Tulpen sind eine der beliebtesten Blumen unter vielen Gärtnern. Sie wurden für ihre Unprätentiösität in der Agrartechnologie und ihr schönes Aussehen geliebt. Lesen Sie, wie Sie im Herbst Tulpen unter den klimatischen Bedingungen der Region Moskau pflanzen und wie Sie Pflanzen weiter pflegen.
In welchem Herbstmonat ist es besser, in den Vororten Tulpen zu pflanzen
Tulpenzwiebeln im Freien zu pflanzen ist am besten in den Herbstmonaten. Sie tun dies, damit im Frühjahr mit dem Einsetzen des Auftauens Pflanzen das Auge sofort mit ihrer Blüte erfreuen.
Der Herbst in den Vororten ist kalt, seit Ende September sinkt die Lufttemperatur tagsüber auf +5 ... + 10 ° C, was für das Wurzeln von Blumenzwiebeln am besten ist. Dieses Wetter in der Region hält bis etwa zum 20. Oktober an, daher sollte die Landezeit zwischen dem 20. September und dem 20. Oktober liegen. Pflanzen Sie im ersten Jahrzehnt des Septembers keine Zwiebeln in den Boden, da die Pflanze schnell Wurzeln schlagen und wachsen kann. Sie sollten auch von einer späten Landung Abstand nehmen. Nach dem 20. Oktober und November wird wegen möglichem Frost, der die Pflanze schädigen wird, keine Tulpenpflanzung mehr durchgeführt.
Einen Platz für ein Blumenbeet wählen
Tulpen wachsen am besten in gut beleuchteten, geschützten Gebieten. Dafür sind Blumenbeete in der Nähe von Häusern oder Nebengebäuden großartig. Die Landung erfolgt auf Tschernozem, sandigem Lehm und lockeren Böden. Der Säuregehalt des Bodens sollte neutral sein.
Wichtig! Bei der Auswahl eines Standortes ist es am besten, in erhöhten Bereichen zu wählen, die nicht schmelzen, wenn der Schnee schmilzt oder nach starkem Regen, da sonst das Rhizom der Pflanze verrottet.
Boden für das Pflanzen vorbereiten
Wenn der ausgewählte Standort schweren Lehmboden hat, wird er mit Sand verdünnt, der zum Graben in einer Menge von 10 kg pro 1 m² hinzugefügt wird. Bei sauren Böden 200 g Dolomitmehl pro 1 m² hinzufügen. 2 Wochen vor dem Einpflanzen der Zwiebeln in den Boden muss die Stelle sorgfältig vorbereitet werden. Dazu wird es von den Resten der Vegetation und des Unkrautgrases befreit. 40 cm tief graben.
Gleichzeitig tragen 1 m² Fläche im Boden bei:
- 200 g Holzasche;
- 15 kg Torf;
- 50 g Superphosphat;
- 25 g Ammoniumnitrat;
- 30 g Kalium.
Zwiebeln pflanzen
Das Pflanzen von Tulpen ist eine einfache Sache, die selbst ein Anfängergärtner tun kann. Die Hauptsache: Berücksichtigung des zuvor beschriebenen Pflanzzeitrahmens sowie korrekte Auswahl und Vorbereitung der Zwiebeln. Dazu muss unmittelbar vor dem Pflanzvorgang das Pflanzmaterial aussortiert und beschädigt, trocken, mit Krankheiten infiziert oder mit Spuren der lebenswichtigen Aktivität von Insekten auf den Oberflächensamen entsorgt werden. Gute Zwiebeln müssen vor dem Pflanzen desinfiziert werden. Dazu werden sie 30 Minuten in eine leicht rosa Kaliumpermanganatlösung gegeben.
In den Boden
Nachdem sie sich für den Ort entschieden und das Pflanzmaterial ausgewählt haben, beginnen sie, Furchen für die Tulpenreihen zu machen. Wenn der Boden übergetrocknet ist, muss er leicht angefeuchtet werden: Es reicht aus, 10 Liter Wasser pro 1 m² zu verteilen. Die Furchen sollten bei kleinen Zwiebeln 10 cm tief und bei großen 15 cm tief sein. Sie sitzen in einem Abstand von 10 cm voneinander. Der Abstand zwischen den Furchen sollte ca. 25 cm betragen.
