Unter den Sukkulenten gibt es Pflanzen verschiedener Formen, die zu verschiedenen Gattungen und Familien gehören; Sie sind durch die Tatsache verbunden, dass sie in der Lage sind, Feuchtigkeit in sich selbst zu speichern und die während der Trockenzeit angesammelten zu nutzen. Eine interessante Pflanze dieser Art ist der Patensohn Rowley, der wegen seines einzigartigen Laubes in Form von grünen Kugeln als „grüne Perle“ bezeichnet wird. Finden Sie heraus, welche Art von Pflanze das Fadenkreuz von Rowley ist, welche Wachstumsbedingungen es erfordert, wie es gepflegt und vermehrt werden kann.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Dieser mehrjährige Sukkulente stammt aus den Berggebieten Namibias im Süden des afrikanischen Kontinents. Es hat lange, dünne Triebe mit Blättern in Form kleiner (6 mm) grüner Kugeln. Dünnwurzelige Stängel ermöglichen es Ihnen, sie als Bodendecker für einen Cache-Topf und vertikale Gartenarbeit zu verwenden. Sie können bis zu 1 m groß werden und erreichen unter natürlichen Bedingungen eine Länge von 2 m. Eine Sorte mit weißen Flecken auf Blattkugeln wurde entwickelt.
Am Ende des Frühlings wird ein interessanter Look dieses Sukkulenten durch eine Blüte ergänzt. Die Pflanze wirft lange Stiele mit hellrosa Blüten, die ein angenehmes Zimtaroma haben.
Wissen Sie? Die Gattung Krestovniki umfasst 1587 Arten, darunter eine Vielzahl von Pflanzen - sowohl einjährige Gräser als auch Bäume.
Wurzelsystem | oberflächlich |
Stiel | filamentös, hängend |
Blattform | kugelförmig oder oval |
Blattfarbe | grün |
Blütenform | ein Korb |
Blütenfarbe | blassrosa |
Was Sie brauchen, um eine häusliche Umgebung zu schaffen
Es ist notwendig, den tropischen Ursprung des Patensohns Rowley zu berücksichtigen und die Voraussetzungen für seine normale Entwicklung zu schaffen.
Beleuchtung
Der Patensohn von Rowley braucht ein helles Licht, er fühlt sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut. In der heißesten Zeit von 12 bis 15 Stunden muss die Pflanze jedoch beschattet werden. Wenn sich der Topf auf der Fensterbank befindet, sollten Sie die Süd-, Ost- oder Westseite der Wohnung wählen.
Lüften
Dieser Sukkulente verträgt einen Luftzug gut. Der Zugang zu frischer Luft kommt ihm immer zugute, aber Folgendes muss berücksichtigt werden: Er toleriert keine plötzlichen Temperaturänderungen und die Luft aus dem Fenster darf sich von innen nicht stark in der Temperatur unterscheiden. Wenn es draußen warm ist, wird gezeigt, dass der Täufer draußen ist, aber es muss vor übermäßigem Regen geschützt werden und sollte vor dem Kälteeinbruch ins Haus zurückgebracht werden.
Temperaturmodus
Die empfohlene Temperatur in der Warmzeit für den Rowley-Retter + 23 ... + 26 ° C. Im Winter, wenn es eine Ruhephase gibt, wird das Temperaturregime auf + 11 ... + 15 ° C eingestellt. Bei einer kälteren Temperatur beginnt der Sukkulente zu gefrieren, und bei einer höheren Temperatur kann er beginnen, Blätter zu verlieren.
Luftfeuchtigkeit
Dieser Sukkulente stellt keine hohen Anforderungen an die Luftfeuchtigkeit und verträgt die trockene Luft einer normalen Wohnung perfekt. Die Anlage mag keine Staunässe und toleriert normalerweise die Nähe von Heizgeräten.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit anderen Sukkulentenarten vertraut zu machen:
Wie zu Hause zu pflegen
Die Pflege des Rowley-Patensohns ist selbst für Anfänger nicht schwierig.
