Violett ist eine erstaunliche und raffinierte Blume, die von jeder Geliebten geliebt wird. Es scheint, dass all die Zärtlichkeit und Ehrfurcht vor der Natur in dieser bescheidenen Pflanze verkörpert ist. Darüber hinaus weist Violett (auch als Senpolia bekannt) botanische Eigenschaften auf, die nur ihm eigen sind. Es gibt viele Arten von Veilchen, von denen eine Sorte namens Don Juan besonders hervorsticht. Berücksichtigen Sie die Eigenschaften, Wachstumsbedingungen und Feinheiten der Pflege.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Veilchen ist eine einjährige oder mehrjährige Pflanze aus der Familie der Veilchen (Violaceae) der Klasse Dicotyledonous. Senpolia ist sehr beliebt für den Anbau zu Hause. In vielen Ländern gibt es Vereine und Privatsammlungen mit Hunderten von Sorten und Sportarten. Veilchen werden Sport genannt, eine Pflanze, die zum Zeitpunkt der Vegetationsperiode Unterschiede zu den Hauptmerkmalen der Sorte festgestellt hat. Sport kann aufgrund der geringsten Abweichungen im Pflegeprozess sowie aufgrund mikroklimatischer Unterschiede auftreten.Es werden ampelische, bunte, Mini, Halbdoppel- und Frotteesorten unterschieden. Pflanzen werden auch nach Farben klassifiziert: Weiß, Rosa, Lila, Blau usw.
Fotogalerie
RS - Don Juan ist eine Sorte, kann aber auch zum Vorläufer von Hunderten von Sportarten werden. Es wird als violett eingestuft. Diese Sorte ist relativ neu, sie wurde 2013 in einer Privatsammlung gezüchtet und erhielt ihren Namen dank der besonderen Anziehungskraft, die ihr historischer Charakter besaß.Violet Don Juan hat einen großen Auslass - bis zu 40 cm Durchmesser. Die Blätter sind dunkelgrün, breit, mit einem rosa Umriss, samtig, wellig. Frottee oder halbgefüllte Blüten zeichnen sich durch eine satte dunkelviolette oder violettschwarze Farbe mit hellgrüner, seltener - einem gelben Rand aus. Die samtige Oberfläche der Blüten hat die Form eines Sterns, der einen Durchmesser von bis zu 6 cm erreichen kann. Die Rückseite der Blütenblätter ist leicht.
Wissen Sie? Heute sind weltweit mehr als 8500 Arten von Indoor-Violett-Sorten registriert. Die offizielle Berechnung wird von der American Society of Senpoly Fans (AVSA) durchgeführt, die ihre Tätigkeit 1946 aufnahm. Es befasst sich mit der Registrierung neuer Sorten und der Veröffentlichung eines jährlichen Katalogs mit vollständiger Beschreibung.
Je welliger das Blatt, desto dicker wird der Rand der Blume. Violette Blüten zu Hause das ganze Jahr über. Der Standardzeitraum dauert von März bis Dezember (2-3 Monate im Jahr, die Senpolia ruht), kann jedoch je nach Pflegebedingungen variieren. Einige Sorten blühen das ganze Jahr über ohne Pause. Die Überlebensrate von Stecklingen ist gut. Don Juan Sportarten zeichnen sich in der Regel durch die Farbe ihrer Blüten aus.
Grundbedingungen für den Anbau von Veilchen zu Hause
Die Komplexität der Pflege von Senpolia zu Hause wird als durchschnittlich angegeben, hat jedoch ihre eigenen Feinheiten. Unbeabsichtigte Nachlässigkeit bei der Pflege kann zu einem unwiederbringlichen Welken der Blume führen. Das Fehlen einer Blüte bei Veilchen ist ein sehr häufiges Ereignis, insbesondere bei unerfahrenen Züchtern. Dieses Problem weist direkt auf einen Verstoß gegen die Haftbedingungen hin, die sich in verschiedenen Varianten nicht unterscheiden. Faktoren wie Bewässerung, Beleuchtung und Temperaturbedingungen spielen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung der Pflanze, daher werden wir sie genauer kennenlernen.
Platzierung und Beleuchtung
Don Juans Blume ist besonders lichtempfindlich. Einerseits braucht er es, aber übermäßige direkte Sonneneinstrahlung ist für ihn nicht weniger schädlich. Die ideale Anordnung des Topfes ist der südliche Raum mit diffusem Licht. Wenn Sie sich entscheiden, eine Blume auf der Fensterbank des südlichen Raums zu züchten, achten Sie darauf, die Verdunkelung auf den Rand des Blumenwachstums einzustellen. Dies wird dazu beitragen, das Licht zu streuen und seine Wirkung weicher zu machen.
