Der Anbau von wärmeliebenden Wassermelonen erfordert bestimmte agrotechnische Kenntnisse. Nicht nur Anfänger, sondern oft bereits erfahrene Gärtner machen Fehler bei der Pflege der Ernte, was sich auf die Qualität und Quantität der Ernte auswirkt. Damit die Beere ziemlich groß und süß ist, muss der Busch in den frühen Stadien seines Wachstums richtig gepflegt werden. Wie dies am besten und korrekt zu tun ist, werden wir weiter prüfen.
Warum muss ich Wassermelonen kneifen?
Es ist schwierig, eine saftige und süße Frucht anzubauen, ohne zu kneifen, und in einigen Regionen ist dies unmöglich. Das Kneifen ist notwendig, um die Entwicklung von Wachstumspunkten überschüssiger Triebe zu stoppen und das Wachstum der gesamten Pflanzenmasse zu verringern. Die Anzahl der Beeren im Busch ist ebenfalls begrenzt, wodurch gelagerte Früchte schneller reifen können.
Welche Noten müssen gekniffen werden?
Wie man Wassermelonen genau kneift, hängt von der gewählten Sorte und den klimatischen Bedingungen ab. Solche Manipulationen in den südlichen Breiten sind weniger häufig, aber in kalten Gebieten, in denen es nur wenige Sonnentage gibt, werden fast alle Sorten gekniffen.
Wissen Sie? Neben großen und allen Wassermelonen vertrauten gibt es Zwergfrüchte, deren Geschmack mit Gurken verglichen werden kann. Die Länge solcher Beeren beträgt nur 3–4 cm
In den nördlichen Regionen werden normalerweise Wassermelonen der folgenden Sorten angebaut:
Um eine süße und saftige Ernte anzubauen, bleiben 1-2 Früchte auf einem Busch. In den südlichen Vertretern wird gekniffen, wobei bis zu 4 Beeren auf einem Busch verbleiben. Die beliebtesten Wassermelonen mit großen Früchten sind die Sorten Kholodok und Nizza.Termine des Verfahrens
Sorten, die viel Sonnenlicht und Wärme benötigen, reifen schnell und zeichnen sich durch einen süßen Geschmack aus. In den Regionen der nördlichen und mittleren Kältestreifen kommen sie früh, daher muss der Pflanze geholfen werden, zu reifen, solange die Tage noch warm sind. Für das Einklemmen ist es notwendig, die am besten geeignete Zeit zu bestimmen. Wie die Praxis zeigt, kann das Kneifen in der falschen Zeit den gesamten Ertrag beeinträchtigen.
Wichtig! Kneifen muss an sonnig warmen Tagen durchgeführt werden, damit die Anbauflächen schnell austrocknen. Das Beschneiden von Trieben bei nassem Wetter trägt zur Bildung von Fäulnis bei.
Es ist besser, die überschüssige Vegetation einzuklemmen, wenn sich die Sämlinge gegenseitig verdecken. Das Beschneiden erfolgt, wenn kleinere Triebe sichtbar sind: Dies verhindert eine Schwächung der Pflanze und fördert das Wachstum von Wassermelonen. Es wird auch empfohlen, Triebe über der Beere selbst zu entfernen, damit der Fötus mehr Sonnenlicht erhält.
Regeln für das Kneifen
Es gibt verschiedene Technologien zum Schneiden von Wassermelonenpflanzen. Die Methoden unterscheiden sich je nach Sorte, Wachstumsbedingungen und Klimakomponente.
Der Stiel
Beim Trimmen des Stiels sollten einige Regeln klar beachtet werden:
- Es können nur Stiefsöhne entfernt werden. Der Hauptschaft kann nicht beschädigt werden.
- Auf einem Stiel sollten nicht mehr als zwei Triebe verbleiben.
- Ein Busch nach dem Beschneiden sollte mindestens zwei und nicht mehr als sechs Eierstöcke haben (die genaue Menge hängt von der Pflanzensorte ab). Die Eierstöcke müssen in den ersten Stadien ihrer Bildung entfernt werden.
- Triebe mit fünf oder mehr Blättern werden nach dem zweiten Blatt abgeschnitten. Hier müssen Sie das Auftreten neuer Sprossen überwachen und sofort entfernen.
- Wenn der Trieb unfruchtbar ist, kneifen Sie ihn vollständig ein.
