Karotte ist ein wichtiges Gemüse für den menschlichen Körper und steht nach Kartoffeln an zweiter Stelle in der Beliebtheit. Es ist eine bekannte Quelle für Vitamin A. Dieses Gemüse wird lange gelagert, was bedeutet, dass es das ganze Jahr über auf dem Tisch liegen kann. Machen wir uns mit den Besonderheiten der Verwendung von Karotten bei Pankreatitis vertraut - welche Vorteile und Schäden es bringen kann, wie es besser ist, es bei Pankreatitis und Cholezystitis zu verwenden.
Die Vor- und Nachteile von Karotten
Karotten sind für den menschlichen Körper wie folgt vorteilhaft:
- Es ist ein ausgezeichneter Anbieter von Vitamin A, das für gesunde Haut und Augen, Fortpflanzungsfunktion und Immunität von Vorteil ist.
- Nützlich für kardiovaskuläre Aktivitäten. Es reduziert die Menge an Cholesterin und verbessert die Durchblutung des Gehirns, hilft, den Druck zu senken.
- Enthält Antioxidantien, die Krebs und altersbedingte Veränderungen verhindern.
- Es wird für die Schönheit und Jugend der Haut verwendet, fördert die Synthese von Kollagen.
- Verbessert die Verdauung, da es viel Ballaststoffe enthält. Hilft bei Verstopfung.
- Es normalisiert den Kohlenhydratstoffwechsel und ist nützlich bei Fettleibigkeit.
- Es verbessert den Mineralstoffwechsel und wird daher bei Gallensteinerkrankungen, Nierensteinen, Osteochondrose und Polyarthritis eingesetzt.
- Es hat antiseptische und entzündungshemmende Eigenschaften.
- Es hat eine heilende Wirkung und wird äußerlich bei Wunden und Verbrennungen angewendet.
- Empfohlen bei Anämie.
- Stärkt das Immunsystem. Karotten enthalten flüchtige Stoffe, ähnlich den Substanzen in Zwiebeln und Knoblauch, aber das Orangengemüse schmeckt besser und reizt die Schleimhäute nicht, hat keinen unangenehmen Geruch. Es ist nützlich zu kauen, um die Mundhöhle zu verbessern und den Geruch daraus zu entfernen.
Wissen Sie? 100 g Karotten enthalten 222% der täglichen Vitamin A-Dosis und 240% Carotin (Vorläufer von Vitamin A).
Es gibt Kontraindikationen für die Verwendung von Karotten und Karottensaft:
- ein Überschuss an Vitamin A im Körper;
- allergische Reaktionen;
- Magen-Darm-Geschwür;
- Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen;
- erhöhte Säure.
Merkmale von Karotten bei Pankreatitis
Überlegen Sie, wie Sie Karotten mit verschiedenen Formen der Pankreatitis konsumieren und ob es möglich ist, Karottensaft zu trinken.
In akuter Form
Akute Pankreatitis wird in den ersten Tagen durch Fasten behandelt. Die weitere Nahrungsaufnahme wird streng durch die Ernährung geregelt. Die entzündete Bauchspeicheldrüse ist ein schwerer Verarbeiter von Ballaststoffen, die viel in Karotten enthalten sind. Intensive Verarbeitungsaktivitäten verursachen eine erhöhte Gasbildung und Verdauungsstörungen. In einem gekochten Produkt wird die Faser abgebaut und der Verdauungsprozess ist einfacher.
Wissen Sie? Fast 70% der Fälle von akuten Formen der Pankreasentzündung treten vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs auf. Fast ein Drittel der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, haben Probleme mit der Gallenblase, einschließlich Steinen in diesem Organ.
Der Verzehr von Saft und frischen Karotten während dieser Zeit ist verboten. Gekochtes oder gedämpftes Gemüse kann nur 5-7 Tage nach der Heilung von Anfällen eingenommen werden. Es wird in Püree oder geriebener Form (Dampfkoteletts, Kartoffelpüree, Soufflé und Pudding) verzehrt. Gemüse wird schrittweise in die Ernährung aufgenommen, wobei die Reaktionen des Körpers beobachtet werden.
In einem chronischen Stadium
Bei der chronischen Form der Pankreatitis kann nur gekochtes Produkt gegessen werden. Sie können es nicht mahlen. Akzeptabler mäßiger Verzehr von verdünntem Karottensaft. Es ist am besten, gemischten Saft zu machen - Karotte und Apfel. Wenn Sie reinen Saft konsumieren, sollte dieser gut gefiltert sein, um Ballaststoffe zu entfernen.
Wenn Sie nach dem Trinken des Saftes Durchfall haben, sollten Sie die Einnahme abbrechen. Wenn alles in Ordnung ist, können solche Säfte nicht mehr als dreimal pro Woche getrunken werden - bis zu 200 ml pro Tag. Bei längerer Remission können Sie einen Salat aus rohen, fein geriebenen Karotten zubereiten.
Mit Verschlimmerung der Krankheit
Bei einer Verschlimmerung der Pankreatitis wird die gleiche Ernährung empfohlen wie im akuten Krankheitsverlauf. Das heißt, Karotten in jeglicher Form werden ausgeschlossen, bevor der Anfall entfernt wird, und nach einer Woche ist der Verzehr von gekochtem und gehacktem Produkt erlaubt.
In welcher Form können Karotten bei Pankreatitis und Cholezystitis eingesetzt werden?
