Wassermelone ist eine der köstlichsten Sommerfrüchte, die sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen gleichermaßen geliebt wird. Eine positive Einstellung zu dieser Beere ist durchaus gerechtfertigt, da sie neben dem hervorragenden Geschmack viele nützliche Eigenschaften aufweist, unter denen auch die heilende Wirkung auf den Darm hervorzuheben ist. Was Sie über die Eigenschaften des Trinkens von Wassermelone wissen müssen und was genau ihr Nutzen für den Körper ist - lesen Sie weiter.
Kaloriengehalt und chemische Zusammensetzung
Wassermelone dient oft als Hauptbestandteil in verschiedenen Diäten, was nicht überraschend ist, wenn Sie den Kaloriengehalt des Produkts kennen. 100 g Fruchtfleisch machen nicht mehr als 27 kcal aus, da 93% des Gesamtvolumens der Frucht Wasser sind. Die restlichen 6–7 g entfallen Ballaststoffen und Asche. Das Verhältnis von BZHU (in Gramm) - 0,6: 0,1: 5,8.
Wissen Sie? Die größte Wassermelone im Guinness-Buch der Rekorde wurde in Arkansas (USA) angebaut. Die Familie Bright erreichte ein Beerengewicht von 122 kg und der Riese erreichte in 147 Tagen die volle Reife.
Die chemische Zusammensetzung gestreifter Beeren ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen:
- Vitamine: Gruppen A, C, E, PP, B (B1 - B3, B6, B9);
- Makronährstoffe: Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphor, Kalium;
- Spurenelemente: Eisen.
Die Wirkung der Wassermelone auf den Darm
Unter den vielen nützlichen Eigenschaften der Wassermelone lohnt es sich, ihre positive Wirkung auf den menschlichen Darm hervorzuheben - natürlich, wenn Sie die empfohlenen Normen für den Verzehr von Beeren einhalten und nur die reifsten Exemplare mit einer minimalen Menge an Nitraten in der Zusammensetzung auswählen. Berücksichtigen Sie die möglichen Vorteile und Kontraindikationen für den Verzehr dieser Beere.
Vorteile und heilende Eigenschaften
Das Fruchtfleisch der Wassermelone hat eine ziemlich große Menge an Ballaststoffen in seiner Zusammensetzung, die den Darm perfekt reinigt und seine Peristaltik verbessert. Nur ein paar Tage einer solchen Wassermelonenreinigung helfen dabei, Cholesterin, Toxine und Toxine aus dem Körper zu entfernen. Um zusätzlich ein paar Kilogramm abzunehmen, lohnt es sich, mindestens 1,5 kg rotes Fruchtfleisch pro Tag zu essen und es durch alle gebratenen und fettigen Gerichte zu ersetzen.
Nach der Reinigung beginnt der Darm, Nährstoffe aus verzehrten Nahrungsmitteln besser aufzunehmen und stellt seine normale Mikroflora wieder her. Aus diesem Grund wird Wassermelone zur Behandlung von Gicht, Arthritis und Dysbiose empfohlen. Für eine schnelle Sättigung können Sie sie mit Schwarz- oder Roggenbrot kombinieren.
Schaden und Kontraindikationen
Trotz der Tatsache, dass Wassermelone den Darm und den ganzen Körper perfekt reinigt, sollten einige Leute mit der Verwendung dieser Beere äußerst vorsichtig sein.
Erstens ist es kontraindiziert in:
- Verletzung der natürlichen Prozesse der Urinausscheidung;
- Durchfall und Kolitis;
- das Vorhandensein großer Steine in den Nieren und in der Gallenblase;
- Pyelonephritis;
- schwere Pathologien der Bauchspeicheldrüse und der Prostata.
Missbrauchen Sie auch keine Wassermelone, essen Sie mehr als 2,5-3 kg Fruchtfleisch pro Tag und kombinieren Sie sie mit verschiedenen Gurken (Salz hält Wasser im Körper zurück, was die Entwicklung von Schwellungen hervorrufen kann). Früchte von schlechter Qualität mit hohem Nitratgehalt können auch zu unerwünschten Folgen in Form von Magenschwere, Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen führen.
Wichtig! Wenn es nicht möglich ist, die Natürlichkeit der ausgewählten Frucht zu überprüfen, versuchen Sie, nur den mittleren Teil des Fruchtfleisches zu essen, und entsorgen Sie die Bereiche unmittelbar unter der Haut, da sich an diesen Stellen die schädlichsten Substanzen ansammeln.