Vorhänge, Stoff, Folie, Jalousien usw. können als solches "Dimmen" dienen. Eine Anordnung eines Topfes mit einem Veilchen in der Küche wird nicht weniger erfolgreich sein. Wie andere Innenblumen mag Violett die warme Küchenluft, die mäßige Luftfeuchtigkeit und das weiche Licht. Im Winter wird der Topf auf die Fensterbank gestellt, damit die Blätter der Pflanze das kalte Fensterglas nicht berühren. Saintpaulia ist eine photophile Pflanze und muss 12 bis 13 Stunden am Tag ausgesetzt werden. Wenn Sie also nach dem dunklen Stadium des Tages die Möglichkeit haben, Violett mit kontinuierlichem künstlichem Licht (mäßiger Helligkeit) zu versorgen, wird die Pflanze Ihnen mit üppigen und farbenfrohen Blüten danken.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Die optimale Tagestemperatur für Veilchen liegt das ganze Jahr über bei +20 ... + 25 ° C. Dementsprechend wird in den heißen Sommermonaten empfohlen, die Blume in kühlere Räume zu bringen oder die Temperatur mit Ventilatoren und Klimaanlagen zu regeln. Die Wurzeln des Veilchens zittern sehr und haben Angst vor einem starken Temperaturabfall. Wenn Sie also den Raum lüften, sollten die Töpfe mit Senpolia an einen warmen Ort gebracht werden. Die Nachttemperatur sollte um 2-3 Grad von der Tagestemperatur abweichen. Durch den geringsten Luftzug oder kalten Luftstrom kann das Veilchen welken.Ein wichtiger Faktor ist die Aufrechterhaltung der Luftfeuchtigkeit. Dazu können Sie Behälter mit Wasser neben dem Topf installieren, den Topf in spezielle Schalen mit Wasser stellen (z. B. Orchideenbewässerung) oder spezielle Luftbefeuchter installieren. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 50 und 70% variieren. Wenn der Indikator mehr als 70% erreicht, ist die Bildung von Fäulnis möglich.
Wissen Sie? Berührende und zarte Veilchen wurden seit der Antike von Schriftstellern, Dichtern und Monarchen verehrt. Kandiertes Veilchen war die Lieblingsspezialität der österreichischen Kaiserin Sissy. Dieses raffinierte Dessert wird bis heute in alten Wiener Konditoreien hergestellt und gilt als Symbol der Liebenden.
Wie zu Hause zu pflegen
Die Schaffung idealer Bedingungen reicht nicht aus, um die Bildung einer gesunden Pflanze zu gewährleisten. Die Pflege von Veilchen umfasst Bewässerungsregeln, die Einhaltung des Fütterungsplans, die Nuancen des Eintritts der erforderlichen Vitamine in den Boden sowie die Regeln für das Beschneiden und Wiederbepflanzen.
Bewässerung
Saintpaulia Don Juan hat Angst, dass Wasser auf Blätter und Blüten fällt, da dies zu Verfall oder Unterkühlung führen kann. Viele Hausfrauen haben sich angepasst, um direkt in den Topf zu bewässern. Die ideale Option für Veilchen wäre jedoch das Gießen in Paletten oder das Eintauchen in einen Wasserbehälter (hier ist auch ein Beispiel für das Gießen von Orchideen ein Beispiel). Dazu wird ein Topf mit einer Pflanze für 15–20 Minuten in einen größeren Topf oder in ein mit Wasser gefülltes tiefes Tablett gestellt (muss mindestens 24 Stunden stehen gelassen werden). Die Wassertemperatur sollte etwas wärmer sein als Raumtemperatur (+21 ... + 24 ° C). Bei der Berechnung des Bewässerungsregimes werden sie von mikroklimatischen Bedingungen abgestoßen. Gießen Sie die Pflanze so, dass der Mutterboden immer leicht feucht ist. Das Austrocknen der Kruste kann sich nachteilig auf die Blume auswirken.
Wichtig! Während der Heizperiode ist es ratsam, zusätzlich zum Gießen das Verfahren zum Befeuchten des Bodens durchzuführen. Stellen Sie dazu den Topf mit Veilchen in ein Tablett mit warmem Wasser, damit er ihn nicht berührt. Spezielle feuchtigkeitsspendende Substrate wie feuchte Kieselsteine können ebenfalls verwendet werden.