Bewässerung
Die Häufigkeit und Häufigkeit der Bewässerung hängt weitgehend von der Saisonalität ab. Während der Zeit des aktiven Wachstums, die von der zweiten Märzhälfte bis Oktober beginnt, wird die Pflanze allmählich reichlicher bewässert, jedoch ohne Überlauf. Die Häufigkeit des Gießens beträgt nach 2-3 Tagen etwa 1 Mal, jedoch in kleinen Portionen. Während dieser Zeit sollte der Boden nicht austrocknen.
Wenn Sie sich in der kalten Zeit in eine Ruhephase begeben, wird die Bewässerung allmählich reduziert. Innerhalb eines Monats 1 Mal in 5-6 Tagen gewässert. Während der vollständigen Ruhezeit wird der Sukkulente an einen kühlen Ort gestellt und die Bewässerung gestoppt. Sie muss jedoch so gesteuert werden, dass der Boden nicht vollständig austrocknet. Wenn diese Innenblume während der Ruhezeit in einem warmen Raum bleibt, muss die oberste Bodenschicht der Spritzpistole regelmäßig angefeuchtet werden.
Verwenden Sie zum Gießen weiches Wasser bei Raumtemperatur, das einige Tage lang aufbewahrt wird. Um es zu erweichen, können Sie eine Prise Zitronensäure hinzufügen.
Wichtig! Zu viel Staunässe für diesen Sukkulenten ist unerwünscht, da er Fäulnis verursachen kann. Der Boden sollte in Maßen angefeuchtet und das Wasser aus der Pfanne abgelassen werden.
Spezialisten für den Anbau von Innenblumen empfehlen, den Feuchtigkeitsgehalt des Bodens vor dem Gießen mit einem Streichholz oder einem Holzstab zu überprüfen. Wenn es nach dem Eintauchen vollständig trocken bleibt, muss der Boden bewässert werden.
Top Dressing
Düngemittel werden während des aktiven Wachstums angewendet. Komplexe Düngemittel für Sukkulenten oder Kakteen in flüssiger Form eignen sich perfekt für diesen Zweck; Sie können auch Universalverbände mit niedrigem Stickstoffgehalt verwenden. Der Regenbogendünger ist gut geeignet.
Empfohlene Fütterungshäufigkeit - 1 Mal in 2 Wochen. In der Ruhezeit wird die Fütterung vollständig gestoppt.
Beschneiden
Der Pate Rowley muss nicht beschnitten werden. Experten empfehlen jedoch weiterhin, die Triebe einzuklemmen, um eine bessere Verzweigung zu erzielen.
Transplantation
Wenn der Patensohn wächst, ist eine Transplantation notwendig. Junge Exemplare sollten jedes Jahr neu gepflanzt werden, ältere - je nach Bedarf alle 2 bis 4 Jahre, wenn der Topf eng wird. Zu alte Pflanzen, die 5-6 Jahre alt sind, müssen aktualisiert werden, da eine Transplantation ihren Zustand nicht verbessert. Der Transplantationsprozess selbst wird am besten im Frühjahr durchgeführt.
Der Boden zum Pflanzen wird wie folgt empfohlen - zu gleichen Teilen Rasenland, Torf, Humus, Laubboden und gereinigten Sand nehmen.
Der neue Transplantationsbehälter ist 6-8 cm größer als der alte und hat immer Löcher zum Ablassen des Wassers. Der ausgewählte Topf sollte flach sein, da die Wurzeln der Pflanze horizontal wachsen. Die untere Schicht der Drainageschicht ist bis zu nicht mehr als 1/4 der Kapazität gefüllt (Blähton, Ziegelspäne mit einem Bruchteil von 0,5–5 mm).
Das Umpflanzen in einen neuen Topf erfolgt wie folgt:
- Vor dem Ausheben müssen Sie zuerst den Boden neben den Topfwänden mit einem Messer trennen.
- Ziehen Sie dann das Kreuz vorsichtig heraus und versuchen Sie, die Wurzeln nicht zu beschädigen.
- Als nächstes müssen Sie den Boden reinigen und eine Inspektion der Wurzeln durchführen.
