Gladiolus ist eine stolze Blume, die wir gewohnt sind, eben und nach oben zu sehen. Aber oft, wenn man zu einem Blumenbeet gekommen ist, kann man feststellen, dass die Blumen gefallen sind und zu Boden gefallen sind. Manchmal fallen diese schlanken Blüten unter das Gewicht ihres eigenen Gewichts, ein weiterer Grund können böige Winde und starker Regen sein. Der Artikel beschreibt, wie die Situation behoben werden kann und welche Arten von Unterstützung für das vollständige Wachstum dieser Farben bereitgestellt werden sollten.
Krankheiten und Defekte von Gladiolen
Eine häufige Ursache für den Fall von Gladiolen sind Krankheiten und Schädlinge, die den Stamm schädigen und ihn dadurch erweichen, zerfallen oder brechen lassen.
Unter den Schädlingen sind die häufigsten:
Thripse gelten als die gefährlichsten für die Pflanze. Kleine fliegende Insekten von brauner oder schwarzer Farbe setzen sich auf den Blättern des Gladiolen ab und saugen Säfte aus ihm heraus. Sie können sie an weißlichen Flecken erkennen, die sich allmählich verdunkeln.
Der Stiel der Pflanze ist erschöpft und fällt ab, und geschlossene Knospen öffnen sich nicht. Der Draht ist die Larve des Nussknackers. Es dringt in die Glühbirne ein und nagt an der äußeren und dann an der inneren Schicht. Danach verrottet und fällt der Stiel des Gladiolen.
Krankheiten, die den Fall einer Pflanze provozieren:
Botridiose oder Braunfäule ist eine Pilzkrankheit, die sich durch die Ausbreitung des Erregers von erkrankten auf gesunde Pflanzen entwickelt. Ideale Bedingungen dafür schaffen kühles feuchtes Wetter. Zunächst erscheinen rötliche Flecken auf den Blättern, wonach bei ständiger Aufrechterhaltung der Feuchtigkeit die Knospen betroffen sind.
Die Blüten, die erscheinen, erhalten eine deformierte Form und der Stiel verrottet. Nicht weniger gefährlich ist die Sklerotiniose, die als Schwarzfäule bezeichnet wird, aufgrund dunkler Flecken, die die Blätter, dann die Blüten und den Stiel betreffen, die anschließend weich werden und fallen. Danach dringt die Pilzkrankheit in die Wurzeln ein, sie verdunkeln sich und verrotten.
Wissen Sie? Nicht viele Menschen wissen, dass Gladiolen in direktem Zusammenhang mit Gladiatorenkämpfen stehen. Seine Glühbirne galt als Symbol des Sieges, daher trugen die tapferen Gladiatoren sie in der Nähe des Herzens, und der Name der Blume selbst bedeutet „kleines Schwert“.
Mosaikkrankheit bezieht sich auf Viruskrankheiten und kann von Insekten auf gesunde Pflanzen übertragen werden. Eine Krankheit manifestiert sich durch abwechselnde kleine weiße und dunkle Flecken, die das Blatt bedecken. Das Virus beeinflusst die gesunde Entwicklung der Zwiebel, wodurch der Gladiolus deformiert, schwach und starken Winden nicht standhält.
Video: Thrips auf Gladiolen
Brauche ich Unterstützung für Gladiolen?
Gladiolus gehört zu den mehrjährigen Knollenblüten der Familie Iris. Dies sind große, gewichtige pfeilförmige Pflanzen mit einem dicken Stiel und Knospen verschiedener Farben, deren Blütezeitpunkt von August bis September liegt. Dank der prächtigen Form sind sie eine helle Dekoration für jedes Blumenbeet und werden in üppige, mehrfarbige Blumensträuße geschnitten. Bei unprätentiösen Blumen treten jedoch Schwierigkeiten auf, da nicht alle Gärtner wissen, wie man eine Pflanze richtig züchtet, damit sie nicht fällt.
Neben windigem Wetter und Krankheiten können andere Gründe für die Unterbringung der Stängel in der anfänglich gestörten Bepflanzung und der Nichteinhaltung der Regeln der Agrartechnologie verborgen sein. Eine falsche Ernährung kann auch zu einer Krümmung der Pflanzen führen. Überschüssiger Stickstoff oder ein Mangel an Kalium führt zu einer beeinträchtigten Gewebeentwicklung, die schwach wird, wonach die Pflanze ihr eigenes Gewicht nicht mehr beibehält.
