ratsam, die Pflanze von April bis Oktober zu füttern. Als Dünger können Sie Mineralprodukte für Zimmerpflanzen verwenden. Sie müssen sie gemäß den Anweisungen auf der Verpackung verwenden, und das Produkt selbst darf nicht an der Wurzel aufgetragen werden, sondern muss sich leicht von den Stielen entfernen.
Zucht
Die Vermehrung einer Pflanze in einer Wohnung kann durch Stecklinge und Schnitt erfolgen. Wenn Sie ein Syngonium mit Stecklingen vermehren möchten, müssen Sie den Stiel in Stücke schneiden, damit sie mehrere Knoten mit Wurzeln haben.
Die Scheiben müssen mit Asche behandelt werden. Danach werden die Stecklinge in einen Wasserbehälter getaucht, damit die Luftwurzeln besser keimen. Der Behälter ist mit einer Folie bedeckt, um die Feuchtigkeit besser zu speichern. Er muss jedoch mehrmals täglich belüftet werden.
Nachdem die Pflanze gute Wurzeln geschlagen hat, kann die Rebe in vorbereiteten Boden gepflanzt werden.
Um ein vollwertiges Syngonium aus dem apikalen Spross zu züchten, müssen Sie es zuerst unter den Knoten schneiden, so dass es mehrere Luftwurzeln hat. Dann wird der Spross in Wasser gelegt, das täglich gewechselt werden muss. Wenn die Wurzeln 3 cm erreichen, kann Syngonium für Innenblumen in den Boden gepflanzt werden.
Pflanzenschädlinge und Krankheiten
Unter den Schädlingen sind die gefährlichsten Feinde von Syngonium:
- Blattläuse. Das Auftreten dieses Insekts ist sofort an verdrehten, vergilbten Blättern an der Rebe zu erkennen, die mit der Zeit abfallen. Sie können den Schädling mit Actellik entfernen. Die Verarbeitung erfolgt zweimal.
- Thrips. Der Grund für ihr Auftreten kann niedrige Luftfeuchtigkeit und Hitze sein. Diese Insekten setzen sich auf der Rückseite der Blätter ab und bilden dort Kolonien. Dadurch werden die Blätter braun und bekommen einen unnatürlichen Glanz. Um diese Schädlinge loszuwerden, müssen die Pflanzen mit Desinfektionsmitteln behandelt werden.
- Schild. Aufgrund dieses Parasiten kann das Syngonium seine Blätter verlieren und aufhören zu wachsen. Die Pflanze kann mit Seifenwasser behandelt werden und Erwachsene können mit einem Wattestäbchen entfernt werden. Wenn dies nicht hilft, können Sie ein Insektizid verwenden.
- Blattspitzen trocknen. Dies kann aufgrund unzureichender Luftfeuchtigkeit geschehen. Um die Feuchtigkeitsmenge zu erhöhen, können Sie Syngonium neben das Aquarium stellen oder Weinreben darüber streuen.
- Gelbe Blätter und Fäulnis an der Basis des Stiels. Diese Symptome können Folgen einer Wurzelkrankheit sein. Der Grund für dieses Phänomen kann eine Überfülle an Bewässerung sein, aufgrund derer die Wurzeln auszutreiben begannen, oder umgekehrt - ein Übertrocknen des Bodens führte zur Trockenheit der Wurzel, die ihren Tod verursachte. Um zu verhindern, dass die Blume vollständig verdorrt, muss sie in einen anderen Topf gestellt werden, nachdem der Boden durch einen neuen ersetzt wurde. Die betroffenen Wurzeln werden entfernt und der Rest mit Kaliumpermanganat verarbeitet. Übergetrocknete Wurzeln müssen eine Weile in Wasser gelegt werden, um mit Feuchtigkeit gesättigt zu sein.
