Ein Haushaltsgewächshaus ist eine großartige Möglichkeit, Obst, frühes Gemüse und Setzlinge anzubauen. Es ist angenehm, zum Beispiel am 8. März im Frühjahr einen Tomatensalat zu genießen, der in Ihrem eigenen Gewächshaus angebaut wird.
Merkmale des Pflanzens von Tomaten in einem Gewächshaus aus Polycarbonat
Viele Gärtneranfänger sind besorgt über die optimale Platzierung von Betten in Gewächshäusern. Ein Sommerbewohner mit wenig Erfahrung kann verwirrt sein, wenn er nicht weiß, wo er anfangen soll, wie er Sämlinge verschiedener Sorten so effizient wie möglich auf einem begrenzten Ernährungsgebiet platzieren kann und unterschiedliche Wachstumsbedingungen benötigt.In der Tat gibt es nichts Kompliziertes. Sie müssen zunächst ein Gewächshaus installieren, oder besser gesagt, mit der richtigen Ausrichtung zu den Kardinalpunkten. Am besten installieren Sie ein Gewächshaus entlang der Ost-West-Längsachse. In diesem Fall erhalten alle Pflanzen den maximalen Sonnenstrahl. Darüber hinaus sollte sich die Struktur in einem offenen Bereich befinden, hohe Bäume oder Gebäude sollten die Struktur nicht verdecken.
Wissen Sie? Das größte Gewächshaus der Welt, Eden, wurde in England gebaut: Die Gesamtfläche beträgt 22.000 m², und die Kosten betragen etwa 135 Millionen US-Dollar. Eine Struktur, die einem Bienenstock ähnelt und aus zwei Kuppeln besteht, wurde 2,5 Jahre lang gebaut.
Geeignete Breite und Höhe
Die relativ kleine Fläche des Gewächshauses wird kein Hindernis für den Anbau einer großen Anzahl verschiedener Tomatensorten sein: Im Raum ist Platz für lichtliebende Sorten und für diejenigen, die Schatten mögen. Hohe unbestimmte Tomatenarten wachsen auf, können zwei oder mehr Meter lang werden und das Gewächshaus sollte nicht kleiner als die Höhe sein.
Die Abmessungen eines typischen Gewächshauses betragen 3 × 6 Meter, und Sie können zwei Optionen für die Verteilung der Betten festlegen:
- 2 Betten entlang der Wände, die Breite jedes Bettes beträgt 1 m, mit einem zentralen Durchgang gleicher Breite;
- 3 Betten, 0,6 m breit (zwei entlang der Wände, eines in der Mitte), mit zwei Gängen von 0,6 m;
- 3 Betten (zwei seitliche, 0,4 m breite, zentrale 1 m) mit zwei Durchgängen von 0,6 m. Darüber hinaus erreicht das zentrale Bett die Endwand nicht um 0,6 m, was zu einem kreisförmigen geschlossenen Durchgang führt.
Wichtig! Versuchen Sie nicht, den Innenraum für die Nutzfläche optimal zu nutzen, indem Sie die Gänge auf ein Minimum beschränken und die Fläche der Betten vergrößern. Dies macht die Pflege der Anlagen äußerst schwierig und führt letztendlich zu einer geringen Prozesseffizienz. Außerdem behindern enge Passagen die normale Belüftung.
Geschützte Bodenbetten
Im Gewächshaus müssen die Betten ausgestattet werden. Abhängig von der Region (Süd oder Nord) sowie dem Zweck und den Eigenschaften der Beete (warm, für den Anbau von Frühgemüse) kann ihre Höhe zwischen 20 und 80 cm liegen.
Die Seiten selbst bestehen normalerweise aus solchen Materialien:
- der Baum - umweltfreundliches, aber kurzlebiges Material, mag keine Feuchtigkeit, ist umstritten, außerdem können Herde pathogener Bakterien in den Poren auftreten;
- Schiefer - Das genaue Gegenteil von Holz mit langer Lebensdauer ist (aus ökologischer Sicht) bei weitem nicht die beste Option.