- Beschädigte und lange Wurzeln sollten mit einem scharfen, vordesinfizierten Messer entfernt werden. Dann müssen Sie die Verarbeitung von Scheiben mit Aktivkohlepulver durchführen.
- Eine kleine Schicht Erde wird in den Topf über der Drainageschicht gegossen und in die Mitte des Kreuzes gelegt.
- Die Wurzeln der Pflanze sind ordentlich über den Tank verteilt und mit Erde bedeckt, wobei sie vorsichtig gestampft werden.
- Schlafen Sie bis zum Wurzelhals ein.
Wichtig! Rowleys Patensohn ist giftig und sollte außerhalb der Reichweite von Kindern und Tieren aufbewahrt werden. Kinder könnten an seinen Blättern interessiert sein, ähnlich wie Stachelbeeren.
Zucht
Rowleys Täufer wird durch Teilen der Busch-, Stecklings- und Samenmethode vermehrt. Der Prozess selbst ist besser im aktiven Leben der Pflanze (Frühling, Sommer) durchzuführen.
Den Busch teilen
Wenn diese Blume ausreichend wächst, kann sie vermehrt werden, indem ein Teil der Pflanze mit dem Stamm und einem Teil der Wurzeln getrennt wird. Der abgetrennte Teil wird in einen vorbereiteten Topf mit Erde gepflanzt. Dieses Verfahren wird normalerweise beim Umpflanzen einer Pflanze durchgeführt.
Stecklinge
Wenn die Rowley-Stecklinge im Frühjahr geschnitten werden, werden die Triebe etwa 5 bis 7 cm lang geschnitten. dann werden sie in Tanks mit vorbereitetem Boden hinzugefügt. Es ist darauf zu achten, dass der Boden nicht austrocknet und feucht ist. Die Pflanze wurzelt innerhalb von 7 Tagen. Um die Zusammensetzung der Sukkulenten üppig zu machen, werden mehrere Stecklinge in einen Topf gepflanzt.
Gute Wurzelergebnisse ergeben eine Reproduktion durch Schichtung. Um diese Fortpflanzungsmethode durchzuführen, wird ein weiterer Topf in die Nähe des erwachsenen Exemplars des Patensohns gestellt, und mehrere Wimpern der Pflanze werden nach einer Prise auf feuchten Boden gestellt. Nachdem die Schichten verwurzelt sind, werden sie von der Mutterpflanze getrennt.
Video: Stecklinge des Patensohns Rowley
Samen
Die Fortpflanzung kann auch mit Samenmaterial erfolgen, es ist jedoch zu beachten, dass die Samen unbedingt frisch sein müssen - andernfalls ist es unwahrscheinlich, dass Sämlinge erscheinen. Samen werden im März gesät.
Der Boden für die Aussaat kann wie folgt unabhängig voneinander vorbereitet werden: 1 Teil Rasenfläche, 1/2 Teil Laubboden, 1/2 Teil gereinigten Sandes mischen. Die Aussaat zur Verbesserung der Keimung kann mit einem Film abgedeckt werden. Zur Belüftung sollte es täglich 15 Minuten lang geöffnet werden. Es ist auch darauf zu achten, dass der Boden nicht austrocknet und von der Spritzpistole angefeuchtet wird. Dann tauchen die Sprossen, die erschienen sind, in der Keimblattphase und werden in kleine Töpfe (ca. 5 cm) gepflanzt.
Wissen Sie? Unter den Zimmerpflanzen gibt es nicht so viele Vertreter der Patenkinder, und sie unterscheiden sich völlig voneinander. Der kriechende Patensohn, ebenfalls südafrikanischer Sukkulent, hat dicke, 3-4 cm lange Schilfblätter, die zu einer Rosette zusammengesetzt sind, und das Stapeliuskreuz ergibt gerippte, aufrechte, fleischige Triebe mit einer Länge von bis zu einem halben Meter. Ein großzüngiger Patensohn ähnelt im Allgemeinen Efeu, kann aber auch Wasser speichern.