- Nach der Bildung der ersten Eierstöcke am Trieb werden die oberen Abschnitte abgeschnitten, so dass nur wenige Blätter übrig bleiben.
- Während des Beerenwachstums wird nicht gekniffen.
Wenn nach dem Kneifen einiger Blätter an der Pflanze der Spross über der Beere abgeschnitten wird. Dies stellt das Wachstum neuer Blätter sicher. Seitliche Äste, die keinen Eierstock haben, werden am Wurzelhals entfernt, um die weitere Bildung des Fötus und seine gute Reifung zu ermöglichen.
Wissen Sie? Die größte Beere mit dem Geschmack von Wassermelone - eine Wassermelone - wurde von ukrainischen Wissenschaftlern herausgebracht, die eine Wassermelone (auf Ukrainisch „kavun“) und einen Kürbis (auf Ukrainisch „Wassermelone“) kreuzten. Das Gewicht einer solchen Frucht kann bei guter Pflege 65 kg erreichen, aber selbst wenn die Pflanze nicht ausreichend gepflegt wurde, kann ihr Durchschnittsgewicht 15 kg betragen.
Spitzen am Stiel
Zusätzliche Prozesse am oberen Ende des Stiels werden mit einer Schere entfernt. Die erzeugte Verzweigung der Pflanze wirkt sich gut auf die Ernte aus. Die optimale Anzahl von Blättern versorgt den Busch gut mit Nahrung und verhindert, dass er austrocknet.Anweisungen zum Trimmen der Oberseite des Stiels:
- Während die Wassermelone wächst, bilden sich Wimpern.
- Während des Einklemmens werden die Seitentriebe entfernt, ohne den Hauptstiel zu beeinträchtigen. In diesem Stadium wird eine solche Manipulation das Wachstum und die Entwicklung des Stiels für das Auftreten der ersten Eierstöcke verbessern.
- Nach der Bestäubung und dem Wachstum der Eierstöcke werden sterile und schwache Triebe abgeschnitten.
- Bei fruchtbaren Trieben werden nur die Spitzen entfernt.
Wassermelonen-Eierstöcke
Sie können Wassermelonen-Eierstöcke mit einer von drei Methoden kneifen:
- Die erste wird in Gegenwart von Seitentrieben durchgeführt. Alle fruchtlosen Triebe werden entfernt, wobei 3–6 Eierstöcke auf dem Haupttrieb verbleiben. Es bleiben nur 3-4 Blätter für unnötige Triebe übrig, die an der Ernährung des Hauptstamms beteiligt sind. Während die Beeren wachsen, werden die unteren Triebe allmählich entfernt. Diese Methode ist für alle Sorten von Wassermelonen geeignet.
- Die zweite Methode beinhaltet das Schneiden von Seitentrieben. Alle 4-5 Blätter wird der Eierstock gespeichert. In diesem Fall sollten Sie die Büsche einmal pro Woche untersuchen und neue Triebe entfernen.
- Die dritte Methode ist die beliebteste bei Gärtnern. Beim Haupttrieb berühren sich die seitlichen Wimpern nicht. An den Seitentrieben, Fruchtsätzen und am Hauptspross werden alle Triebe geschnitten. Nach dem Erscheinen des ersten Eierstocks dürfen nicht mehr als 6 Früchte auf einem Busch verbleiben. Es ist zulässig, dass jede Wimper nicht mehr als 2 Beeren enthält. Tops kneifen auf das dritte Blatt. Alle überschüssigen Prozesse werden abgeschnitten.
Dank der dritten Kneifmethode entwickeln sich die Zweige der Pflanze weiter und der Ertrag ist reich. Die optimale Anzahl von Blättern ermöglicht es dem Busch, sich gut zu ernähren und ein Austrocknen zu verhindern.
Wassermelonenformation im Freien
Auf offenem Boden müssen keine Büsche gebunden werden, daher werden sie häufig ausgebreitet angebaut. Es ist nicht leicht zu kontrollieren, wie und wo neue Blumen erschienen, da die Zweige des Busches miteinander verflochten sind. Für Anfänger stellt sich häufig die Frage, ob der Hauptstamm einer auf offenem Boden angebauten Wassermelone eingeklemmt werden soll.
Erfahrene Gärtner empfehlen dies in den Anfangsstadien des Stängelwachstums, um ein starkes Buschwachstum zu verhindern. Die Bildung von Wassermelonen auf freiem Feld erfolgt nach dem Wachstum der Eierstöcke sowie nach dem Auftreten von Früchten an den Trieben dritter Ordnung.
