Viele Gärtner interessieren sich für Gurkensorten, die keinen großen Pflegeaufwand erfordern würden. Für sie können wir die Sorte Liliput empfehlen, die für ihren Geschmack, ihre universelle Verwendung und ihre anspruchslosen Produkte im Anbauprozess bekannt ist. Lassen Sie uns mehr darüber herausfinden.
Notenbeschreibung
Seit 2008 ist die Gurke der Sorte Liliput im staatlichen Register der Auswahlleistungen aufgeführt. Die Urheber sind LLC "Research Institute for Vegetable Breeding" und LLC "Selection Company Gavrish", S.F. Gavrish, V.N. Shevkunov, A.E. Portyankov, A.V. Shamshina.
Die Sorte ist für den Anbau in den Regionen Nord, Nordwest, Zentral, Wolga-Wjatka, Zentralschwarze Erde, Nordkaukasus und Mittelwolga zugelassen. Diese Hybride kann in Gewächshäusern unter Schutz gezüchtet werden, da Pollen, die aus männlichen Zellen bestehen, für die Befruchtung und das Setzen von Früchten nicht benötigt werden.
Dies ist eine gleichgeschlechtliche Pflanze, weibliche Blüten werden von Pollen des gleichen Geschlechts bestäubt. In 1 Knoten können aus 3 Blüten sein. Die Verzweigung ist durchschnittlich, es können sich determinante Seitentriebe bilden. Die Größe der Blätter ist ebenfalls mittelgroß, grün gestrichen, möglicherweise mit einem Hauch von Dunkelheit. Die Pflanze lebt bis zu 60 Tage.
Fruchtcharakterisierung
Lassen Sie uns die Hauptmerkmale von Liliput-Gurken genauer betrachten.
Obstgebrauch
Die Eierstöcke dieser Sorte sind strahlartig angeordnet, in 1 Blattsinus können 3 bis 10 Eierstöcke vorhanden sein. Da es sich bei der Sorte um eine Hybridsorte handelt, funktioniert das Sammeln von Samen zum Pflanzen aus der erhaltenen Ernte nicht. Mit ihnen können Früchte konserviert oder Salate zubereitet werden. Gut wie Essiggurken und Gurken. Toller Geschmack und angenehmer Geruch machen sie attraktiv für den Verzehr.
Produktivität
Ab 1 m² können Sie 10,8 kg Gurken (maximal - 11,5 kg) mit ausgezeichnetem Geschmack, einem Gewicht von 85 g und einem Durchmesser von jeweils bis zu 3 cm sammeln. Sie sind alle kurz (ca. 7–9 cm), zylindrisch geformt, in verschiedenen Grüntönen lackiert - dunkel an der Basis, heller an der Oberseite. Mit dichter weißer Pubertät bedeckt, gibt es kurze Streifen und mittelgroße Tuberkel mit weißen Stacheln.
Wissen Sie? Das Problem der Erhaltung der Frische von Gurken wurde lange Zeit gelöst, während der französische Kaiser Napoleon Bonaparte demjenigen, der dieses Problem lösen wird, eine große Belohnung versprach.
Krankheitsresistenz
Die Pflanze ist keinen Krankheiten ausgesetzt:
- Cladosporiose (Olivenflecken);
- Mehltau;
- Wurzelfäule verschiedener Arten;
- Falscher Mehltau (Peronosporose).
Vor- und Nachteile
- Die Vorteile der Liliput-Sorte umfassen:
- frühere Reifung der Ernte;
- gute Fruchtbildung;
- ausgezeichneter Geschmack ohne Bitterkeit;
- attraktiver Geruch;
- schönes Aussehen;
- universeller Gebrauch;
- Sie können Gurken und Essiggurken sammeln;
- hohe Resistenz gegen Krankheiten;
- für den Transport geeignet;
- braucht keine Bestäubung;
- toleriert ruhig schlechte Pflege während des Wachstumsprozesses;
- geeignet für den Anbau durch unerfahrene Gärtner;
- determinante Sorte;
- kann auf offenem Boden und unter Schutz angebaut werden.
- Die Nachteile dieser Gurken sind: s
- Samen für zukünftige Pflanzungen können nicht alleine gesammelt werden;
- leidet unter Temperaturänderungen;
- kann nicht lange gelagert werden;
- Verschlechterung der Präsentation der Früchte während der unregelmäßigen Ernte, obwohl Vergilbung und tonnenförmige Verdickungen fehlen.