Wachsende Schwierigkeiten
Rowleys Patensohn ist ziemlich resistent gegen viele Krankheiten, aber während der Kultivierung und Pflege können alle Arten von Schwierigkeiten auftreten. Sie sind hauptsächlich mit einer unsachgemäßen Pflege einer Blume verbunden.
Betrachten Sie die Hauptprobleme, die beim Wachsen auftreten können:
- Die Blätter werden braun und beginnen zu trocknen und zu sterben. Solche Symptome treten häufig bei mangelnder Bewässerung und Hitze bei geringer Luftfeuchtigkeit auf. Braune Flecken können auch eine Folge von Verbrennungen durch direktes Sonnenlicht sein. In diesem Fall muss die Pflanze bei heißem Wetter beschattet und intensiv bewässert werden.
- Blätter werden kleiner, fallen, Triebe werden gedehnt und verdünnt - Dies ist ein Zeichen für einen Mangel an Licht. Sukkulente müssen an einem beleuchteten Ort neu angeordnet werden und im Winter künstliches Licht verwenden.
- Die Blätter werden blass und bekommen eine nicht so hell einheitliche grüne Farbe. Dieser Prozess tritt auf, wenn es an Licht mangelt, wenn die Pflanze gewachsen ist und der Topf eng geworden ist. In diesem Fall wird er transplantiert.
- Die Blätter werden braun und ein dünnes Spinnennetz erscheint. Bedeutet, dass ein Schädling auf ihnen erschien - eine Spinnmilbe. Sehr oft erscheinen sie in trockener Luft. In diesem Fall sollte die Raumluft regelmäßig befeuchtet werden. Die Blätter sollten mit warmem Wasser gewaschen und chemische Mittel verwendet werden (Aktara, Aktellik).
- Das Auftreten von plaqueartigen Watteklumpen auf den Blättern. Es signalisiert das Auftreten eines solchen Schädlings als Mealybug. Dieses Insekt ist ca. 5 mm groß und kann mit bloßem Auge unterschieden werden. Um sie loszuwerden, wird der Patensohn mit einem in Seifenwasser getauchten Schwamm abgewischt und dann mit Chemikalien ("Aktara", "Aktofit") besprüht. Bei Bedarf wird die Behandlung nach 7 Tagen wiederholt.
- Klebrige Stellen. Signalisiert das Auftreten von Schuppeninsekten - dieser Schädling frisst den Saft der Pflanze und an den Läsionsstellen erscheinen gelbliche Flecken. Mit einem solchen Ärgernis werden die Blätter mit Seifenwasser gereinigt und Insektizide verwendet (Fitoverm, Fufanon).
- Weißliche Pulverbeschichtung, Verlust der Dekorativität - Alle diese Anzeichen weisen auf das Auftreten einer Krankheit namens "Mehltau" hin. Ein Überschuss an Stickstoff kann zu seinem Auftreten führen. In diesem Fall müssen alle betroffenen Bereiche entfernt und die Behandlung mit dem chemischen Präparat Fundazol durchgeführt werden.
- Gelbe Flecken auf den Blättern sowie deren Austrocknung an den Rändern. Dieses Phänomen zeigt das Auftreten von Graufäule an. Um diese Krankheit loszuwerden, wird die Anzahl der Bewässerungen reduziert und mit Kupferchlorid behandelt.
Wissen Sie? Sukkulenten verwenden Designer sehr gerne im Öko-Stil - zum Beispiel, um Feiern und Hochzeiten zu dekorieren. Aber Susan Broker aus Michigan macht Blätter Patensohn Rowley umweltfreundlicher Schmuck, der anstelle von Steinen und Perlen in Accessoires eingesetzt wird.
Der Patensohn von Rowley ist also ein unprätentiöser und dürretoleranter Sukkulent mit einem interessanten Aussehen. Diese Pflanze vermehrt sich leicht durch Stecklinge und ist bei richtiger Pflege praktisch nicht krank und nicht von Schädlingen befallen. Diese Qualität macht es vielversprechend für den Eigenanbau.