Top Dressing
Das Auffüllen ist sowohl für Veilchen als auch für andere Zimmerpflanzen erforderlich. Natürlich können Sie auf dieses Verfahren verzichten, aber einige Monate nach dem Pflanzen ist der Boden im Topf erschöpft, und um das Transplantationsverfahren nicht erneut durchzuführen, wird eine Düngung eingeführt. Die Hauptnährstoffe für die Senpolia sind Stickstoff (es beeinflusst die Blattbildung bzw. wird einer jungen Pflanze zugeführt), Phosphor und Kalzium (diese Mineralien beeinflussen die Blüte und werden daher während der Vegetationsperiode eingeführt). Es ist sehr wichtig, die Proportionen zu beachten, daher müssen Sie die Anweisungen auf der Verpackung sorgfältig lesen.
Video: Veilchen füttern
Düngemittel für Veilchen werden normalerweise auf folgende Weise verabreicht:
- Durch den Boden. Dazu werden die Präparate in warmem, abgesetztem Wasser verdünnt, die Pflanze bewässert und darauf geachtet, dass die Lösung nicht auf die Blätter fällt.
- Durch die Wurzel. Ein Blumentopf wird für eine bestimmte Zeit in ein Tablett mit einer Lösung gestellt.
- Durch die Blätter. Diese Methode ermöglicht es der Pflanze, Nährstoffe schneller aufzunehmen, erfordert jedoch eine höhere Genauigkeit und wird nicht für unerfahrene Gärtner empfohlen.
- flüssig ("Mr. Color", "Master Color", "Agrecol-Gel", "Green Doctor", "Growth");
- kristallin ("Royal Mix", "NPK +", "Blank Sheet");
- organisch ("Getrennter Vermicompost", "Green Guy", "Osmokot", "Gumi-Omi", "Green Decor", "Master Agro").
Beschneiden
Senpolia der Sorte Don Juan gehört nicht zu weit wachsenden Pflanzen. In der Regel bildet es einen kompakten Auslass und setzt keine Blätter mit einer dicken Düse frei. Manchmal muss das Veilchen jedoch auch beschnitten werden, damit sie einen ordentlichen und ästhetisch schönen Busch bildet. Es wird angenommen, dass drei Blattreihen für die Senpolia ausreichen, die Stiele und die Basis der Pflanze sind, daher werden ältere Blätter der unteren Reihen entfernt.Dieser Vorgang kann durch Zupfen durchgeführt werden. Wenn dies nicht möglich ist, wenden Sie sich an ein Werkzeug, das scharf und hygienisch sein muss. Vergessen Sie nicht, getrocknete und vergilbte Blätter und Stiefsöhne zu schneiden. Sie können das Grün der unteren Reihen abschneiden, das aus der allgemeinen Harmonie des Busches herausgeschlagen wird (wächst zur Seite, hat eine andere Form oder erstreckt sich nach oben). Pflanzenscheiben werden mit Aktivkohlepulver behandelt. Dies wird dazu beitragen, die "Wunde" vor Infektionen, Feuchtigkeit und Schädlingen zu schützen. Das Verfahren wird normalerweise im März oder April durchgeführt, nachdem die Pflanze die Schlafphase verlassen hat.
Zusätzlich zur ästhetischen Funktion trägt das Beschneiden dazu bei, die Aufnahme von Nährstoffen und Vitaminen unter jungen Kräutern gleichmäßig zu verteilen. Die Pflanze verbraucht keine Energie für alte und verblassende Teller und bildet so eine verjüngte, gesunde und üppige Rosette.
Transplantation
Das Umpflanzen von Veilchen ist ein obligatorisches Verfahren, das mindestens einmal im Jahr durchgeführt wird. Die Erde wird mit der Zeit dichter, sammelt Salze an, erhöht den Säuregehalt und verliert nützliche Spurenelemente, die nicht in die Pflanze gelangen und nicht mehr blühen. Dies ist eines der Hauptprobleme von Veilchenherrinnen.
Zur besseren Anpassung der Blüte sollte die Transplantation im Frühjahr vor der Vegetationsperiode durchgeführt werden. Die schrittweise Vorgehensweise ist wie folgt:Wichtig! Die atmungsaktive Bodenstruktur ist für den Senpoly sehr wichtig. Wenn Sie also den Boden verändern, werden die Wurzeln der Pflanze mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigt.
- Wir bereiten einen Topf für die Transplantation vor. Es sollte nur eine Nummer größer sein als das vorherige, da sich das Violett besser an einen beengten Raum anpasst. Der Topf muss Öffnungen für die Kondensation von Feuchtigkeit haben. Es ist besser, Kunststoffoptionen zu wählen, da Ton und Keramik Feuchtigkeit schneller aufnehmen, was Veilchen einfach nicht benötigen. Wir legen Drainage auf den Boden (Blähton, Ziegelbruch, feuchter Boden mit Torf) und füllen den Boden bis zur Mitte des Topfes. Boden wählen mäßige Säure.