- Ziegel - nimmt zusätzliches Volumen in Anspruch, die Installation erfordert Aufwand und Zeit.
Wissen Sie? In Russland lernten sie erst im 18. Jahrhundert etwas über Tomaten: Dann wurden sie auf Blumenbeeten gezüchtet, wie Blumen, auf denen lustige grüne Formationen wachsen. Nur die Arbeit des Agronomen Andrei Bolotov trug dazu bei, den Prozess des Tomatenanbaus zu einem logischen Abschluss zu bringen - der vollständigen Reifung der Früchte und der Ernte.
Vor kurzem haben Gärtner die moderne Originalversion der Seiten für Betten kennengelernt - ein verzinktes Brett. Ohne Zweifel die beste Option unter den aufgeführten, die allen Merkmalen mit Ausnahme des Preises entspricht, nein. Die Feuchtigkeit beim Verzinken ist nicht schrecklich, ebenso wie der Temperaturunterschied.Es ist einfach zu installieren und zu demontieren, nimmt keinen Platz ein, der Pilz startet nicht darin
So berechnen Sie die richtige Anzahl von Büschen
Der nächste wichtige Punkt, der entschieden werden sollte: Wie viele Büsche einer bestimmten Sorte können im Gewächshaus gepflanzt werden? Da der begrenzte verfügbare Platz die Nutzung des gesamten verfügbaren Bereichs maximieren sollte, ohne die Pflanzen zu beschädigen, sollte dieses Problem sehr ernst genommen werden.
Wichtig! Verwenden Sie das Gewächshaussubstrat nicht im Freien - dies kann zu einem Ausbruch von Krankheiten führen, die zuvor nicht im Garten waren.
Die richtige Kombination verschiedener Sorten (Determinante mit unbestimmt, Zwerg mit hoch) ermöglicht es Ihnen, eine ziemlich große Ernte anzubauen. Gleichzeitig haben Tomaten keine Schwierigkeiten mit dem Zugang zu Licht und Luft, gleichzeitig wird das gesamte freie Volumen effektiv „geladen“.
Zwerg und untergroß
Tomaten, deren Buschhöhe es ermöglicht, sie Zwergen oder untergroßen Sorten (bis zu ca. 80 cm) zuzuordnen, pflanzen 2 Stück in ein Loch. Das Pflanzmuster kann variieren, dies wird unten separat besprochen, aber der Abstand zwischen den Löchern sollte in jedem Fall innerhalb von 0,4 m liegen. Nachdem die Sämlinge gewachsen sind, verdünnen Sie sie und entfernen Sie schwache Triebe.Mit einer solchen Pflanzdichte können Sie 160-200 Büsche in ein Gewächshaus stellen
Mittel
Solche Büsche können 150-160 cm und mehr erreichen. Meistens handelt es sich dabei um Hybriden, die in zwei Linien auf Graten wachsen. Der Abstand zwischen den Büschen beträgt 45-55 cm. In diesem Fall wächst das Gewächshaus auf 45-50 Büsche.
Groß
Hohe Hybriden (bis zu 1,8-2 m) werden in einem Schachbrettmuster gezüchtet. Damit so große Pflanzen normal wachsen und sich entwickeln können, benötigen sie ein ausreichendes Lebensvolumen. Es werden also nicht mehr als 30-34 Büsche gepflanzt.
Verbreitung
Sorten und Hybriden, die besonders viel Platz einnehmen. Sie wachsen nicht nur nach oben, sondern schleifen auch stark genug. Um normale Bedingungen für Pflanzen zu schaffen, sollten nicht mehr als 12-14 Büsche gepflanzt werden.
