Violett oder auch Senpolia genannt, ist eine sehr empfindliche und empfindliche Pflanze, die besondere Aufmerksamkeit erfordert. Ihre Gesundheit hängt direkt von vielen Umständen ab und die Nichteinhaltung der Regeln für die Pflege einer Blume kann ihm schaden. Ein wichtiger Bestandteil der richtigen Pflege von Veilchen ist ein richtig ausgewählter Behälter, in dem sich diese Pflanze entwickeln wird. Dies wird weiter diskutiert.
Die Grundregeln für den Anbau von Veilchen
Ab dem Moment, in dem die Senpolia im Haus erscheint, stellt sich sofort die Frage, wie diese Blume gepflegt werden soll. Es gibt keine besonderen Schwierigkeiten beim Anbau und der Pflege von Veilchen. Sie müssen jedoch bestimmte wichtige Anforderungen kennen und genau beachten:
- Wählen Sie den Ort, an dem sich die Blume befinden soll. Violett ist gut an einem hellen Ort, an dem kein direktes Sonnenlicht darauf fällt und es keine Zugluft gibt. Die Tageslichtstunden der Blume sollten 10-14 Stunden betragen.
- Einhaltung des Temperaturregimes. Optimaler ganzjähriger Temperaturbereich: +18 ... + 24 ° С.
- Luftfeuchtigkeit Von 50-60% und mehr. Es wird empfohlen, den Blumentopf in ein Tablett mit feuchten Kieselsteinen oder Blähton zu legen.
- Bewässerung. Regelmäßig: zweimal pro Woche oder einmal pro Woche. Wasserhahn oder gekochtes Wasser bei Raumtemperatur absetzen.
- Boden. Locker, leicht, atmungsaktiv mit einem Säuregehalt von 6,0 bis 6,5.
- Top Dressing. Während des aktiven Wachstums einmal im Jahrzehnt.
Wissen Sie? Die erste Erwähnung von Violett stammt aus dem Jahr 500 v. e. im alten Griechenland.
In welche Töpfe müssen Sie Veilchen pflanzen
Blumentöpfe für Veilchen müssen aufgrund der Eigenschaften der Blume selbst bestimmte Anforderungen erfüllen, deren Einhaltung sich weiter positiv auf ihre Entwicklung auswirkt.Berücksichtigen Sie die wichtigsten Kapazitätsanforderungen für die Senpolia:
- Der Topf sollte nicht groß sein. Violett selbst ist eine kompakte, kleine Blume und benötigt dementsprechend keine große Kapazität.
- Der Topf sollte gedrungen sein. Diese Form der Kapazität wird durch die Besonderheit des Wurzelsystems der Pflanze bestimmt. Die Wurzeln von Veilchen wachsen nicht in der Tiefe, sondern tendieren im Gegenteil nach außen. Mit dem Wachstum der Blume sterben die Wurzeln von unten ab, neue wachsen an ihrer Stelle. Das Wurzelsystem befindet sich ständig an der Oberfläche - so werden Wasser und Nährstoffe leichter aufgenommen.
Merkmale der Auswahl eines Topfes
Bei der Auswahl eines für Veilchen geeigneten Topfes müssen Sie wissen, welche Behälter für die Senpolia benötigt werden. Andernfalls kann eine Pflanze in einem unbequemen Blumentopf krank werden, nicht mehr blühen und sogar sterben.
Wichtig! Die Grundregel für die Auswahl eines Topfes für Veilchen lautet wie folgt: Der Durchmesser des oberen Randes des Behälters sollte dreimal kleiner sein als der Durchmesser der Rosette der Blätter.
Daher sollten bei der Auswahl eines Topfes die Hauptparameter des Behälters berücksichtigt werden, in denen sich das Violett wohlfühlt. Dies sind die Abmessungen und das Material, aus dem es hergestellt wird. Lassen Sie uns im Detail darauf eingehen.
Video: der perfekte Topf für Veilchen
Tiefe und Abmessungen
Die erforderliche Tiefe und Größe des Blumentopfs wird anhand der Größe der Blume selbst bestimmt. Es gibt jedoch allgemeine Empfehlungen für Kapazitätsparameter.
Hier sind sie:
- Für große und sich ausbreitende Proben ist ein Behälter mit einem Durchmesser von 9 cm und einem Volumen von 300 ml erforderlich.
- Für mittelgroße Blüten - mit einem Durchmesser von 7 cm und einem Volumen von 200 ml.
- Für Miniaturblumen - mit einem Durchmesser von 5 cm und einem Volumen von 75-100 ml.
Produktionsmaterial
Neben der Größe des Behälters spielt das Material, aus dem dieser Behälter hergestellt wird, eine ebenso wichtige Rolle für den erfolgreichen Anbau von Veilchen. Schließlich wirkt sich der Rohstoff, aus dem der Topf oder Pflanzer hergestellt wird, in gewisser Weise auf die Pflanze aus.
Unter den vielen verschiedenen Rohstoffen werden wir Folgendes beachten:
- Keramik. Eine sehr häufige Option. Violet fühlt sich in einem solchen Topf gut an. Keramiktöpfe sind glasiert und nicht glasiert. Im ersten Fall bleibt die äußere Ästhetik länger, im zweiten Fall besteht die Gefahr, dass der Topf mit der Zeit zu bröckeln beginnt. Ein solcher Topf hat jedoch eine gute Atmungsaktivität, was sich am vorteilhaftesten auf die Pflanze auswirkt.
- Ton Auch bei Gärtnern sehr beliebt. Seine Vorteile: gute Luftdurchlässigkeit, die es der Blume ermöglicht, in voller Stärke zu wachsen und das Auftreten von Schädlingen oder das Auftreten von Pflanzenkrankheiten zu verhindern.
