Die Gewächshausbedingungen sind eine ideale Umgebung für den frühen Anbau von Gemüse und Obst. Leider tragen angenehme Bedingungen im Gewächshaus auch zur vorteilhaften Vermehrung schädlicher Bakterien, Pilzkrankheiten oder Schimmelpilze bei. Um ihr Auftreten zu verhindern, ist eine spezielle Behandlung möglich - Begasung, bei der schwefelbasierte Kontrolleure verwendet werden. Was sind die "Rauch" und wie man sie zur Desinfektion verwendet, lassen Sie es uns herausfinden.
Wissen Sie? In der Antike praktizierten die Menschen die Begasung mit Schwefelrauch, um Keller, Keller und Schuppen zu desinfizieren. Daher ist es nicht verwunderlich, dass im Laufe der Zeit spezielle schwefelbasierte Kontrolleure auftauchten.
Das Funktionsprinzip von Schwefelzugluft
Schwefelprüfer - eine Substanz in Form von Tabletten, in deren Mitte sich jeweils Schwefel befindet, in einem Volumen von 750 g / kg. In der Regel kann ein Checker 5 bis 10 Tabletten enthalten, die zur Verwendung auf zuvor berechneten Flächen vorgesehen sind.
Das Wirkprinzip der Kontrolleure ist ganz einfach:
- Die erforderliche Anzahl Tabletten wird mit einem Docht in Brand gesetzt.
- Das Produkt wird in einem Raum schwelen gelassen, in dem eine Verarbeitung erforderlich ist.
- Beim Schwelen des fungiziden Präparats wird schwefelhaltiges Anhydrid freigesetzt, das wirksam gegen Pilzinfektionen, Keime, Schimmel usw. kämpft.
Wichtig! Schwefelsäure «Rauch» in der Lage, Viren, Bakterien, Pilze und kleine Insekten vollständig zu zerstören. Nagetierrauch verscheucht und drückt ihre Psyche nieder.
Desinfektion des Gewächshauses mit Schwefelblöcken
Die Desinfektion von Polycarbonat-Gewächshäusern mit einem Schwefelprüfer ist eine hervorragende Verhinderung der Entwicklung pathogener Mikroflora. Bevor Sie jedoch mit der Begasung des Raums beginnen, müssen Sie sich mit den Vor- und Nachteilen der Verwendung des Produkts vertraut machen.
Nutzen
- Die Verwendung von Schwefel- "Rauch" zur Verarbeitung eines Polycarbonat-Gewächshauses hat mehrere Hauptvorteile:
- hohe Wirksamkeit gegen Krankheiten, Pilze, Bakterien, parasitäre Insekten;
- ausgezeichnete Durchdringung, die Fähigkeit, die Verarbeitung auch an den unzugänglichsten Stellen durchzuführen;
- Leichtigkeit und extreme Benutzerfreundlichkeit;
- niedriger Preis;
- Verfügbarkeit.
Wichtig! Aus Sicherheitsgründen raten Experten, während der Behandlung des Raums mit einer Rauchbombe alle brennbaren Gegenstände zu entfernen.
Harm
- Trotz der Verfügbarkeit und der hervorragenden Effizienz weist das Produkt einige Nachteile auf, die Sie beachten sollten:
- Toxizität für den Menschen: Die beim Schwelen eines Produkts freigesetzte Substanz ist hochgiftig und kann bei Nichtbeachtung der Sicherheitsvorschriften zu einer schweren Vergiftung des Körpers führen.
- schwache Wirkung auf tief sitzende Sporen von Pilzen, Schimmel in Holz oder Erde;
- Verschlechterung der Fruchtbarkeit des Bodens aufgrund des Eindringens von Säure in den Boden infolge des Kontakts von Rauch mit Wasser;
- mögliche Oxidation von Metallstrukturelementen unter dem Einfluss von Schwefelrauch.
Arten von Checkern
Rauchbomben in ihrer Zusammensetzung können nicht nur Schwefel, sondern auch eine Reihe anderer Substanzen enthalten. Abhängig von der aktiven Hauptkomponente können sie in folgende Typen unterteilt werden:
- Schwefel. Wie bereits erwähnt, wird Schwefelsäure in Form einer Reihe von Tabletten angeboten, deren Hauptbestandteil Schwefel ist. Beim Schwelen bildet das Produkt einen starken, reichlichen Rauch, der den Raum füllt und Mikroben zerstört. Die beliebtesten Schwefelprodukte sind: FAS, Climate, Pawn.