Wie man Tomaten in ein 3x6 m großes Gewächshaus legt
Es gibt mehrere Faktoren, die die Platzierung von Solanaceen im Gewächshaus beeinflussen. Die Hauptfaktoren sind Pflanzdichte und Buschbildung. Im Prinzip sind diese beiden Faktoren untrennbar miteinander verbunden: Ihre spätere Bildung hängt davon ab, wie dicht die Pflanzen gepflanzt sind und umgekehrt.Das Bildungsschema des Tomatenstrauchs: a - einstämmige Pflanze; b - zwei Stiele; c - dreistielig; 1 - Fortsetzung der Flucht; 2 - der Hauptstamm Wenn beispielsweise empfohlen wird, eine bestimmte Art in zwei Stielen zu züchten, die Pflanzen jedoch zu dicht gepflanzt sind, müssen Sie wählen: entweder einen Busch in einem Stiel bilden oder ausdünnen, schwächere Sämlinge entfernen und mit zwei Stielen stark lassen.
Pflanzdichte
Dichte oder Dichte der Pflanzen - ein Indikator, der eine Vorstellung von der Anzahl der Tomatenbüsche pro Flächeneinheit gibt. Ob dieser Wert richtig ausgewählt ist, hängt davon ab, wie effektiv Sie die Lautstärke des Raums nutzen. Zu dicke Pflanzen lassen Pflanzen nicht normal wachsen: Ihnen fehlen Luft, Nährstoffe, sie verhindern das gegenseitige Wachstum, ihre lebenswichtige Aktivität wird zu einem Kampf ums Dasein.
Zum Beispiel wachsen Zwerg- und untergroße Sorten in mehreren Stielen. Es ist ratsam, sie in einer gestaffelten zweireihigen Reihenfolge zu pflanzen. Der Abstand zwischen den Linien beträgt mindestens 0,5 m, häufiger jedoch - 0,65 m zwischen den Büschen in derselben Reihe - 0,4 m.Standard- und unbestimmte Hybriden werden nach der Einzelstammmethode gezüchtet, und diese Tomaten können dichter gepflanzt werden, da sich ein Stamm weniger als einige verzweigt und dementsprechend weniger Platz beansprucht. Für solche Sorten ist der Abstand zwischen den Linien geringer - bis zu 0,5 m, zwischen benachbarten Büschen - 0,35 bis 0,4 m. Tomaten von determinanten Hybriden benötigen mehr freien Raum - 0,65 bis 0,7 m zwischen den Büschen und etwa 0, 45 m sollte der Abstand zwischen den Linien sein.
Regeln für die Bildung von Tomatenbüschen
Der Busch wird je nach Tomatensorte gebildet. Unbestimmte Hybriden wachsen mit einem Stiel - er ist stark genug und benötigt keine zusätzlichen Seitentriebe. Determinante Arten werden als Einzelstammmethode und in zwei Stielen gezüchtet. Solche Tomaten stoppen das Wachstum und erreichen ein bestimmtes Niveau. Darüber hinaus müssen solche Arten gebunden werden.Im Allgemeinen erfordern Tomaten dieser Art einige Sorgfalt, zum Beispiel müssen sie regelmäßig gekniffen werden, da ein übermäßiges Wachstum der Seitentriebe einen schlechten Einfluss auf den Ertrag hat. Aufgrund der Anzahl sehr kleiner Früchte und der großen Menge an grüner Masse wird die Pflanze all ihre Kraft und Nährstoffe für das Wachstum und die Aufrechterhaltung ihrer lebenswichtigen Aktivität aufwenden.
Schemata und Technologie des Pflanzens von Büschen
Das richtige Pflanzschema, das Sie gewählt haben, trägt nicht nur zu einer anständigen Tomatenernte bei, sondern erleichtert auch die Pflege der Pflanzen erheblich. Die häufigsten Pflanzmuster sind zweireihig und Schach. Es gibt auch ein kombiniertes, einige andere Schemata, aber sie werden selten verwendet. Dies wird einfach erklärt: Die beiden Systeme erfüllen die Anforderungen einer bestimmten Art von Gemüsepflanzen vollständig, und ihre Verwendung erleichtert die Arbeit des Gärtners erheblich. Es gibt keinen Grund, sich etwas Neues auszudenken.