- Wir nehmen die Pflanze aus dem alten Topf, drehen sie um und nehmen leicht zitternd das Veilchen heraus. Wenn die Wurzeln der Pflanze den Boden des Topfes dicht umkreisten, ist dies ein weiteres Signal dafür, dass die Transplantation rechtzeitig durchgeführt wird.
- Reinigen Sie vorsichtig die Wurzeln der alten Erde. Wir entfernen alte Blätter, Seitenrosetten und verwelkte Grünflächen.
- Wir pflanzen die Pflanze in einen neuen Topf, fügen Erde hinzu und rammen sie fest.
- Gießen Sie das verjüngte Veilchen einen Tag nach der Transplantation, damit sie besser Wurzeln schlagen kann.
Der alte Topf kann gewaschen, mit kochendem Wasser behandelt und für andere Pflanzen verwendet werden.
Video: Wie man ein Veilchen transplantiert
Wie man sich zu Hause vermehrt
Um Veilchen zu verbreiten, verwendet Don Giovanni fünf Methoden. Wir betrachten jeden von ihnen im Detail:
- Stecklinge. Dies ist der beliebteste und einfachste Weg, um "Kinder" zu züchten. Dazu wird ein Blatt (zusammen mit den Stecklingen) aus dem Hauptstrauch gepflückt und bis zu einer Tiefe von 0,5–1 cm (abhängig von der Stecklingsgröße) in den Boden gepflanzt. Es wird empfohlen, das mittelgroße Blatt aus der zweiten Reihe des Auslasses zu nehmen, da es fruchtbar ist und gleichzeitig die Mutterpflanze nicht schädigt. Nach dem Pflanzen der Stecklinge wird der Boden reichlich bewässert, aber denken Sie daran, dass die Flüssigkeit nicht auf das Blatt selbst fallen sollte. Der Topf ist mit einem Beutel oder einer Dose bedeckt, um eine Gewächshausumgebung zu schaffen. Für das Überleben des Sprosses sollte die Lufttemperatur mindestens + 21 ° C betragen, daher ist es besser, Stecklinge im Frühling-Sommer-Zeitraum zu schneiden. Wenn alles richtig gemacht wurde, erhalten Sie in einem Monat einen tief verwurzelten Griff, der die „Kinder“ hereinlässt (im Laufe der Zeit müssen sie aus dem Griff der Mutter entfernt werden). Das Überleben tritt bei 90% der Transplantationen auf. Manchmal wurzelt der Stängel zuerst in warmem Wasser und wird erst dann in den Boden gepflanzt. So können Sie das Wachstum der Wirbelsäule beobachten, das sehr empfindlich ist und, wenn es weiter in den Boden gepflanzt wird, maximale Vorsicht erfordert.
- Die Trennung des Busches. Diese Methode kann angewendet werden, wenn der Auslass mit Senpolia stark mit neuen Büschen bewachsen ist und nicht genügend Platz hat. Ziehen Sie dazu vorsichtig den Auslass aus dem Topf und trennen Sie die neu gebildeten seitlichen Büsche, die unabhängige Pflanzen sind. Sie sollten in kleinere Töpfe umgepflanzt werden. So werden mehrere neue Veilchen erhalten und ein Platz für die volle Entwicklung der alten Blume frei gemacht. Diese Methode bewahrt in den meisten Fällen die Sortenqualitäten von Veilchen.
- Einen Spross von einem Stiel bekommen. Diese Methode ist weniger beliebt, da die meisten Hausfrauen nicht wissen, wie sie den Stiel trennen sollen, Angst haben, das Veilchen zu beschädigen, und sich vor dieser Methode in Acht nehmen. Wenn Sie jedoch bereit für Experimente sind und keine Angst vor Schwierigkeiten haben, sollten Sie sicher sein, dass das Veilchen Ihnen nach den Stecklingen des Stiels mit einer noch prächtigeren und helleren Blüte danken wird. Das Verfahren beginnt mit der Trennung des schönsten und stärksten Stiels. Es wird mit einem scharfen Werkzeug in einem Winkel geschnitten, so dass der Abstand vom Schnitt zu den Blättern nicht weniger als 1 cm beträgt. Blüten und Knospen werden abgezupft, wonach der Stiel in einen kleinen Topf in den Boden oder in ein anderes Substrat gepflanzt und wie bei der Methode mit Stecklingen unter dem „Gewächshaus“ aufbewahrt wird. Nach dem Wurzeln und der Bildung neuer Blätter kann die Senpolia in einen dauerhaften Lebensraum verpflanzt werden. Vergessen Sie nicht, dass das "Gewächshaus" täglich 30-40 Minuten lang belüftet werden muss. Es dauert 1,5 bis 2 Monate, bis der Spross aus dem Stiel kommt.