- Kunststoff. Es zeichnet sich durch Haltbarkeit, Leichtigkeit und Flexibilität aus, die Fähigkeit, Farbe für eine lange Zeit beizubehalten. Gleichzeitig kann es keine Luft durchlassen. Es ist notwendig, nach Behältern mit vorgefertigten Drainagelöchern zu suchen oder diese selbst zu machen.
Wie man mit eigenen Händen einen Topf für Veilchen macht
Für diejenigen, die etwas selbst herstellen möchten, sowie für diejenigen, die aus dem einen oder anderen Grund keine Kapazität in Geschäften kaufen möchten, bieten wir Ihnen eine einfache Möglichkeit, selbst einen Topf für Sankt Petersburg herzustellen.
Wissen Sie? Violett ist nicht nur schön, sondern auch eine nützliche Blume — Durch die Freisetzung von Phytonciden in die Luft werden pathogene Bakterien abgetötet.
Dazu benötigen Sie:
- Schere.
- Schreibwarenmesser.
- Marker (Filzstift).
- Hefter.
- Lineal.
- Sauerrahm Plastikbecher.
Vorgehensweise
- Reinigen Sie die Außenseite der Tasse mit einem Büromesser. Aufkleber können leicht entfernt werden, das bedruckte Etikett wird sorgfältig abgekratzt. Das Ergebnis sollte ein vollständig weißer Tank sein.
- Messen Sie mit einem Lineal 6 cm vom Boden des Glases entfernt und markieren Sie den Außenumfang mit einem geraden Streifen. Es scheint die Kapazität in zwei Hälften zu teilen.
- Schneiden Sie das Glas mit einem Messer in einen Streifen und schneiden Sie es dann mit einer Schere in zwei Teile.
- Schneiden Sie den oberen abgeschnittenen ringförmigen Teil mit einer Schere ab, als ob Sie einen Ring brechen würden.
- Setzen Sie den geschnittenen Teil bis zum Anschlag nach innen in die verbleibende Tasse ein. Die Ränder des "Rings" in der Tasse gehen in eine kleine "Überlappung" über. Markieren Sie die Größe der „Überlappung“ und schneiden Sie den Überschuss ab, nachdem Sie den ringförmigen Teil aus dem Behälter entfernt haben.
- Legen Sie zur Kontrolle den „Halbring“ in das Glas - das Werkstück sollte flach liegen.
- Befestigen Sie die Struktur mit einem Hefter. Die Nuancen der Befestigung: Heftklammern mit scharfen Kanten in der Tasse; Befestigen Sie die erste Halterung an der dem Schnitt gegenüberliegenden Seite des Glases, die zweite und dritte Heftklammer links und rechts vom Schnitt. Das Ergebnis ist ein haltbarer Topf, den Sie mit den Händen nehmen können, ohne befürchten zu müssen, ihn zu zerdrücken.
- Machen Sie ein Drainageloch in den Boden des Topfes.
- Verwenden Sie ein feuchtes Tuch, um Spuren des Markers zu entfernen.
Die Lebensdauer eines solchen Topfes beträgt etwa sechs Monate.
Wie pflanzt man Veilchen in einen Topf?
Nachdem wir ausführlich über Blumentöpfe für Veilchen berichtet haben, werden wir darüber sprechen, wie man diese schönen Blumen in Töpfe pflanzt. Als Ausgangsmaterial für das Pflanzen können Sie eine Wurzelpflanze in einem Fachgeschäft kaufen. Es ist besser, im Frühjahr zu kaufen, wenn die Pflanze gesunde Wurzeln hat und es einfacher ist, Wurzeln zu schlagen.Der weitere Aktionsalgorithmus lautet wie folgt:
- Decken Sie den Boden des entsprechenden Topfes mit einer Schicht Blähton ab. Dadurch entsteht eine Entwässerung.
- Entfernen Sie die Blume vorsichtig aus dem Behälter, in dem sie verwurzelt ist. In diesem Fall kann der Boden von den Wurzeln nicht abgeschüttelt werden - dies kann das Wurzelsystem der Pflanze schädigen.
- Untersuchen Sie die Pflanze sorgfältig, entfernen Sie die unteren Blätter und zusätzlich getrocknete, verdorbene oder kranke Blätter.
- Gießen Sie das vorbereitete oder vorgekaufte (was wünschenswert ist) Substrat in den ausgewählten Topf und machen Sie ein kleines Loch in der Mitte.
- Legen Sie die Blume in die Aussparung, aber damit die Wurzeln nicht zu tief sind, bestreuen Sie sie mit Erde und drücken Sie sie vorsichtig an die Wurzeln.
- Zu gießen.
Weitere Blumenpflege
Die anschließende Pflege einer auf diese Weise gepflanzten Blume ist nicht besonders schwierig.
Wichtig! Die Hauptsache beim Pflanzen eines Veilchens ist, den optimalen Punkt seiner Vertiefung zu finden.
Die wichtigsten Punkte für die Pflege einer sehr jungen Blume sollten jedoch beachtet werden:
- Die Blume sollte an einem gut beleuchteten Ort sein, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung.
- Für ein gutes violettes Wachstum wird eine Beleuchtung mit einer Leuchtstofflampe empfohlen. Die Lampe sollte so angeordnet sein, dass der Boden mit einer Blume von unten nach oben 15 bis 25 cm beträgt.
- Damit die Blume eine symmetrische Rosette bildet, sollten Sie die Pflanze 2-3 mal pro Woche um 90 ° im Kreis drehen.
- Düngemittel werden während der Knospenbildung und am Ende der Blüte ausgebracht.