Ingwer gilt als Lagerhaus für Vitamine, aber Sie sollten vorsichtig damit sein, da es nicht immer vorteilhaft ist. Die Wurzel hat einen bitteren Geschmack und ein scharfes Aroma. Grundsätzlich wird es in verschiedenen Variationen gegessen - in getrockneter, eingelegter und sogar roher Form. In dem Artikel wird diskutiert, ob es möglich ist, Ingwerwurzel roh zu essen.
Die heilenden Eigenschaften von Ingwer
Roher Ingwer stärkt die Immunität des Menschen, heilt Erkältungen und verringert die Wahrscheinlichkeit, sich mit dem Virus zu infizieren. Es trägt auch zur Normalisierung des Stoffwechsels im Körper und zum Abnehmen bei. Die Wurzel hilft, das Blut zu verdünnen, hilft, Stopfen in den Blutgefäßen loszuwerden, reinigt den Körper und entfernt Giftstoffe und Giftstoffe aus ihm.
Wissen Sie? Die Wurzel kann das Krebsrisiko verringern.
Die chemische Zusammensetzung des betreffenden Produkts ist sehr reichhaltig und umfasst:
- Vitamine der Gruppen C, B1, B2;
- Aminosäuren;
- Natrium
- Zink;
- Phosphor;
- Kalium
- Eisen
- Kalzium
Zusätzlich zu diesen Elementen enthält die Zusammensetzung auch ätherische Öle und Gingerol - es hilft, die Bronchien zu erweitern und Husten zu heilen, sowie nützlich bei chronischem Asthma.
Der Energiewert der Rohwurzel pro 100 g:
- Kaloriengehalt - 80 kcal;
- Proteine - 1,8 g;
- Fette - 0,8 g;
- Kohlenhydrate - 15,8 g.
In dem eingelegten Produkt:
- Kalorien - 51 kcal;
- Proteine - 0,2 g;
- Fette - 0,3 g;
- Kohlenhydrate - 12,5 g.
In einem trockenen Produkt:
- Kaloriengehalt - 347 kcal;
- Proteine - 9,1 g;
- Fette - 6 g;
- Kohlenhydrate - 70,8 g.
Kann ich rohen Ingwer essen?
Während der Wärmebehandlung kann das beschriebene Produkt eine signifikante Menge nützlicher Elemente verlieren, daher wird angenommen, dass es in seiner rohen Form nützlicher ist als in der gekochten. Allerdings kann nicht jeder Ingwer ohne Behandlung kauen - er ist nur ziemlich bitter und hat einen brennenden Geschmack. Früher wussten sie, dass wenn Sie ein kleines Stück Ingwer in den Mund nehmen, es hilft, den unangenehmen Geruch loszuwerden und viele Bakterien abzutöten - es ist nützlich, es wie ein Bonbon unter der Zunge aufzulösen.Eine nützliche Eigenschaft für Sportler ist, dass frischer Ingwer, wenn er nach dem Training gegessen wird, den Muskeltonus wiederherstellt und die tägliche Anwendung einer kleinen Menge dazu beiträgt, Kraft zu gewinnen, und dass morgens keine Kraft mehr vorhanden ist. Es ist nicht ratsam, Ingwerwurzel für diejenigen zu essen, die Probleme mit dem Darmtrakt und dem Magen haben - dies kann Störungen verursachen. Es wird nicht empfohlen, dieses Produkt auch bei kleinen Blutungen zu essen, da es das Blut verdünnt, was zu großem Blutverlust führen kann.
Wichtig! Wenn Sie beim Riechen der Wurzel einen sauren Geruch hören, kann ein solches Produkt nicht eingenommen werden, da die Möglichkeit einer Vergiftung besteht.
Bei der Auswahl einer Wurzel sollten Sie auf die Farbe achten: Sie sollte nicht grün sein, sondern einen hellen Gelbton haben. Wenn Sie feststellen, dass das Produkt eine ausgeprägte gelbe Farbe angenommen hat, kann es nicht gegessen werden, da es mit speziellen Chemikalien verarbeitet wird. Die Schale sollte nicht faltig und nicht träge sein, und die Wurzel selbst sollte sauber und ohne Schmutz sein.
Wie und wie viel zu verwenden
Selbst einer völlig gesunden Person wird empfohlen, nicht mehr als 1 Teelöffel geriebene Wurzel pro Tag zu sich zu nehmen. Sie können verschiedene Teesorten mit Ingwerzusatz zubereiten: Erstens macht sich die Bitterkeit nicht so bemerkbar, und zweitens verleiht sie dem Getränk ein reiches Aroma und einen angenehmen Geschmack. Zusätzlich können Sie dem Tee eine weitere Zitronenscheibe und einen Löffel Honig hinzufügen.Sie können auch ein Ingwergetränk zubereiten: Dazu benötigen Sie ein kleines Stück frische Wurzel mit einem Gewicht von bis zu 50 g und einen Liter Wasser. Sie müssen Wasser und Ingwer darin kochen, optional können Sie Minze, Zitrone, schwarzen Pfeffer hinzufügen.
Wissen Sie? Trockener Ingwer kann Salaten als Gewürz zugesetzt werden. Auch mit ihm besser absorbiert schweres Essen.
Gegenanzeigen
- Fälle, in denen Ernährungswissenschaftler darauf bestehen, die Wurzel nicht zu verwenden, da dies den menschlichen Körper schädigen kann:
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- mit Erkrankungen des Magens und des Darms;
- Allergien
- Kinder unter 3 Jahren;
- mit Hautkrankheiten;
- bei erhöhter Temperatur;
- mit Fieber;
- mit dem Risiko von Blutungen;
- Hoher Drück;
- Lebererkrankung
- Nieren- und Blasenerkrankungen.
Die Vorteile von Ingwer sind recht hoch, aber Sie sollten trotzdem auf Kontraindikationen achten - dies hilft Ihnen, sich vor vielen Problemen und Beschwerden zu schützen.