Merkmale der Aussaat und des Wachstums
Die Technologie für den Anbau auf offenem Boden und in Gewächshäusern für Gurken Liliput ist etwas anders.
Wissen Sie? Gurken werden seit ungefähr 6.000 Jahren angebaut. Es ist bekannt, dass unter den Gegenständen, die die alten Ägypter während der Beerdigung der Pharaonen in Gräber legten, Gurken waren.
Auf freiem Feld
Auf freiem Feld werden Gurken durch direkte Aussaat oder durch Sämlinge angebaut.
Um eine Sorte auf offenem Boden anzubauen, müssen Sie:
- Wählen Sie auf einer ebenen Fläche oder einem kleinen Hügel einen sonnigen, vor Durchwind geschützten Ort, der keinen Schatten fällt. Der Boden sollte hier nicht zu sauer oder zu schwer sein, leicht saurer oder neutraler Boden ist erlaubt.
- Es ist gut, Gurken nach Kartoffeln und anderem Tafelwurzelgemüse, Tomaten und Hülsenfrüchten zu pflanzen.
- Es wird empfohlen, hohe Pflanzen zu pflanzen, um sich vor Wind zu schützen.
- Um die Struktur des Bodens zu verbessern, müssen Sie Gülle, Humus, Torf, Sägemehl, geschnittenes Stroh, groben Sand und Mineraldünger herstellen.
- Wenn Sie Samen in offenen Boden pflanzen, graben Sie Löcher gemäß dem Schema 50 × 50 cm Wasser.
- Legen Sie die Samen.
- Gießen Sie eine Schicht Erde.
- Gießen Sie eine Schicht Torf. Einige decken zum Schutz mit Film oder Glas ab.
- Beim Wachsen durch Sämlinge müssen die Samen 20 bis 25 Tage vor dem Pflanzen auf offenem Boden (ungefähr Ende April) gepflanzt werden. Dazu 4 cm tiefe Rillen in einem Abstand von 25 cm voneinander graben, gießen. Sie können auch in separate Töpfe gepflanzt werden, so dass es bequemer ist, sie zu verpflanzen.
- In die Rillen im Abstand von 2-3 cm die Samen geben.
- Mit Erde bestreuen.
- Wenn Sämlinge erscheinen, verdünnen Sie sie und lassen Sie mindestens 6 cm Abstand zwischen den Pflanzen.
- Einige Tage vor dem Pflanzen gewöhnen Sie die Sämlinge allmählich an die Straßenverhältnisse und bringen sie ins Freie.
Die Landung auf offenem Boden erfolgt Ende Mai bis Anfang Juni.
Wichtig! Das Datum des Pflanzens von Liliput-Gurken auf offenem Boden wird durch die Bodentemperatur bestimmt, es muss mindestens +16 betragen...+18° C.
Landung im Gewächshaus
In einem Gewächshaus wird empfohlen, Gurken durch Sämlinge zu züchten. Wenn Sie Samen züchten möchten, pflanzen Sie Sprossen. Die Aussaat von Liliput-Samen erfolgt Ende April - Anfang Mai, sie werden auch wie im vorherigen Absatz beschrieben gepflanzt.
Ende Mai - Anfang Juni können Sie Setzlinge unter Schutz pflanzen. In diesem Moment sollten 2-3 echte Blätter darauf sein. Graben Sie dazu Löcher in einer Tiefe von ca. 10 cm, gießen Sie Humus, Kompost, Torf, 5 g Superphosphat und Kaliumsalz hinein und gießen Sie 0,5 l Wasser ein.
Seien Sie nicht beunruhigt, wenn sich ein Sumpf bildet - es sollte so sein. Dort müssen Sie die junge Pflanze zusammen mit dem Boden übertragen und mit Erde bestreuen. Es ist sehr ratsam, Torf darauf zu mulchen, um sich vor Krusten auf dem Boden zu schützen.
Pflegeeigenschaften
Liliput-Gurken brauchen Bewässerung, Top-Dressing, Maßnahmen zur Pflege von Büschen und Erde.
Häufigkeit von Bewässerung und Dünger
Die Häufigkeit der Bewässerung hängt von der Trocknungsrate des Bodens ab. Wasser für die Bewässerung braucht warm, es ist besser, die Tropfmethode der Bewässerung zu verwenden.
