Das Sammeln von Pilzen ist eine aufregende Erfahrung, aber nicht alle Pilzsammler für Anfänger können zwischen essbaren und giftigen Früchten unterscheiden. Unter den Exemplaren, die Fragen aufwerfen, gibt es Tigerrudern, dessen detaillierte Beschreibung und Eigenschaften später im Text angegeben werden.
Botanische Beschreibung
Das Rudern des jungen Tigers hat einen runden Hut, dessen Kanten an das Bein gedrückt sind. Wenn das Wachstum wächst, sich die Kanten begradigen und teilweise umwickeln, wird die Oberfläche erweitert und wächst auf einen Durchmesser von bis zu 12 cm. Konzentrische Kreise sind auf weißgrauer Haut mit dunklen Schuppen sichtbar.
Hellgrüne oder cremefarbene Teller breit, selten gelegen, Rand bis Fuß gewachsen. Auf ihrer Oberfläche können Sie wässrige tropfenförmige Entladungen bemerken. Das zylinderförmige Bein wird bis zu 15 cm hoch und kann sich an der Basis verdicken. Die Farbe ist weiß mit einem Hauch von Ocker, die Unterseite der Beine ist dunkler.Wissen Sie? In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts entdeckte der britische Bakteriologe Sir Alexander Fleming Lysozym und Penicillin, indem er Elemente aus schimmeligen Pilzen isolierte. Beide Medikamente werden in der Medizin immer noch erfolgreich zur Bekämpfung von Viren, Infektionen und Bakterien eingesetzt.
Das Fleisch verdunkelt sich nicht auf dem Schnitt, es ist hellgrau gestrichen, gemäß der Beschreibung riecht es nach Mehl. Trotzdem verbirgt ein angenehmes Aroma und Aussehen eine giftige Frucht darunter. Bisher haben Mykologen das Gift, das eine Vergiftung verursacht, nicht identifiziert.
Wann und wo es wächst
Tigergras erscheint Anfang August und trägt bis Ende Oktober Früchte. Es wächst in Nadel- und Laubwäldern an den Rändern und Lichtungen. Mag Feuchtigkeit und ein gemäßigtes Klima, ist im Norden selten. Meistens kann es auf kalkhaltigen Böden einzeln oder auf wachsenden „Hexenringen“ gesehen werden.
Ähnliche Ansichten
Die Reihenfamilie umfasst essbare Exemplare, die mit den oben beschriebenen giftigen Früchten verwechselt werden können.
Unter ihnen:
- erdiges Rudern - Die graubraune Farbe kann rötlich gefärbt sein. Die Kappe ist konvex mit einer Decke, die mit einem Durchmesser von bis zu 9 cm am Bein herunterhängt. Die Platten sind hell, gewachsen und haben Aussparungen am Rand. Das geruchlose, spröde Fleisch verdunkelt sich nicht. Bein in Form einer Spindel oder eines Zylinders, bis zu 9 cm hoch, weiß mit einem gelben Schimmer an der Basis;
- rötlich - Die Oberseite des Fruchtkörpers hat eine konvexe Form, ist fleischig und elastisch und fühlt sich samtig an. Es ist in hellgelben Tönen mit braunen oder violetten Schuppen gemalt, Durchmesser bis zu 12 cm. Teller mit Stacheln, überwachsen, gelb. Das Bein der erwachsenen Früchte ist hohl, bis zu 10 cm hoch, kann sich biegen, weiß mit roten Schuppen. Das Fruchtfleisch ist leicht in Fasern zu teilen, hat einen sauren Geruch;
- gelb rot - mit der Oberfläche, die dem Namen der Farbe entspricht, runde konvexe Oberseite, Unterseite des Pilzkörpers von zylindrischer Form, das Fleisch ist bitter, daher wird der Pilz der 4. Kategorie zugeordnet;
- grau - ein Hut ohne Schuppen, mit unebenen Rändern und Ringen von dunkelgrauer Farbe, erwachsene Früchte auf offener Oberfläche haben einen Tuberkel. Die Farbe ist blassoliv, blasspurpur oder lila, die Haut ist rissig, bei nassem Wetter scheidet sich Schleim ab. Die Unterseite des Fruchtkörpers ist dick, faserig, weißgelb. Das Fruchtfleisch mit mehligem Geschmack und Aroma, blass, spröde;
- schwarz skalierte Reihe - Der mit schwarzen Schuppen bedeckte Glockenhut auf rotbraunem Hintergrund richtet sich beim Wachsen gerade und nimmt eine flache Form an. Die Kanten sind nach oben gedreht, Durchmesser bis zu 10 cm. Bein bis zur Basis dicker, braun, hohl;
- Süße - In der Mitte des Hutes befindet sich eine fast regelmäßige Form, der Kreis ist dunkelbraun, die verbleibende schmale Kante ist heller, die Kanten sind nach oben gedreht, die Form ist flach mit einem kleinen Tuberkel in der Mitte. Das Bein ist dunkel mit einer Biegung.Vor dem Kochen ist es ratsam, den Süßstoff gut einzuweichen, da das Fruchtfleisch ohne Vorbehandlung sehr bitter ist.
Vergiftungsmaßnahmen
Die Symptome einer Reihenvergiftung treten innerhalb von 1,5 bis 2 Stunden auf. Wenn eine große Portion gegessen wird, erfolgt dies nach 15 Minuten.
- Das Opfer wird beobachtet:
- Durst
- Schüttelfrost;
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
Sie müssen sofort einen Krankenwagen rufen. Während Sie auf Ärzte warten, sollten Sie Ihren Magen ausspülen, um die Menge der im Blut absorbierten Toxine zu reduzieren. Dazu muss dem Opfer warmes Wasser mit Kaliumpermanganat oder Speisesalz zum Trinken gegeben werden, was eine emetische Reaktion hervorruft.
Wichtig! Wiederholen Sie den Waschvorgang, bis die vom Magen ausgebrochenen Massen transparent und ohne Lebensmittelklumpen werden.
Der Patient sollte sich einwickeln, Aktivkohle oder ein anderes Adsorbens nehmen und vorzugsweise ein Heizkissen in die Beine legen.
Jede Pilzfamilie hat giftige Vertreter, daher ist es für Anfänger einer "ruhigen Jagd" ratsam, mit einem erfahrenen Pilzsammler durch den Wald zu wandern oder unbekannte Pilze zu ignorieren.