Landung:
- Pflanzenmaterial wird in Holzasche und Sand getaucht.
- Dann locker auf den Boden gedrückt.
- Mit der Erde einschlafen.
- Gießen Sie 200 ml Wasser (pro Pflanzung).
Wichtig! Wenn Sie die Zwiebeln in den Boden pflanzen, können Sie nicht viel Druck auf sie ausüben, da Sie sonst die bereits aufgetretenen Wurzeln beschädigen können.
Zum Korb
Die Aussaat von Zwiebeln im Herbst in Körben ist sehr praktisch und schützt die Pflanzungen vor möglichen Schäden durch Nagetiere, die besonders im Winter aktiv sind. Eine solche Aussaat ermöglicht es auch, Pflanzenmaterial bis zum Frühjahr aufzubewahren, wonach es leicht an anderen Stellen gepflanzt werden kann.
Das Pflanzen in Körben sieht sehr rentabel aus, da die Blumen in einem kleinen Blumenbeet gesammelt werden und es nach der Blüte einfacher ist, sie auszuheben. Zum Einpflanzen in Körbe müssen Sie einen nach Größe ausgewählten Behälter vorbereiten, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Zwiebeln in einem Abstand von 7 bis 10 cm voneinander angeordnet sein sollten.
Bereiten Sie dann ein spezielles Substrat vor, das aus gleichen Teilen besteht:
- Sand;
- Torf;
- der Boden.
Die resultierende Mischung wird zugegeben:
- Holzasche - 100 g;
- Kalium - 30 g;
- Salpeter - 25 g.
Video: Tulpenzwiebeln in einen Korb pflanzen
Landeanleitung:
- Grabe den Korb in die Grube.
- Gießen Sie das vorbereitete Substrat hinein.
- Machen Sie Vertiefungen für die Glühbirnen von 10 cm.
- Pflanzenmaterial in die Aussparungen einlegen und mit einem Untergrund bestreuen.
- Gießen Sie 1 Liter Wasser und bestreuen Sie die Pflanzstelle mit Erde.
Wie man in Behältern pflanzt
Das Einpflanzen von Tulpen in einen Behälter erleichtert das Trennen verschiedener Pflanzensorten voneinander. Solche Sitzgelegenheiten können in jedem Behälter hergestellt werden. Sie sollten nicht viel Geld für den Kauf von Körben und anderen Töpfen ausgeben. Es reicht aus, alte Gemüsekisten mitzunehmen oder Plastikflaschen zu schneiden.
Als Beispiel können Sie einen Plastikbehälter nehmen. So pflanzen Sie Tulpenzwiebeln hinein:
- Machen Sie kleine Löcher in den Boden des Flaschentrimmers und gießen Sie Kieselsteine zur Entwässerung auf eine Höhe von 2 cm.
- Gießen Sie eine 5-10 cm lange Sandschicht darauf, in die die Zwiebeln eingegraben sind.
- Mit Erde auffüllen und Wasser in einer Menge von 0,5–1 l einfüllen.
- Mit Torf mulchen.
Wissen Sie? Auf der Welt gibt es sofort Tulpensorten mit vier Knospen.
Tulpenpflege
Trotz der Tatsache, dass Tulpen unprätentiöse Blüten sind, kann eine unsachgemäße Pflege dazu führen, dass die Zwiebeln verfaulen oder das Laub welkt. Deshalb ist es notwendig, die Periodizität der Bewässerung zu beobachten und rechtzeitig Dünger aufzutragen.
Regeln für die Pflege nach der Keimung von Blumen:
- Nach dem Auftreten von Sprossen wird eine gründliche Untersuchung der Pflanze auf Trockenheit, Welke und Verdunkelung der Blätter durchgeführt. Wenn überhaupt, werden sie ausgegraben und zerstört.