Der Wasserverbrauch pro 1 m² wird wie folgt empfohlen:
- Vor der Blüte - 6 Liter bei trockenem Wetter oder 4 Liter bei Regen.
- Nach der Blüte - 9 Liter bei trockenem Wetter oder 6 Liter bei Regen.
Gießen Sie abends keine Gurken, wenn Sie nicht möchten, dass das Wasser nachts die Büsche einfriert.
Dünger wird zweimal angewendet:
- Vor der Blüte werden Stickstoff und Kalium verwendet.
- Während der Blüte werden Asche, Harnstofflösung und Phosphor verwendet.
Strumpfband- und Buschbildung
Damit die Liliput-Gurken eine gute Ernte erzielen können, müssen sie an eine Stütze oder ein Gitter gebunden werden. Installieren Sie sie, bevor Sie Setzlinge pflanzen.
Gitter für den Anbau dieser Sorte ist eine geeignetere Option. Es handelt sich um einen Draht oder eine Schnur, die in einer Höhe von 1,5 bis 2 m entlang der Beete gespannt ist. Einige Tage nach dem Umpflanzen wird sie mit einer Schnur ohne Spannung an das Gitter gebunden und etwa 10 bis 15 cm über dem Boden gewickelt. Die Schlaufe um die Buchse sollte nicht fest sein, um sie nicht zu beschädigen.
Es ist nicht notwendig, den wachsenden Busch einzuklemmen. Wenn jedoch stark entwickelte Seitentriebe vorhanden sind, die verwirrt werden und das Licht schließen, werden sie abgeschnitten.
Bodenpflege
Unkräuter nehmen Gurken Nährstoffe auf, daher müssen sie entfernt werden. Damit sie in Zukunft nicht mehr auftauchen, wird der Boden um den Busch mit Torf gemulcht. Es muss sichergestellt werden, dass sich nach dem Gießen um den Busch keine Erdkruste bildet, die das Wurzelsystem nicht atmen lässt. Daher muss die Erde gelockert werden.
Prävention und Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen
Diese Sorte ist resistent gegen Krankheiten, aber Insekten können die Pflanze schädigen:
Insektizide werden eingesetzt, um sie zu bekämpfen.
Übliche vorbeugende Maßnahmen sind:
- Ernte aller Pflanzenreste nach der Ernte;
- Einhaltung der Fruchtfolge;
- Desinfektion des Gewächshauses und der Ausrüstung;
- Einhaltung der Regeln der Agrartechnologie.
Ernte und Lagerung
Die Ernte von Gurken dieser Sorte kann ab 40 Tagen ab dem Zeitpunkt der vollständigen Keimung der Sämlinge erfolgen. Wenn Gurken benötigt werden, wird die Ernte täglich geerntet, wenn Essiggurken - jeden zweiten Tag.
Wichtig! Wenn Sie unregelmäßig ernten, verdicken sich die Gurken.
Die Ernte wird nicht für kurze Zeit frisch gelagert, etwa 4 Tage im Kühlschrank.
In diesem Fall sollte die Temperatur nicht unter 0 ° C liegen. Um die Haltbarkeit zu verlängern, können Sie:
- Wickeln Sie jede ungewaschene Gurke in ein Papiertuch und legen Sie sie in eine Plastiktüte, die offen im Kühlschrank liegt.
- Wickeln Sie alle Gurken mit feuchter Gaze ein und legen Sie sie in eine Plastiktüte, die offen im Kühlschrank aufbewahrt wird.
- In einer Reihe mit Schwänzen in einer Schüssel oder einem anderen Utensil anordnen, kaltes Wasser so gießen, dass es die Gurke nicht mehr als 2 cm bedeckt, und in den Kühlschrank stellen. Täglich abtropfen lassen und nachfüllen.
- Die gewaschenen Gurken gründlich waschen und mit Eiweiß bestreichen, dann in den Kühlschrank stellen.
Daher ist die Gurkensorte Liliput ideal für Gärtner, die nicht viel Zeit mit der Pflege von Pflanzen verbringen möchten oder können. Es widersteht Krankheiten gut, liefert eine reiche Ernte, reift schnell und kann auf offenem Boden oder in Brutstätten angebaut werden. Er wird den Hausfrauen mit ausgezeichnetem Geschmack und der Fähigkeit, mehrere Gläser mit Gurken oder Essiggurken für den Winter aufzubewahren, gefallen.