Doppelte Reihe
Ein einfaches und effektives Pflanzschema, das in der Regel für Tomaten mit früher Reifung verwendet wird. Wie der Name schon sagt, besteht es aus zwei Pflanzenreihen, der Abstand zwischen den Reihen beträgt 0,7 bis 0,75 m. Der Abstand zwischen zwei benachbarten Büschen in derselben Reihe beträgt 0,5 m.Sie können sagen, dass Sie Ihr Bett in Rechtecke zerlegen, deren lange Seite (der Abstand zwischen den Reihen) entlang der Breite des Gewächshauses liegt und deren kurze Seite (Abstand zwischen benachbarten Büschen) entlang der Länge des Raums ausgerichtet ist. In den Ecken des Rechtecks werden Tomaten gepflanzt.
Schach
Ein anderer Name für dieses Schema ist Band. Die Pflanzen sind in denselben zwei Reihen angeordnet, mit dem Unterschied, dass das Pflanzmuster von oben gesehen nicht wie bei der vorherigen Methode wie Rechtecke aussieht, sondern wie eine gestrichelte Linie, ein Zick-Zack-Band. Der Abstand zwischen den Büschen beträgt 0,5 - 0,7 m. Der Vorteil der Methode ist die bequemere Pflege der Pflanzen und die Ernte.
Tipps von erfahrenen Gärtnern
Einige Tipps zum Anbau von Tomaten helfen Ihnen dabei, eine reichliche Ernte zu erzielen und die typischen Fehler von beginnenden Gärtnern zu lindern:
- vielleicht jetzt Polycarbonat ist das beste Material für Gewächshäuser - es hat ein geringes Gewicht (es wird kein Kapitalfundament benötigt), es ist leicht zu montieren und zu demontieren, es hat ausgezeichnete technische Eigenschaften, hat einen erschwinglichen Preis;
- Raumtemperatur sowie Zugluft hängen von der Windrichtung ab. Daraus folgt, dass Tomaten, die eine starke Temperaturänderung nicht tolerieren, in der Nähe der Raumwände gepflanzt werden sollten.
- Ein wichtiger Wachstumsfaktor für jede Pflanze ist die Beleuchtung. Sorten und Hybriden, die mehr Licht benötigen, werden auf die Sonnenseite gestellt;
- Auf engstem Raum ist es zweckmäßiger, Sorten mit unterschiedlichen Eigenschaften anzubauen, indem sie niedrig wachsende mit hohen, lichtliebenden und schattenliebenden kombinieren und kombinieren. So können Sie den Platz maximal nutzen und alle für sie erforderlichen Bedingungen schaffen.
- hoch in der Nähe der Wände platziert, zu klein - näher an den Gängen. Dieser Ansatz beeinträchtigt nicht die Pflege von hohen Büschen, Sie müssen nur nach außen greifen. Gleichzeitig müssen Sie nicht nach dem Tief greifen und sich durch das Hoch bewegen, weil sie in der Nähe sind.
- in Regionen, in denen das Frühlingswetter wechselhaft und launisch ist, hoch und besser ausstatten - warme Betten;
- Für den Anbau von frühem Gemüse oder das ganze Jahr über bauen sie etwa 80 cm hohe Beete. Auf denselben Beeten wird Gemüse ohne Sämlinge angebaut.
- Verwenden Sie keine frische Königskerze als Dünger - Er brennt das Wurzelsystem der Pflanzen aus.
Der korrekte Einsatz landwirtschaftlicher Techniken beim Anbau von Pflanzen in einem Gewächshaus sowie die rechtzeitige Einführung der erforderlichen Düngung sind nicht alle erforderlichen Maßnahmen, um eine würdige Ernte zu erzielen. Ebenso wichtig ist die ordnungsgemäße Ausstattung des Gewächshauses: Dies hilft, die Nutzung des gesamten Nutzvolumens des Raums zu maximieren und Ihre Arbeit zu erleichtern.