- Samenmethode. Ist das schwierigste. Die Überlebensrate von Veilchen bei unerfahrenen Gärtnern beträgt 70%. Bei dieser Methode sind Temperatur und Mikroklima wichtige Faktoren.Bei der geringsten Abweichung von den oben beschriebenen Pflegebedingungen können Sie kein Samenwachstum erzielen. Für die Saatgutmethode kaufen sie in jedem Fachgeschäft die bevorzugten Veilchensorten. Dann werden sie nach dem "Sämlingstyp" in den Boden gepflanzt: Sie ordnen ein Gewächshaus an, sorgen für warme und feuchte Luft, führen eine regelmäßige Fütterung durch, wonach die Sämlinge in permanente Töpfe umgepflanzt werden.
- Samenmethode mit Selbstextraktion von Samen. Diese Fortpflanzungsmethode für die erfahrensten und anspruchsvollsten Züchter, bei der Pollen manuell (mit Spezialwerkzeugen) vom Staubblatt auf den Stößel übertragen werden. Die Bildung von Samen und ihr Wachstum wird 11-12 Monate dauern.
Wachsende Schwierigkeiten
Violet Don Juan ist anfällig für mangelnde Aufmerksamkeit, daher kann der Mangel an Sorgfalt zu einem Mangel an Blüte oder sogar zum Tod des Busches führen.Oft sind Blumenzüchter mit Problemen konfrontiert, die durch unsachgemäße Bewässerung verursacht werden. In der Senpolia ist dies eine dünne Linie, die zwischen dem Mangel und dem Überschuss an Wasser verläuft. Immerhin sind beide schmerzhaft für sie. Wenn die violetten Blätter gelb werden, bedeutet dies, dass sich die Pflanze in einem Raum mit trockener Luft befindet und sorgfältig gewässert und mit Feuchtigkeit versorgt werden muss. Verdrehte Blätter weisen auch auf die Notwendigkeit einer Bewässerung hin. Wenn die Blätter und Blütenstiele zu verblassen begannen, ist dies ein Signal dafür, dass die Pflanze einen Überschuss an Wasser hatte und sich in den Wurzeln Fäulnis gebildet hat. In diesem Fall muss es in neuen Boden umgepflanzt werden und für die Erholungszeit nicht mehr bewässert werden. Zusätzlich werden Fungizide behandelt. Das Auftreten dunkelbrauner Flecken auf den Blättern zeigt die Bewässerung der Blume mit kaltem, instabilem Wasser an.Das Dimmen führt auch zu einer Reihe von Problemen. Bei einem Sonnenbrand und zu hellem Licht erscheinen hellgelbe Flecken auf den violetten Blättern oder sie beginnen zu verblassen. In diesem Fall wird der Blumentopf an einen anderen Ort gebracht und die beschädigten Grüns werden mit der Zeit abgeschnitten.
Neben biologischen Störungen gibt es infektiöse Störungen, die durch Insekten übertragen werden (Weiße Fliegen, Mehlwanzen, Blattläuse, Spinnmilben). Wenn ein Schädling gefunden wird (z. B. eine Spinnmilbe webt klebrige kleine Spinnweben unter den Blättern und Stielen), sollten Sie sofort spezielle Medikamente in Anspruch nehmen. Es können Insektizide wie "Fitoverm", "Actofit", "Anti-Milbe", "Fitocide-R" und andere sein. Alle beschädigten Grünteile werden aus der Pflanze entfernt, danach muss sie reichlich mit der Zubereitungslösung besprüht und 2-3 Tage mit einem Beutel oder Wachstuch bedeckt werden. Dieser Vorgang wird dreimal alle 5 Tage wiederholt.Gesunde Zimmerpflanzen, die das Auge mit leuchtenden Farben erfreuen, sind das Ergebnis unserer Fürsorge und Liebe. Veilchen sind keine Ausnahme. Diese zarten und bescheidenen Blumen zwingen Menschen aus verschiedenen Ländern trotz der anspruchsvollen Pflege seit Tausenden von Jahren, sich vor ihnen zu verneigen. Und selbst wenn Sie Veilchen früher nicht mochten, werden Sie zweifellos zu ihrem Fan, nachdem sie Ihnen das Aussehen neuer Farben und subtiler Aromen verliehen haben.