Wichtig! Es gibt verschiedene Regeln für das Pflanzen von Knollen, um das Fallen einer Blume zu verhindern. Erstens muss er eine starke Position einnehmen, damit die Zwiebel tief gepflanzt wird — bis zu 20 cm in den Boden. Und zweitens: Vermeiden Sie beim Pflanzen zunächst schattige und ungeschützte Stellen.
In dieser Hinsicht benötigen junge Gladiolen eine obligatorische Unterstützung, um das Wachstum des Stiels zu steuern und Unterstützung bei böigem Wind und Regenwetter zu schaffen. Wenn Sie möchten, dass Gladiolen harmonisch und üppig blühen und ihre Dekorativität nicht verlieren, sollten Sie sich im Voraus um ihre Unterstützung kümmern.
DIY-Unterstützung für Gladiolen
Da die Stängel der Blüte lang, schwer und anfällig für Ablagerungen sind, erfordern sie Aufmerksamkeit und zeitnahe Gestaltung verschiedener Arten von Stützen. Gladiolenblütenstiele können 120 cm mit einer Dicke von 3-4 cm erreichen, so dass es nicht verwunderlich ist, dass dünne Edelpflanzen leicht brechen.
Die Besonderheit der Pflanze ist, dass Gladiolen immer dazu neigen, zu steigen, und wenn sie abweichen, erweist sich die gewachsene Blume als lächerlich und verdreht. Handwerker vernachlässigen zunehmend Ladenbesitzer und machen mit ihren eigenen Händen Stützen. Es gibt verschiedene Herstellungsverfahren mit Installationsanforderungen für verschiedene Reifungsperioden der Pflanzen.
Untersetzer
Ein wirksamer Weg, um Gladiolen zu unterstützen, sind Stände, die so gebaut sind, dass sie die Pflanzen in Haufen und nicht in Reihen bedecken. Wenn die Gladiolen im Garten willkürlich wachsen oder Sie sie speziell mit einem Busch bepflanzt haben, können Sie die Ständer verwenden, die von erfahrenen Gärtnern leicht zusammengebaut werden können. Sie müssen nicht zum landwirtschaftlichen Laden laufen und Geld für teure Untersetzer wegwerfen, aber Sie müssen trotzdem die Werkzeugabteilung aufsuchen. Die konstruierte Struktur wird einen Arm voller Gladiolen bedecken und sie auch bei windigem Wetter nicht fallen lassen.
Um Stellung zu beziehen, benötigen Sie:
- Holzfutter 5 × 7 cm;
- Wasserleitung mit einem Durchmesser von bis zu 1,6 cm;
- Schraubendreher;
- mehrere Schrauben;
- Gartenschlauch bis 30 cm lang;
- einen Eimer, ein Fass oder einen anderen Behälter (er wird nicht verbraucht, ist für die Messung erforderlich).
Wichtig! Der Durchmesser des Schlauchs sollte breiter als der Durchmesser der Wasserleitung sein, damit sie für eine starke Verbindung des Trägers leicht ineinander eingeführt werden können.
Um den Stand zu machen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Drehen Sie das Rohr spiralförmig mit einem Zylinder in vier Schichten.
- Schneiden Sie die Spirale in Ringe, so dass die offene Kante etwa 10 cm breit ist.
- Tragen Sie vorgeschnittene Schlauchstücke an den offenen Seiten der Ringe.
- Markierung zum Teilen jedes Rings in drei Punkte, die sich in einem Winkel von 120 ° zueinander befinden.
- Setzen Sie an diesen Stellen selbstschneidende Schrauben ein.
- Schneiden Sie den Rest der Wasserleitung in drei gerade Röhren von 50 cm Länge.
- Verschließen Sie auf einer Seite die Öffnungen der Rohre mit einem Korken aus einer Holzverkleidung, um dort eine selbstschneidende Schraube anzutreiben.
- Verbinden Sie den Ring mit einem Schraubendreher an drei Stellen mit den Rohren.
- Befestigen Sie den Ring auch am Boden der Rohre so, dass Beine zum Vertiefen in den Boden vorhanden sind.
- Der Stand ist fertig.
Die hergestellte Stütze kann während des Blühens junger Stäbchen oder an einem gewachsenen Arm voller Gladiolen angebracht werden, nachdem sie lose mit einem Seil verbunden wurden.