Nachdem die Eierstöcke erwachsen sind
Diese Methode wird für das weitere freie Wachstum der Pflanze verwendet. Prise Triebe nur im oberen Teil, so dass sie innerhalb der geformten Frucht sind. Die Bildung erfolgt erst nach der Bildung von 2-3 Beeren, deren Durchmesser nicht weniger als 5 cm beträgt. Die sterilen Sprosse werden entfernt. Die Reste der Zweige werden nicht gereinigt, um gesunde Wimpern nicht zu schädigen.
Mit Früchten bei Trieben dritter Ordnung
Diese Methode eignet sich am besten für Wassermelonen, die in Breiten mit kaltem Klima angebaut werden. Das Kneifen erfolgt nach der Bildung des fünften Blattes an Sämlingen. Wenn Stängel zweiter Ordnung erscheinen, werden sie über dem fünften Blatt abgeschnitten. Als nächstes beginnen fruchtbare Triebe dritter Ordnung zu wachsen. Auf jedem Wassermelonenstrauch verbleiben 3-4 Beeren, der Rest wird geschnitten.
Nachsorge
Nach dem Kneifen benötigen Pflanzen besondere Pflege, was sich auf den guten Ertrag auswirkt. Früchte sollten regelmäßig überprüft und überwacht werden, damit sie nicht mit dem Boden in Kontakt kommen. Zu diesem Zweck wird der Boden mit einer dünnen Strohschicht bedeckt, die unerwünschten Kontakt verhindert und die Früchte vor dem Verfall schützt.
Wichtig! Das Gießen während der Reifung der Beeren muss gestoppt werden. Andernfalls wird die Entwicklung des Fötus gehemmt.
Der Boden, auf dem Wassermelonen wachsen, muss regelmäßig gefüttert werden. Normalerweise werden dem Boden flüssige Königskerze, Streu und andere Arten von organischen Düngemitteln zugesetzt. Für eine gute Ernte und eine beschleunigte Fruchtreife wird dem Boden Superphosphat mit Kalium zugesetzt. In trockenen Perioden wird zweimal pro Woche gegossen. Dies verhindert ein schnelles Austrocknen des Bodens.
Zusätzliche wachsende Empfehlungen
Kneifverfahren sind für eine gute Fruchtentwicklung sehr wichtig. Aber um eine gute Ernte zu erzielen, sollten Wassermelonen wie andere Pflanzen die günstigsten Bedingungen und eine rechtzeitige Pflege schaffen:
- Wassermelonen sind wärmeliebende Pflanzen, die viel Licht und Wärme benötigen. Samen keimen bei einer Temperatur von nicht weniger als + 15 ° C (in einer kälteren Umgebung verrotten sie im Boden), und wenn die Temperatur nach der Keimung weniger als + 20 ° C beträgt, wird das Pflanzenwachstum verlangsamt. Deshalb ist es wichtig, die richtige Melonensorte zu wählen, damit die Frucht nicht sehr früh oder zu spät kommt.
- Obwohl Wassermelonen aufgrund eines gut entwickelten Wurzelsystems dürretolerante Pflanzen sind, Sie tolerieren keine Schattierung. Die Kultur fühlt sich gut an in sandigen Lehmböden, die warm genug und vor starken Winden geschützt sind. Ungeeignet sind Böden mit hohem Feuchtigkeitsgehalt und schwerer chemischer Zusammensetzung. Optimal ist eine neutrale oder alkalische Bodenzusammensetzung. In einer sauren Umgebung sind die Früchte klein und Risse noch nicht gereift.
- Es ist ratsam, jedes Jahr den Pflanzort zu wechseln, um die Nährstoffe im Boden zu erhalten. Normalerweise empfehlen die Landwirte nach einer Wassermelone, Weizen oder Mais anzupflanzen.
- Die Ernte beginnt, wenn die Beeren vollreif sind. Die Hauptmerkmale der Wassermelonenreife sind ein trockener Schwanz und ein charakteristisches Geräusch beim Antippen einer Wassermelone.
Das Muster beim Kneifen von Kürbissen ist einfach und unter den Bedingungen des Beschneidens können Sie den Ertrag erheblich steigern. Hauptsache: allgemein anerkannte Regeln einhalten und willkürliches Pflanzenwachstum verhindern.