- Der Boden in der Nähe der gekeimten Zwiebeln wird gelockert, um die Probleme der Feuchtigkeitsstagnation zu beseitigen und das Rhizom mit Sauerstoff anzureichern.
Richtige Bewässerung
Damit die Pflanzen gesund und schön sind, müssen sie regelmäßig gewässert werden. Das Austrocknen des Bodens und das Stagnieren von Feuchtigkeit sollten nicht erlaubt sein, daher sollte das Einbringen von Wasser unter jede Blume mäßig sein. Für eine Pflanze reichen 200–500 ml Wasser aus. Es sollte 2 Tage lang und bei Raumtemperatur ca. +18 ... + 20 ° C abgesetzt werden. Nach jeder Bewässerung und jedem Regen muss der Boden gejätet werden. Dieses Verfahren vermeidet die Bildung von Krusten auf der Bodenoberfläche und reichert die Wurzeln mit Sauerstoff an.
Dünger und Dünger
Während der Zeit intensiven Wachstums und Knospens können Sie 2 Tulpen füttern.
Düngerfolge:
- Nach dem Auflaufen der Sprossen werden sie mit einem Nitroammophos (30 g pro 10 l Wasser) gefüttert. Die Lösung wird auf 1 m² Fläche eingesetzt.
- Während der Knospungszeit werden Kali- und Phosphordünger zugesetzt. Dazu können Sie Kaliummonophosphat verwenden, von dem 10 g in 10 Litern Wasser verdünnt sind. Diese Lösung wird auf 1 m² Fläche eingesetzt.
Wo werden in der Region Moskau Tulpen angebaut?
In den Vororten gibt es ein Gewächshaus, das sich in Kotelniki befindet. Die Firma LLC Greenhouse Plant liefert wunderschöne Tulpen in ganz Russland. Pflanzenarbeiter züchten Blumen hydroponisch, was darin besteht, Blumen mit Düngemitteln in Wasser zu legen. Diese Technik ist kostengünstiger und pflegeleichter als das Wachstum der Kultur im Boden. Anbauprodukte des Unternehmens werden in so große Städte wie Omsk, Moskau, Archangelsk und viele andere geschickt.
Das Unternehmen beschäftigt 3 Förderer, die folgende Prozesse produzieren:
- Trennung der Zwiebeln vom Stiel;
- Verkürzung langer Stängel;
- Verpackungsförderer, auf dem Sträuße zur weiteren Lagerung geformt werden.
Wissen Sie? Tulpenblüten können gegessen werden. Sie werden in vielen Gerichten anstelle von Zwiebeln verwendet.
Wann man nach der Blüte Tulpen ausgräbt
Es ist notwendig, Tulpen nach der Blüte auszugraben, nachdem die Zwiebeln vollständig gereift sind, damit Sie nicht in den Prozess des Entfernens von Samenmaterial aus dem Boden eilen sollten. Wenn die Blumen im industriellen Maßstab wachsen, können sie natürlich unmittelbar nach der Blüte ausgegraben werden. Unter den Bedingungen einer normalen Pflanzung im Garten müssen Sie jedoch warten, bis die Zwiebeln vollständig gereift sind, was in etwa 3-4 Wochen der Fall ist. Nach Zeitrahmen ist dies der Zeitraum Ende Juni oder Anfang Juli. Diese Zeit wird als optimal für das Produkt des Prozesses der Extraktion von Zwiebeln aus dem Boden angesehen.
Das Graben sollte bei trockenem Wetter erfolgen. Die Zwiebeln werden in 2-3 Schichten in Kartons verpackt und auf dem Dachboden oder der Terrasse bei einer Temperatur von + 20 ° C gelagert.
In den Vororten herrschen gute klimatische Bedingungen für das Wachstum von Tulpen. Sie können im Herbst und bereits im Frühjahr gepflanzt werden, um gutes Pflanzmaterial zu erhalten. Wenn Sie die Zwiebeln richtig in den Boden pflanzen, können Sie im Frühjahr wunderschöne Blumenbeete im Garten betrachten.