Requisiten
Wenn der Blumengarten eine große Anzahl von Blumen hat, macht es keinen Sinn, jede von ihnen zu verbinden, da es ausreicht, eine Stütze zu bauen, die die gesamte Gladiolenreihe schützen kann. Die Länge und Größe der Struktur hängt von der Größe des Bettes ab, aber äußerlich sieht es aus wie ein zweistöckiger Holzzaun, der entlang der Reihen verläuft. Seine Höhe sollte ungefähr 110 cm erreichen, und der Abstand zwischen der unteren und der oberen Verkleidung sollte ungefähr 30 cm betragen.
Wissen Sie? Für ein Bouquet mit geschnittenen Gladiolen, das Ihnen länger gefällt, lösen Sie einen Esslöffel Zucker oder Essig in Wasser auf. Sie können auch ein paar Tropfen Kaliumpermanganat oder eine Aspirin-Tablette hinzufügen.
Was ist für die Herstellung der Struktur notwendig:
- Holzstifte der erforderlichen Länge (so dass sie das Gladiolenbett auf beiden Seiten bedecken);
- selbstschneidende Schrauben;
- Schnur.
Der Bauprozess besteht aus mehreren einfachen Schritten:
- Messen Sie die Länge der Betten entlang und quer.
- Zeichnen Sie ein "Zaun" -Diagramm auf Papier.
- Wenn Sie eine große Anzahl kurzer Stifte haben, verbinden Sie diese mit selbstschneidenden Schrauben, um die erforderliche Länge entlang und dann quer zu erhalten.
- Wiederholen Sie den Vorgang für die zweite Ebene und ziehen Sie sich ca. 30 cm zurück.
- Verbinden Sie alle Seiten der Struktur so, dass das Bett die Vorder-, Rückseite und Seiten schützen kann.
Lassen Sie die Beine am unteren Ende der Struktur 30 bis 50 cm lang, um sie in den Boden zu vertiefen. Das Design wird während der Herstellung von Stielen installiert. Die Beine sollten zwischen den Reihen platziert werden, damit sie die gepflanzten Knollen nicht beschädigen. Binden Sie danach die Schnur zwischen jeder Reihe und ziehen Sie sie auf die unteren Bretter der Holzstütze.
Inhaber
Nachdem Sie den Blumenladen betreten haben, wird Ihnen sofort eine Vielzahl von Kunststoff- und Metallhaltern angeboten, die speziell für das vertikale Wachstum von Gladiolen und anderen hohen Blumen entwickelt wurden. Es ist jedoch nicht schwierig, solche Inhaber selbst zu machen. Dies erfordert ein Minimum an Werkzeugen und Fähigkeiten. Sie benötigen lediglich ein biegbares Rohr, einen dicken Draht oder einen Wasserschlauch.
Unter Verwendung des letzteren ist das Herstellungsschema wie folgt:
- Nehmen Sie einen Teil des 130 cm langen Wasserschlauchs.
- Eine ähnliche Drahtlänge wird darin eingeführt.
- Die Basis zum Eintauchen in den Boden besteht aus Holz oder mit Hilfe eines festsitzenden Metallrohrs.
- Der Schlauch wird bis zu einer Höhe von 120 cm in den Boden eingeführt und die Spitze wird gebogen, um ein „Auge“ zu bilden.
Die Spitze eines schönen und ordentlichen Halters ist mit einer Kappe versiegelt. Dieser Halter ist für eine Blume konzipiert, sodass Sie ihn für die problematischsten großen Gladiolen installieren können.
Video: Blumenhalter
Methoden der Strumpfband-Gladiolen
Zusätzlich zu speziell ausgestatteten Stützen können Sie die Strumpfbandmethode verwenden, die in mehreren Versionen vorhanden ist. Die Verwendung ist ratsam, wenn in Ihrem Garten einige Blumen wachsen und Sie sich um jede kümmern können. Sie können einen Stift und ein altes Seil für ein Strumpfband verwenden, aber es ist unwahrscheinlich, dass Ihre Gäste von diesem Design begeistert sein werden.
Zum Verkauf stehen spezielle Stützrahmen, die mit Bindfaden gebunden sind. Wenn Sie kein Geld ausgeben möchten, können solche Rahmen unabhängig von Metallträgern oder Rohren gebaut werden, die mit einer sauberen Schnur zusammengebunden sind.