- Tabak. Es besteht aus zerkleinerten Tabakchips (Nikotin) mit Zusatz einer Zündkomponente und eines pflanzlichen Verbrennungsstabilisators. Die Wirkung des Checkers zielt auf zwei Hauptrichtungen ab: Erstens wirkt er als Dünger, ermöglicht es Ihnen, das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen zu aktivieren, erhöht die Schutzfunktionen von Pflanzen gegenüber pathogenen Bakterien und zweitens beseitigt und verhindert er das Auftreten von Spinnentieren, Insekten und Schnecken. Ein solches Produkt kann zwar nicht mit Fäulnis und Pilzen umgehen. Unter den Tabakpräparaten bevorzugen Gärtner die Kontrolleure "Hephaestus" und "Volcano".
- Hexachloran. Ähnliche Produkte auf der Basis von Hexachloran haben ein ziemlich breites Spektrum an Kontakt-Magen-Wirkung. Sie sind hochwirksam gegen Blattläuse, Raupen, Schaufeln, Thripse und Weiße Fliegen. Sie sind jedoch absolut nutzlos gegen Krankheiten wie Phytophthora und Zecken vom pflanzenfressenden Typ. Die am häufigsten verwendeten Hexachloranblöcke gelten als "G-17" und "G-20".
- Permethrin Die besondere Wirksamkeit von Permethrin-basierten Kontrolleuren zeigt sich im Kampf gegen Parasiten, insbesondere Raupen, Zecken aller Art, Weiße Fliegen, Thripse und deren Larven. Einer der Vorteile des Produkts ist der Brandschutz und die mangelnde Erwärmung während der Verarbeitung. Kontrolleure beeinträchtigen den Zustand der Pflanzen nicht und können auch während der Vegetationsperiode vor Beginn der Fruchtphase eingesetzt werden. Permethrinprodukte in Spezialgeschäften werden von den Marken City, Quiet Evening, Tsunami vertreten.
- Bromid. Ein solches Produkt zeichnet sich durch eine ausgeprägte antibakterielle und fungizide Wirkung aus, es bekämpft aktiv Insekten, Pilzinfektionen und Nassfäule. "Rauch" darf in der Anfangsphase der Vegetationsperiode vor der Bildung der Früchte verwendet werden. Die beste Effizienz unter Bromid "Rauch" hat einen Kontrolleur "Whist".
Wann ein Gewächshaus zu verarbeiten ist
Das Gewächshaus aus Polycarbonat muss im Herbst, nach der Ernte oder im Frühjahr 14 Tage vor dem Pflanzen dekontaminiert werden. Da die Verwendung von Schwefelzug mit einer Vielzahl von Risiken verbunden ist, empfehlen Experten vor der Verwendung des Produkts, die Angemessenheit der Verarbeitung zu analysieren.
Wichtig! Vor der Bearbeitung des Raums muss die Anzahl der Kontrolleure so berechnet werden, dass Zeit bleibt, sie in Brand zu setzen und den Raum in 90 Sekunden zu verlassen, da der Beginn des Dochtverfalls bis zum Beginn der Emission von giftigem Rauch so lange dauert.
Gärtner empfehlen die Verwendung von "Rauch" in folgenden Fällen:
- wenn mehrere Jahre lang Pflanzen des gleichen Typs im Gewächshaus gepflanzt wurden, die durch die gleichen Krankheiten und Parasiten gekennzeichnet sind;
- wenn während der Saison Ausbrüche von bakteriellen Infektionen, die durch eine große Schadensfläche gekennzeichnet sind, in der Nähe des Gewächshauses registriert wurden;
- Wenn die Kulturen von Insektenschädlingen betroffen sind, hat der Kampf gegen Volksheilmittel oder moderne insektizide Präparate kein Ergebnis gebracht.
- wenn die Pflanzen von einer Spinnmilbe befallen wurden, die mit herkömmlichen Mitteln schwer zu zerstören ist.
Die Technologie der Verarbeitung des Gewächshauses mit einer Rauchbombe
Da der Schwefelblock eine hohe Toxizität aufweist, ist es bei der Verwendung unbedingt erforderlich, die Dekontaminationsmethode und die Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten und die erforderliche Dosierung korrekt zu berechnen. "Rauch" besteht aus mehreren Tabletten, wodurch die erforderliche Dosierung genau berechnet werden kann. Alle Berechnungen basieren auf der Fläche des Gewächshauses. Das Volumen des Wirkstoffs im Produkt ist auf seiner Verpackung angegeben.
Wissen Sie? Der einfachste "Schornstein" kann zu Hause hergestellt werden. Bereiten Sie dazu Ammoniumnitrat, Wasser und Zeitungspapier vor. Aus Salpeter ist es notwendig, eine Lösung auf Wasserbasis herzustellen, Papier damit zu tränken, zu trocknen und aufzurollen. Als nächstes sollte es unter einer Metalldose installiert und in Brand gesetzt werden.