- Vergilbende Pflanzen. Wenn dieses Symptom auftritt, aber keine Verrottung der Liane beobachtet wird, ist dies ein Hinweis auf einen Nährstoffmangel im Boden. Tragen Sie einfach komplexen Dünger für Raumkräuter auf. Dieser Vorgang sollte 2-3 mal mit einer Häufigkeit von 3 Wochen durchgeführt werden.
Wichtig! Verrottung an den Wurzeln kann aufgrund von schwerem und dichtem Boden auftreten, der nicht genügend Luft durchlässt.
Nützliche Wachstumstipps
Damit diese Pflanze Sie mit ihrem Wachstum zufrieden stellt, können Sie zusätzliche Empfehlungen verwenden:
- Kapazität für Syngonium können Sie beliebig wählen. Es werden sowohl Töpfe als auch ein normaler Topf verwendet, der an einem Träger aufgehängt ist. Pflege bleibt in beiden Fällen Standard.
- Zur besseren Wurzelbildung können die Syngoniumstecklinge mit einem Wachstumsstimulator behandelt werden, dann werden die Wurzeln stärker und die Pflanze startet sie schneller.
- Es ist besser, Syngonium in eine Mischung aus Blatterde, Torf, Sand und Humus zu pflanzen. All dies wird zu gleichen Teilen gemischt.
- Wenn Sie die Oberseite des Hauptstiels und die Seitentriebe abschneiden, erhalten Sie von der Liane einen ziemlich flauschigen Busch.
- Während der Zeit des aktiven Wachstums, nämlich vom Beginn des Frühlings bis zum Ende des Herbstes, muss die Pflanze reichlich bewässert werden. Mit dem Aufkommen des Winters wird die Wassermenge reduziert. Sie können das Sprühen auch durch Duschbewässerung ersetzen.
- An dem Zustand der Blätter können Sie erkennen, was der Pflanze fehlt. Übermäßiges Gießen spiegelt sich also in der Verdunkelung und Mattheit der Blätter sowie in einem Mangel an Licht und Nährstoffen wider - eine Verringerung der Größe der Blätter.
Zeichen und Aberglauben mit der Pflanze verbunden
Abergläubische Menschen folgen verschiedenen Zeichen, die mit dieser Blume verbunden sind. Es wird angenommen, dass diese Liane Komplexe loswerden kann, weil sie Interesse am Wissen der Welt weckt und zur Charakterbildung beiträgt.
Die Menschen glauben auch, dass Syngonium seinem Besitzer hilft, sich von Krankheiten zu erholen und seine Kraft wiederherzustellen. Es kann seinen Besitzer auch von schlechten Gewohnheiten befreien und seinen Schlaf schützen, wodurch eine Person vor Albträumen bewahrt wird.
Die Menschen glauben, dass in dem Haus, in dem diese Pflanze erschien, positive Energie dominieren wird und die Menschen wachsen und sich zum Besseren verändern werden.
Es gibt auch Anzeichen, die auf die negativen Auswirkungen von Syngonium hinweisen. Die Leute betrachten ihn also als Ehemann. Angeblich können der Mann und die Blume nicht im selben Haus miteinander auskommen, und das Schicksal der alten Jungfrau erwartet die Geliebte. In der Praxis freuen sich viele Liebhaber dieser Blume über das Wachstum ihres Haustieres und sind gleichzeitig glücklich in der Ehe.
Du weißt, ichund ihr? Anhänger der Feng-Lehren-Shui wird wegen der Form der Blätter, die wie alle scharfen Ecken „giftige Atmung“ abgeben, niemals ein Syngonium nach Hause bringen. Aber wenn du alles bist-Haben Sie sich dazu entschlossen, müssen Sie ein Schutzamulett in der Nähe aufhängen.
Aufgrund ihrer universellen Eigenschaften wird diese Pflanze selbst einem unerfahrenen Erzeuger keine großen Probleme bereiten. Wenn Sie ihn jedoch richtig pflegen, wird das Syngonium über viele Jahre das Auge mit einer Vielzahl von Formen und Farben begeistern.