Merkmale der Verwendung
Damit die Wassermelone dem Körper nur Vorteile bringt, ist es wichtig zu wissen, wie man sie richtig reinigt und konsumiert.
Bei guter Gesundheit und Abwesenheit der oben genannten Krankheiten ist die Präparationssequenz wie folgt:
- Waschen Sie die Früchte gut in Wasser (Sie können sogar mit Seife);
- Schneiden Sie die Wassermelone und schneiden Sie das Fruchtfleisch in einem Abstand von mindestens 3 cm von der Schale.
- Essen Sie einen bestimmten Teil der Beere (es ist besser für Kinder, die Mitte zu geben) und stellen Sie den Rest in den Kühlschrank, wo er nicht länger als einen Tag gelagert werden sollte.
Wissen Sie? Die VR China gilt als führend im Anbau von süß gestreiften Riesenbeeren, auf deren Territorium jedes Jahr 15 bis 16 Mal mehr Früchte angebaut werden als in der Türkei (gilt als einer der größten Exporteure).
Wassermelone ist für schwangere Frauen nicht weniger nützlich, da sie einen großen Vorrat an Vitamin B9 (Folsäure) enthält. Und um eine erhöhte Gasbildung und die damit verbundenen Beschwerden zu vermeiden, sollten Sie nicht mehr als 3-4 Scheiben pro Tag und nachts eine Wassermelone essen. Gleiches gilt für stillende Frauen. In diesem Fall ist es jedoch besser, den Fötus mit einem kleinen Stück zu verzehren. Wenn keine negativen Reaktionen auftreten, können Sie im Laufe der Zeit dieselben 3-4 Scheiben pro Tag erreichen.Es gibt auch Besonderheiten des Konsums von Wassermelonen für Menschen, die an Nierensteinen leiden. Angesichts der harntreibenden Wirkung der Beere ist es wichtig, den gemessenen Verzehr anzustreben, die übliche Tagesnorm um das Zweifache zu reduzieren und die erhaltene Menge durch 2-3 Dosen zu teilen. Dies gilt auch für Patienten mit Diabetes mellitus oder anderen Krankheiten, die die Verwendung von Beeren zumindest nicht ausschließen, aber deren Menge in der Nahrung erheblich einschränken.
Wie man eine gute Wassermelone wählt
Eine maximale Effizienz der verwendeten Produkte zu erreichen, ist nur bei maximaler Natürlichkeit möglich. Und wenn Sie keine Probleme mit dem Körper haben und bereit sind, Wassermelonen massiv zu essen, sollten Sie wissen, wie Sie die am besten geeignete Frucht dafür auswählen.
Wichtig! Sie können die Reife der ausgewählten Wassermelone mit einem großen Wasserbehälter überprüfen: Gute Proben ertrinken nicht und steigen immer an die Oberfläche.
Es ist also besser, keine Wassermelone zu kaufen, wenn:
- Zu groß und hell im Schnitt (das optimale Gewicht einer solchen Beere beträgt 4–5 kg, und die Farbe des Fruchtfleisches sollte rosa oder blassrot sein, aber definitiv nicht hellscharlachrot).
- Es hat einen frischen Pferdeschwanz und ist von allen Seiten gleichmäßig gefärbt (eine Frucht mit einem trockenen Pferdeschwanz und einem gelben oder leicht orangefarbenen Fleck auf der Seite ist eine gute Option).
- Es hat eine weiche und stumpfe Haut (dies zeigt an, dass Sie eine unreife Beere haben).
- Es riecht nach frisch geschnittenem Gras (wie die vorherigen Merkmale zeigt es den unreifen Zustand des ausgewählten Exemplars an).
- Es hat an einigen Stellen Schäden (rissig oder an einigen Stellen einfach gehackt) - weil sich Krankheitserreger schnell auf dem süßen Fruchtfleisch vermehren.
- Es wurde lange Zeit in geschnittener Form gelagert und weist sichtbare gehärtete Bereiche auf dem Zellstoff auf.
- Es wird direkt von der Seite des Autos neben einer staubigen Straße verkauft oder in Straßenrand kollidiert Kürbis ohne die entsprechenden Genehmigungen.
- Liegt auf dem Boden und wird bei ungeeigneten Temperaturbedingungen und hoher Luftfeuchtigkeit gelagert.
- Es wird im Frühsommer verkauft, während die Hauptsaison für solche Früchte Ende August oder Anfang September fällt.