Es gibt drei Hauptwege zum Strumpfband:
Für Strumpfbänder werden bei der ersten Methode Schienen verwendet, wie bei der oben beschriebenen Stützmethode. Die Schnur wird jedoch nicht nur von einer Seite des Gartens zur anderen gebunden, sondern umhüllt jede Blume und sichert sie sicherer.
Die Schritt-für-Schritt-Technik sieht folgendermaßen aus:
- Nehmen Sie ein Seil, das dreimal so lang ist wie das Bett.
- Binden Sie es auf einer Seite der Schienen in der Mitte (so dass die Enden frei sind).
- Decken Sie mit den Enden der Schnur jede Buchse ab und weben Sie die „Acht“ bis zum Ende des Bettes, wobei Sie die Schnur auf der anderen Seite der Stütze befestigen.
- Machen Sie dasselbe mit jeder Blumenreihe.
Eine andere effektive Methode ist das Binden von Maschen. Diese Methode schützt vor den stärksten Winden und lenkt das Wachstum der Blume nach oben. Die Methode besteht darin, ein Gitter in einer Höhe von 50 cm vom Gartenbett aus auszurüsten, das mit einem Rahmen oder Stiften fest befestigt ist, und jede Zelle würde eine separate Blume tragen.
Wissen Sie? Einzelne Teile von Gladiolen sind für die Lebensmittelindustrie geeignet. Zum Beispiel werden einige Knollensorten zu Mehl gemahlen und beim Backen von Brot hinzugefügt, und die Blätter der Pflanze enthalten eine große Menge an Vitamin C, was sie zu einer hervorragenden Erkältungsmedizin in Form von Arzneimitteln und Tinkturen macht.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Raster festzulegen. Am einfachsten ist es, ein fertiges Maschennetz zu kaufen und es über das Bett zu ziehen und es mit Holzrahmen, Rohren oder auf andere Weise zu sichern.
Für diejenigen, die nicht nach einfachen Wegen suchen, können Sie die folgende Abfolge von Aktionen ausführen:
- Setzen Sie Stifte um den Umfang des Blumenbeets.
- Binden Sie sie mit einer Schnur im Kreis.
- Machen Sie ein Netz, indem Sie die Schnur entlang und quer legen und festbinden.
Damit der Gladiolus genügend Platz für eine unbegrenzte Entwicklung hat, sollte die Diagonale jeder Zelle ungefähr 10 cm betragen. Stellen Sie das Gitter ein, wenn die Stängel noch nicht ihr Niveau erreicht haben, sich aber in einem frühen Stadium des Wachstums befinden. Das angespannte „Hindernis“ wird die Blumen nicht abschrecken, da sie schnell freien Raum finden und Sie ihn regelmäßig korrigieren können.
Die dekorative Methode ist, wie der Name schon sagt, neben dem Nutzen auch für die ästhetische Wahrnehmung gedacht. Stifte, Schnüre und Rahmen sind natürlich effektive Strukturen, aber sie sind nicht für diejenigen geeignet, die etwas Originelles auf dem Blumenbeet schaffen möchten. In diesem Fall helfen Life Hacks von erfahrenen Gärtnern.
Optionen für ein dekoratives Strumpfband können erstellt werden mit:
- Blumentopf. Nehmen Sie dazu einen alten, unnötigen Topf, Eimer oder einen anderen breiten Tank, in dem der Boden durchbricht. Die Kapazität wird im Anfangsstadium des Blütenwachstums eingestellt. Für eine bessere Ästhetik kann das Gefäß gestrichen oder gestrichen werden.
- Rohre und Gestelle. Mit Hilfe von Werkzeugen und Ihrer Fantasie können Sie einen ordentlichen Zaun bauen, der die Blume schützt und das Auge erfreut.Die Tragstruktur besteht aus PVC-Rohren.
- Fertige Zäune. Ein modernes Sortiment an Blumenprodukten wird durch vorgefertigte Zäune und Blumenbeete präsentiert, die eine Vielzahl von Pflanzen tragen.
Gladiolus ist der König des Gartens, daher ist es besser, sich im Voraus um seine Schönheit zu sorgen. Um Stützen, Stützen und Strumpfbänder zu bauen, reicht es aus, die fehlenden Werkzeuge zu erwerben und sich mit etwas Geduld zu bewaffnen. All dies geschieht jedoch, um in der Blütezeit eine üppige, farbenfrohe und elegante Belohnung zu erhalten.