Das folgende Beispiel zeigt die Dosisberechnung für ein Gewächshaus mit den Abmessungen 3 × 6 × 3 m:
- Zur Begasung des Raumes wird der Climate Checker verwendet, dessen Gewicht 300 g beträgt, dh 10 Tabletten.
- Um die erforderliche Anzahl von Tabletten herauszufinden, ist es notwendig, das Volumen des Gewächshauses zu berechnen, d. h. alle geometrischen Abmessungen zu multiplizieren: 3 × 6 × 3 = 54 m³;
- Gemäß den Anweisungen des Herstellers reicht ein Stück aus, um 20 m³ Räumlichkeiten auf dieser Basis zu verarbeiten, um das benötigte Gewächshaus zu desinfizieren: 54: 20 = 2,7, also 3 Stück 300 g oder 29-30 Tabletten.
Die Verarbeitungstechnologie ist recht einfach und beinhaltet die Implementierung mehrerer wichtiger Regeln:
- Entfernung der Vegetation. Die Begasung erfolgt erst nach vollständiger Ernte der gesamten Vegetation: Unkraut wird aus dem Boden gerissen, Gemüse entfernt, Spitzen verbrannt.
- Gewächshausreinigung. Vor der Verwendung der „Dämpfe“ muss eine allgemeine Reinigung durchgeführt werden: Die Wände werden mit Seifenwasser gewaschen, wobei auf Risse und Fugen zu achten ist, an denen sich Schimmel bilden kann. Am Ende der Wäsche werden die Wände mit viel sauberem Wasser bewässert.
- Bodenvorbereitung. Da der Rauch nicht zu tief eindringen kann, können in den Tiefen befindliche Schädlinge auch nach Begasung am Leben bleiben. Experten raten dazu, den Boden gut zu graben und zu lockern, damit die Parasiten und ihre Larven näher an der Oberfläche sind.
- Versiegelung. Eine hochwertige Desinfektion des Gewächshauses ist nur bei vollständiger Abdichtung möglich, da sonst der Rauch austritt. Mit Klebeband, Dichtmittel oder Kitt muss das Gewächshaus versiegelt werden, um mögliche Risse, Fugen und Risse zu schließen.
- Schutz von Metallelementen. Da metallische Teile der Struktur bei Kontakt mit Rauch oxidieren können, wird empfohlen, sie mit festem Öl oder einem Schmiermittel auf pflanzlicher Basis vorzuschmieren.
- Individueller Schutz. Da Schwefelrauch giftig ist und beim Eindringen in die Schleimhäute und die Haut Reizungen verursachen kann, muss auf den persönlichen Schutz geachtet werden - Schutzanzug, Brille, Handschuhe tragen.
- Feuchtigkeitsspendende Oberflächen. Um die Wirksamkeit der Desinfektion zu erhöhen, sollten Sie zuerst alle Oberflächen mit Wasser befeuchten.
- Vorbereitung der Stiftung. Da der Checker während der Aktion sehr heiß ist, müssen Sie für die Installation einen speziellen, nicht brennbaren Boden vorbereiten, z. B. ein Stahlblech, einen emaillierten Eimer oder eine Schüssel.
- Kindle "Smoke" sollte streng aufrecht auf der Basis installiert werden, während Sie unter der Pille, die sich oben befindet, den Docht einsetzen müssen. Nachdem Sie sichergestellt haben, dass der Docht Feuer gefangen hat, sollten Sie den Raum schnell verlassen und die Tür fest schließen.
- Produktaktion. Der Rauch breitet sich mehrere Stunden lang im Gewächshaus aus, füllt den Raum vollständig aus, setzt sich an Wänden und Decke ab und dringt in Fugen und Risse ein. Der Einfluss von Schwefelsubstanz auf Parasiten und Bakterien dauert bis zu 72 Stunden. Deshalb sollten Sie zu diesem Zeitpunkt nicht ins Gewächshaus gehen.
- Die letzte Etappe. Nach 3 Tagen muss der Raum geöffnet, gut belüftet und alle Oberflächen mit sauberem Wasser gespült werden.
Um das Gewächshaus vor den schädlichen Auswirkungen von Pilzen, Schimmelpilzen, verschiedenen Parasiten und Krankheiten zu schützen, reicht es aus, einmal im Jahr eine Dekontamination mit einem Schwefelblock durchzuführen. Für eine höhere Effizienz kann die Begasung mit einem Checker mit anderen Desinfektionsmethoden für den Raum kombiniert werden. Es ist jedoch zu beachten, dass bei jeder Verarbeitung die Regeln und Sicherheitsvorkehrungen strikt eingehalten werden müssen.