Bei Pankreatitis und Cholezystitis stehen einige Karottengerichte auf der Speisekarte. Es ist vorzuziehen, dieses Gemüse für solche Krankheiten in gedämpfter, gekochter, gedünsteter Form zu verwenden, jedoch nicht roh oder gebraten. Beachten Sie die empfohlenen Gerichte.
Karottenpüree
Sehr nützliche Kartoffelpüree aus diesem Gemüse. Es wird aus gekochten Karotten hergestellt. Wenn eine stabile Remission auftritt, kann eine kleine Menge Olivenöl in der beschriebenen Schale gemischt werden. Salzkartoffelpüree beim Kochen lohnt sich nicht. Damit das Gemüse beim Kochen in Wasser nicht viele nützliche Elemente verliert, ist es besser, einen Wasserbad oder Slow Cooker mit der Funktion "gedämpftes Gemüse" zu verwenden.
Karottensalat
Salat kann aus einem Rohprodukt hergestellt werden: Er wird gerieben und mit Rosinen sowie etwas Olivenöl versetzt. Pflanzenöl hilft bei der Aufnahme von Vitamin A. Es ist ratsam, Rosinen zu dämpfen, bevor Sie sie in warmes Wasser geben. Probieren Sie zuerst den Salat in einem kleinen Volumen (ein paar Teelöffel). Wenn es keine negative Reaktion auf dieses Gericht gibt, kann es in die Diät aufgenommen werden. Wenn negative Phänomene beobachtet werden, müssen rohe Karotten aus dem Menü entfernt werden.Es ist zu beachten, dass dieser Salat nur mit einer stabilen Remission verzehrt werden kann. Ansonsten empfehlen die Ärzte, einen ähnlichen Salat zuzubereiten, jedoch aus gekochten Karotten.
Wichtig! Mit Sauerrahm und Mayonnaise anrichten Salate nicht wert. Diese Produkte sind für Pankreatitis und Cholezystitis nicht akzeptabel.
Gemüseeintopf
Sie können auch Gemüseeintopf mit Karotten in die Ernährung aufnehmen. Dieses Gemüse enthält auch anderes Gemüse - Kartoffeln, Zwiebeln, Zucchini oder Kürbis. Sie werden in Stücke geschnitten und gekocht. Werfen Sie etwas Olivenöl in den Eintopf. Eine Mahlzeit sollte in warmer Form zu sich nehmen, da warme Speisen den Körper bei entzündlichen Prozessen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase beeinträchtigen.
Nützliche Empfehlungen für die Verwendung
Ernährungswissenschaftler geben die folgenden hilfreichen Tipps zur Aufnahme von Karotten bei Pankreatitis und Cholezystitis:
- In einem Diätmenü passt ein solches gekochtes Produkt gut zu anderem gekochtem Gemüse - Rüben, Kartoffeln, Zucchini, Kürbis, Zwiebeln, Brokkoli sowie gekochtem Diätfleisch (Hühnchen- oder Putenfilet, Kaninchen) oder fettarmem Fisch.
- Um Gerichte aus diesem Gemüse für eine bessere Aufnahme von Vitaminen zuzubereiten, benötigen Sie Oliven- oder Leinöl.
- Gemüsesuppen mit Karotten sind sehr nützlich.
- Wenn Sie das betreffende Produkt zusammen mit Äpfeln oder Kürbis nach Geschmack backen, können Sie etwas Honig hinzufügen.
- Eine fraktionierte Ernährung sollte beobachtet werden - 5 bis 7 Mal am Tag.
- Die tägliche Nahrungsaufnahme sollte 3–3,5 kg nicht überschreiten.
- Die Flüssigkeitsaufnahme pro Tag sollte einer Menge von 2–2,5 Litern entsprechen.
- Proteine sollten die Grundlage für die Ernährung sein, und der Gehalt an Fetten und Kohlenhydraten im Menü sollte auf Mindeststandards reduziert werden.
- Essen sollte gekocht und gedämpft gegessen werden.
- Es ist erlaubt, nicht mehr als zwei gekochte Eier in 7 Tagen oder ein gedämpftes Omelett, Suppen auf dem Wasser, abgestandenes oder leicht getrocknetes Brot zu essen.
- Es dürfen nicht mehr als 20 g Butter und 70 g Kristallzucker pro Tag konsumiert werden.
- Für die therapeutische Wirkung können Sie 30 bis 90 Minuten vor einer Mahlzeit 100 bis 300 g des folgenden Mineralwassers trinken: Essentuki 17, Essentuki 4, Smirnovskaya, Svalyava, Polyana Kvasova oder anderes, vorzugsweise Kohlenwasserstoffwasser. Das zur Behandlung verwendete Wasser sollte gasfrei sein und auf 35 ... 39 ° C erhitzt werden.
Wichtig! Um das Auftreten von Pankreatitis und deren Exazerbationen zu verhindern, sollten Sie sich an eine fraktionierte Diät halten und auf fetthaltige, würzige, frittierte Lebensmittel, Konserven, Würstchen, Fast Food und Alkohol verzichten. Es ist notwendig, die Gesundheit des Verdauungstrakts und der Gallenblase zu überwachen.
Verdünnter Karottensaft kann in angemessener Menge in chronischer Form konsumiert werden, und rohes geriebenes Produkt ist nur mit einer stabilen Remission zulässig.